17. Runde: Grazer AK - FC Dornbirn


Alex_1902

Recommended Posts

Postaholic
Feigling10 schrieb vor 9 Minuten:

 

Nehmen wir das Dornbirnspiel her. Ganze 6! Torschüsse - davon 4 aufs Tor zeigen, wie extrem effektiv wir vor dem Tor sind aber es zeigt auch unsere spielerische Schwäche auf indem wir es einfach nicht vors Tor schaffen. Einfach weil davor zu viele Fehler passieren ... sei es im Spielaufbau durch unkonzentriertheiten - Fehler beim Passsspiel - durch technische Fehler wie Ballannahme oder zu langsames weiterverarbeiten mit dem Ball usw.! Außerdem stand Dornbirn gar nicht so tief wie hier viele tun, das zeigt doch auch die Ballbesitzstatistik klar auf, die fast bei 50/50 liegt. Wir hatten 54% Ballbesitz - also war der Gegner nicht immer tief hinten drinnen, das hatte ich auch im Spiel so gesehen. Wenn man selbst versucht an die 90 Angriffe im Spiel zu starten(was ein guter Wert ist) aber gerade mal 6 Torschüsse gegen ein Abstiegsteam heraus arbeitest, ist das einfach wenig. Leider gibt es in unserer Liga keine Statistik von den gespielten und angekommenen Pässe, was ich schade finde denn die würde mich sehr interessieren und würde sicher auch aufzeigen warum wir uns nach vor schwer tun.

  • Ein 1:0 nach drei Minuten macht aber auch einen Unterschied
  • *klugscheissermodus ein* Ein Torschuss geht per Definition der deutschen Sprache aufs Tor *klugscheissermodus aus*
  • Bei der Statistik "Schüsse" und "Schüsse aufs Tor" anzuführen ist immer fragwürdig, weil dann implizit der Torschuss als gefährlicher eingestuft wird - unterbewusst zumindest beim Leser. Ein Schuss neben das Tor kann ein Kracher 10 cm neben das Kreuzeck sein, ein Torschuss kann ein Rückpass sein den meine kleine Tochter mit dem kleinen Zeh stoppt. 
     
  • Insgesamt ist es aber natürlich schon die ganze Saison so (auch schon im Frühjahr 2023), dass wir eher nicht dominieren am Spielfeld, aber eben sehr oft gewinnen. 
bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
MarcoG6 schrieb am 26.2.2024 um 10:10 :

Schau dir das Spiel nochmals an dann siehst dass da einige haarsträubende Fehlpässe im Aufbau dabei waren, ein stärkerer Gegner nützt diese eiskalt

Sorry für die Verspätung - hier die Fakten (auf Basis dessen was das laola1-Video hergibt):

1. HZ - 33 Ballkontakte - 23 zum eigenen / 10 zum Fremden - Quote: knapp 70% - schlecht - gerade in den ersten Minuten hat da wenig gepasst - 4 Fehlpässe in den ersten 8 Minuten

2. HZ - 25 Ballkontakte - 23 zum eigenen / 2 zum Fremden - Quote: 92% gut

Er stopft in jeder Situation vorhandene Löcher, hat ein 1A Stellungsspiel und macht dem Gegner grundsätzlich immer den Weg zum Tor zu.

Und nur zur Sicherheit:

Ein Ballkontakt ist eine Berührung des Balles, auch bei Zweikämpfen, Kopfbällen, etc. und nicht ein Ball, den er schön auf den Fuß kriegt und ohne Fremdeinwirkung verarbeiten kann.

PS: Der 47. Ballkontakt war die Vorlage zum 3:1 :D

PPS: Kann nur empfehlen sich mal ein Spiel anzuschauen und sich nur auf einen Spieler zu fokussieren - mal schauen wer es gegen die Vienna in der Analyse ist.

@Sub7ero Wie zählt ihr Ballkontakt, Passquote,…?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Feigling10 schrieb vor 9 Stunden:

 Braucht man nur zum Stadtrivalen schauen wo die Spielanlage so ist, dass man andauernd auf den Ball geht und wenn man ihn erobert, den Ball permanent in die Tiefe spielt und sich pro Spiel an die 20-25 Schüsse abgibt.

Ich weiß nicht wieviel Spiele du vom Stadtrivalen gesehen hast, ich hoffe nicht soviele… 😉

Deren „Spielanlage“ ist aber auch wenig kreativ und an 20-25 Schüsse kommen die nie pro Spiel. Die stehen auch eher hinten stabil, hauen den Ball nach vorne. Nur vorne haben sie halt ihre Millionen-Stürmer die in einer Aktion dann mal das Tor machen. Also die Spielanlage wie du sie beschreibst dass sie den Gegner mit Schüssen überrollen gibt es dort halt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich fand nicht unsere Aufstellung oder die Wechsel komisch, sondern was mir aufgefallen ist, bleibt dass wir insgesamt ein bisschen ein komisches Spielkonzept haben. Du hast mit Jastremski und Maderner eh schon zwei großgewachsene Spieler dabei, hast mit Gantschnig und Jovicic zwei super Kopfballspezialisten in den Reihen und spielst erst keine hohen Bälle in den Strafraum bzw. gehen diese irgendwohin. Bei den Eckbällen bis auf die abgepfifene Szene auch wenig. 

Die Variante von rechts oder links flach reinzuspielen war interessant und hat beim dritten Tor funktioniert, weil alle dachten es wird Foul an Perchtold gepfiffen. Ansonsten war das aber sehr viel Stückwerk, was dank des frühen 1:0 auch funktioniert hat. 

Wieso man sich da aber seiner eigenen Stärken beraubt, bleibt wohl nur Messners Geheimnis. Wenn ich mich schon spielerisch gegen einen tiefstehenden Gegner schon schwer tue, dann probier ich es mal so oder mit mehr Distanzschüssen wie Rosenberger einmal. 

Wenn das Spiel zu langsam ist, dann kann man auch früher wechseln, so wie in der Kaderdiskussion schon breit diskutiert wurde. Ungefährdeter Sieg, ja. Es kommen aber jetzt die Spiele, wo man durch taktische Wechsel was verändern kann.

 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
markusknaller07 schrieb vor 16 Minuten:

Ich fand nicht unsere Aufstellung oder die Wechsel komisch, sondern was mir aufgefallen ist, bleibt dass wir insgesamt ein bisschen ein komisches Spielkonzept haben. Du hast mit Jastremski und Maderner eh schon zwei großgewachsene Spieler dabei, hast mit Gantschnig und Jovicic zwei super Kopfballspezialisten in den Reihen und spielst erst keine hohen Bälle in den Strafraum bzw. gehen diese irgendwohin. Bei den Eckbällen bis auf die abgepfifene Szene auch wenig. 

Die Variante von rechts oder links flach reinzuspielen war interessant und hat beim dritten Tor funktioniert, weil alle dachten es wird Foul an Perchtold gepfiffen. Ansonsten war das aber sehr viel Stückwerk, was dank des frühen 1:0 auch funktioniert hat. 

Wieso man sich da aber seiner eigenen Stärken beraubt, bleibt wohl nur Messners Geheimnis. Wenn ich mich schon spielerisch gegen einen tiefstehenden Gegner schon schwer tue, dann probier ich es mal so oder mit mehr Distanzschüssen wie Rosenberger einmal. 

Wenn das Spiel zu langsam ist, dann kann man auch früher wechseln, so wie in der Kaderdiskussion schon breit diskutiert wurde. Ungefährdeter Sieg, ja. Es kommen aber jetzt die Spiele, wo man durch taktische Wechsel was verändern kann.

 

1:3 in Amstetten und 3:0 gegen Dornbirn, bitte geh mal zum Training und frag da den Trainer am besten vor versammelter Mannschaft warum er eigentlich unsere Stärken nicht ausspielt.

Und dann schickst uns bitte ein Foto wie die dich alle anschauen, wäre echt gespannt welche Blicke du da abbekommst.

Finde dich damit ab das wir kein Tikitaka spielen, wir spielen verdammt erfolgreichen Fußball bis jetzt, wir verändern auch unsere Systeme, wir werden noch genug rotieren und die Bank wird auch noch Spiele für uns entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Der nächste Typ der den Sinn eines Diskussionsforums ned verstanden hat. Ganz toll. Niemand darf was dagegen schreiben. Einheit statt Vielfalt.🫡

User X, Y sofort auf die Strafbank oder Todesstrafe für Kritiker. Sofort zum Trainer! Was für einen Fußball wir spielen können die Leute im Stadion und hier eh gut einschätzen. Da bin ich wahrlich nicht der Einzige. Keiner diskutiert über Tiki Taka, wenn du dir mal das durchliest, was ich eigentlich geschrieben habe sogar das Gegenteil, hoch und weit bringt Sicherheit.😂

Wenn er Maderner und Jastremski gegen einen tiefstehenden Gegner bringt und es kommt nur ein einziger hoher Ball, kann man sich schon wundern. Dosenöffner war durch Rosenberger da. Es werden noch schiwerigere Partien kommen als Dornbirn.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
markusknaller07 schrieb vor 42 Minuten:

Der nächste Typ der den Sinn eines Diskussionsforums ned verstanden hat. Ganz toll. Niemand darf was dagegen schreiben. Einheit statt Vielfalt.🫡

User X, Y sofort auf die Strafbank oder Todesstrafe für Kritiker. Sofort zum Trainer! Was für einen Fußball wir spielen können die Leute im Stadion und hier eh gut einschätzen. Da bin ich wahrlich nicht der Einzige. Keiner diskutiert über Tiki Taka, wenn du dir mal das durchliest, was ich eigentlich geschrieben habe sogar das Gegenteil, hoch und weit bringt Sicherheit.😂

Wenn er Maderner und Jastremski gegen einen tiefstehenden Gegner bringt und es kommt nur ein einziger hoher Ball, kann man sich schon wundern. Dosenöffner war durch Rosenberger da. Es werden noch schiwerigere Partien kommen als Dornbirn.

Aber auch eine Dornbirner Mannschaft muss man erst 3:0 schlagen. Wichtig sind die Siege. Hat auch der Leverkusen Tormann zuletzt gesagt, es fragt in einem halben Jahr niemand mehr nach, wie ein Sieg zustande gekommen ist. Aber Flanken auf sehr große Stürmer wäre ein brauchbares Mittel, obwohl beide auch eine sehr gute Technik besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
markusknaller07 schrieb vor 5 Stunden:

Der nächste Typ der den Sinn eines Diskussionsforums ned verstanden hat. Ganz toll. Niemand darf was dagegen schreiben. Einheit statt Vielfalt.🫡

User X, Y sofort auf die Strafbank oder Todesstrafe für Kritiker. Sofort zum Trainer! Was für einen Fußball wir spielen können die Leute im Stadion und hier eh gut einschätzen. Da bin ich wahrlich nicht der Einzige. Keiner diskutiert über Tiki Taka, wenn du dir mal das durchliest, was ich eigentlich geschrieben habe sogar das Gegenteil, hoch und weit bringt Sicherheit.😂

Wenn er Maderner und Jastremski gegen einen tiefstehenden Gegner bringt und es kommt nur ein einziger hoher Ball, kann man sich schon wundern. Dosenöffner war durch Rosenberger da. Es werden noch schiwerigere Partien kommen als Dornbirn.

Hab nirgends geschrieben das ich deine Meinung nicht akzeptiere, wollt nur drüber diskutieren welche Stärken wir nicht ausspielen. Und die Meinung der Trainer aber vor allem der Mannschaft zu dieser Aussage würd mich wirklich interessieren.  Maderner und Jastremski haben beide am WE getroffen, und beide Zuspiele kamen von aussen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
markusknaller07 schrieb vor 5 Stunden:

Der nächste Typ der den Sinn eines Diskussionsforums ned verstanden hat. Ganz toll. Niemand darf was dagegen schreiben. Einheit statt Vielfalt.🫡

User X, Y sofort auf die Strafbank oder Todesstrafe für Kritiker. Sofort zum Trainer! Was für einen Fußball wir spielen können die Leute im Stadion und hier eh gut einschätzen. Da bin ich wahrlich nicht der Einzige. Keiner diskutiert über Tiki Taka, wenn du dir mal das durchliest, was ich eigentlich geschrieben habe sogar das Gegenteil, hoch und weit bringt Sicherheit.😂

Wenn er Maderner und Jastremski gegen einen tiefstehenden Gegner bringt und es kommt nur ein einziger hoher Ball, kann man sich schon wundern. Dosenöffner war durch Rosenberger da. Es werden noch schiwerigere Partien kommen als Dornbirn.

Ich hab mir Ried 2x angeschaut. Die haben wirklich flüssige Kombinationen dabei und spielen teilweise richtig schnell und attraktiv nach vorne. Das ist wirklich lustig anzusehen. Im Unterschied zu uns haben sie aber im Frühling noch keinen Punkt. Wir haben 6!!! Ich steh auch nicht auf Messnerball aber es ist extrem erfolgreich. Deshalb erübrigt sich mittlerweile jede Kritik an der Spielidee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LOK III schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab mir Ried 2x angeschaut. Die haben wirklich flüssige Kombinationen dabei und spielen teilweise richtig schnell und attraktiv nach vorne. Das ist wirklich lustig anzusehen. Im Unterschied zu uns haben sie aber im Frühling noch keinen Punkt. Wir haben 6!!! Ich steh auch nicht auf Messnerball aber es ist extrem erfolgreich. Deshalb erübrigt sich mittlerweile jede Kritik an der Spielidee.

Ohne Zweifel haben wir uns Ried völlig anders vorgestellt. Uns kann es nur recht sein. Ich werd mich auch nicht darüber beklagen, dass der GAK gewinnt und so einen Vorsprung hat. 

Nur wenn man mit dem Unsinn daherkommt, dass ein ASB User nach jeder Kritik das Training übernehmen soll, brauch ma ned weiterdiskutieren.

Fakt ist, dass Maderner und Jastremski zwei Spieler mit großer individueller Qualität sind. Zu gut vl. für diese Liga. Grad Jastremski hat zum zweiten Mal nach Amstetten im Strafraum denselben Bewegungsablauf gehabt. Ist auch einer seiner Stärken. Perchtolds kämpferische Vorlage, war auch sehr stark. 

Ich wollte lediglich wissen, wieso man sich nicht der offensichtlichsten aller Stärken, der beiden Spieler bedient hat. Ihrer Größe und Kopfballstärke. 

Über Tordifferenz und Fanmeinungen, so streng sind wir ja in der Diskussion gar nicht einmal. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt mit dem Zeitpunkt der Wechsel am Samstag kein Problem, als der Sack zu war (3:0), wurde dann umgestellt. Da Maderner in der Startaufstellung sowieso eine Überraschung war, war damit auch klar, dass er in seinem 1. Spiel nach der Verletzung eher nicht durchspielen wird.

Die Formation und die personelle Besetzung der einzelnen Positionen war ja hingegen überraschend. Gegen die Vienna wird das sich ganz anders aussehen. Für mich insgesamt ein Zeichen, dass das Trainerteam flexibel agiert und man sich bestmöglich auf den Gegner einstellen möchte. Das ist sicher ein Fortschritt gegenüber der Vorsaison, noch dazu, wo man jetzt wirklich auch Spieler hat, die auf unterschiedlichen Positionen gut funktionieren. Also, die Qual der Wahl, vor allem wenn alle fit sind!

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Variabilität (Aufstellung, System, Anlage), die wir jetzt haben, ist schon sehr beachtlich. Wahrscheinlich eine Kombination aus Spieler-, Trainer- und Kader-Weiterentwicklung. Toll zu sehen wenn das so ineinander greift. Vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber ich glaube wir treten jetzt langsam so auf wie BWL letztes Jahr, als sie uns zuhause so hergewatscht hatten. Mir kommt vor wir werden immer dominanter und die Siege immer weniger „wackelig“. Ich habe bei den beiden Frühjahrs-Spielen zumindest bei weitem nicht so mitgezittert wie gefühlt in fast allen Herbstspielen. Und ich glaube das wird sich noch steigern mit dem Fortschreiten der Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.