Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Hallo ! Ich melde mich von einem für mich bereits sehr lange dauernden Arbeitstag zurück und werde euch gleich mal schildern, wieso das ASB heute sieben Stunden offline war. Wie ihr sicher bemerkt habt, gab es in den letzten neun Tagen zwei weitere Offline-Phasen (1x 2 Std., 1x 1/2 Std.), deren Ursache ich mir nicht erklären konnte. Heute um 8:20 Uhr Früh gab es den nächsten Serverabsturz und mittlerweile war es schon sehr unrealistisch, dass die Probleme bei unserem Provider lagen. Also fuhr ich heute Früh zum Server und ging der Sache auf den Grund. Diagnose: Schwere Hardware-Probleme, dazu ein saftiger BIOS-Crash. Gewichtung des Problems: Wenn man nicht verdammt gut und vorsichtig damit umgeht, ist unsere Datenbank, d.h. das ASB, weg. Der Computer lieferte nicht ein einziges Pixel auf den Monitor und fiel eher durch 2sekündiges Piepsen in 5-Sekunden-Abständen beim Booten auf. Es war also wirklich eine ernste Sache und die sieben Stunden Offlinezeit daher auch sehr nötig ! Problembehebung: Zunächst wurde die defekte Grafikkarte, die diverse andere Systemkomponenten blockierte, ausgewechselt. Danach bekam das gesamte Gehäuse eine kleine Kompressordusche, mit der es vom überschüssigen Staub befreit wurde - die CPU überhitzte bereits, diese Reinigung war also lebensnotwendig. Dann war da noch das BIOS-Problem... ich habe die Batterie des Mainboards rausgenommen und mit Hilfe einer 10-Cent-Münze die beiden Kontakte der Onboard-Batterie-Fassung kurzgeschlossen um die Batterie-Fassung und damit auch das CMOS kurzzuschliessen, was mir glücklicherweise auch gelang. Nachdem ich dadurch dafür gesorgt habe, dass BIOS die Default Settings erkennt und ich damit ein jungfräuliches System hochfahren konnte, stellte ich BIOS neu ein, sicherte schnell meine Daten und fuhr das Kastl fehlerfrei wieder hoch. Jetzt sollte wieder alles passen. Wenn es in den nächsten Tagen wieder zu einem Absturz kommen sollte, dann hat die CPU doch etwas zu viel abbekommen und muss ausgetauscht werden. Sollte das passieren, informiert mich bitte umgehend, damit ich das Problem so schnell wie möglich lösen kann. In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch viel Spaß im ASB ! *cheers MacGyver 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 *cheersMacGyver Warum hat eigentlich die Startseite gefunkt, nur weiter "gings" nicht..? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 *cheersMacGyver Warum hat eigentlich die Startseite gefunkt, nur weiter "gings" nicht..? Die Startseite liegt auf unserem zweiten Server (remotely hosted) --> die geht immer. Nur ist das mehr so etwas wie ein Auslagerungsserver. Alle relevanten und aktuellen Daten liegen auf unserem Hauptserver und der hat, wie schon geschrieben, heute Früh blau gemacht... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDeschek Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 (bearbeitet) Dann war da noch das BIOS-Problem... ich habe die Batterie des Mainboards rausgenommen und mit Hilfe einer 10-Cent-Münze die beiden Kontakte der Onboard-Batterie-Fassung kurzgeschlossen um die Batterie-Fassung und damit auch das CMOS kurzzuschliessen, was mir glücklicherweise auch gelang. Ideen muss man haben... bearbeitet 23. März 2004 von DerDeschek 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifon Respektiert meine Autoritäää Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Dann war da noch das BIOS-Problem... ich habe die Batterie des Mainboards rausgenommen und mit Hilfe einer 10-Cent-Münze die beiden Kontakte der Onboard-Batterie-Fassung kurzgeschlossen um die Batterie-Fassung und damit auch das CMOS kurzzuschliessen, was mir glücklicherweise auch gelang.Nachdem ich dadurch dafür gesorgt habe, dass BIOS die Default Settings erkennt und ich damit ein jungfräuliches System hochfahren konnte, stellte ich BIOS neu ein, sicherte schnell meine Daten und fuhr das Kastl fehlerfrei wieder hoch. gibts für sowas nicht einen jumper auf jeden mainboard um das bios wieder zurückzusetzen ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Dann war da noch das BIOS-Problem... ich habe die Batterie des Mainboards rausgenommen und mit Hilfe einer 10-Cent-Münze die beiden Kontakte der Onboard-Batterie-Fassung kurzgeschlossen um die Batterie-Fassung und damit auch das CMOS kurzzuschliessen, was mir glücklicherweise auch gelang.Nachdem ich dadurch dafür gesorgt habe, dass BIOS die Default Settings erkennt und ich damit ein jungfräuliches System hochfahren konnte, stellte ich BIOS neu ein, sicherte schnell meine Daten und fuhr das Kastl fehlerfrei wieder hoch. gibts für sowas nicht einen jumper auf jeden mainboard um das bios wieder zurückzusetzen ? Nicht auf meinem Mainboard. Habe eh verzweifelt nach ihm gesucht, ist normalerweise eh in einer auffälligen Farbe gehalten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smithfarmer Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 waren harte 7 stunden ohne asb... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Wenigstens bin ich dadurch wieder mal dazugekommen, ein paar gute Filme anzuschauen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Mein Arbeitstag war sooooo fad Danke fürs Wiederherstellen! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 war eine heikle Situation, bin wirklich froh dass alles geht und wir keine Daten verloren haben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Und als kleine Entschädigung habe ich euch eine ASW-Menüleiste organisiert 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 (bearbeitet) Und als kleine Entschädigung habe ich euch eine ASW-Menüleiste organisiert , die aber leider nicht unter Opera 7.23 nicht funktioniert. Siehe Bild: bearbeitet 23. März 2004 von ianrush 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 , die aber leider nicht unter Opera 7.23 nicht funktioniert. Siehe Bild: Wie schauts mit Mozilla und dem Navigator aus ? Gibts da auch Probs ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Wie schauts mit Mozilla und dem Navigator aus ? Gibts da auch Probs ? Mit Mozilla FireFox funktionierts problemlos! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elGaucho Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 23. März 2004 Nur ein kleiner Fehler, den ich bemerkt hab: z.B. http://217.196.76.9/aswneu/vicious/details...dispDetail=1999 hier wird jedes Spiel zweimal angezeigt, ich weiß net ob das hierher gehört is aber auch egal, hauptsach es steht wo... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts