Team 2024/2025


SBlumens
 Share

Recommended Posts

Knows how to post...

Nach der starken Vorstellung am Sonntag gegen Ried und bereits 12 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wird es wohl endgültig Zeit, sich über den Kader für die kommende Saison Gedanken zu machen.

Ich bin mir sicher, dass die Planungen im Verein schon seit längerer Zeit auf Hochtouren laufen. Anders als im Sommer 2023 erwartet uns in diesem Jahr wohl ein größerer Kaderumbruch.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, habe ich einmal den Kader der aktuellen Saison mit den Vertragslängen wie ich sie auf unserer Homepage, auf Transfermarkt oder in anderen Medien gefunden habe, herausgeschrieben

Ob diese zu 100 % korrekt sind, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es noch mehr Spieler sein werden, bei denen es eine Option auf Vertragsverlängerung gibt.

Gefettet habe ich Spieler, die laut Transfermarkt über den Sommer hinaus einen fixen Vertrag haben.

DER KADER 2023/2024

TORHÜTER

Christroph Haas - Vertrag läuft aus (TM)

Tobi Oluwayemi - ausgeliehen von Celtic bis Saisonende (HP)

Dominik Sulzer - Vertragslänge unbekannt (TM)

FELDSPIELER

Matthew Anderson - ausgeliehen von Celtic bis Saisonende (HP)

George Davies - Vertrag läuft aus (TM)

Thomas Ebner - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)

Anouar El Moukhantir - Vertrag bis Sommer 2024 plus Option um 1 Jahr (TM)

Fabian Feiner - Vertragslänge unbekannt (TM)

Raphael Galle - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)

Albin Gashi - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)

Nicolas Keckeisen - Vertrag läuft aus (TM)

Adrian Koreimann - Vertragslänge unbekannt (TM)

Lukas Malicsek - Option gezogen, Vertrag bis Sommer 2025

Salko Mujanovic - Vertrag bis Sommer 2025 plus Option um 1 Jahr (TM)

Jan Murgas - Vertrag läuft aus (TM)

Filip Ristanic - Vertrag läuft aus (TM)

Luka Parkadze - ausgeliehen von den Bayern bis Saisonende (HP)

Patrick Puchegger - Vertrag läuft aus (TM)

David Puczka - Vertragslänge unbekannt (TM)

Martin Rasner - Vertrag läuft aus (TM)

Patrick Schmidt - Vertrag läuft aus 

Jakob Schöller - Vertragslänge unbekannt (TM)

Andrej Stevanovic - Vertragslänge unbekannt (TM)

Georg Teigl - Vertragslänge unbekannt (TM)

Wilhelm Vorsager - Vertrag läuft aus (TM)

Marco Wagner - Vertragslänge unbekannt (TM)

Emre Yesilöz - Vertrag läuft aus (TM)

Stephan Zwierschitz - Vertrag läuft aus (NÖN)

---------

HP = Admira-Homepage 

NÖN = Niederösterreiche Nachrichten 

TM = Transfermarkt.at

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stand heute würde ich mal mit folgenden Spielern in die Saison 2024/25 starten - unabhängig der Vertragssituation:

  • Christroph Haas - Vertrag läuft aus (TM)
  • Jakob Schöller - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Nicolas Keckeisen - Vertrag läuft aus (TM)
  • Fabian Feiner - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Matthew Anderson - ausgeliehen von Celtic bis Saisonende (HP)
  • David Puczka - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Lukas Malicsek - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Wilhelm Vorsager - Vertrag läuft aus (TM)
  • Jan Murgas - Vertrag bis Sommer 2024 (TM)
  • Marco Wagner - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Raphael Galle - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)
  • Albin Gashi - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)
  • Salko Mujanovic - Vertrag bis Sommer 2025 plus Option um 1 Jahr (TM)
  • Filip Ristanic - Vertrag bis Sommer 2024 (TM)

wenn das so kommt, würde ich für die Stammelf einen Tormann, Abwehrchef, Rechtsverteidiger, DM/OM/ZM und Stürmer (außer Mujanovic explodiert) verpflichten. Und dann muss man überlegen was man an Kaderergänzungen nicht selbst abdecken kann.

Edited by Admira Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Stand heute würde ich mal mit folgenden Spielern in die Saison 2024/25 starten - unabhängig der Vertragssituation:

  • Christroph Haas - Vertrag läuft aus (TM)
  • Jakob Schöller - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Nicolas Keckeisen - Vertrag läuft aus (TM)
  • Fabian Feiner - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Adrian Koreimann - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Matthew Anderson - ausgeliehen von Celtic bis Saisonende (HP)
  • David Puczka - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Lukas Malicsek - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Wilhelm Vorsager - Vertrag läuft aus (TM)
  • Jan Murgas - Vertrag bis Sommer 2024 (TM)
  • Marco Wagner - Vertragslänge unbekannt (TM)
  • Raphael Galle - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)
  • Albin Gashi - Vertrag bis Sommer 2025 (TM)
  • Salko Mujanovic - Vertrag bis Sommer 2025 plus Option um 1 Jahr (TM)
  • Filip Ristanic - Vertrag bis Sommer 2024 (TM)

wenn das so kommt, würde ich für die Stammelf einen Tormann, Abwehrchef, Rechtsverteidiger, DM/OM/ZM und Stürmer (außer Mujanovic explodiert) verpflichten. Und dann muss man überlegen was man an Kaderergänzungen nicht selbst abdecken kann.

Bei jenen Spielern, die bleiben sollen, sind wir uns bei vielen Spielern einig, bei dem einen oder anderen aber nicht. Das wären ...

- Jakob Schöller: Die Chance, dass er bleibt, halte ich für minimal. Mgl. ist das wahrscheinlich nur, wenn ihn ein größerer Klub kauft und ihn an uns rückverleiht. Auch wenn ich aus meinen Red-Bull-Quellen gehört habe, dass das Interesse von Salzburg nach dem Kauf des Dortmund-Talents etwas erkaltet ist, steht ihm die große Fußballwelt offen, überhaupt dann, wenn er auch im U-19-NT überzeugt.

- Nikolaus Keckeisen: Ich halte ja eigentlich viel von ihm, aber wenn man ehrlich ist, ist das, was er zeigt, für einen Legionär zu wenig. Dazu kommt, dass er ziemlich verletzungsanfällig ist. Also ich würde ihn nicht halten, auch weil er für mich nicht unbedingt ein Spieler für eine Dreierkette ist.

- Lukas Malicsek: Er bereitet mir das größte Kopfzerbrechen. Für ihn spricht, dass er schon ewig im Klub ist. Aber das spricht auch gegen ihn. Leider ist er in seiner Entwicklung steckengeblieben. Vielleicht würde es ihm einmal gut tun, wenn er einmal etwas anderes ausprobieren würde. Dazu passt er nicht wirklich in das 3-4-3, weil ich nach wie vor finde, dass er als Sechser am besten ist.

- Marco Wagner: Sein Verletzungspech seit nun fast eineinhalb Jahren ist Wahnsinn, aber ihm neuerlich einen Kaderplatz zu geben, ist natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Das ist natürlich eine extreme schwierige Entscheidung, weil er ja nichts dafür kann, dass er einfach nicht fit wird. Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese nicht treffen muss.

- Filip Ristanic, Jan Murgas: Bei beiden Spielern hoffe ich, dass das mit der Vertragslänge so nicht stimmt. Performen sie weiter wie in der Vorbereitung und gegen Ried, könnte es schwierig werden, sie zu halten. Vertragslose Spieler in ihrer Alterskategorie locken viele Interessenten und finanziell werden wir mit einem Bundesligisten nicht mithalten können.

- Thomas Ebner und Stefan Zwierschitz: Beide fehlen mir in deiner Aufzählung. Das sind extrem verdienstvolle Spieler, die man vielleicht auch in anderen Rollen behalten könnte - etwa als Führungsspieler bei den Panthers, falls diese in die 1. LL aufsteigen sollten.

- Martin Rasner: Auch ihn hast du nicht auf der Liste. Bei ihm bin ich im Wiggl-Waggl. Er ist keine Frage ein Häferl und Lautsprecher, aber solche Spieler sind  auch wichtig, gerade in unserer Mannschaft, die sonst sehr leise ist. Bei ihm bin ich gespannt, wie er im FJ performt. 

Zu deinen Transferwünschen ...

- Bei einem neuen Stammkeeper gehe ich voll mit. Schön wäre, wenn wir endlich einmal einen Keeper finden würden mit Gardemaß, der sich auch auszeichnet durch seine Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. So ein Tormann gibt jeder Abwehr eine gewisse Sicherheit.

- Bei einem neuen Abwehrchef wäre ich noch vor Start der Vorbereitung bei dir gewesen. Jetzt nicht mehr. Erstens finde ich, dass Vorsager es momentan wirklich gut macht. Zweitens  haben wir mit Feiner einen jungen Spieler, der m.M. alles mitbringt für die zentrale Rolle in der Dreierkette. Er kann aber natürlich auch rechts und links spielen. Seine Weiterentwicklung in den letzten Wochen ist jedenfalls wirklich erfreulich.  

- RV: Einen solchen wird es nicht mehr brauchen, aber einen Schienenspieler für die rechte Seite hingegen wohl schon. Vielleicht ergibt sich da aber eine interne Lösung. Leidinger wird von Traiskirchen-Trainer Kleer immer nur in höchsten Tönen gelobt. Und im nahen Vereinsumfeld ist man von Panthers-Neuzugang Mwari begeistert. Schauen wir einmal, wie sich der in Pflichtspielen tut.

- DM und OM wird es so nicht mehr geben, nachdem sich das Trainerteam nun endgültig für ein 3-4-3 entschieden hat und das Switchen in den Systemen die Mannschaft im Herbst überfordert hat. Für das ZM haben wir extrem viele Spieler aus dem eigenen NW, die zum Teil auch schon in Traiskirchen aufzeigen, wobei vielleicht ein körperlich starker Spieler nicht schlecht wäre. Aber solche Spieler, die auch kicken können, sind halt umworben.

- Stürmer: Einen Torgaranten suchen alle - und das sind mit Abstand die gefragtesten und deshalb teuersten Spieler. Aber vielleicht gibt es da ja eine Mglk. mit Celtic und einer Leihe. Aus dem eigenen Stall hat Olsa m.M. Top-Anlagen. Aber ich sehe ihn kommende Saison einmal nur bei den Panthers und als regelmäßiger Trainingsgast in der Ersten. 

Bei den externen Neuzugängen bin ich übrigens für das Motto Klasse statt Masse, lieber einer zu wenig als einer zu víel.

Schauen wir einmal, was sich Peter Stöger und sein Team einfallen lassen. Es wird jedenfalls spannend ...

 

 

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Thomas Ebner und Stefan Zwierschitz: Beide fehlen mir in deiner Aufzählung. Das sind extrem verdienstvolle Spieler, die man vielleicht auch in anderen Rollen behalten könnte - etwa als Führungsspieler bei den Panthers, falls diese in die 1. LL aufsteigen sollten.

mir gings um die KM, da sehe ich sie nicht mehr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

mir gings um die KM, da sehe ich sie nicht mehr

Es ist immer die Frage: Bekomme ich auf dem freien Markt bessere? Ablösen werden wir nämlich eher keine zahlen können ...

Ein, zwei routinierte Stand-By-Profis mit Spielpraxis im 2. Team würden dem doch sehr jungen Kader, den wir kommende Saison haben werden, vielleicht nicht schlecht tun, wenn einmal Not am Mann ist.

Aber das ist halt auch Kaffeesudleserei. Wir wissen ja auch nicht, was sie selbst machen wollen. Und das ist ja auch nicht unwichtig.

Schauen wir mal, dann sehen wir eh. Aber spannend ist Football-Manager spielen halt schon ... 😇

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

 

- Jakob Schöller: Die Chance, dass er bleibt, halte ich für minimal. Mgl. ist das wahrscheinlich nur, wenn ihn ein größerer Klub kauft und ihn an uns rückverleiht. Auch wenn ich aus meinen Red-Bull-Quellen gehört habe, dass das Interesse von Salzburg nach dem Kauf des Dortmund-Talents etwas erkaltet ist, steht ihm die große Fußballwelt offen, überhaupt dann, wenn er auch im U-19-NT überzeugt.

Bei Schöller glaube ich eigentlich dass sich, ob seiner Verletzungsanfälligkeit die Interessenten mittlerweile in Grenzen halten werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
Admiraner75 schrieb vor 12 Stunden:

Bei Schöller glaube ich eigentlich dass sich, ob seiner Verletzungsanfälligkeit die Interessenten mittlerweile in Grenzen halten werden.

Ja, er war schon verletzt. Aber G.s.D. waren das eher keine gravierenden Sachen.

Er hat viele Attribute, die ihn natürlich interessant machen. Und sein größter Trumpf ist wohl seine Leistung im EM-Qualiturnier im Oktober, in dem Ö in 3 Spielen kein Tor bekommen und gegen England keine einzige Torchance zugelassen hat.

Aber kein Klub aus einer Top-Liga wird ihn als Stammspieler holen. Er wäre dort sicher ein Kaderspieler mit Perspektive.

Für uns wird es wirtschaftlich von immenser Bedeutung sein, dass wir für ihn eine ordentliche Ablöse kassieren.

Wenn wir das selbst für den U19-Teamkapitän nicht schaffen sollten, dann wird es bald eng werden ...

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Botaniker

Hier liest man viel interessantes, ich kann vielem beipflichten, habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich denke, dass da von den Verantwortlichen auch viele Überlegungen gemacht wurden, natürlich wesentlich kompetenter.

Ich bin auch gespannt, was sich tun wird, es hat sich ja schon einiges getan heuer. Dass etwa Willi so stark in der IV spielt, dass Murgas sich für eine Vertragsverlängerung aufdrängt, ist ja absolut positiv.  Neben den beiden würde ich eigentlich nur Ristanic verlängern. Ansonsten kommt es auch darauf an, wie es mit schottischen Leihgaben aussieht, bestehenden und möglichen neuen sowie die Abwanderungsgelüste bzw. Vertragssituationen jener Spieler, wo wir die Laufzeit nicht wissen.

Meiner Erinnerung nach läuft Zwierschitz' Vertrag im Sommer aus, Option gibt es keine. War glaub' ich einmal Inhalt eines Artikels im Winter. Wie auch immer, ich freue mich auch schon auf den Kader 2023/2004. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
pazzoragazzo schrieb vor 10 Stunden:

Meiner Erinnerung nach läuft Zwierschitz' Vertrag im Sommer aus, Option gibt es keine. War glaub' ich einmal Inhalt eines Artikels im Winter. Wie auch immer, ich freue mich auch schon auf den Kader 2023/2004. ;)

Oje, oje ...oje, oje, oje!

Zwierschitz stimmt laut NÖN - habe ich aktualisiert.

https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/fc-flyeralarm-admira-der-kapitaen-und-die-vielleicht-letzte-vorbereitung-401779878

pazzoragazzo schrieb vor 10 Stunden:

Ansonsten kommt es auch darauf an, wie es mit schottischen Leihgaben aussieht, bestehenden und möglichen neuen sowie die Abwanderungsgelüste bzw. Vertragssituationen jener Spieler, wo wir die Laufzeit nicht wissen.

Aus Glasgow wird sicher der eine oder andere Spieler kommen, nachdem Anderson in jeder Hinsicht ein Glücksfall ist - sportlich und menschlich.

Ein toller "Botschafter" seines Vereins, der sich bei uns auch sehr wohl fühlen dürfte - das perfekte "Versuchskaninchen" für eine hoffentlich fruchtbare Zusammenarbeit.

Aber die Celtic-Leihgaben werden wohl auch nur ganz junge, unerfahrene Spieler sein.Wenn man praktisch alle Routiniers abgeben sollte, werden wir unbedingt auch 2, 3 Spieler mit Erfahrung brauchen, die nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Kabine für Ordnung sorgen (können). Das ist ebenfalls extrem wichtig ...

PS: Eine Bitte an @halbe südfront . Vielleicht kannst du diesen Thread statt jenem über den Kader 2023/2024 oben anpinnen (ich glaube, das heißt so, oder?🤔)

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Baltic Cup Champion

Malicsek, Murgas, Ristanic, Vorsager, Feiner, Wagner, Puczka, Yesilöz würde ich wenn erforderlich und möglich jedenfalls verlängern. Eigentlich auch Haas, Teigl, Zwierschitz, Davies, Schmidt und Keckeisen (man braucht nicht nur Stammspieler).

Damit und den Spielern die gesichert noch eine längere Vertragslaufzeit haben hätte man einen guten Kadergrundstock. Zusätzlich sollte man neben internen Nachbesetzungen aus der Aka, den Juniors und Traiskirchen, sowie den möglichen Leihgaben aus Schottland (schön wäre es da, könnte man Anderson noch ein Jahr behalten), sehr auf Qualität achten. Ein richtig guter Tormann wäre wichtig, so einen brauchst du einfach wenn du nach oben willst. Sollte Schöller noch zum Bleiben überredet werden können (mit Vertragsverlängerung natürlich), dann wäre das natürlich hervorragend - kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie weit wir und finanziell bewegen können weiß ich auch nicht. Aus meiner Sicht darf ein echter Leithammel auch mal aus dem Gehaltsgefüge rausbrechen, das gab es immer und wird es auch in Zukunft geben. Das muss man aber auch erst finanzieren können und man muß da eben auch erst einen finden der diese Klasse hat (wie z.B. ein Jezek oder Iwan seinerzeit) und zu uns in die 2. Liga kommen will.

Ich will also gar nicht so einen großen Umbruch, wie man erkennen kann. Ich halte den Kader nicht für wirklich schlecht - es fehlt einfach nur noch etwas um ihn auch erfolgreich zu machen.  3 - 4 richtig starke Neuzugänge wären deswegen schon nett. Wobei ich noch darauf hoffe, dass Mujanovic schon der erste dieser neuen Leistungsträger ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

weiß man da ob es hier event. eine Verlängerung geben könnte? Weil für Celtic wird er ja kein Thema sein!?

Sagen wir einmal so: Es gab schon Andeutungen, dass ein Verbleib nicht völlig ausgeschlossen ist.

Aber Linksfüße wie er werden halt gesucht. Und wenn ein englischer Zweitligist oder ein Drittligist mit Aufstiegsambitionen wird es schwer werden

Und seine Entwicklung soll ja auch Brendan Rodgers positiv aufgefallen sein. Celtic braucht ja auch Kaderspieler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 43 Minuten:

Malicsek, Murgas, Ristanic, Vorsager, Feiner, Wagner, Puczka, Yesilöz würde ich wenn erforderlich und möglich jedenfalls verlängern. Eigentlich auch Haas, Teigl, Zwierschitz, Davies, Schmidt und Keckeisen (man braucht nicht nur Stammspieler).

Damit und den Spielern die gesichert noch eine längere Vertragslaufzeit haben hätte man einen guten Kadergrundstock. Zusätzlich sollte man neben internen Nachbesetzungen aus der Aka, den Juniors und Traiskirchen, sowie den möglichen Leihgaben aus Schottland (schön wäre es da, könnte man Anderson noch ein Jahr behalten), sehr auf Qualität achten. Ein richtig guter Tormann wäre wichtig, so einen brauchst du einfach wenn du nach oben willst. Sollte Schöller noch zum Bleiben überredet werden können (mit Vertragsverlängerung natürlich), dann wäre das natürlich hervorragend - kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie weit wir und finanziell bewegen können weiß ich auch nicht. Aus meiner Sicht darf ein echter Leithammel auch mal aus dem Gehaltsgefüge rausbrechen, das gab es immer und wird es auch in Zukunft geben. Das muss man aber auch erst finanzieren können und man muß da eben auch erst einen finden der diese Klasse hat (wie z.B. ein Jezek oder Iwan seinerzeit) und zu uns in die 2. Liga kommen will.

Ich will also gar nicht so einen großen Umbruch, wie man erkennen kann. Ich halte den Kader nicht für wirklich schlecht - es fehlt einfach nur noch etwas um ihn auch erfolgreich zu machen.  3 - 4 richtig starke Neuzugänge wären deswegen schon nett. Wobei ich noch darauf hoffe, dass Mujanovic schon der erste dieser neuen Leistungsträger ist.

Wenn das so kommen würde, hätte ich ernsthafte Befürchtungen, dass wir in einem Jahr wieder dort sind, wo wir jetzt sind bzw. in der vergangenen Saison gewesen sind.

Ich glaube auch, dass unsere Mannschaft bzw. der Kader besser ist als die Ergebnisse es zeigen. Aber die Ergebnisse sind so wie sie sind. Und sie sprechen nicht für ein Weitermachen.

Dazu würdest du praktisch alle "teuren" Spieler behalten (Ebner kommt ja noch hinzu, der ja Vertrag bis 2025 hat). Man könnte dann ganz sicher keine 4, 5 richtig starken Neuzugänge holen, weil die ganz sicher teuer sein werden.

Und eines sollten wir bei unserem Managerspiel immer beachten: Der Kader wird natürlich auch billiger werden müssen und das signifikant!

Edited by SBlumens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Wenn das so kommen würde, hätte ich ernsthafte Befürchtungen, dass wir in einem Jahr wieder dort sind, wo wir jetzt sind bzw. in der vergangenen Saison gewesen sind.

Ich glaube auch, dass unsere Mannschaft bzw. der Kader besser ist als die Ergebnisse es zeigen. Aber die Ergebnisse sind so wie sie sind. Und sie sprechen nicht für ein Weitermachen.

Dazu würdest du praktisch alle "teuren" Spieler behalten (Ebner kommt ja noch hinzu, der ja Vertrag bis 2025 hat). Man könnte dann ganz sicher keine 4, 5 richtig starken Neuzugänge holen, weil die ganz sicher teuer sein werden.

Und eines sollten wir bei unserem Managerspiel immer beachten: Der Kader wird natürlich auch billiger werden müssen und das signifikant!

 

Naja. Ich hab ja auch geschrieben - wenn erforderlich (Vertragslaufzeit) und möglich (Spielerwünsche, finanzielle Möglichkeiten). Ob das so ist müssen die Verantwortlichen beurteilen, das kann ich nicht. Du hast dazu wahrscheinlich schon ein paar Infos mehr. Aber wirklich entscheiden können wir alle hier nix - wünschen hingegen dürfen wir uns was wir wollen.

Ich glaube halt, dass der Kader mit den 3 - 4 "richtigen" Verstärkungen (bei gleichzeitig ausreichend vielen Abgängen) durchaus konkurrenzfähig wäre. Und ich hoffe auch, dass Spieler wie Gashi und Mujanovic schon solche Leute sind die wir brauchen, und beispielsweise Murgas, Ristanic und Feiner sich genau dorthin entwickeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.