Recommended Posts

Wien nur du allein!
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Zwei nationale Bewerbe (England sogar da mehr), drei internationale Bewerbe auf Klubebene und sogar die Nationalmannschaften haben mit der Nations League noch was aufgedrückt bekommen neben den Qualis und EM/WM.

Mich wundert es nicht dass dann dieses Turnier boykottiert wird. 

Und dann wird genau das Turnier boykottiert, dass einzigartige Begegnungen bietet und man schaut lieber die 39. Partie zwischen Deutschland und Portugal? Oder das vierte Aufeinandertreffen von City und Arsenal innerhalb eines Jahres?

flanders schrieb vor 2 Stunden:

Für einen Japaner ist es zudem sicherlich auch interessanter wenn er seinen Verein gegen Real spielen sieht wie umgekehrt wo man den Gastverein aus Japan oder Tunesien im Normalfall gar nicht kennt. 

Das ist dann wieder die europäische Arroganz. Wir sind der Mittelpunkt der Fußballwelt und "kleinere" Vereine sind uninteressant. Wobei "kleinere" hier eh der falsche Ausdruck ist wenn ich mir Vereine wie Wydad oder Al-Ahly anschaue. Von Südamerika ganz zu schweigen. Das ist sowieso "mehr Fußball" als irgendwo in Europa. Gleichzeitig wird natürlich innerhalb Europas über die Arroganz/Geldgier der Topklubs geschimpft.

(das ist natürlich jetzt nicht an dich persönlich gerichtet sondern generell zur Stimmung/Ansicht unter europäischen Fußballfans)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Und dann wird genau das Turnier boykottiert, dass einzigartige Begegnungen bietet und man schaut lieber die 39. Partie zwischen Deutschland und Portugal? Oder das vierte Aufeinandertreffen von City und Arsenal innerhalb eines Jahres?

Das ist dann wieder die europäische Arroganz. Wir sind der Mittelpunkt der Fußballwelt und "kleinere" Vereine sind uninteressant. Wobei "kleinere" hier eh der falsche Ausdruck ist wenn ich mir Vereine wie Wydad oder Al-Ahly anschaue. Von Südamerika ganz zu schweigen. Das ist sowieso "mehr Fußball" als irgendwo in Europa. Gleichzeitig wird natürlich innerhalb Europas über die Arroganz/Geldgier der Topklubs geschimpft.

(das ist natürlich jetzt nicht an dich persönlich gerichtet sondern generell zur Stimmung/Ansicht unter europäischen Fußballfans)

Amen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Geh bitte hört auf diesen Event schönzureden. Auch als Europäer fände ich grundsätzlich ein weltweiter Vergleich aller Vereine durchaus spannend.

Das Problem ist dieser korrupte Haufen mit Oberclown Infantino an der Spitze, dessen kriminelle Organisation sich immer noch "FIFA" nennt. Die scheissen so offensichtlich auf den Fussball und verstecken es gar nicht mehr.

Die Hauptprobleme:
- Bewerb ist von den Saudis finanziert: https://www.theguardian.com/football/2025/jun/12/uncontested-dazns-1bn-story-reveals-why-the-club-world-cup-is-really-here

- Bewerb findet in den USA statt (Interesse gering, keine Fussball-Kultur, Möchtegern-Diktator Trump best buddy von Infantino usw.)

- Totale Übersättigung, Europäische Vereine haben keinen Bock, Fans sowieso nicht

- Absolute Witz-Qualifikationskritierien. Messis Team wurde einfach mal integriert zu Marketingzwecken mit einer lächerlichen Begründung

Ich kann verstehen, dass man das Ganze in Südamerika durchaus interessant findet. Aber dann hätte man das Turnier eben in Brasilien oder Argentinien durchführen müssen, dann hätte zumindest die Stimmung gepasst.

Solange diese Arschlöcher von der FIFA nicht endlich eingebunkert werden, kann ich jeden Event, den sie organisieren, nicht ernst nehmen. Und ja, das gilt auch für die WM, auch wenn man hier meist emotional trotzdem mitgerissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 24 Minuten:

Anscheinend ist das so nachdem die PL auch international gesehen sehr gute TV Werte hat. 

Zitat

Persönlich interessieren mich speziell Vereine aus Südamerika auch mehr und die Copa war auch hundert Mal interessanter wie eine Nations League. 

Pauschal beantwortet geht es um die Qualität des Fußballs. Und da kann man denke ich schon neutral gesehen sagen, Europa ist da meilenweit voran auf Clubebene. Die Stars spielen halt in Europa und nicht in Japan oder Tunesien. Und die Stars will man gegeneinander spielen sehen.

Wenn Österreich kommendes Jshr bei der WM gegen Nigeria spielen sollte, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das auch ein Ladenhüter wird. Dem Amerikaner wirds nicht interessieren und mobilisiere mal 20.000 von Österreich in die USA, wird kaum passieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So lange der BVB gegen Fluminense mit Glück ein X holt oder Inter gegen Monterrey nix reißt, brauchen wir da aber nicht von einem gigantischen Qualitätsunterschied sprechen.

Am Ende dominieren PSG, Real & Bayern und der Rest präsentiert sich trotz Marktwert um die halbe Milliarde eher mau.

Spätestens wenn die ersten Europäer ausscheiden, hat die WM eine Berechtigung...stehen im Viertelfinale fast nur Europäer und im HF nur noch diese, dann hat er eben keine...oder bloß weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Pauschal beantwortet geht es um die Qualität des Fußballs. Und da kann man denke ich schon neutral gesehen sagen, Europa ist da meilenweit voran auf Clubebene. Die Stars spielen halt in Europa und nicht in Japan oder Tunesien. Und die Stars will man gegeneinander spielen sehen.

Das stimmt natürlich. Auch wenn mich die Premiere League an sich nur mehr mäßig interessiert, schaue ich mir gelegentlich Spielen an weil dort die Qualität des Fußballs einfach so unfassbar hoch ist. Und das "gestehe" ich auch jedem 0815-Fußballfan zu. Ich schaue viele Sportarten auch nur im absoluten Spitzenbereich. Aber gerade in einem Fußballforum bzw. von Fans österreichischer Vereine würde ich mir dann doch etwas mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 15 Minuten:

Geh bitte hört auf diesen Event schönzureden. Auch als Europäer fände ich grundsätzlich ein weltweiter Vergleich aller Vereine durchaus spannend.

Das Problem ist dieser korrupte Haufen mit Oberclown Infantino an der Spitze, dessen kriminelle Organisation sich immer noch "FIFA" nennt. Die scheissen so offensichtlich auf den Fussball und verstecken es gar nicht mehr.

Die Hauptprobleme:
- Bewerb ist von den Saudis finanziert: https://www.theguardian.com/football/2025/jun/12/uncontested-dazns-1bn-story-reveals-why-the-club-world-cup-is-really-here

- Bewerb findet in den USA statt (Interesse gering, keine Fussball-Kultur, Möchtegern-Diktator Trump best buddy von Infantino usw.)

All das gilt für die WM nächstes Jahr auch. Dafür gibt's im ASB aber dann wieder eine eigene Subforen mit tausenden Posts.

Zitat

- Totale Übersättigung, Europäische Vereine haben keinen Bock, Fans sowieso nicht

Was im Wesentlichen auf die europäische Arroganz zurück zu führen ist. Siehe restlichen Beiträge.

Zitat

- Absolute Witz-Qualifikationskritierien. Messis Team wurde einfach mal integriert zu Marketingzwecken mit einer lächerlichen Begründung

Inter Miami war tatsächlich irgendwas, aber sonst finde ich die Kriterien schon ok. Natürlich kann man über einzelne Punkte streiten, aber insgesamt hat man sportliche Erfolge und geografische Ausgewogenheit schon ganz gut austariert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Im Prinzip habt ihr mit allem Recht.
Es gibt aber auch immer ein
ABER

Diese Sichtweise haben nur wir alten Knacker.
Ich gebe euch mal ein Beispiel von Kindern von Freunden in meinem Alter wo die Kinder zwischen 10 und 14 Jahre sind.
Die waren fertig als Chr. Ronaldo angekündigt hat nicht mehr bei al Nassr zu spielen.
Ebenso fertig was Sie jetzt mit ihren PSG Trikot machen wenn M'bappé zu Real gewechselt ist und Sie jetzt dringend ein Real Trikot brauchen.
Und weil wir schon beim Thema Trikot sind, gehen natürlich auch mit fremden Trikots zum Training bzw. zum Spiel ihrer U10 bis U14 Mannschaft.
Papas mussten, wenn Sie es nicht schon eh hatten, DAZN buchen und manche Kids waren angefressen das die FIFA CWC nicht komplett in ihren Ferien statt findet.

Sprich, die Jungen, viele auch aus Unwissenheit, sehen das anders.
Da zählt nur Qualitätsfußball, kein Ligafußball komplett vom 1. bis 32. Spieltag und ich gehe mit meinem Idol von Verein zu Verein.
Da gibt es keine Vereinstreue etc. mehr.

Und das weiß die FIFA/UEFA und SIe wissen auch dass sind die neuen Kunden unseres Produktes Fußball.
Und so wird der Markt ausgerichtet.

bearbeitet von Heart and Soul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Joga Bonito schrieb vor 30 Minuten:

So lange der BVB gegen Fluminense mit Glück ein X holt oder Inter gegen Monterrey nix reißt, brauchen wir da aber nicht von einem gigantischen Qualitätsunterschied sprechen.

Am Ende dominieren PSG, Real & Bayern und der Rest präsentiert sich trotz Marktwert um die halbe Milliarde eher mau.

Spätestens wenn die ersten Europäer ausscheiden, hat die WM eine Berechtigung...stehen im Viertelfinale fast nur Europäer und im HF nur noch diese, dann hat er eben keine...oder bloß weniger.

Nein.

Die Europäer scheissen einfach grundsätzlich auf den Bewerb und spielen oft auch nicht in Bestbesetzung.

Bisherige Bilanz der Club-WM:

Gewinner UEFA: 16
Gewinner CONMEBOL: 4 (das letzte Mal 2012)

Mehr Dominanz geht nicht.

Aber wie gesagt, das sportliche Ungleichgewicht ist nicht das, was mich stört. Es sind die oben genannten Dinge.

Heart and Soul schrieb vor 15 Minuten:

ABER

Ich gebe euch mal ein Beispiel von Kindern von Freunden in meinem Alter wo die Kinder zwischen 10 und 14 Jahre sind.
Die waren fertig als Chr. Ronaldo angekündigt hat nicht mehr bei al Nassr zu spielen.
Ebenso fertig was Sie jetzt mit ihren PSG Trikot machen wenn M'bappé zu Real gewechselt ist und Sie jetzt dringend ein Real Trikot brauchen.
Und weil wir schon beim Thema Trikot sind, gehen natürlich auch mit fremden Trikots zum Training bzw. zum Spiel ihrer U10 bis U14 Mannschaft.
Papas mussten, wenn Sie es nicht schon eh hatten, DAZN buchen und manche Kids waren angefressen das die FIFA CWC nicht komplett in ihren Ferien statt findet.

Da zählt nur Qualitätsfußball, kein Ligafußball komplett vom 1. bis 32. Spieltag und ich gehe mit meinem Idol von Verein zu Verein.

Und das weiß die FIFA/UEFA und SIe wissen auch dass sind die neuen Kunden unseres Produktes Fußball.

Bei dem Turnier sieht man eben gerade, dass es trotzdem noch die klassischen "Vereins-Fans" braucht. Die Stadien sind halbleer. Wenn nicht gerade Messi spielt oder Real Madrid, ziehen die grossen Vereinsnamen nicht genug, um das Stadion zu füllen. Zumindest nicht in den USA.

Bei uns in der Schweiz habe ich eher das Gefühl, dass Vereinstreue wieder wichtiger wird.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb Gerade eben:

Nein.

Die Europäer scheissen einfach grundsätzlich auf den Bewerb und spielen oft auch nicht in Bestbesetzung.

Bisherige Bilanz der Club-WM:

Gewinner UEFA: 16
Gewinner CONMEBOL: 4 (das letzte Mal 2012)

Mehr Dominanz geht nicht.

Aber wie gesagt, das sportliche Ungleichgewicht ist nicht das, was mich stört. Es sind die oben genannten Dinge.

Die spielen alle in Bestbesetzung....hier und da wird jemand wie Dembele im 1. Spiel geschont, nachdem er im CL-Finale stand und Nations League Halbfinale, aufgrund Verletzungshistorie auch etc.

Vitinha, Nuno Mendes trotz beider Finali dabei.

Niemand scheißt drauf, weil es um viel Geld geht und nicht einmal die allerreichsten Vereine Europas sind sich zu fein für den 120 Millionen Jackpot.

Man kann die Klub-WM kritisieren...und vor allem den schmierigen Infantino.

Aber bitte redet nicht für die Vereine, die gerade auf eine leichteren CL hoffen (und manche davon kläglich scheitern werden) und bereits Wunschspieler durchscrollen am Handy dank dem erhofften Preisgeld.

Die Klubbesitzer und Präsidenten können vor lauter Glück kaum ruhig sitzen, wie einfach man evtl. sich einen Vorteil verschaffen kann für die nächsten 4 Jahre ggü. der Konkurrenz, die nciht dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heart and Soul schrieb vor 3 Minuten:

Also ich gehe schon davon aus dass der Zuschauerschnitt des Turniers ∼ 40.000 sein wird und dann das Turnier als Erfolg verkauft wird.

Sind das "amerikanische" Zuschauerzahlen - d.h. jedes Ticket, das verkauft oder verschenkt wurde, zählt als Zuschauer, egal, ob die Person tatsächlich im Stadion sitzt. Ich kann mich an Baseballspiele (Miami, Ende der Saison) erinnern, wo offiziell 10.000 Zuschauer da waren, aber effektiv nur 300 Leute ins Stadion gefunden haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Heart and Soul schrieb vor 41 Minuten:

ABER

Nichts daran finde ich gut. Aber gerade wenn diese Kiddies dann von Ihrem Idol oder aktuellen Lieblingsclub enttäuscht sind, geht mir so richtig das Herz auf.

Prinzipiell dürfte es aber auch in Mittelguten Ligen wie Österreich und der Schweiz durchaus auch gegenteilige Bewegungen geben, wenn man sich die Entwicklung der jeweiligen Zuschauerzahlen in den Stadien ansieht. Gerade mit Fannähe und Stimmung kann man auch viele Junge erreichen, auch weil man hier wirklich nah am Geschehen dran sein kann, und nicht nur wechselnden Stars über den Xten Stream zuschaut.

Noch dürfte nicht alles verloren sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flanders schrieb vor einer Stunde:

Wenn Österreich kommendes Jshr bei der WM gegen Nigeria spielen sollte, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das auch ein Ladenhüter wird. Dem Amerikaner wirds nicht interessieren und mobilisiere mal 20.000 von Österreich in die USA, wird kaum passieren. 

Also 1994 waren die Stadien voll. Die WM damals ist bis heute die best besuchste (68.991 pro Spiel im Schnitt).

Warum soll das nun 2026 anders sein? Wegen der Aufstockung?

Aber so Partien wie Österreich gegen Nigeria wie von dir genannt, gab es 1994 ja auch schon...

Beispielhaft, das Vorrunden-Spiel zwischen Kamerun-Schweden fand in Pasadena vor 93000 Zuschauern statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
jimmy1138 schrieb vor 22 Minuten:

Sind das "amerikanische" Zuschauerzahlen - d.h. jedes Ticket, das verkauft oder verschenkt wurde, zählt als Zuschauer, egal, ob die Person tatsächlich im Stadion sitzt. Ich kann mich an Baseballspiele (Miami, Ende der Saison) erinnern, wo offiziell 10.000 Zuschauer da waren, aber effektiv nur 300 Leute ins Stadion gefunden haben...

Zuschauerzahlen von ESPN

fußboller schrieb vor 5 Minuten:

Warum soll das nun 2026 anders sein? Wegen der Aufstockung?

Wie schon geschrieben wird 2026 viel auch von den NHL Play Offs abhängen die ja wegen Olympia 2026 und dem Eishockeyturnier dort später beginnen werden.
Und dann brauchst nur ein Team einer Stadt haben dass auch WM Stadion ist und die Zuschauer gehen flötten.
Manche meinen ja auch gestern in Florida war auch wegen dem Panthers Spiel geschuldet obwohl man eigentlich in Orlando gespielt hat und nicht in Miami.
Und 2026 pausieren ja dann auch MLS, USL und NWSL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag