Team 2024/2025


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 20 Stunden:

man hat halt außer Mujanovic keinen Mittelstürmer! Schmidt wird wohl Geschichte sein, und mehr als 1 Stürmer wäre schon Ok

Ich mache mir keine Sorgen, dass im Sommer viele torgefährliche Stürmer zu guten Konditionen auf dem Markt sein werden - gerade in Ö.

Chan_White schrieb vor 18 Stunden:

Mir taugt die Verpflichtung von Young. Er ist definitiv ein brauchbarer Spieler in der Liga und unter diesen Vorzeichen muss man ihn eigentlich sehr günstig verpflichtet haben. 
Wir waren die einzigen möglichen Abnehmer, besser kann deine Verhandlungsposition nicht sein und die haben wir hoffentlich ausgenutzt. Wenn dem so sein sollte, ist das ein Topzugang in punkto Kosten-Nutzen, was bei der Kostenreduktion für nächste Saison wichtig sein wird. 

Also ich wäre nicht überrascht, wenn Young in der kommenden Saison nicht mehr zu unserem Kader gehören würde, weil er in der Sommerpause verkauft worden ist.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
wackerplatz schrieb vor 16 Stunden:

Ob Reinhard jetzt die Ideallösung ist werden wir sehen aber er kennt den Verein, das System und die Laufwege und das Trainerteam wird sich dabei etwas gedacht haben, weil wir keinen Backup für Mujanovic, der mit seinen Fähigkeiten sicher noch etwas Zeit braucht, haben. Die Liga-Torschützenliste spricht außerdem für sich. Ohne (teure)Veteranentore wären etliche Vereine nicht dort wo sie sind aber das ist eben nicht unser Weg. https://www.2liga.at/2liga/statistik/tore/torschuetzenliste/

Ich finde ja an der Statistik interessant, dass die Vienna 2 Torjäger hat, die zusammen 15 Tore geschossen haben & und trotzdem liegen wir vor ihnen, weil wir im FJ in 3 Spielen ohne Mittelstürmer-Tor 6 Punkte geholt haben, während die Vienna in 4 Spielen im FJ nur 2 Punkte gemacht hat - obwohl ihre zwei torgefährlichen Stürmer in diesen 4 Spielen zusammen 3 Tore erzielt haben und damit so viele wie unser bisher erfolgreichster Stürmer in der gesamten Saison. 😇

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also eines muss man zum Thema Anderson-Puczka schon sagen.

Anderson ist sicher sehr gut aber eben Ausländer. Und Puczka torgefährlicher bei Standards. Die Frage stellt sich nun. Vertraut man einem Akademiespieler oder einen geliehenen Ausländer. Oder kann man beide spielen lassen? Aber wir sollten auf keinen Fall einen vielversprechenden Akademiespieler verlieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tommu schrieb vor 56 Minuten:

Also eines muss man zum Thema Anderson-Puczka schon sagen.

Anderson ist sicher sehr gut aber eben Ausländer. Und Puczka torgefährlicher bei Standards. Die Frage stellt sich nun. Vertraut man einem Akademiespieler oder einen geliehenen Ausländer. Oder kann man beide spielen lassen? Aber wir sollten a⁸uf keinen Fall einen vielversprechenden Akademiespieler verlieren!

Warum sollten wir David Puczka verlieren?

Er ist im Jänner gerade 19 Jahre alt geworden, direkt vom BNZ in den Profikader aufgestiegen. In dieser Saison ist er in der Kampfmannschaft in der 2. Liga & im Cup zu Einsätzen in 17 von 21 möglichen Partien gekommen.

Dazu kommen noch die Spiele bei den Panthers und im U19-Nationalteam (da stehen in der Länderspielpause für ihn  übrigens wieder 3 EM-Qualifikationsspiele auf dem Programm).

Das ist für einen Schüler, der, wenn ich mich nicht verrechnet habe, in diesem Jahr maturieren müsste/sollte, eigentlich ein ganz ordentliches Arbeitspensum.

Er hat in den letzten Monaten im Training erhebliche Fortschritte gemacht - auch weil Mathew Anderson da ist,  der nicht nur ein Jahr älter, sondern als schottischer U-21-Teamspieler auch einen Schritt weiter in seiner Entwicklung ist.

Für Puczka ist das eine Win-Win-Situation, weil er von Anderson noch einiges lernen kann. Beide dürften sich auch gut verstehen. Ich sehe sie jedenfalls oft beim und nach dem Training miteinander reden.

Und es heißt ja nicht umsonst: Konkurrenz belebt das Geschäft ...

 

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 30 Minuten:

Hat wer von euch gestern die Aussage von Stöger (sky Konferenz) gehört? Er hat verschmitzt gegrinst und gemeint der Silberberger wird schon einen Verein finden. Habt ihr ihn im petto? ;) @SBlumens weißt du da was?^^

Wir haben ein Trainerteam, das sehr akribisch arbeitet. Das sehe ich 3-, 4-mal pro Woche bei meinen Trainingsbesuchen.

Da würde ich es respektlos finden, wenn ich über mögliche Nachfolger spekulieren würde, schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Was ich fix weiß: Unser Trainerteam wird bis Saisonende im Amt bleiben, wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Und danach schaut es momentan überhaupt nicht aus.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Wir haben ein Trainerteam, das sehr akribisch arbeitet. Das sehe ich 3-, 4-mal pro Woche bei meinen Trainingsbesuchen.

Da würde ich es respektlos finden, wenn ich über mögliche Nachfolger spekulieren würde, schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Okok kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Länderspielpause naht. Und damit die erste entscheidende Phase im Neu-Aufbau der Mannschaft.

Ich gehe fest davon aus, dass in den 16 freien Tagen (bis zum Spiel am Ostersonntag bei Sturm II) jenen Spielern, deren Verträge auslaufen und mit denen nicht mehr für die kommende Saison geplant wird, dies auch offiziell mitgeteilt wird.

Ein Geheimhalten oder ein Hinauszögern würde ich für nicht fair halten und wäre meiner Meinung nach auch nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft. 

Zum Umbau sind mir einige neue Gedanken gekommen:

Ich gehe momentan davon aus, dass die Verträge von Puchegger und Keckeisen nicht verlängert werden.

Dazu könnte ich mir vorstelle, dass sich die (Profi-)Karriere von Zwierschitz dem Ende zuneigt, auch wegen dessen offensichtlicher körperlichen Probleme.

Und hinter dem Verbleib von Schöller steht ein Fragezeichen, auch wenn das vielleicht nicht mehr so groß ist wie in der Winterpause (wie man hört soll gerüchteweise zumindest Salzburg kein Interesse mehr an ihm haben).

Selbst wenn Jakob über den Sommer hinaus bleiben würde, werden wir wohl an Größe und Körperlichkeit und damit auch an Kopfballstärke verlieren.

Mit allen 3 Dingen ist unser aktueller Kader sowieso schon nicht übermäßig gesegnet ist, was sich m.M.n. auch in den vergangenen 1 1/2 Jahren negativ ausgewirkt hat und für mich ein Mitgrund für unsere sportliche Misere ist.

Der Kader ist im Durchschnitt zu klein. Und wir haben auch in der AKA und bei den Panthers (mit ganz wenigen Ausnahmen und das sind eigentlich nur Stürmer) keine großen und körperlich starken Spieler.

Also müssen diese für die Kampfmannschaft extern dazu geholt werden. Das ist für mich neben den fußballerischen Fähigkeiten ein ganz wichtiges Kriterium bei der Auswahl der neuen externen Spieler, die im Sommer auch dazu kommen werden. 

 

 

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

So, jetzt sind wir mitten in der einzigen Länderspielpause in diesem Frühjahr. Es wird Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen, nachdem wir mit 30 Punkten den Klassenerhalt zwar noch nicht 100-prozentig fix, aber mit aller größter Wahrscheinlichkeit geschafft haben.

Hier ist meine persönliche Kaderplanung (vulgo Managerspiel) für diesen Sommer. Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich habe gar nichts persönlich gegen irgendeinen Spieler, den ich nicht behalten würde. Das sind alles total freundliche und nette Burschen. Aber Profifußball ist Leistungssport. Die Leistung steht für mich im Vordergrund.

Meine Kaderplanung beruht auf meinen Eindrücken, die ich aus 18 Ligaspielen, einem Cup-Spiel sowie allen Testspielen, die ich in den Stadien live mitverfolgt habe, aus zwei Ligaspielen (Vienna, Liefering) und einem Cupspiel (ASK Klagenfurt), die ich im Stream gesehen habe, und aus unzähligen Trainingsbesuchen in dieser Saison gewonnen habe.

MEINE MOMENTANE STREICHLISTE:

- George Davies (für einen Legionär zu wenig konstant, dazu schon 27 Jahre alt und noch immer mit Sprachproblemen. Sollte Teigl allerdings die Karriere beenden, wäre er vielleicht ein Spieler für die letzten 15, 20 Minuten) 

- Nicolas Keckeisen (für einen Legionär zu wenig konstant in seinen Leistungen)

- Lukas Malicsek (stagniert leider in seiner Entwicklung. Ihm würde nach so vielen Jahren im Klub ein Tapetenwechsel m.M. einmal sicher gut tun)

- Patrick Puchegger (viele Chancen bekommen, leider keine so genützt, dass er sich als absoluter Leistungsträger etablieren konnte)

- Martin Rasner (viele Chancen bekommen, leider keine so genützt, dass er sich als absoluter Leistungsträger etablieren konnte)

- Patrick Schmidt (ein Rätsel wohl nicht nur für mich, emotional sicher die schwierigste Personalie, weil seine Beziehung zum Klub so extrem eng ist)

MEINE NOCH OFFENEN PERSONALIEN:

- Christoph Haas (wäre als Nr. 2 ideal, wenn er sich mit dieser Rolle anfreunden kann)

- Dominik Sulzer (wenn noch unter Vertrag wäre verleihen sinnvoll)

- Thomas Ebner (noch unter Vertrag, als Leithammel für die Panthers bzw. Stand-By-Spieler für die Erste wäre er m.M.n. ideal, natürlich nur, wenn er das auch will)

- Anouar El Moukhantir (für eine endgültige Entscheidung noch zu wenige Einsätze) 

- Adrian Koreimann (wohl noch unter Vertrag, verleihen in eine Regionalliga oder zu einem anderen Zweitligisten wäre wohl sinnvoll)

- Luka Parkadze (mglw. weiterleihen, wenn die Bayern alle Kosten tragen)

- Andrej Stevanovic (wohl noch unter Vertrag, verleihen zu einem anderen Zweitligisten wäre wohl sinnvoll)

- Georg Teigl (wäre als Spieler für die letzten 15 - 20 Min. ideal, doch will er überhaupt weiterspielen?)

- Wilhelm Vorsager (kommt ein neuer Abwehrchef, würde ich ihn eher auch nicht verlängern, leider nicht der Typ Führungsspieler, den wir brauchen, weil er in den Spielen zu wenige Anweisungen gibt)

- Marco Wagner (Spezialfall wegen seines Verletzungspechs, wenn noch unter Vertrag dann wäre eine Leihe in eine Regionalliga oder zu einem andern Zweitligisten sicher sinnvoll, wenn er im Sommer endlich spielfit sein sollte)

- Reinhard Young (er ist anscheinend, wie man hört, eher als Flügel denn als MS eingeplant. Ich bin da immer noch skeptisch, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, er hat aber auf jeden Fall Vertrag über das Saisonende hinaus)

- Stephan Zwierschitz (siehe Ebner, aber er hat keinen Vertrag. Bei ihm wird auch entscheidend sein, ob er überhaupt bei uns noch weiterspielen will)

FOLGENDE SPIELER STEHEN FÜR KOMMENDE SAISON UNTER VERTRAG UND WÜRDEN IN MEINEM KADER STEHEN

- Fabian Feiner **

- Raphael Galle*

- Albin Gashi*

- Salko Mujanovic*

- Jan Murgas**

- Filip Ristanic**

- David Puczka**

- Jakob Schöller**

- Emre Yesilöz**

* Spieler, die laut Transfermarkt unter Vertrag stehen

** Spieler, die laut meinen Informationen aus dem Klubumfeld noch unter Vertrag stehen

FOLGENDE SPIELER AUS DEM AKTUELLEN KADER WÜRDE ICH HALTEN

- Tobi Oluwayemi (bestätigt er den positiven Eindruck aus den letzten 3 Wochen bei seinen Profieinsätzen werden wir keine bessere Nr. 1 zu solchen Konditionen bekommen).

- Matthew Anderson (hat noch viel mehr Potenzial wie er bisher zeigt. Dazu kommt, dass er für seine Qualität wohl sehr "billig" für uns ist).

FOLGENDE POSITIONEN WÜRDE ICH MIT EXTERNEN SPIELERN NEU BESETZEN:

- Tor (aber nur falls Tobi Oluwayemi nicht hält, was er momentan verspricht bzw. nicht weiter in Ö bleiben will bzw. wenn sich Haas nicht mit der Rolle als Nr. 2 zufrieden geben würde. Tritt beides ein, werden wir wohl sogar zwei Tormänner brauchen).

- Innenverteidigung (ein groß gewachsener, körperlich starker Spieler, der extrem Kopfballstark ist, Linksfuß wäre ideal, Marke Führungsspieler wünschenswert)

- Rechter Schienenspieler (den haben wir aktuell nicht im Kader, auch von den Panthers und aus der AKA drängt sich m.E.n. momentan niemand für diese Position auf)

- Zentrales Mittelfeld (ein großgewachsener, idealerweise körperlich starker Spieler als Ergänzung zu unseren anderen ZM, die alle eher klein und schmächtig sind. Wenn er auch noch ein Führungsspieler wäre, wäre er das natürlich super).

- Mittelstürmer (ein großgewachsener, kopfballstarker Spieler als Ergänzung für gewisse Spielphasen wäre wünschenswert, hätte bei mir aber keine Priorität).

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

bin größtenteils deiner meinung. ausser beim luki, den fände ich auch kommende saison unheimlich wichtig. ein tapetenwechsel kann auch ein neues ziel im verein sein, wo er wieder aufblüht und als konstantener leistungsträger eine überragende saison spielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

- Zentrales Mittelfeld (ein großgewachsener, idealerweise körperlich starker Spieler als Ergänzung zu unseren anderen ZM, die alle eher klein und schmächtig sind. Wenn er auch noch ein Führungsspieler wäre, wäre er das natürlich super).

Kerschbaum ... we will see 

SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

- Georg Teigl (wäre als Spieler für die letzten 15 - 20 Min. ideal, doch will er überhaupt weiterspielen?)

stellt sich die Frage ob man sich so jemanden für 15-20 Minuten pro Spiel leisten will / kann

SBlumens schrieb vor 3 Stunden:

- Wilhelm Vorsager (kommt ein neuer Abwehrchef, würde ich ihn eher auch nicht verlängern, leider nicht der Typ Führungsspieler, den wir brauchen, weil er in den Spielen zu wenige Anweisungen gibt)

da sehe ich den Vorteil, dass man ihn IV, DM und ZM spielen lassen kann - ohne großartig Angst haben zu müssen, bzw. sich Wunderdinge erwarten kann. D.h. man hat einen Ersatzspieler für 3 Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 34 Minuten:

Kerschbaum ... we will see 

Könnte natürlich ein Thema werden, gehört habe ich diese Richtung aber noch gar nichts.

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 55 Minuten:

stellt sich die Frage ob man sich so jemanden für 15-20 Minuten pro Spiel leisten will / kann

Natürlich steht das Wirtschaftliche immer im Vordergrund.

Aber es schaut momentan aus als würden die Spiele immer länger dauern, jedenfalls werden immer mehr Spiele in der Nachspielzeit entschieden.

Und da werden gerade solche Spielertypen wie er immer schon gewesen ist, immer wichtiger werden, die vielleicht nicht mehr Kraft für 100 Minuten haben, aber in den letzten 15 bis 20 Minuten noch einmal so richtig umrühren können.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 45 Minuten:

da sehe ich den Vorteil, dass man ihn IV, DM und ZM spielen lassen kann - ohne großartig Angst haben zu müssen, bzw. sich Wunderdinge erwarten kann. D.h. man hat einen Ersatzspieler für 3 Positionen

Natürlich ist das ein Asset von ihm. Aber es soll einen Spieler geben, der auf der Wunschliste scheinbar ganz oben steht, der m.M. auch diese Attribute hat, aber dazu noch für mich ein echter Leader ist, der Willy leider nicht ist.

Admiraner75 schrieb vor 4 Minuten:

Kerschbaum oder Kerschbaumer?

Kerschbaumer ist nicht der Typ, den wir brauchen. Da haben wir eh Murgas und noch ein, zwei weitere Eigenbauspieler in der Hinterhand. Und El Mouhantir ist auch so ähnlich.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.