Erwartungen für das Frühjahr 2024


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Nach den 5 Nachtragsspielen an diesem Wochenende, in denen es kurioserweise nur Auswärtssiege gab, steht also fest: Wir werden auf Platz 11 fertig überwintern - mit 21 Punkten (wie übrigens auch schon in der Saison 2022/23, damals waren wir aber nach 16 Runden Tabellen-9.).

Gemeinsam mit dem punktgleichen Tabellen-12.. Horn bilden wir das Ende des Tabellen-Mittelfeldes. Auf den Tabellen-4. (SW Bregenz) fehlen uns nach 16 Runden 6 Punkte, auf Platz 2 (FAC) sind es acht Punkte. Das zeigt wie eng es in dieser Saison im Tabellen-MF zugeht.

Vom Tabellen-14. (Sturm 2), sportlich der erste Abstiegsplatz (aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Realität) trennen uns derzeit doch erfreuliche 10 Punkte (vor einem Jahr waren es nur 5 Punkte auf den damaligen Drittletzten Steyr). Dornbirn hat noch einen Punkt weniger als Sturm 2, das noch sieglose Schlusslicht Amstetten liegt überhaupt 17 Punkte hinter uns.

Am kommenden Sonntag geht es dann mit dem Heimspiel gegen den Tabellen-3. Ried (10.30 Uhr) in der Datenpol-Arena also auch für uns los.

Meine persönlichen Erwartungen vor den 14 Spielen im Frühjahr 2024:

Eigentlich nur, dass das Trainerteam nicht weiter auf jene Spieler, die in den vergangenen 18 Monaten versagt haben und die aufgrund ihrer Leistung kein Thema für kommende Saison sein können, setzt, sondern den jungen Spielern im Kader viel mehr Einsatzminuten als noch im Herbst gibt. Die werden nämlich nicht besser werden, wenn sie nur in der 2. Landesliga spielen.

Ob wir in dieser Saison 3., 6., 8., 11. oder sogar 14. (es wird zu 99,9 Prozent keine drei sportlichen Absteiger geben), werden, ist mir hingegen Powidl. Ganz im Gegenteil: Jeder gewonnene Punkt ist in Wahrheit rausgeschmissenes Geld und belastet nur unnötig das Budget.

Aber keine Angst, wir werden schon den einen oder anderen Punkt machen. Und wir werden sogar auch das eine oder andere Spiel gewinnen.  

Meine Wunschelf:

                                  Haas

          Zwierschitz  Vorsager   Schöller

Teigl            Rasner        Murgas    Anderson

               Ristanic                      Gashi

                              Mujanovic 

Was lsind eure Erwartungen? Was ist eure Wunschelf?

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Nach den 5 Nachtragsspielen an diesem Wochenende, in denen es kurioserweise nur Auswärtssiege gab, steht also fest: Wir werden auf Platz 11 fertig überwintern - mit 21 Punkten (wie übrigens auch schon in der Saison 2022/23, damals waren wir aber nach 16 Runden Tabellen-9.).

Gemeinsam mit dem punktgleichen Tabellen-12.. Horn bilden wir das Ende des Tabellen-Mittelfeldes. Auf den Tabellen-4. (SW Bregenz) fehlen uns nach 16 Runden 6 Punkte, auf Platz 2 (FAC) sind es acht Punkte. Das zeigt wie eng es in dieser Saison im Tabellen-MF zugeht.

Vom Tabellen-14. (Sturm 2), sportlich der erste Abstiegsplatz (aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Realität) trennen uns derzeit doch erfreuliche 10 Punkte (vor einem Jahr waren es nur 5 Punkte auf den damaligen Drittletzten Steyr). Dornbirn hat noch einen Punkt weniger als Sturm 2, das noch sieglose Schlusslicht Amstetten liegt überhaupt 17 Punkte hinter uns.

Am kommenden Sonntag geht es dann mit dem Heimspiel gegen den Tabellen-3. Ried (10.30 Uhr) in der Datenpol-Arena also auch für uns los.

Meine persönlichen Erwartungen vor den 14 Spielen im Frühjahr 2024:

Eigentlich nur, dass das Trainerteam nicht weiter auf jene Spieler, die in den vergangenen 18 Monaten versagt haben und die aufgrund ihrer Leistung kein Thema für kommende Saison sein können, setzt, sondern den jungen Spielern im Kader viel mehr Einsatzminuten als noch im Herbst gibt. Die werden nämlich nicht besser werden, wenn sie nur in der 2. Landesliga spielen.

Ob wir in dieser Saison 3., 6., 8., 11. oder sogar 14. (es wird zu 99,9 Prozent keine drei sportlichen Absteiger geben), werden, ist mir hingegen Powidl. Ganz im Gegenteil: Jeder gewonnene Punkt ist in Wahrheit rausgeschmissenes Geld und belastet nur unnötig das Budget.

Aber keine Angst, wir werden schon den einen oder anderen Punkt machen. Und wir werden sogar auch das eine oder andere Spiel gewinnen.  

Meine Wunschelf:

                                  Haas

          Zwierschitz  Vorsager   Schöller

Teigl            Rasner        Murgas    Anderson

               Ristanic                      Gashi

                              Mujanovic 

Was lsind eure Erwartungen? Was ist eure Wunschelf?

Top Statement.

Bei der Aufstellung nur würde Ich persönlich 3.Positionen verändern.

Zwirschitz  Kein Leader, zu langsam und unbeweglich, einfach kein stammspieler mehr wenn Feiner und Co. da sind..            

Teigl: Komplett lustlos, extrem langsam im Kopf, keine Techink, von Leader brauch wir gar nicht reden, richtige fehlinvestition und mMn erster Fehler von PS.) 

Haas: Soll wirklich kein Bashing sein aber sicher einer der schlechtesten Torhüter der 2.Liga, für mich sowieso der schlechteste. Darum schaut unsere Abwehr manchmal einfach katastrophal aus wegen Ihm. Er strahlt einfach keine Sicherheit aus und das macht mit Mitspielern( besonders Verteidigern) eine Menge aus Kopfmäßig. Er hat halt wirklich keine Stärken und das ist die bittere Wahrheit. Von mir aus kann der 1er von den Panthers übernehmen wenn unserer 2er noch immer nicht fit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komb schrieb vor 17 Minuten:

Haas: Soll wirklich kein Bashing sein aber sicher einer der schlechtesten Torhüter der 2.Liga,

:lol: was soll es sonst sein :ratlos:

es gibt 4 Klubs die weniger Gegentore haben als wir, und Haas soll der schlechteste der Liga sein :ratlos: sorry das geht sich nicht aus

komb schrieb vor 17 Minuten:

erster Fehler von PS

aus deiner Sicht dann ja eine katastrophale Quote - war Teigl doch der einzige der durch Stöger für die 1. kam ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
komb schrieb vor 58 Minuten:

Top Statement.

Bei der Aufstellung nur würde Ich persönlich 3.Positionen verändern.

Zwirschitz  Kein Leader, zu langsam und unbeweglich, einfach kein stammspieler mehr wenn Feiner und Co. da sind..            

Teigl: Komplett lustlos, extrem langsam im Kopf, keine Techink, von Leader brauch wir gar nicht reden, richtige fehlinvestition und mMn erster Fehler von PS.) 

Haas: Soll wirklich kein Bashing sein aber sicher einer der schlechtesten Torhüter der 2.Liga, für mich sowieso der schlechteste. Darum schaut unsere Abwehr manchmal einfach katastrophal aus wegen Ihm. Er strahlt einfach keine Sicherheit aus und das macht mit Mitspielern( besonders Verteidigern) eine Menge aus Kopfmäßig. Er hat halt wirklich keine Stärken und das ist die bittere Wahrheit. Von mir aus kann der 1er von den Panthers übernehmen wenn unserer 2er noch immer nicht fit ist. 

Ad Zwierschitz: Das sehe ich nicht ganz so krass, auch wenn er nicht mehr der Schnellste ist. Ich habe ja alle Vorbereitungsspiele gesehen und in diesen war die Dreierketten-Formation Zwierschitz auf rechts, Vorsager als Organisator in der Mitte und Schöller auf links die stabilste im Vgl. zu allen anderen Varianten (und es gab doch einige, weil immer wieder der eine oder andere Spieler gefehlt hat).

Ad Feiner: Ihm gehört ganz klar die Zukunft und ich bin mir nach seinen Fortschritten in den vergangenen 5, 6 Wochen zu 99,9 % sicher, dass er kommende Saison Stammspieler sein wird - auf welcher Position wird man sehen. Da soll es durchaus auch im Verein unterschiedliche Ansichten geben, wo er am besten aufgehoben ist - m.M.n. ist er auf der zentralen Position in der 3-er-Kette am besten. Wichtig wäre, dass er im FJ öfters als im Herbst zum Einsatz kommt und ihm nicht Keckeisen oder Puchegger vorgezogen werden. Das habe ich schon in der Hinrunde nicht verstanden.

Ad Teigl: Also dass er komplett lustlos ist, finde ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil: Er will m.M.n. zu viel. Und da macht sein Körper, befürchte ich, anscheinend nicht mehr mit. In den Spielen, in denen er davor die komplette Trainingswoche mitmachen konnte (was leider selten der Fall war), war er eigentlich immer in Ordnung. Ob er, Ebner oder Galle den rechten Schienenspieler gibt, ist Geschmackssache, aber alle drei sind aus den unterschiedlichsten Gründen auch keine Idealbesetzung für die rechte Außenbahn. 

Ad Haas: Man wollte ihm offensichtlich in dieser Saison die Chance geben als klare Nummer 1 zu zeigen, was er kann. Genützt hat er diese m.M. bis jetzt nicht. Dass man eine neue Nummer 1 brauchen wird, um vorne mitspielen zu können, sehe ich auch so, auch weil es intern keinen Torhütergibt, der sich wirklich aufdrängt. Von den Torhütern, die aktuell für die Kampfmannschaft in Frage kommen, ist Haas sicher ganz klar der beste. Oluwayemi ist momentan nämlich  kein Thema. Er ist offenbar noch immer nicht in der Südstadt ist. Zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 59 Minuten:

:lol: was soll es sonst sein :ratlos:

es gibt 4 Klubs die weniger Gegentore haben als wir, und Haas soll der schlechteste der Liga sein :ratlos: sorry das geht sich nicht aus

Solche Einschätzungen, wie er ist der Schlechteste in einer Liga, sind ja sowieso schwer zu treffen, weil da müsste man ja z.B. in unserer Liga alle bisherigen 128 Spiele von der 1. bis zur letzten Minute gesehen haben, um das wirklich seriös behaupten zu können. Ich glaube nicht, dass irgendjemand auf der Welt alle diese 128 Spiele gesehen hat.

Haas hatte natürlich gute Spiele, aber leider mehr weniger gute. Und in einigen für den Saisonverlauf entscheidenden Spielen (wie z.B. am FAC-Platz oder in Donawitz) war er nicht auf der Höhe und hat uns letztlich, aber natürlich nicht alleine, wichtige Punkte gekostet.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Erwartungen hab ich eigentlich keine mehr, der Großteil des Kaders hat fertig. Vielleicht gelingt es den Trainern ja eine Elf zu basteln die sich für den Kader im Sommer empfehlen kann. Das Wichtigste wird sein nicht mehr wirklich in Richtung Abstiegszone zu rutschen.

Über die Aufstellung kann ich ohnehin nur spekulieren, da ich außer den tollen Berichten von dir, @SBlumens, nicht viel mitbekommen habe.
Aber nachdem ich ihn schon im Herbst einige male gesehen habe und er mir getaugt hat, würde ich Feiner nun gerne den nächsten Schritt machen sehen und wünsche ihn mir mal, dass er öfter in der KM auflaufen darf. Auch auf Murgas und Ristanic setze ich einige Hoffnungen, die dürften ja in der Vorbereitung richtig stark aufgezeigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 48 Minuten:

Das Wichtigste wird sein nicht mehr wirklich in Richtung Abstiegszone zu rutschen.

Also dass wir auch dieses Jahr Richtung Abstiegszone rutschen oder gar in den Abstiegskampf gezogen werden, kann ich mir einfach nicht vorstellen - anders als vor einem Jahr, da habe ich eindringlich gewarnt, dass das mgl. ist ( @pazzoragazzo sollte sich daran erinnern können).

Es ist schon einiges anders als vor einem Jahr ...

1. Wir sind mit einem Sieg und nicht mit einer Niederlage in die Winterpause gegangen. Das ist für die Stimmung in jeder Mannschaft extrem wichtig.

2. (und das der für mich wichtigste Grund) Wir haben nicht 5, sondern 10 Punkte Vorsprung auf Platz 14 - d.h., Sturm 2 müsste vier Spiele mehr gewinnen als wir, um uns ganz sicher zu überholen, und das ist in nur mehr 14 Spielen ein ziemliches Brett.

3. Wir haben den Trainer-Joker noch nicht ausgespielt. Das ist ein ganz wichtiges Zeichen nach innen, aber auch nach außen gewesen. Der Verein bewies endlich einmal Stärke und Stabilität und zeigte, dass man sich nicht nach dem ersten Rückschlag schon wieder vom eingeschlagenen Weg abbringen lässt.

Wenn nicht etwas wirklich Außergewöhnliches passiert wie z.B. eine Debakelserie in 4, 5 Spielen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich im FJ irgendetwas etwas auf der Trainerposition tun wird. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
kreiner schrieb vor 33 Minuten:

Gegen Ried noch gewinnen, dann können sie eh fertig haben.:D:):)

Keine Sorge: Von jenen, die im Sommer gehen werden müssen, werden gegen Ried nur ganz wenige dabei sein. Jedenfalls schaut es nach der Vorbereitung danach aus.

PS: Und wenn ihr nach den Ergebnissen vom WE jetzt nicht Meister werdet, völlig egal ob wir gegen Ried verlieren oder nicht, dann könnt ihr euch direkt auflösen. Weil mehr Selbstfaller geht ja gar nicht.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
kreiner schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab mir gedacht du verstehst Ironie.

 

Naja - wenn man bei euch so mitliest, dann machen sich da ziemlich viele in die Hose - und das seit Monaten. Ständig geht es um Ried oder andere Konkurrenten und, dass die Punkte verlieren sollten.
Ihr habt 11 Punkte Vorsprung, es ist schlicht scheißegal was die anderen machen - werdet ihr nicht Meister, dann hat das nichts mit den anderen Teams zu tun und verdient hätte man es dann auch nicht. Einfach konzentriert die Saison fertig spielen und den dann den Aufstieg feiern. Auf die anderen zu sehen bringt einen nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Das meiste wurde bereits geschrieben - möglichst viele Einsatzminuten für Eigenbauspieler, die nächste Saison ein Thema sein werden, Ruhe im Verein, besonders, was die Trainer betrifft. Dazu möglichst bald Klarheit über Verlängerungen bzw. Beendigungen von Verträgen. Das geht aber vermutlich erst dann, wenn der Klassenerhalt gesichert ist. Daher auch bitte möglichst viele Siege und am Ende auch einen Platz so weit wie möglich oben. Auch wenn das mehr Geld kostet, das Argument, mit einem Sieg in den Winter gegangen zu sein, gilt genau so für den Sommer mit einem guten Frühjahr und einer guten Platzierung, damit kommen auch bessere Stimmung, mehr Selbstbewusstsein. Mögen die Spiele beginnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
pazzoragazzo schrieb vor 5 Stunden:

Das meiste wurde bereits geschrieben - möglichst viele Einsatzminuten für Eigenbauspieler, die nächste Saison ein Thema sein werden, Ruhe im Verein, besonders, was die Trainer betrifft. Dazu möglichst bald Klarheit über Verlängerungen bzw. Beendigungen von Verträgen. Das geht aber vermutlich erst dann, wenn der Klassenerhalt gesichert ist. Daher auch bitte möglichst viele Siege und am Ende auch einen Platz so weit wie möglich oben. Auch wenn das mehr Geld kostet, das Argument, mit einem Sieg in den Winter gegangen zu sein, gilt genau so für den Sommer mit einem guten Frühjahr und einer guten Platzierung, damit kommen auch bessere Stimmung, mehr Selbstbewusstsein. Mögen die Spiele beginnen.

 

Wobei das Argument mit der guten Stimmung m.M.n. für den Kader nicht gilt, weil dieser im Sommer ziemlich wenig mit dem aktuellen zu tun haben wird.

Je mehr Punkte wir im FJ machen, umso mehr Geld geht verloren, dass wir im Sommer brauchen werden, um den einen oder anderen Spieler von einem Wechsel von uns zu überzeugen.

Am Ende geht es auch im Fußball nämlich immer nur ums Geld. Aber ich weiß schon: Geld ausgegeben ist immer einfach, aber nur dann wenn es nicht das eigene ist. 😇

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.