Kader 2024/2025

Recommended Posts

Anfänger

Ich befürchte, dass der Klassenerhalt mit diesem Kader schwierig wird… Ich finde Cipot und Dressel gut, Filipovic ok, Vucic hat Potenzial – sonst sind die Neuzugänge für mich keine Verstärkungen. Die hätten wird als Aufsteiger aber dringend gebraucht. Als Kreuzriegler präsentiert worden ist und ich dann dessen bisheriges Wirken recherchiert habe, war ich, ehrlich gesagt, fassungslos. Ich fand auch die Verlängerung von Rusek um zwei Jahre in Hinblick auf die Bundesliga völlig unverständlich. Rosenberger, Gantschnig, Graf, Holzhacker, Schriebl, Satin (der hier sehr positiv rezensiert wird), Zaizen sind mMn keine Bundesliga-Kicker. Auch bei Lichtenberger – in der 2. Liga mein Lieblingsspieler – habe ich meine Zweifel. Selbst Maderner wird überbewertet, und ist noch dazu verletzungsanfällig – mit Vucic nur einen Back-up zu verpflichten, war ein Fehler. Wobei ich in diesem Fall die Hoffnung habe, dass der Back-up zum 1er-Stürmer wird. Dazu müsste man aber wahrscheinlich auf ihn setzen. Einen Kameri hätten wir gut gebrauchen können – aber den schnappen sich die Altacher. Ich habe mich in den letzten Wochen selbst oft gefragt, ob ich zu kritisch bin – der Saisonstart gibt mir leider recht. Ja, und der Trainer ist ein eigenes Kapitel…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Erzroter schrieb vor 11 Minuten:

Ich befürchte, dass der Klassenerhalt mit diesem Kader schwierig wird… Ich finde Cipot und Dressel gut, Filipovic ok, Vucic hat Potenzial – sonst sind die Neuzugänge für mich keine Verstärkungen. Die hätten wird als Aufsteiger aber dringend gebraucht. Als Kreuzriegler präsentiert worden ist und ich dann dessen bisheriges Wirken recherchiert habe, war ich, ehrlich gesagt, fassungslos. Ich fand auch die Verlängerung von Rusek um zwei Jahre in Hinblick auf die Bundesliga völlig unverständlich. Rosenberger, Gantschnig, Graf, Holzhacker, Schriebl, Satin (der hier sehr positiv rezensiert wird), Zaizen sind mMn keine Bundesliga-Kicker. Auch bei Lichtenberger – in der 2. Liga mein Lieblingsspieler – habe ich meine Zweifel. Selbst Maderner wird überbewertet, und ist noch dazu verletzungsanfällig – mit Vucic nur einen Back-up zu verpflichten, war ein Fehler. Wobei ich in diesem Fall die Hoffnung habe, dass der Back-up zum 1er-Stürmer wird. Dazu müsste man aber wahrscheinlich auf ihn setzen. Einen Kameri hätten wir gut gebrauchen können – aber den schnappen sich die Altacher. Ich habe mich in den letzten Wochen selbst oft gefragt, ob ich zu kritisch bin – der Saisonstart gibt mir leider recht. Ja, und der Trainer ist ein eigenes Kapitel…

Ich kann nicht sagen dass Holzhacker keine Qualität hat für die Buli. Spielt ja nie. Meine Kritik richtet sich mehr an die Kader Zusammenstellung. Man hat schon lange gewusst das man Aufsteiger ist. Trotzdem wurden mit Spieler Verträge verlängert und gefeiert als wäre Real hinter die her gewesen. GM muß ja schon lange davor im Kopf sein System gehabt haben. Und das da ein Rusek oder Schriebl keinen Platz haben werden. Und das ist ehrlich gesagt Orsch. Für die Kicker die keine Zeit bekommen. Für unseren Verein. Und von DE. Rechnet man die Kicker weg mit ihren Gehalt die für nix da sind wären sich schon zwei andere Kaliber ausgegangen. Stattdessen haben wir einen Riesigen Kader wo ein Viertel nicht zum Zug kommt. Und dann wird gejammert die Kicker sind zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
8 minutes ago, Gaktom said:

Ich kann nicht sagen dass Holzhacker keine Qualität hat für die Buli. Spielt ja nie. Meine Kritik richtet sich mehr an die Kader Zusammenstellung. Man hat schon lange gewusst das man Aufsteiger ist. Trotzdem wurden mit Spieler Verträge verlängert und gefeiert als wäre Real hinter die her gewesen. GM muß ja schon lange davor im Kopf sein System gehabt haben. Und das da ein Rusek oder Schriebl keinen Platz haben werden. Und das ist ehrlich gesagt Orsch. Für die Kicker die keine Zeit bekommen. Für unseren Verein. Und von DE. Rechnet man die Kicker weg mit ihren Gehalt die für nix da sind wären sich schon zwei andere Kaliber ausgegangen. Stattdessen haben wir einen Riesigen Kader wo ein Viertel nicht zum Zug kommt. Und dann wird gejammert die Kicker sind zu teuer.

Ich denke, dass man mit dem Duo Schriebl/Perchtold auf der 6 in die Saison gehen wollte. Mit Dressel hat man denke ich nicht fix geplant, man hat aber dann zugegriffen, als sich die Gelegenheit geboten hat. Also diese Verlängerung verstehe ich somit schon - jetzt haben wir aber leider einen 6er zuviel. Bzw ist es halt auch blöd, dass Schriebl die letzen paar Monate in einem Formtief steckt.

Rusek bin ich bei dir, auch für mich nicht nachvollziehbar. Auch bei Kreuzriegler bin ich aufgrund der bisherigen Stationen skeptisch, aber für ein endgültiges Urteil müsste ich ihn halt mal spielen sehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Entschuldigung, aber was genau sollen diese Diskussionen hier?

Wenn man alle Tore unbedingt in einem mannschaftlichen Kontext sehen will dann könnte ich natürlich bei jedem Tor sagen fängt bei A an und hört bei B auf.

Nur was haben wir bis jetzt für Tore bekommen? 

Ein Eigentor, einen Spaziergang an zwei Spielern vorbei, einen VAR Handelfer.

Eine Ronivaldo Einlage sowie einen abgefälschten Freistoß.

So. Und dann kam das WAC Spiel. 

Einmal Standard. Soll nicht passieren, kann man analysieren.

Aber was bitte macht unsere Abwehr beim 0:2? Gattermayer darf nach einem Einwurf unbeheligt durch die Abwehr spazieren. Erst als es zu spät ist kommt einer drauf zu rutschen. Ballo (also eh nur ihr gefährlichster Mann) ist ungedeckt und darf sich den Ball zurechtlegen.

Beim 0:3 zerleget ein Pass die ganze Defensivordnung durch die Mitte. 

Beim 0:4 darf sich Piesinger den Ball zweimal mitnehmen. 

Interessanterweise sind wir im Ballbesitz 59% zu 41% vorne. Auch in den Zweikämpfen vorne. Allerdings in den vier wichtigen Aktionen wurde geschlafen. Da bringt auch ein Messner Defensivkonzept genau 0, wenn du solche Fehler begehst. Das hat original nichts mit einem Dressel zu tun, der war beim 1 Spiel gar nicht in der Startelf, sondern mit der Einstellung und den Handlungen oder eben nicht gesetzten Handlungen der Spieler in dem Moment. 

Ein Messner kann predigen was er will, wenn man nicht ordentlich zugeht. Ich würde einen Luki Graf nicht verkehrt finden. Der scheißt sich wenigstens im Strafraum nichts. Bei ihm hätte es so ein 0:2 nicht gegeben, weil der schon gelegen wäre. In der Offensive fehlt der klassische Abnehmer vorne. Ein Maderner ist leider abgemeldet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Autumla schrieb vor 16 Minuten:

Ich denke, dass man mit dem Duo Schriebl/Perchtold auf der 6 in die Saison gehen wollte. Mit Dressel hat man denke ich nicht fix geplant, man hat aber dann zugegriffen, als sich die Gelegenheit geboten hat. Also diese Verlängerung verstehe ich somit schon - jetzt haben wir aber leider einen 6er zuviel. Bzw ist es halt auch blöd, dass Schriebl die letzen paar Monate in einem Formtief steckt.

Rusek bin ich bei dir, auch für mich nicht nachvollziehbar. Auch bei Kreuzriegler bin ich aufgrund der bisherigen Stationen skeptisch, aber für ein endgültiges Urteil müsste ich ihn halt mal spielen sehen....

Das Spiel können wir weiter drehen. Schiestl wurde warum behalten? Eder warum geholt? Ich habe gegen keinen Kicker was. Nur nochmal die Gehälter die man da Zahlt wären für andere Kicker bzw einen besseren Kicker zu gebrauchen gewesen. 

bearbeitet von Gaktom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
13 minutes ago, Gaktom said:

Das Spiel können wir weiter drehen. Schiestl wurde warum behalten? Eder warum geholt? Ich habe gegen keinen Kicker was. Nur nochmal die Gehälter die man da Zahlt wären für andere Kicker bzw einen besseren Kicker zu gebrauchen gewesen. 

Bin ich eh bei dir. Trotzdem verstehe ich einige Verlängerungen (Schriebl) eben eher als andere (Rusek, Schiestl). Das war alles, was ich zu dem Thema sagen wollte.

Und das man auch Perspektivspieler wie Eder holen muss, ist Teil des Geschäfts. Bei denen geht halt aber nur einer von 3 oder 4 Transfers auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

wir sind hier aber auch nicht bei fifa wo du 15 neue kicker in der transferphase holst und die anderen verkaufst oder einfach freistellst. und ich möchte nicht das geschrei hören, wenn man vor der saison maderner, lichtenberger oder satin abgegeben häte, da solche spieler ja maßgeblich am erfolg in liga 2 beteiligt gewesen sind...da geht nur punktuell verstärken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Erzroter schrieb vor einer Stunde:

Ja, und der Trainer ist ein eigenes Kapitel…

Lt @bertl80 hat er Charakter, darum passt er zum GAK. Also nichts über den Trainer sagen, nicht einmal denken.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
kreiner schrieb vor 34 Minuten:

Lt @bertl80 hat er Charakter, darum passt er zum GAK. Also nichts über den Trainer sagen, nicht einmal denken.

Welcher Trainer ist frei, kostet nicht erheblich mehr und übernimmt einen Verein der um den Abstieg kämpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
markusknaller07 schrieb vor einer Stunde:

Wenn man alle Tore unbedingt in einem mannschaftlichen Kontext sehen will dann könnte ich natürlich bei jedem Tor sagen fängt bei A an und hört bei B auf.

Nur was haben wir bis jetzt für Tore bekommen? 

Ein Eigentor, einen Spaziergang an zwei Spielern vorbei, einen VAR Handelfer.

Eine Ronivaldo Einlage sowie einen abgefälschten Freistoß.

So. Und dann kam das WAC Spiel. 

Einmal Standard. Soll nicht passieren, kann man analysieren.

Aber was bitte macht unsere Abwehr beim 0:2? Gattermayer darf nach einem Einwurf unbeheligt durch die Abwehr spazieren. Erst als es zu spät ist kommt einer drauf zu rutschen. Ballo (also eh nur ihr gefährlichster Mann) ist ungedeckt und darf sich den Ball zurechtlegen.

Beim 0:3 zerleget ein Pass die ganze Defensivordnung durch die Mitte. 

Beim 0:4 darf sich Piesinger den Ball zweimal mitnehmen. 

Schöne Zusammenfassung, das 0:2 fällt auch noch unmittelbar nach einer eigenen Ecke. Die jagt Satin irgendwo ins Nirvana am anderen Ende des Straufraums wo kein Spieler von uns steht und die Rückverteidigung passt mal so gar nicht. 

Im Moment bekommen wir die Tore nicht durch Taktik sondern durch individuelle Fehler. Da kann der Trainer wenig machen, sondern die Spieler sind mehr gefordert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
para schrieb vor 54 Minuten:

wir sind hier aber auch nicht bei fifa wo du 15 neue kicker in der transferphase holst und die anderen verkaufst oder einfach freistellst. und ich möchte nicht das geschrei hören, wenn man vor der saison maderner, lichtenberger oder satin abgegeben häte, da solche spieler ja maßgeblich am erfolg in liga 2 beteiligt gewesen sind...da geht nur punktuell verstärken!

Netter Vergleich 😂 nur selbst bei FIFA behältst du keine Spieler die du nicht brauchst. Bzw Verlängerst mit diese. Ein Maderner oder Satin sind damit nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
markusknaller07 schrieb vor 5 Stunden:

Interessanterweise sind wir im Ballbesitz 59% zu 41% vorne. Auch in den Zweikämpfen vorne. Allerdings in den vier wichtigen Aktionen wurde geschlafen. Da bringt auch ein Messner Defensivkonzept genau 0, wenn du solche Fehler begehst. Das hat original nichts mit einem Dressel zu tun, der war beim 1 Spiel gar nicht in der Startelf, sondern mit der Einstellung und den Handlungen oder eben nicht gesetzten Handlungen der Spieler in dem Moment. 

Ein Messner kann predigen was er will, wenn man nicht ordentlich zugeht. Ich würde einen Luki Graf nicht verkehrt finden. Der scheißt sich wenigstens im Strafraum nichts. Bei ihm hätte es so ein 0:2 nicht gegeben, weil der schon gelegen wäre. In der Offensive fehlt der klassische Abnehmer vorne. Ein Maderner ist leider abgemeldet. 

ad 1.) Beim 0:2 muss einer den Gattermayer halt - sorry fürs Wording - wegflexen...der darf nicht wie das Messer durch die Butter gehen...und dort wo er sein Solo gestartet hat, hat ein IV nix zu suchen...entweder ein AV oder ein 6er muss da das Foul machen, da kanns keine zwei Meinungen geben - sorry.

ad 2.) Das 0:2 zeigt halt auch wie unglücklich wir momentan stehen, wie schlecht eingeteilt wird und wo Spieler unterwegs sind, wo sie es nicht sein sollten...wir haben halt die Scheiße am Fuß kleben.
Wenn der Gattermayer die Scheiße am Fuß kleben gehabt hätte, hätte er sich wie im Frühjahr in Amstetten selber ausgespielt oder wäre am ersten hängengeblieben, hat er aber nicht, er hat lieber vier (!) von uns vernascht.

In der 2. Liga haben wir gepflegt auf den Ballbesitz geschissen und alles in Grund und Boden gewonnen....jetzt sind wir quasi in jedem Spiel Sieger der Herzen (inkl. Ballbesitz, XG-Werte und wahrscheinlich auch weil der Ralph Spirk derzeit auch an der Outlinie gefühlt weniger Emotional ist als letzte Saison :-) ) nur Punkte gibts keine....da kann man den Trainer hinterfragen ob er unbedingt sein System der defensiven Stabilität aufgeben hat müssen oder aber ob die Kicker die derzeit halt maximal Underperformen die aber als Führungsspieler geführt werden (Maderner, Lichtenberger, Frieser, Jovicic, Meierhofer,...) jetzt dann auch mal Verantwortung übernehmen müssen und den Karren einfach aus dem Dreck ziehen müssen. Die sind alle ein Schatten vom so erfolgreichen Herbst letztes Jahr...und das kann nicht nur die andere Liga sein...das gibt's nicht.

Natürlich ist es auch suboptimal, dass neue Leute wie ein Frieser derzeit auch grad nicht "können" (weil wollen würde er ja) und dass andere gute neue Spieler wie Cipot und Italiano halt dann doch noch Zeit brauchen bis sie sich ans Team und die "Prinzipien" gewöhnt haben.

Ich bleib dabei, am Trainer scheiterts nicht, der hat eine Idee wie er spielen will und ich würde auch meinen, dass das Spielermaterial (erneut sorry fürs Wording) dafür auch da ist...man wird halt noch Zeit brauchen um neues System, neue Kicker und die Prinzipien zu vergemeinschaften.

ABER: Gut zu wissen, dass der Kader groß ist und dass man dann halt auch mal andere ranlassen muss....Zaizen, Cheukoua, Graf....egal...einige werden sich wohl im Cup für weitere Aufgaben präsentieren dürfen.

Darüberhinaus müssen wir Fans hinter der Mannschaft stehen, das hat man im Stadion bei jedem Spiel gesehen, die Jungs müssen wissen, dass wir da sind, EGAL was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Nachsatz:

Bevor sich jetzt noch wer zum Thema „wegflexen“ bei mir echauffiert…ich will natürlich keine Verletzung von Gattermayer oder sonst einem Spieler sondern ihn einfach durch ein simples Trikotvergehen davon abhalten bei uns wie auch immer gearteten Schaden (durch Raumgewinn, Vorlage oder Tor) anzurichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich glaube dass die Jungs wissen, dass die Fans immer hinten ihnen stehen - man hat vor allem find ich bei den neuen Spielern bei der Verabschiedung Verwunderung in den Gesichtern gesehen. Das gibts sicher auch nicht oft.

Ich bin auch der Meinung, dass der Kader gut genug ist, um die Klasse zu halten - wir haben auf keinen Fall einen schlechteren Kader als die WSG, Altach, BW Linz oder Klagenfurt. Problem ist unsere fehlende Bundesliga-Erfahrung, aber auch da werden wir reinkommen. Es ist ein Marathon und kein Sprint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
oldno7 schrieb vor 14 Stunden:

Im Moment bekommen wir die Tore nicht durch Taktik sondern durch individuelle Fehler. Da kann der Trainer wenig machen, sondern die Spieler sind mehr gefordert!

Wenn im Spiel gegen den Ball die Ordnung komplett verlorengeht und keiner weiß was er zu tun hat, würde ich das nicht als "individuelle Fehler" einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten