Recommended Posts

Superstar
Stahlstadtabschaum schrieb Gerade eben:

NEIN!

Schade, aber nachdem er ohnehin 2025 zurückgetreten wäre, wird er nun nicht zurücktreten und über die Geschichte wird in Balde auch keiner mehr reden.

So ist eben die Kultur in Österreich. (Man Blicke auf die Bundespolitik oder einzelne Skandale gewisser ÖVP Bürgermeister)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz
Pablo_AUT schrieb Gerade eben:

So ist eben die Kultur in Österreich. (Man Blicke auf die Bundespolitik oder einzelne Skandale gewisser ÖVP Bürgermeister)

Da gibt’s (auch ohne Bürgermeister) viele SP-, VP- und FP-Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Crisp schrieb vor 1 Minute:

Da gibt’s (auch ohne Bürgermeister) viele SP-, VP- und FP-Beispiele.

sowieso ja, ein solches Agieren zieht sich als Konstante quer durch alle Parteien 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pablo_AUT schrieb vor 9 Minuten:

sowieso ja, ein solches Agieren zieht sich als Konstante quer durch alle Parteien 

Macht es das besser?

Der Typ ist der BÜGERMEISTER VON LINZ und nicht ein kleiner Politiker im Umkreis von Hintertupfing. Darf man sich da somit gar nichts erwarten außer Lug und Betrug? Ich will gar nicht wissen, was sonst so alles gelaufen ist.

Na sorry, aber bei dem Hawara kann ich mich leider nicht beruhigen, weil seine Handlungen massive Auswirkungen haben und es immerhin für viele von uns unsere Heimatstadt ist.

Und jetzt einfach mal ein kleines "Sorry", damit ist alles gegessen? 

Mir ist schon klar, dass er bei euch Blauen quasi ein Art Heiliger ist, weil ohne ihm wohl schon die Lichter ausgegangen wären, aber ein wenig mehr Abstand und Objektivität zur Person wären schon angebracht. 

bearbeitet von Chrisu6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Pablo_AUT schrieb vor 23 Minuten:

Schade, aber nachdem er ohnehin 2025 zurückgetreten wäre, wird er nun nicht zurücktreten und über die Geschichte wird in Balde auch keiner mehr reden.

Na dann ist ja alles gut :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Chrisu6 schrieb vor 13 Minuten:

Macht es das besser?

Der Typ ist der BÜGERMEISTER VON LINZ und nicht ein kleiner Politiker im Umkreis von Hintertupfing. Darf man sich da somit gar nichts erwarten außer Lug und Betrug? Ich will gar nicht wissen, was sonst so alles gelaufen ist.

Na sorry, aber bei dem Hawara kann ich mich leider nicht beruhigen, weil seine Handlungen massive Auswirkungen haben und es immerhin für viele von uns unsere Heimatstadt ist.

Und jetzt einfach mal ein kleines "Sorry", damit ist alles gegessen? 

Mir ist schon klar, dass er bei euch Blauen quasi ein Art Heiliger ist, weil ohne ihm wohl schon die Lichter ausgegangen wären, aber ein wenig mehr Abstand und Objektivität zur Person wären schon angebracht. 

Macht es natürlich nicht besser. Dürfte auch keine Ausrede sein bzw. Rechtfertigung. Aber nach all den Skandalen der letzten Jahren war es einfach meine - mittlerweile ernüchternde - Einschätzung, dass nichts passieren wird und die Zeit bis 2025 ausgesessen wird. 

Ich bin auch nicht auf die Person eingegangen und gar darauf, ob er für meinen Lieblingsverein ein Heiliger ist oder nicht. Man kann da durchaus differenzieren. 

Es ist einfach nur mühsam, dass gegenseitige Hinhauen auf eine Seite, solange bis ein Skandal auf der anderen Seite auftaucht … dann hauen wieder die anderen hin. 

Fakt ist, dass wir in Ö ein Riesenproblem mit Korruption haben und dagegen viel zu wenig unternommen wird. Österreich stürzt nicht ohne Grund jährlich in Korruptionsindex ab.

Und weil @Eldoret die getilgten Schulden bei der Gugl erwähnt hat, so etwas dürfte es genauso wenig geben, wie die 30 Mio vom Land die an den Lask nicht zweckgebunden gezahlt worden sind. Es spricht nur leider für die Kultur bei uns, dass solche Sachen nicht ordnungsgemäß gemacht werden, sondern wie es grad am besten passt.

Bohemian Flexer schrieb vor 2 Minuten:

Na dann ist ja alles gut :fuckthat:

steht da irgendwo was von Zustimmung?!

bearbeitet von Pablo_AUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
MEISTER1965 schrieb vor 1 Minute:

Das ist eine glatte Lüge!

wirklich? und woher kommen in der letztjährigen Bilanz die 30 MEUR EK her? Bei gleichbleibender Höhe der Stadionverbindlichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Pablo_AUT schrieb vor einer Stunde:

Und weil @Eldoret die getilgten Schulden bei der Gugl erwähnt hat, so etwas dürfte es genauso wenig geben, wie die 30 Mio vom Land die an den Lask nicht zweckgebunden gezahlt worden sind.

Hast du hierfür eine Quelle? Als politisch linker LASKler würde mich das brennend interessieren und es wundert mich, dass das an mit vorbeigegangen ist...

Pablo_AUT schrieb vor 4 Minuten:

wirklich? und woher kommen in der letztjährigen Bilanz die 30 MEUR EK her? Bei gleichbleibender Höhe der Stadionverbindlichkeiten?

Soweit ich informiert bin, dürften hier große Sonderbugdets von BWT der Hauptfaktor sein.

„Angeblich springt der finanzkräftigste Freund des LASK, Eigentümer der Firmengruppe BWT Andreas Weißenbacher, in die Bresche. Über eine seiner Privatstiftungen sollen demnach 50 Millionen Euro abgewickelt werden“, schreiben die OÖ Nachrichten am 6. März 2021.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 12 Minuten:

Hast du hierfür eine Quelle? Als politisch linker LASKler würde mich das brennend interessieren und es wundert mich, dass das an mit vorbeigegangen ist...

Soweit ich informiert bin, dürften hier große Sonderbugdets von BWT der Hauptfaktor sein.

„Angeblich springt der finanzkräftigste Freund des LASK, Eigentümer der Firmengruppe BWT Andreas Weißenbacher, in die Bresche. Über eine seiner Privatstiftungen sollen demnach 50 Millionen Euro abgewickelt werden“, schreiben die OÖ Nachrichten am 6. März 2021.

https://www.nachrichten.at/meinung/kommentare/leitartikel/der-lask-politisch-betrachtet;art11085,3943859

zusätzlich zu den Artikel hat 1 zu 1 Erhöhung des EK um die 30 Mio bei operativem Verlust in dem Geschäftsjahr.

Bzgl. des Sponsoring von BWT kann ich nichts sagen.

Ich möchte auch im Gegensatz zu anderen Kollegen aus unserem Channel keine große Diskussion starten. Mir geht nur das leidige Korruptionsthema generell massivst auf die Nerven und dies unabhängig davon, ob ein Verein bzw welcher Verein davon profitiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pablo_AUT schrieb vor 19 Minuten:

https://www.nachrichten.at/meinung/kommentare/leitartikel/der-lask-politisch-betrachtet;art11085,3943859

zusätzlich zu den Artikel hat 1 zu 1 Erhöhung des EK um die 30 Mio bei operativem Verlust in dem Geschäftsjahr.

Bzgl. des Sponsoring von BWT kann ich nichts sagen.

Ich möchte auch im Gegensatz zu anderen Kollegen aus unserem Channel keine große Diskussion starten. Mir geht nur das leidige Korruptionsthema generell massivst auf die Nerven und dies unabhängig davon, ob ein Verein bzw welcher Verein davon profitiert. 

Also dass die knapp 30 MEUR Förderung vom Land OÖ nicht zweckgebunden waren ist ein unglaublicher Blödsinn. Der Kommentar von Mandlbauer gibt dahingehend auch gar nichts her. Und du kannst dir gerne den Rechnungshofbericht dazu ansehen. Man war bei diesem Großprojekt natürlich sehr achtsam dass man da keine Angriffsfläche bietet.

Eine Bilanz wird so erstellt dass man das Anlage- und Umlaufvermögen eines Unternehmens bewertet und dann das Fremdkapital mit den Finanzverbindlichkeiten als wesentliches Element in Abzug bringt. Die Differenz ist das Eigenkapital.

Natürlich erhöht eine Förderung indirekt das Eigenkapital weil ansonsten die Finanzverbindlichkeiten höher wären (abseits davon wäre das Projekt ohne Förderungen nicht zu finanzieren gewesen). Aber das sagt eben genau gar nichts darüber aus ob die Förderungen zweckgebunden waren was natürlich immer der Fall sein muss und hier auch war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

Eine Bilanz wird so erstellt dass man das Anlage- und Umlaufvermögen eines Unternehmens bewertet und dann das Fremdkapital mit den Finanzverbindlichkeiten als wesentliches Element in Abzug bringt. Die Differenz ist das Eigenkapital.

das würde dann richtig sein, wenn das AV um den Wert des neuen Stadions steigt und die Verbindlichkeiten um -  der Förderung steigen.

Sprich nehmen wir an das Stadion hat einen bilanziellen Wert von 100 Mio und davon wären 70 Mio FK (30 Mio Förderung). Dann würde sich das EK natürlich erhöhen.

Aus der Bilanz geht aber hervor, dass AV nahezu um den gleichen Betrag stieg, wie auch die Verbindlichkeiten. 

Und einen abschließenden Bericht des LRH gibt es noch nicht.

Es kann natürlich sein, dass es dafür auch andere Gründe gibt. Aus meiner Sicht sieht es aber so aus, als wäre die 30 Mio Förderung nicht direkt in Tilgung der Stadionverbindlichkeiten flossen, sondern ins EK.

Aber wir werden es nicht auflösen können, noch würde es einen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pablo_AUT schrieb vor 3 Minuten:

das würde dann richtig sein, wenn das AV um den Wert des neuen Stadions steigt und die Verbindlichkeiten um -  der Förderung steigen.

Sprich nehmen wir an das Stadion hat einen bilanziellen Wert von 100 Mio und davon wären 70 Mio FK (30 Mio Förderung). Dann würde sich das EK natürlich erhöhen.

Aus der Bilanz geht aber hervor, dass AV nahezu um den gleichen Betrag stieg, wie auch die Verbindlichkeiten. 

Und einen abschließenden Bericht des LRH gibt es noch nicht.

Es kann natürlich sein, dass es dafür auch andere Gründe gibt. Aus meiner Sicht sieht es aber so aus, als wäre die 30 Mio Förderung nicht direkt in Tilgung der Stadionverbindlichkeiten flossen, sondern ins EK.

Aber wir werden es nicht auflösen können, noch würde es einen Unterschied machen.

Aber du willst nicht ernsthaft deine Behauptung aufrecht erhalten dass die Landesförderung nicht zweckgebunden war, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag