Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten: Ich kann nur davor warnen, die Mannschaft im Sommer erneut komplett umzukrempeln während sie sich noch von der Umkrempelei des letzten Sommers erholt. Damit nimmt man vielleicht Geld ein, es ist aber das Gegenteil von "Alles für den Sport", denn dazu muss es eine funktionierende Mannschaft geben. 100%, wär auch ein großes ziel, wird aber unheimlich schwer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hook1 Superkicker Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 16 Stunden: ich will die Vorfälle beim Auswärtsderby keineswegs verteidigen und in schweren Zeiten ist jeder verlorene Euro einer zu viel aber die Fanvergehen sind sicher nicht der Hauptgrund für diese Situation und maximal ein Bruchteil von dem was uns die schlechte sportliche Performance "gekostet" hat Die Derbyausschreitungen kann man zu einem gewissen Prozentsatz auch bei Auswirkungen der sportlichen Erfolge anschreiben. Jetzt wird es wichtig, zu retten was noch zu retten ist. Sich zusammenreißen und alles zu geben kostet kein Geld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Iw4n schrieb vor 27 Minuten: Interessant wie das funktioniert: der negative Effekt der Blocksperre ist "schwer messbar" und damit eigentlich kaum der Rede wert, der positive Effekt der Fanszene auf Sponsoren und Außenwirkung hingegen steht als unumstößliche Wahrheit im Raum. Diese Asymmetrie darf man schon amüsant finden. Dabei wäre genau das die ehrliche Frage. Wenn man den positiven Beitrag des BW als gesetzt betrachtet, warum gilt dasselbe nicht für den negativen? Entgangene Einnahmen aus Spieltag, Hospitality und Merchandise sind nun mal keine Theorie, die sind passiert, zum wiederholten Mal und jedes Mal vermeidbar. Und dann noch das mit dem Neustarts und der Schuldfrage die du postulierst. Natürlich trägt die sportliche Führung Verantwortung, das bestreitet niemand. Aber "andere sind auch schuldig" ist halt kein Argument gegen die eigene Verantwortung, das ist Grundschullogik. Dass die Fürhsprecher des Block die gerne betonten wie sehr man den Verein prägt und trägt bei der Frage nach Konsequenzen und Vergehen plötzlich auf Opfermentalität umschwenken, das passt irgendwie nicht ganz zum Selbstbild das man sonst so pflegt. wer A sagt muss auch B sagen, wer das eine behauptet muss das andere auch in Betracht ziehn, so wars eigentlich gemeint ofla4rocki schrieb vor 25 Minuten: Ja eh. Aber ich rede dezidiert NICHT vom Block West sondern von den Schwachmaten die glauben ihre dummen Aggressionen im Stadion ausleben zu müssen und damit dem Verein schaden dessen Fans sie angeblich sind! diese gehören und werden hoffentlich ausgeforscht und ausgesperrt, da bin ich voll bei dir 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 2 Stunden AC58 schrieb vor 2 Minuten: Ich sehe (noch) kein Umkrempeln. 2-4 Spieler gehen jedes Jahr, seit Jahrzehnten. Unser größtes Problem ist, dass wir kein Zentrum halten können, so wie es noch mit SH war. Zwischen der 6 und der 10 bzw. auch in der IV sollte die durchschnittliche Verweildauer 4 Jahre (statt 2) betragen. Das würde unserer Entwicklung sehr helfen. Das Transferfenster für den Sommer hat auch (noch) nicht geöffnet. 4 Spieler können natürlich schon zu viel sein, wenn es sich um wichtige Spieler handelt und man nicht entsprechend vorbereitet ist. Burgstaller, Beljo, Sangare, Jansson. Auf einen Schlag wurden sämtliche offensive Mannschaftsteile geschwächt und man wundert sich, warum das Offensivspiel plötzlich nicht mehr so gut funktioniert. Natürlich muss man auch künftig auf Spielerverkäufe als finanzielle Säule setzen, aber halt mit Maß und Ziel. 2 wichtige Spieler in einer Transferzeit zu ersetzen ist schon schwer genug und das muss auch reichen mMn. Bez. ZM: Ich gehe davon aus, dass Grgic, Seidl, Amane und Ndzie bleiben werden. Die Frage ist, ob man das Risiko Ndzie erneut auf sich nimmt oder eine andere Lösung sucht. Bez. Abwehr: Da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Wenn einer der beiden IVs geht, müssen eben Ahoussou, Schöller oder Gröller einspringen. Marcelin gäbe es auch noch, auch wenn man den natürlich noch nicht einschätzen kann. Eine mögliche Lösung: Vermehrt in Talente bei Rapd II wie Nunoo, Wurmbrand, Haidara investieren und Spieler selbst zu Profis ausbilden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden Fox Mulder schrieb vor 1 Minute: Das Transferfenster für den Sommer hat auch (noch) nicht geöffnet. 4 Spieler können natürlich schon zu viel sein, wenn es sich um wichtige Spieler handelt und man nicht entsprechend vorbereitet ist. Burgstaller, Beljo, Sangare, Jansson. Auf einen Schlag wurden sämtliche offensive Mannschaftsteile geschwächt und man wundert sich, warum das Offensivspiel plötzlich nicht mehr so gut funktioniert. Natürlich muss man auch künftig auf Spielerverkäufe als finanzielle Säule setzen, aber halt mit Maß und Ziel. 2 wichtige Spieler in einer Transferzeit zu ersetzen ist schon schwer genug und das muss auch reichen mMn. Bez. ZM: Ich gehe davon aus, dass Grgic, Seidl, Amane und Ndzie bleiben werden. Die Frage ist, ob man das Risiko Ndzie erneut auf sich nimmt oder eine andere Lösung sucht. Bez. Abwehr: Da mache ich mir am wenigsten Sorgen. Wenn einer der beiden IVs geht, müssen eben Ahoussou, Schöller oder Gröller einspringen. Marcelin gäbe es auch noch, auch wenn man den natürlich noch nicht einschätzen kann. Eine mögliche Lösung: Vermehrt in Talente bei Rapd II wie Nunoo, Wurmbrand, Haidara investieren und Spieler selbst zu Profis ausbilden. grad bei amane seh ich wenig chancen auf einen verbleib, würds mir aber wünschen wird halt sehr von der endplatzierung abhängen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 2 Stunden Tobal12345 schrieb Gerade eben: grad bei amane seh ich wenig chancen auf einen verbleib, würds mir aber wünschen Der hat bis 2029 Vertrag. Wir haben alle Fäden in der Hand. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Banklwärmer Geschrieben vor 2 Stunden Woody schrieb vor 3 Stunden: Danke für die spannenden Einblicke, die in Summe natürlich unerfreulich sind aber wohl für die meisten von uns nicht überraschend kommen. Meine Vermutung wäre, dass man aus bilanzieller Sicht ein einmalig negatives Ergebnis (in überschaubarem Rahmen) durchwegs verdauen könnte. Der in den letzten Jahren aufgebaute Kapitalpolster sollte hier ausreichend Sicherheitsnetz bieten. Spannender ist hier wahrscheinlich die Cash Flow Betrachtung. Die meisten von dir dargestellten Effekte führen meiner Meinung nach auch unmittelbar zu fehlenden Einnahmen und somit der notwendigen Liquidität für künftige Ausgaben. Muss man sich hier Sorgen machen, oder geschieht dies in moderatem Umfang und kann das über Finanzierungen locker abgefangen werden? Oder gibts sogar ohnedies ausreichend negative non-cash Effekte wie die Abschreibung von Spielerwerten (ausnahmsweise dürften wir solche dank der gezahlten Ablösen ja erstmalig haben) , sodass wir in Summe sogar bei negativem Ergebnis mit positiven Cash-Flows rechnen können? Falls ja, sollte uns das negative Ergebnis ja wenig schrecken?! Betreffend "bilanziellem Aushalten" stimme ich dir absolut zu, Cash-Flow ist natürlich immer ein eigenes Thema, aber auch da haben wir einerseits unseren Spielraum vergrößert und andererseits sehe ich das Thema bei unserer Finanzabteilung unter Hannes Magedler und der aktiven Aufmerksamkeit von Christian Podoschek aktuell nicht bedrohlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Lösung liegt natürlich auf der Hand - Meister werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Ich schätze die Beiträge hier von jemanden aus dem Beirat ja sehr. Dieser ist jetzt aber nicht wirklich ein Bericht aus dem Beirat und dem Verein, sondern im großen und ganzen eine Persönliche Einschätzung. Er schreibt ja selber er kennt keine internen Zahlen oder Prognosen. Wird es heuer weniger Umsatz als letzte Saison geben, wohl Ja, sicher wäre ich mir da aber garnicht weil mit Sangare und Jansson 2 fette Transfers in dieses Geschäftsjahr fallen. Nur weil man letzte Saison mit den ganzen "Erfolgen" (EC) nur knapp die schwarze 0 geschafft hat heißt das auch nicht das es heuer nicht so sein wird. Ziel ist immer die schwarze 0 weil man nicht Steuern auf gewinne Zahlen will. Deswegen hat man ja einige Transfers letzte Saison "vorgezogen" (Amane, Ahoussou, auch Radulovic fällt wohl noch ins letzte Geschäftsjahr), für den Rohrkrepierer Tilio zahlen wir erst nach der Saison, denke mal der wird ins nächste Geschäftsjahr fallen. Bleiben bei den Transfers Gulliksen und Ndzie mit hohen Ablöse über. Bei den Strafen und den Folgeschäden muss man auch differenzieren. Ja, pro Spieltag verliert man zb. 300k (ist jetzt nur eine schätzung) das ist aber nicht 100% gewinn sondern vermutlich nur 1/3, den man "spart" sich ja auch eine menge an Aufwende wie Wareneinsatz, Personal, auch Steuern die man bei den Tickets abführen muss (Sportgorschen). Bei den Strafen die man an die BL zahlt wird man sich wohl auch so viel wie möglich zurückholen, die fließen ja in einen Topf für Sicherheit und wenn man da Investition tätigt bekommt man aus den Topf Geld, denke die Umbauten des Auswärtssektors wurden zu einem Teil dann so finanziert. Also ich erwarte mir Eigentlich wieder die Schwarze 0, wird die locker flockig zu erreichen sein? Nein, ich denke aber das sie das so gut wie nie ist, muss man ja nur paar km weiter schauen. was den Wirtschaftlichen Bereich angeht haben wir seit Jahren aber ein Top Team, hab da überhaupt keine Bedenken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Will gar nicht wissen wie hoch die roten Zahlen dann tatsächlich werden. Denn mit den Kosten der Meisterfeier am Rathausplatz hat man bestimmt nicht gerechnet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 28 Minuten Hook1 schrieb vor 2 Stunden: Die Derbyausschreitungen kann man zu einem gewissen Prozentsatz auch bei Auswirkungen der sportlichen Erfolge anschreiben. Jetzt wird es wichtig, zu retten was noch zu retten ist. Sich zusammenreißen und alles zu geben kostet kein Geld. Pyros nicht zu schmeissen kostet kein Geld Den Platz nicht zu stürmen ist auch Gratis Heisltüren nicht auf Polizisten zu werden kostet auch nichts... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp ASB-Halbgott Geschrieben vor 21 Minuten (bearbeitet) mido456 schrieb vor 6 Minuten: Pyros nicht zu schmeissen kostet kein Geld Den Platz nicht zu stürmen ist auch Gratis Heisltüren nicht auf Polizisten zu werden kostet auch nichts... Vollkommen richtig. Trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen, dass einigen - nach der historisch längsten Serie ohne Sieg! - die Hutschnur gerissen ist. Die Sache also definitiv eine sportliche Ursache hat. Man kann das scheisse finden, tu ich auch, ich verurteile es auch absolut, nur ist es halt trotzdem dem sportlichen Nicht-Erfolg geschuldet. bearbeitet vor 21 Minuten von Gschropp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 20 Minuten (bearbeitet) Bernd Hartweger schrieb vor 20 Stunden: Liebe Rapidler:innen, nachdem zumindest kurzfristig die Emotionen und Aufregungen ein wenig abgekühlt sind, wir uns gerade im ungewohnten Neutralzustand zwischen Abstiegsangst und Rathausplatzfeier befinden, möchte ich wie gewohnt meinen Blick auf die wirtschaftliche Seite teilen. Wird leider etwas länger. Ich denke, allen ist klar, dass sich die sportlichen Enttäuschungen und Misserfolge (Cup, Conference League) auch finanziell niederschlagen, ebenso die damit in Zusammenhang stehenden Personalentscheidungen, sowie die Ereignisse beim letzten Derby. Ich kenne die interne Prognoserechnung nicht, aber ich glaube man muss kein großer Prophet sein um zu sagen, dass ein positives oder zumindest ausgeglichenes Budget für 2025/26 nicht leicht zu erreichen sein wird. Ich möchte dies anhand eines Vergleichs zum Vorjahr darstellen. 2024/25 hatten wir einen Umsatz iHv € 61 Mio. und eine schwarze Null (23.000 Gewinn) erzielt. Die Ausgangslage zu Beginn der Saison 2025/26 war aufgrund der Toptransfers von Sangare und Jansson (im Vergleich zu Mayulu, Querfeldt und Sattlberger) trotz der ebenfalls hochpreisigeren Einkäufe von u.a. Gulliksen, Ndzie, Tillio, Dahl (im Vergleich zu u.a. Sangare, Amane und Ahoussou) eigentlich ganz gut, wobei der Kader sicherlich in Summe deutlich teurer geworden ist, so dass der positive Unterschied in der Transferbilanz (mein educated guess: ca. 3 -4 Mio) wohl zu einem guten Teil durch höhere Personalkosten kompensiert wird. Die offensichtlichste Verschlechterung passierte natürlich in der Conference League. 2024/25 erzielten wir 13 Punkte in der Gruppenphase und stiegen ins ¼-Finale auf. Wenn ich nur die Prämien betrachte, komme ich auf eine negative Differenz von ca. 3,5 Mio (12*133k + 0,8 AF + 1,3 VF). Dazu kommen fehlende Matchtagerlöse durch geringere Besucherzahlen und keine KO-Spiele, Poolerträge etc. Gegenrechnen muss man hingegen, dass wir leider bei den Prämienzahlungen an unser Team sparen konnten. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Kosten für die Trainerfreistellungen. Der Vertrag mit Robert Klauss wurde zwar im Herbst aufgelöst, in der Regel wird dafür aber eine Abfindung fällig, Peter Stöger und Thomas Sageder sind hingegen noch auf unserer Payroll, und auch hier gilt, dass selbst wenn es gelingt, den Vertrag aufzulösen, das nicht kostenfrei sein wird, da beide einen Vertrag bis Sommer 2027 haben. Last not least werden die Strafe und die Sektor-Sperren nach den Derby-Vorfällen sich massiv negativ auswirken. Zu den fehlenden Ticketerlösen bzw. Rückvergütungen kommen die wegfallenden Erlöse aus Gastro und Merchandising, mein „educated guess“ liegt bei ca. 200.000 – 300.000 pro Spieltag, dazu kommt die Strafe von 100.000. Wir bewegen uns also auch hier mindestens im obersten sechstelligen Bereich. Neben diesen „Einzelposten“ kommt natürlich dazu, dass sich sowohl die sportlichen Leistungen als auch die Derby-Vorfälle im Bereich Sponsoring, Kooperationen etc. negativ auswirken, unmittelbar durch nicht erreichte Prämien/Boni, mittelbar durch erschwerte Verhandlungen mit bestehenden und potentiellen neuen Partnern. Dass auch die potentiellen Transfererlöse massiv vom sportlichen Erfolg abhängen, muss ich sicher nicht erwähnen. Ein Kicker, der Viertelfinalist in der Conference League war wird einen anderen Marktpreis haben, als einer der in Österreich mit seinem Verein 7. geworden ist. Die Qualifikation für die Meistergruppe war deshalb nicht nur sportlich und aus Fansicht unfassbar wichtig, eine Qualifikation für einen europäischen Bewerb ist aus meiner Sicht unbedingt notwendig, um nicht radikale Kader-Maßnahmen treffen zu müssen. Ich weiß, dass in unserem Wirtschaftsbereich sehr intensiv an allen Fronten gearbeitet wird mögliche Zusatzeinnahmen zu erschließen, und viele Ideen nicht nur verfolgt sondern auch umgesetzt werden. Es ist schade, dass wir damit nur teilweise Löcher stopfen können, statt unsere finanzielle Position weiter zu verbessern. Was ist also mein Fazit: ich denke ohne größere Transfererlöse oder ein sportliches Wunder am Ende der Saison wird eine schwarze Null diesmal nicht machbar sein. Das ist keine Katastrophe und wir sind zum Glück aufgrund der soliden und guten Ergebnisse der Vergangenheit deshalb nicht annähernd existenziell bedroht, aber es ist doch ein deutliches Warnsignal und nach vielen positiven Jahren sicherlich ein Rückschlag auf unserem Weg. Noch ist die Saison nicht zu Ende, und es ist zu früh, finale Bilanz zu ziehen. Für 2026/27 wird es aber notwendig sein, die entsprechenden Lehren zu ziehen und Schritte zu setzen, sportlich und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich zu sein. Amen. Lieber Bernd, vielen Dank für deine Einschätzung die ich im wesentlichen Teile. Vielleicht um einige Anmerkungen ergänzt: Transferplus: Das Transferplus wir auf dem Papier natürlich höher ausfallen. Weil wir die Ablösesummen für Gullix, Tilio, Ndzie usw. auf 4 Jahre verteilt abschreiben werden. Somit wird diese Bilanz am Papier gut aussehen, die nächsten 3 Jahre wird es aber extrem schwierig ausgeglichen zu bilanzieren. Neben den Abschreibungen für die Spieler ist das enorm angestiegene Personalbudget für die nächsten Jahre fixiert. Das ist mmn. schon ein großes Problem. bearbeitet vor 19 Minuten von mido456 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 15 Minuten Gschropp schrieb vor 6 Minuten: Vollkommen richtig. Trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen, dass einigen - nach der historisch längsten Serie ohne Sieg! - die Hutschnur gerissen ist. Die Sache also definitiv eine sportliche Ursache hat. Man kann das scheisse finden, tu ich auch, ich verurteile es auch absolut, nur ist es halt trotzdem dem sportlichen Nicht-Erfolg geschuldet. Eh. So wie die Frau die mit ihrem Mann nicht mehr schlafen will dafür verantworlich ist dass der sich in einer Bar prügelt. Hätte sie nicht so blockiert wäre der Mann nie so ausgezuckt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kranklschilling Superkicker Geschrieben vor 3 Minuten (bearbeitet) Iw4n schrieb vor 3 Stunden: Interessant wie das funktioniert: der negative Effekt der Blocksperre ist "schwer messbar" und damit eigentlich kaum der Rede wert, der positive Effekt der Fanszene auf Sponsoren und Außenwirkung hingegen steht als unumstößliche Wahrheit im Raum. Diese Asymmetrie darf man schon amüsant finden. Dabei wäre genau das die ehrliche Frage. Wenn man den positiven Beitrag des BW als gesetzt betrachtet, warum gilt dasselbe nicht für den negativen? Entgangene Einnahmen aus Spieltag, Hospitality und Merchandise sind nun mal keine Theorie, die sind passiert, zum wiederholten Mal und jedes Mal vermeidbar. Und dann noch das mit dem Neustarts und der Schuldfrage die du postulierst. Natürlich trägt die sportliche Führung Verantwortung, das bestreitet niemand. Aber "andere sind auch schuldig" ist halt kein Argument gegen die eigene Verantwortung, das ist Grundschullogik. Dass die Fürhsprecher des Block die gerne betonten wie sehr man den Verein prägt und trägt bei der Frage nach Konsequenzen und Vergehen plötzlich auf Opfermentalität umschwenken, das passt irgendwie nicht ganz zum Selbstbild das man sonst so pflegt. .... dem ist nichts hinzu zu fügen. Hätte dir gerne mehr Likes für diese Zeilen gegeben. Viele Leute in der BW-Blase meinen vermutlich, daß der BW die Stütze des Vereines sind und ohne den BW geht es nicht. Dabei zeigt die Praxis, daß auch ohne BW Spiele gewonnen werden; es gibt anscheinend keine Bereitschaft an Lösungen zu arbeiten, um die für den Verein so kostspieligen Aktionen zukünftig zu vermeiden. An Stelle dessen wird nur verharmlost, mit Fingen auf andere gezeigt und schön geredet. bearbeitet gerade eben von Kranklschilling 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts