Recommended Posts

Leistungsträger
markusknaller07 schrieb vor einer Stunde:

Seit wann ist Martin Stranzl eigentlich nicht mehr beim GAK? Wird im Austria Thread als neuer (SD) mit denen in Verbindung gebracht. Dachte er will bei uns von der A zur Pro Lizenz.

Hat nach der letzten Saison den Verein verlassen und macht derzeit den Elite Junioren Trainerkurs. Im Oktober startet er seine Ausbildung am Bundesliga Campus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Knows how to post...

FYI wer ist unser Akademie-Experte? @Feigling10 @Grazer Athletiksport Klub?

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12966162/2494255/#:~:text=Landesregierung beschließt Förderung über 4%2C8 Mio. Euro&text=Graz (19. November 2024),und Damenfußballförderung in der Steiermark.

Zitat

Zudem haben sich auch die Lizenzierungsauflagen für Fußballakademien in Österreich deutlich verschärft, sodass die Fußballakademie Steiermark unter den aktuellen Bedingungen in Zukunft keine Lizenz mehr erhalten kann. Vor diesem Hintergrund plant der SK Puntigamer Sturm Graz den Bau eines Trainingszentrums, das den Anforderungen einer modernen Fußballakademie gerecht wird und gleichzeitig den Damenmannschaften die Möglichkeit gibt, unter optimalen Bedingungen zu trainieren und zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
rotweiss69 schrieb vor 12 Minuten:

Schön wie das Land das Geld rauswirft ..unter dem Deckmantel Frauenfußball.. am Sonntag ist dann Zahltag

Ich nehm an, du bist auch strikt gegen eine Landesförderung bei unseren geplanten Ausbauten in Weinzödl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Wird Zeit, dass auch der GAK in die Gänge kommt, was die Umsetzung des geplanten und bei der GV präsentierten Akademieparks gegenüber des Trainingszentrums betrifft. ich bin auch überzeugt, dass das Land hier sehr wohl bereit ist zu unterstützen solange der Sportlandesrat Kornhäusl und Landeshauptmann Drexler noch das Sagen haben. Ich bin auch sehr positiv gestimmt, dass es da in nächster Zeit eine ähnliche Meldung bezüglich unseres Akademieparks geben wird.  Infrastrukturell wäre der GAK bei Umsetzung des Projektes dann weiterhin die Nr. 1 der Stadt. 

Das Trainingszentrum von Sturm fällt ja überraschend klein aus. Nur 2 vollwertige Plätze und einen kleinen, eigentlich bedingt spieltauglichen, weiteren Platz für den gesamten Nachwuchs inkl. AKA und Frauen. Vielleicht auch noch inkl. der 2er Mannschaft, die ja derzeit in Tillmitsch trainiert. Da hätte ich mir um das Geld eigentlich schon mehr erwartet. 

bearbeitet von Nr.10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, es sind jetzt zwei alte Hüte, die hier aufgetragen werden.

1. Dass der Landesverband bei der HIB-Akademie dabei ist, ist strukturell bedingt. War in der Zeit, als wir die Akademie geführt haben, auch so. Allerdings gibt es nun mindestens drei Akademien und mehrere NWZ in der Steiermark. Da muss man sich schon was überlegen.

2. Bei der HIB gibt es mWn immer noch kein Flutlicht für die Plätze und keinen Kunstrasenplatz, deshalb muss man da investieren (sonst gibt es tatsächlich keine Lizenz mehr). Wundern tut mich allerdings, dass es für das investierte Geld nur 2 1/2 Plätze sind. Ansonsten erinnere ich an die Diskussion im letzten Jahr, wo CJ die ganze Zeit auf der Stadt herumgehackt hat, weil die nicht sofort ihren Anteil (sind glaub ich 3 Mio. für die Grundstücke) herausgerückt haben. An der Beteiligung der öffentlichen Hand ist ja ansich nix auszusetzen, war in Weinzödl auch so.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Hamsch schrieb vor 2 Stunden:

Ich nehm an, du bist auch strikt gegen eine Landesförderung bei unseren geplanten Ausbauten in Weinzödl?

Land und Stadt sind fast Pleite daher sollte man überlegen ob finanziell gut aufgestellte Vereine Millionenförderungen brauchen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
rotweiss69 schrieb vor 3 Stunden:

Land und Stadt sind fast Pleite daher sollte man überlegen ob finanziell gut aufgestellte Vereine Millionenförderungen brauchen..

Legitime Sichtweise. Bin aber trotzdem der Meinung, dass für alles, was abseits der finanzstarken Einser-Mannschaften an Arbeit passiert (Akademie, Frauen, Specials etc.) ein gewisses Maß an Förderungen durch die öffentliche Hand schon gerechtfertigt ist. (allgemein gesprochen, ohne zu wissen, was die anderen dort im Detail planen) Das kannst vorm Steuerzahler auch leichter rechtfertigen als die 10-fache Summe für ein Stadion zuzuschießen.

Für unsere weitere Projektplanung in Weinzödl jedenfalls keine schlechte Nachricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Wer nahezu täglich im TZ ist und Kinder im Nachwuchs hat weiß, das unser aktuelles Problem vorallem am Zustand und der Wartung des TZ durch die Stadt Graz liegt. Auf der anderen Seite zu bauen ist zwar nett, aber eigentlich nicht sinnvoll.

Priorität 1 muss es sein, das TZ zurück zu bekommen. Die Pflege und Instandhaltung auf ein brauchbares Niveau zu heben (das schafft die Stadt Graz nicht), die Betriebsmittel aufzustocken und alle Plätze in einen Zustand zu bringen, dass wir sie auch bespielen können. Am Gelände des TZ hätte man durchaus 1-2 kleine Erweiterungsmöglichkeiten, welche weit mehr Sinn machen, als 2 Plätze über der Straße. Dem Gak fehlt schlichtweg die Selbstbestimmung im TZ..wir sind Mieter..und das ist aktuell wohl das größte Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stadionbesucher schrieb vor 30 Minuten:

Wer nahezu täglich im TZ ist und Kinder im Nachwuchs hat weiß, das unser aktuelles Problem vorallem am Zustand und der Wartung des TZ durch die Stadt Graz liegt. Auf der anderen Seite zu bauen ist zwar nett, aber eigentlich nicht sinnvoll.

Priorität 1 muss es sein, das TZ zurück zu bekommen. Die Pflege und Instandhaltung auf ein brauchbares Niveau zu heben (das schafft die Stadt Graz nicht), die Betriebsmittel aufzustocken und alle Plätze in einen Zustand zu bringen, dass wir sie auch bespielen können. Am Gelände des TZ hätte man durchaus 1-2 kleine Erweiterungsmöglichkeiten, welche weit mehr Sinn machen, als 2 Plätze über der Straße. Dem Gak fehlt schlichtweg die Selbstbestimmung im TZ..wir sind Mieter..und das ist aktuell wohl das größte Problem.

Das eine schließt das andere aber nicht aus, oder? Die Rückübernahne des TZ steht meines Wissens eh ganz oben bei den Prioritäten. Aber das andere Projekt wäre doch ein deutliches Upgrade, qualitativ und quantitativ. Weil irgendwann werden auch die 5 Plätze im TZ für KM, KM2, 2x Frauen, Akademie und Juniors etwas eng. Vor allem im Winter, könnte ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Stadionbesucher schrieb vor 31 Minuten:

Ich glaube, dass derzeit eine gute Möglichkeit besteht beides zu erreichen. Stadt und Land sind aufgrund der Förderungen von Sturm für ihr Trainingszentrum schon auch etwas im Zugzwang den GAK zu unterstützen. Das wurde ja auch in einigen Zeitungsartikeln schon auch so zugesagt. z.B. https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/stadt-zahlt-bei-sturm-trainingszentrum-nun-doch-mit_a6553761

Der Akademiepark auf der anderen Seite der Straße wäre insofern sinnvoll, da man einen zweiten Kunstrasen benötigt und die Hallensituation im Winter für den Nachwuchs auch nicht gerade ideal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht aber nicht nur um die reine Trainingsinfrastruktur (Plätze), sondern auch um Büros und Besprechungsräume, von denen es einfach zu wenige gibt. Ist eigentlich das Problem mit der Kraftkammer erledigt oder steht da immer noch das Zelt?

Freilich bestünde auch die (zumindest theoretische) Möglichkeit die bestehende Infrastruktur auszubauen (Klubhaus Juniors, zusätzlicher Platz nord-westlich von Platz 5 - Grundstücksfrage).

Denke, der Verein wird alle Projekte mit der gewohnten Vorsicht, aber dem notwendigen Nachdruck, vorantreiben. Und nach alter Manier wird es dann Vollzugsmeldungen geben, wenn es etwas zu melden gibt.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

In meinem Posting ging es vor allem um die Eigentumsverhältnisse. Wir wären auf der anderen Seite beim Reithof am Ende des Tages trotzdem "nur" Mieter und kein Vermieter (der direkt am Grundstück auch vermietete Wohnungen hat) wird uns alles da drüben machen lassen. (Licht, Lärm, Veranstaltungen, Menge der Autos, etc...) 

Da muss man dann halt schauen, ob man wirklich in so ein Projekt investiert, oder ein vernünftiger Plan B auf (wenn es mal so sein sollte) unserem TZ möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag