Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Fox Mulder schrieb vor 56 Minuten:

Es wurde ein lächerlich hoher Preis für das Stadion gezahlt und nun wird eine lächerlich geringe Miete für die Nutzung verlangt die sich die Stadt durch das Verbund Sponsoring im Prinzip selbst bezahlt. Gleichzeitig wird unser Sponsoring durch Wien Energie zurückgefahren.

Selbstverständlich muss diese offensichtliche Ungleichbehandlung der beiden Wiener Großklubs  kritisch hinterfragt werden.

Wie gesagt, ich hätte es auch nicht gemacht. Wo ich mich aber absolut nicht auskenne, was so ein Stadion wert ist und wie so ein Mietpreis bemessen wird. 

Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten:

Natürlich geschenkt. Die zahlen gar nichts und haben das Stadion weiterhin exklusiv wie zuvor

1,4 Mio sind also nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt, ich hätte es auch nicht gemacht. Wo ich mich aber absolut nicht auskenne, was so ein Stadion wert ist und wie so ein Mietpreis bemessen wird. 

Natürlich nicht weil sie nichts davon zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Für die Violas istbes keinen Cent wert. Die Stadt steckt ja eh das Geld von der linken in die rechte Hosentasche.

bearbeitet von Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 28 Minuten:

Natürlich geschenkt. Die zahlen gar nichts und haben das Stadion weiterhin exklusiv wie zuvor

die Frage war aber eine andere: Würdest du, als Rapid, das Stadion zum Buchwert minus Förderungen an die Stadt Wien verkaufen wenn gleichzeitig die Wien Energie in Höhe der Mietkosten sponsoren würde? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 32 Minuten:

die Frage war aber eine andere: Würdest du, als Rapid, das Stadion zum Buchwert minus Förderungen an die Stadt Wien verkaufen wenn gleichzeitig die Wien Energie in Höhe der Mietkosten sponsoren würde? 

Wenn wir wie die Austria die Höhe des Buchwerts selber festlegen können und zudem null Förderungen abziehen plus Wien Energie das Sponsoring zufällig um die Höhe der Mietkosten erhöht. Als Nebeneffekt ändert sich an den Exklusivrechten beim Stadion null und bleibt alles in Rapid-Hand. Ja klar, warum nicht.:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Wenn wir wie die Austria die Höhe des Buchwerts selber festlegen können und zudem null Förderungen abziehen plus Wien Energie das Sponsoring zufällig um die Höhe der Mietkosten erhöht. Als Nebeneffekt ändert sich an den Exklusivrechten beim Stadion null und bleibt alles in Rapid-Hand. Ja klar, warum nicht.:ratlos:

Zusätzlich dazu müsste dann rund die Hälfte des bereits gezahlten Kredits vom Stadionbau wieder zurück überwiesen werden um das BA Geschenk ebenfalls auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Iw4n schrieb vor 2 Stunden:

Kurz zur Faktenlage. Die Wien Holding sponsert die Austria mit 1,3 Mio. pro Jahr, die Miete beträgt 1,4 Mio. pro Jahr. Sieht die Miete anders aus?

Die Austria zahlt also mehr Miete als sie an städtischem Sponsoring bekommt.

Zum Vergleich im Übrigen. Sturm Graz zahlt rund 400.000 Miete pro Jahr, Blau-Weiß Linz 330.000. 

Lächerlich gering in welchem Vergleichsraum genau? Wir alle haben schon mit Schaum vorm Mund gepostet, ich eingeschlossen. Aber wenn man mit konkreten Zahlen argumentiert sollte man auch konkrete Zahlen dagegenstellen können.

Mach dich nicht lächerlich. Überleg mal wie lange es inkl. Inflation dauert bis für die Stadt hier ein Geschäft entsteht und was das Stadion ohne Renovierung dann noch wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin gespannt ob auf die von @Bernd Hartweger übermittelten Fragen offen, ausreichend und für die Mitglieder öffentlich geantwortet wird. 

Ich glaube nicht. 

Zur Klarstellung: ich habe die Fragen als Mitglied des Beirats gestellt, als solcher unterliege ich der Vertraulichkeit. Wie in der Vergangenheit ist es möglich, dass ich eben in dieser Rolle Informationen bzw. Details erhalte, die ich nicht 1:1 weitergeben darf. Ich sehe meine Funktion aber darin, innerhalb der gebotenen Vertraulichkeit allgemein Rückmeldungen zu geben, wie ich die wirtschaftliche Situation bzw. einzelne Aspekte einschätze. Das ist natürlich immer eine Gratwanderung, die mir aber - so hoffe ich - bisher ganz gut gelungen ist.
Es steht natürlich jedem Mitglied frei, diese oder ähnliche Fragen beim Mitgliedertreffen oder der HV zu stellen. Naturgemäß wird der Verein Informationen zu wirtschaftlichen Details der GmbH in der Öffentlichkeit restriktiver handhaben, als Informationen im Beirat. Wobei die detaillierten Jahresberichte, die jedes Mitglied anfordern kann, schon relativ detaillierte Einblicke geben.

Iw4n schrieb vor 3 Stunden:

Kurz zur Faktenlage. Die Wien Holding sponsert die Austria mit 1,3 Mio. pro Jahr, die Miete beträgt 1,4 Mio. pro Jahr. Sieht die Miete anders aus?

Die Austria zahlt also mehr Miete als sie an städtischem Sponsoring bekommt.

Zum Vergleich im Übrigen. Sturm Graz zahlt rund 400.000 Miete pro Jahr, Blau-Weiß Linz 330.000. 

Lächerlich gering in welchem Vergleichsraum genau? Wir alle haben schon mit Schaum vorm Mund gepostet, ich eingeschlossen. Aber wenn man mit konkreten Zahlen argumentiert sollte man auch konkrete Zahlen dagegenstellen können.

Also aus Sicht der Käufers ist eine Mietrendite von 3,5% für ein derartiges Sonderobjekt, das realistisch nur einen möglichen Mieter hat, dessen Bonität überschaubar ist, absolut nicht marltkonform.

Diese Rendite wäre im Wohnbereich gut bis sehr gut, ist aber im allgemeinen Büro- und Gewerbebereich weit unterdurchschnittlich, hier wären 7-8% zumindest zu erwarten, aufgrund der Umstände und des Risikos eher mehr.

D.h. die Miete müsste am Markt mindestens doppelt so hoch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bernd Hartweger schrieb vor 1 Minute:

Zur Klarstellung: ich habe die Fragen als Mitglied des Beirats gestellt, als solcher unterliege ich der Vertraulichkeit. Wie in der Vergangenheit ist es möglich, dass ich eben in dieser Rolle Informationen bzw. Details erhalte, die ich nicht 1:1 weitergeben darf. Ich sehe meine Funktion aber darin, innerhalb der gebotenen Vertraulichkeit allgemein Rückmeldungen zu geben, wie ich die wirtschaftliche Situation bzw. einzelne Aspekte einschätze. Das ist natürlich immer eine Gratwanderung, die mir aber - so hoffe ich - bisher ganz gut gelungen ist.
Es steht natürlich jedem Mitglied frei, diese oder ähnliche Fragen beim Mitgliedertreffen oder der HV zu stellen. Naturgemäß wird der Verein Informationen zu wirtschaftlichen Details der GmbH in der Öffentlichkeit restriktiver handhaben, als Informationen im Beirat. Wobei die detaillierten Jahresberichte, die jedes Mitglied anfordern kann, schon relativ detaillierte Einblicke geben.

Danke. Wäre irre wenn du hier im Detail Antworten auf viele Fragen wiedergeben würdest. Dafür gibt es jene Möglichkeiten für Mitglieder, die du gut erläutert hast. 

Nichts desto trotz trotzdem danke dafür, dass du dir einen gewissen Informationsfluss hier im/ins ASB überhaupt antust. Ist nicht selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Schwemmlandla3 schrieb vor 37 Minuten:

Danke. Wäre irre wenn du hier im Detail Antworten auf viele Fragen wiedergeben würdest. Dafür gibt es jene Möglichkeiten für Mitglieder, die du gut erläutert hast. 

Nichts desto trotz trotzdem danke dafür, dass du dir einen gewissen Informationsfluss hier im/ins ASB überhaupt antust. Ist nicht selbstverständlich.

:super:  :klatschgrin:  :klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Es gab einmal einen beitrag im standard - so weit ich mich erinnere - in dem hat eine immobilienexpertin angemerkt, das der kaufpreis um - so weit ich mich erinnere - 10 mio zu hoch war, und die jährliche miete viel zu gering ist.

Auch in einem youtube- beitrag hat ein immobilien experte den deal einmal zerpflückt.

Die resonanz in der öffentlichkeit und vor allem den medien war gering. Schließlich beisst man nicht die hand, die einen füttert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Stunden:

najo, die ersten beiden dinge sind halt faktisch falsch der dritte teil bedingt wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag