1 9 0 2 Graz Postinho Geschrieben 26. August Nr.10 schrieb vor 31 Minuten: Ich gehe davon aus, dass die AKA Steiermark/Sturm inkl. der Förderungen und Unterstützung des STFV (Infrastruktur!) ziemlich kostenneutral ist. Nein, das kann nie und nimmer kostenneutral sein. z.B. GAK beschäftigt z.B. 50 Trainer NUR für den Trainingsbetrieb (Zusätzliche Personalkosten!!!) GAK muss Kooperationsschulen finden um eine AKA + Schule anzubieten Sturm muss keine Trainer explizit beschäftigen -> Schule: Lehrer = Trainer Sturm muss sich keine Schule als Kooperationspartner suchen -> AKA = Schulbetrieb + Trainingsbetrieb Nr.10 schrieb vor 32 Minuten: Als GAK muss man beim Verband aus meiner Sicht Druck ausüben, damit der STFV sich aus beiden Akademien (Frauen und Männer) zurückzieht (oder alle AKA gleichermaßen unterstützt). So wie es derzeit ist, ist es eine massive Ungleichbehandlung und Bevorzugung eines Vereines in der Steiermark. Aber so lange Leute wie ein Hörmann beim STFV etwas zu reden haben, wird sich da nichts ändern. Der sieht sich ja noch immer eher als Vertreter von Sturm, statt als Angestellter des STFV. Sie sind dabei aber man stößt auf verschiedene Hindernisse, z.B. die reguläre ÖFB Liga -> hier kann aufgrund der AKA Steiermark keine weitere Mannschaft in dieser Region teilnehmen. Hier sucht man nach Optionen wie die GAK AKA in die höchste Liga kommen kann. -> Aufgrund des Einzugsgebiets wurde festgelegt in der Steiermark darf 1x AKA in der höchsten Liga spielen. Was eigentlich 0,0 Sinn ergibt... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nr.10 Superkicker Geschrieben 26. August 1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Minuten: Nein, das kann nie und nimmer kostenneutral sein. z.B. GAK beschäftigt z.B. 50 Trainer NUR für den Trainingsbetrieb (Zusätzliche Personalkosten!!!) GAK muss Kooperationsschulen finden um eine AKA + Schule anzubieten Sturm muss keine Trainer explizit beschäftigen -> Schule: Lehrer = Trainer Sturm muss sich keine Schule als Kooperationspartner suchen -> AKA = Schulbetrieb + Trainingsbetrieb Sie sind dabei aber man stößt auf verschiedene Hindernisse, z.B. die reguläre ÖFB Liga -> hier kann aufgrund der AKA Steiermark keine weitere Mannschaft in dieser Region teilnehmen. Hier sucht man nach Optionen wie die GAK AKA in die höchste Liga kommen kann. -> Aufgrund des Einzugsgebiets wurde festgelegt in der Steiermark darf 1x AKA in der höchsten Liga spielen. Was eigentlich 0,0 Sinn ergibt... Ich meinte für Sturm ist der AKA Betrieb fast kostenneutral. Alleine die Förderung vom ÖFB und Land Steiermark machen ca. 600000€ im Jahr aus. Dazu kommt noch die teilweise Finanzierung vom Bund (Leherer/Trainer) an der HIB plus die Infrastruktur- Mitarbeiterbereitstellung (HIB und STFV). Ob's auch noch finanzielle Unterstützung vom STFV gibt weiß ich leider nicht, ist aber sicher nicht ganz unrealistisch. Was die GAK AKA angeht, ist man da sehr weit davon entfernt kostenneutral zu arbeiten. Wir zahlen da ja nicht nur für die Trainer, sondern auch für die Infrastruktur. Die von dir angesprochenen 50 Trainer sind aber für den gesamten Nachwuchs inkl. Frauen. Dein letzter Absatz stimmt so nicht ganz. Die derzeit 15 Akademien werden alle 4 Jahre evaluiert und bepunktet. Die 12 Punktebesten spielen dann in den nächsten 4 Jahren in der ÖFB Jugendliga. Ein Kriterium für die Bepunktung ist die Regionalität. Hier werden wir wenige Punkte bekommen, da es in der Steiermark 2 weitere AKA gibt. D.h. aber nicht das wir deswegen automatisch ausgeschlossen werden. Auch in NÖ, Wien und OÖ gibt es 2 AKA in dieser Liga. Wir müssen "einfach" in den anderen Bereichen (Spieleroutput, Trainerausbildung und Kontinuität, Infrastruktur usw.) mehr Punkten als die Konkurrenz. Bei der letzten Evaluierung waren wir, so weit ich weiß, 13. D.h wir müssten eine AKA überholen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Postinho Geschrieben 26. August Nr.10 schrieb vor einer Stunde: Ich meinte für Sturm ist der AKA Betrieb fast kostenneutral. Alleine die Förderung vom ÖFB und Land Steiermark machen ca. 600000€ im Jahr aus. Dazu kommt noch die teilweise Finanzierung vom Bund (Leherer/Trainer) an der HIB plus die Infrastruktur- Mitarbeiterbereitstellung (HIB und STFV). Ob's auch noch finanzielle Unterstützung vom STFV gibt weiß ich leider nicht, ist aber sicher nicht ganz unrealistisch. Ich sehs zB aus Unternehmer-Sicht: Ich muss kein zus. Personal anstellen -> Land stellt Lehrer/Trainer Infrastruktur -> vorhanden -> zus. Campus wird von Ihnen gerade gebaut Spieler abwerben Sturm pickt sich die besten "Rosinen" raus wo sie denken der kann gen KM2, KM1 gehen Die "weniger guten Rosinen" werden quasi links liegen gelassen und von zB LL, RLM, Liga2 Vereinen gescoutet und verpflichtet Da kannst dir als Sturm GF Aka nur die Hände reiben... Noch dazu haben Sie ja in ganz Burgenland die AKA "übernommen" bzw. kooperiert. Sie versuchen also in der Steiermark und im Burgenland die besten Kicker abzuwerben. Nr.10 schrieb vor einer Stunde: Was die GAK AKA angeht, ist man da sehr weit davon entfernt kostenneutral zu arbeiten. Wir zahlen da ja nicht nur für die Trainer, sondern auch für die Infrastruktur. Die von dir angesprochenen 50 Trainer sind aber für den gesamten Nachwuchs inkl. Frauen. Ich habe gerade einfach Hausnummer 50 Trainer angenommen Mir geht es darum, dass Sturm eben quasi weniger Trainer finanzieren muss, da die in Doppelposition bei der Schule angestellt sind. Zudem können die Schul- und Trainingspläne aufeinander abstimmen wo wir derzeit Welten weg sind. Nr.10 schrieb vor einer Stunde: Dein letzter Absatz stimmt so nicht ganz. Die derzeit 15 Akademien werden alle 4 Jahre evaluiert und bepunktet. Die 12 Punktebesten spielen dann in den nächsten 4 Jahren in der ÖFB Jugendliga. Ein Kriterium für die Bepunktung ist die Regionalität. Hier werden wir wenige Punkte bekommen, da es in der Steiermark 2 weitere AKA gibt. D.h. aber nicht das wir deswegen automatisch ausgeschlossen werden. Auch in NÖ, Wien und OÖ gibt es 2 AKA in dieser Liga. Wir müssen "einfach" in den anderen Bereichen (Spieleroutput, Trainerausbildung und Kontinuität, Infrastruktur usw.) mehr Punkten als die Konkurrenz. Bei der letzten Evaluierung waren wir, so weit ich weiß, 13. D.h wir müssten eine AKA überholen Sorry, dann hatte ich das am Mo falsch verstanden , aber da war die Rede es wurde evaluiert und in der Stmk ist es die AKA Steiermark, welche in der höchsten Liga mitspielen "darf". Lt. Aussage Zach (AKA Leiter) ist es ein immenser Unterschied wenn du gegen Hintertupfing spielst oder gegen LASK, Rapid, Sturm, Salzburg. Auch in Bezug auf intern. Scouts, etc. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Athletiker aus Graz Stammspieler Geschrieben 26. August In dem Fall poste ich hier weiter. @Nr.10 Hab relativ schnell zwei Dokumente online gefunden mit Förderbeiträgen die vom Land Steiermark an Sturm, GAK für die Akademien ausbezahlt wurden. Ebenso die Förderhöhe des Landes Burgenland für die AKA Burgenland, die eine Kooperation mit Sturm hat. Für die vom ÖFB und STFV ausbezahlten Förderungen konnte ich leider nichts finden. Aber es herrscht schon so eine gewaltige Schieflage, da Sturm vom Land Burgenland (Indirekt) und Steiermark (Direkt) gefördert wird. Außerdem hoffe ich doch, dass das Land Steiermark dann fürs Jahr 2025/26 doch noch was an uns überwiesen hat. Anbei die Dokumente. Land Burgenland: Die Fußballakademie Burgenland wird derzeit jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro aus Landesmitteln gefördert. Die tatsächliche Wirkung für die breite Basis des Kinder- und Jugendsports im Burgenland bleibt jedoch begrenzt. Durch die Kooperation mit dem SK Sturm Graz wechseln zahlreiche burgenländische Nachwuchsspieler frühzeitig zu diesem Verein. Zudem stammen nur etwa 50 % der Schüler der Akademie aus dem Burgenland. Damit bleibt die unmittelbare Förderung burgenländischer Kinder und Jugendlicher unter den Erwartungen. Land Steiermark: vd-ifg05-vollgewhrung_geschwaerzt.pdf TO12_Zahl_2100-0249.pdf 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Postinho Geschrieben 26. August @RotesGraz! oder @redrum oder @Inquisitor könnt ihr den AKA - Talk zu den Juniors verschieben? DANKEEE 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Postinho Geschrieben 26. August Athletiker aus Graz schrieb vor 13 Minuten: Land Steiermark: Das Ungleichgewicht ist brutal... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts