PDC World Darts Championship 2024


Recommended Posts

Surft nur im ASB

die heutigen 3 Nachmittagsspiele könnten allesamt ziemlich spannend werden, gerade bei denn ersten 2 Matches gibts für mich keinen richtigen Favoriten wenn man die Leistungen während der WM anschaut, nur Cross ist für mich klarer Favorit gegen Clayton weil der hat noch gar nicht überzeugt bis jetzt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
marco1989 schrieb vor 3 Stunden:

die heutigen 3 Nachmittagsspiele könnten allesamt ziemlich spannend werden, gerade bei denn ersten 2 Matches gibts für mich keinen richtigen Favoriten wenn man die Leistungen während der WM anschaut, nur Cross ist für mich klarer Favorit gegen Clayton weil der hat noch gar nicht überzeugt bis jetzt! 

Sehe ich auch so, wobei ich mich auf die abendsession dann doch um eine spur meh freue, Barney vs littler und Humphries vs Cullen kann schon was.

Humphries dürfte sich auf Twitter anscheinend einige Duelle mit ein paar Fans liefern die sein Verhalten letztens kritisieren, weiss ned ob es nicht zumindest jetzt besser wäre das links liegen zu lassen. Mich würde es auf alle Fälle nicht wundern wenn Cullen heute als Sieger vom oche geht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Gut im letzten Satz hatte er natürlich eine masn dass heta keine Doppel 16 mehr trifft aber der sieg geht schon in Ordnung 

Admiraner75 schrieb vor 1 Minute:

Williams ist einfach ein geiler Typ.

Sehe ich auch so, hinzu kommt dass er haargenau so aussieht wie ein ehemaliger Arbeitskollege von mir mit dem ich auch Darts und Fußball gespielt habe :lol:

(Der war/ist übrigens so ein Show man)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doena schrieb vor einer Stunde:

Gut im letzten Satz hatte er natürlich eine masn dass heta keine Doppel 16 mehr trifft aber der sieg geht schon in Ordnung 

Sehe ich auch so, hinzu kommt dass er haargenau so aussieht wie ein ehemaliger Arbeitskollege von mir mit dem ich auch Darts und Fußball gespielt habe :lol:

(Der war/ist übrigens so ein Show man)

Ich freu mich ja jetzt schon auf die Interviews von MvG, der hasst solche Typen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 7 Stunden:

Du kannst natürlich deine Meinung zur absolut unumstösslich richtigen erklären, wenn's dir dann besser geht.

Gehab dich wohl.

 

Eigentlich rede ich gerne über Darts und höre mir auch gerne die Eindrücke von anderen an, das finde ich sehr bereichernd. Und ich freue mich auch, dass die Community sich hier so gut entwickelt hat, was es ja erst möglich macht über diesen Sport so viel zu reden. Aber, dass ich mehr Ahnung von dem Sport habe wie du traue ich mich schon ohne Hemmungen zu behaupten. Und ich brauch mir sicher nicht kommentarlos sagen zu lassen, dass meine zum Ausdruck gebrachten Erfahrungen absurd sind, nur weil ich deinen Eindruck nicht teile. Ich liebe diesen Sport, habe ihn viele Jahre mit schönen Erfolgen auf gutem Niveau betrieben, spiele immer noch zum Spaß auf bescheidenem Niveau mit, habe jahrelang erfolgreichTalente trainiert und einen Spieler an den Profibereich herangeführt. Gegen Jim Williams habe ich z.B. selbst noch gespielt als er noch bei der WDF aktiv war.
Statistiken sind eine schöne Sache, oft unterstreichen sie das Ergebnis und den Verlauf eines Spiels. Aber oft genug sagen sie sehr wenig aus, weil einzelne Momente, einzelne Legs, einzelne Darts diese komplett verfälschen. Bestes Beispiel das Spiel von Chizzy heute - dessen Doppelquote war eigentlich gut, ein einziges Leg hat sie aber um mehr als 10% nach unten nivelliert (14 aus 39 zu 13 aus 28). Das selbe passiert ja viel öfter beim Score, da spielen die z.B. ein Set auf <80 - 85 und die restlichen Sets auf +90 - +100, oder haben in jedem Set einzelne Legs dabei die den Average drücken, spielen aber die anderen Legs souverän (Dobey gestern z.B.). Es ist auf fortgeschrittenem WM-Niveau das Um und Auf die Legs regelmäßig in 5 Aufnahmen zu beenden und ab und an in 4 Aufnahmen - mit diesen Legs gewinnen die in der Regel ihre Spiele. Legs in denen es rund läuft beenden sie dann meist auch schnell, weil das Selbstvertrauen da ist. Haben sie Probleme die Triple zu treffen, dann haben sie oft auch Probleme mit dem Annäherungsspiel um sich ein Doppel zu stellen und oft auch Schwierigkeiten das Doppel zu treffen. Natürlich spielen dann andere Faktoren rein, wie eben der Druck des Gegners oder der Situation. Und natürlich sind die dort alle so gut, dass der nächste Dart immer treffen und eine Wende einleiten kann - auf niedrigerem Niveau lässt sich das alles noch viel besser beobachten und beurteilen. Ob du über eine halbe Stunde oder Stunde hinweg 90,4 oder 91,7 Schnitt spielst ist da völlig irrelevant - das ist bitte kein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 31 Minuten:

 

Eigentlich rede ich gerne über Darts und höre mir auch gerne die Eindrücke von anderen an, das finde ich sehr bereichernd. Und ich freue mich auch, dass die Community sich hier so gut entwickelt hat, was es ja erst möglich macht über diesen Sport so viel zu reden. Aber, dass ich mehr Ahnung von dem Sport habe wie du traue ich mich schon ohne Hemmungen zu behaupten. Und ich brauch mir sicher nicht kommentarlos sagen zu lassen, dass meine zum Ausdruck gebrachten Erfahrungen absurd sind, nur weil ich deinen Eindruck nicht teile. Ich liebe diesen Sport, habe ihn viele Jahre mit schönen Erfolgen auf gutem Niveau betrieben, spiele immer noch zum Spaß auf bescheidenem Niveau mit, habe jahrelang erfolgreichTalente trainiert und einen Spieler an den Profibereich herangeführt. Gegen Jim Williams habe ich z.B. selbst noch gespielt als er noch bei der WDF aktiv war.
Statistiken sind eine schöne Sache, oft unterstreichen sie das Ergebnis und den Verlauf eines Spiels. Aber oft genug sagen sie sehr wenig aus, weil einzelne Momente, einzelne Legs, einzelne Darts diese komplett verfälschen. Bestes Beispiel das Spiel von Chizzy heute - dessen Doppelquote war eigentlich gut, ein einziges Leg hat sie aber um mehr als 10% nach unten nivelliert (14 aus 39 zu 13 aus 28). Das selbe passiert ja viel öfter beim Score, da spielen die z.B. ein Set auf <80 - 85 und die restlichen Sets auf +90 - +100, oder haben in jedem Set einzelne Legs dabei die den Average drücken, spielen aber die anderen Legs souverän (Dobey gestern z.B.). Es ist auf fortgeschrittenem WM-Niveau das Um und Auf die Legs regelmäßig in 5 Aufnahmen zu beenden und ab und an in 4 Aufnahmen - mit diesen Legs gewinnen die in der Regel ihre Spiele. Legs in denen es rund läuft beenden sie dann meist auch schnell, weil das Selbstvertrauen da ist. Haben sie Probleme die Triple zu treffen, dann haben sie oft auch Probleme mit dem Annäherungsspiel um sich ein Doppel zu stellen und oft auch Schwierigkeiten das Doppel zu treffen. Natürlich spielen dann andere Faktoren rein, wie eben der Druck des Gegners oder der Situation. Und natürlich sind die dort alle so gut, dass der nächste Dart immer treffen und eine Wende einleiten kann - auf niedrigerem Niveau lässt sich das alles noch viel besser beobachten und beurteilen. Ob du über eine halbe Stunde oder Stunde hinweg 90,4 oder 91,7 Schnitt spielst ist da völlig irrelevant - das ist bitte kein Unterschied.

Ich würde auch nie in Abrede stellen dass du jede Menge Ahnung von Darts hast als ich. Die Theorie dass man sich über das Scoring Selbstvertrauen für die Double holt hält aber einer Überprüfung nicht stand weil Williams gestern richtig gut funktioniert hat. Viel besser als in den ersten beiden Spielen, dort haben dafür die Doppel funktioniert. Was bleibt ist dass er in allen 3 WM-Spielen nicht annähernd an seine Performance über die Saison heran gekommen ist, stellt sich also die Frage warum das so ist. Ich habe dazu eine Theorie aufgestellt die du sofort in Abrede gestellt hast, ohne jedoch überhaupt näher darauf einzugehen oder eine andere Theorie aufzustellen. Und genau deswegen können wir die Diskussion am diesem Punkt auch beenden weil sie keinen Mehrwert mehr hat. Nicht für uns beide und schon gar nicht für die restlichen Mitleser in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 25 Minuten:

Die Theorie dass man sich über das Scoring Selbstvertrauen für die Double holt hält aber einer Überprüfung nicht stand weil Williams gestern richtig gut funktioniert hat.

 

"Man" ist nicht Williams, nicht ein spezieller Spieler in einem speziellen Spiel. Die Aussage ist eine allgemeingültige und es ist auch keine Theorie, es ist Erfahrung und das werden dir sehr viele Spieler auch bestätigen. Das Selbstvertrauen allein reicht dann halt oft auch nicht aus um das Doppel tatsächlich ausreichend oft zu treffen, weil da eben auch noch andere Faktoren mitspielen.
Es ist einfach so, dass du dich beim Wurf auf die Doppel viel wohler fühlst, mit viel mehr Selbstvertrauen an diese Aufgabe heran gehst, wenn du davor die Darts bei scoren gut geworfen hast, als wie wenn du davor schon um jeden Dart kämpfen musstest um überhaupt auf ein Doppel zu kommen. Das ist doch auch völlig logisch - woher willst das Selbstvertrauen nehmen, wenn du dauernd in die 1 oder 5 statt in die T20 wirfst?

 

Admiraner75 schrieb vor 36 Minuten:

Ich habe dazu eine Theorie aufgestellt die du sofort in Abrede gestellt hast

 

Das habe ich eigentlich gar nicht getan. Ich habe es hinterfragt und gesagt, dass Williams enttäuschend gespielt hat. Es ging ganz sicher nicht darum dich anzugreifen. Ich habe den Druck nicht erkennen können - weder hat ihn Barney ausgeübt, noch sollte der persönlich empfundene Druck stärker gewesen sein als jener gegen Wright. Jeder, also auch Jim, wusste wohl, dass Wright und Barney aktuell schlagbar sind, bringt man ein qualitativ gutes Spiel (90+ und +40%) auf die Bühne.
Er wird schon an sich selbst gescheitert sein, keine Frage. Ob es der selbstauferlegte Druck, eine falsche Erwartungshaltung, Schlampigkeit oder was auch immer war, darüber kann man trefflich diskutieren. Herausfinden werden wir es wohl nicht, vielleicht hat er auch nur schlecht geschlafen, was schlechtes gegessen oder was gutes getrunken (oder auch zu wenig davon), vielleicht war in Verbindung damit der Nachmittagstermin schuld - es gibt so viele Möglichkeiten.
Fakt ist für mich aber schon, dass es sein Spiel war welches der Unterschied zu den Siegen davor war. Das Spiel von Barney war da nicht so relevant, klar wenn er noch schlechter spielt gewinnt er trotzdem nicht - aber das ist dann in einer dritten WM-Runde wirklich kaum mehr eine Option. Aber gegen eine 40 oder 50% Quote auf die Doppel ist es immer schwer zu gewinnen und das ist eigentlich das was Jims Spiel ausmacht. Er fetzt nicht ständig die 100+ rein, er checkt konstant aus, wenn er gute Legs spielt, so kommt er meist auf einen 90+ Average, das ist sein Spiel.

Er hatte 29x 100+, davon 6x 140+ und 12x ohne Triple in 13 Legs gegen Wright und dann 45x 100+, davon 17x 140+ und 23x ohne Triple in 21 Legs gegen Barney. Der Unterschied ist marginal, berücksicht man den deutlichen Unterschied in der Leganzahl (ein paar hohe Aufnahmen mehr, dafür aber auch ein paar mehr ohne Triple), was sich auch im fast gleichen Average ausdrückt. Der eklatante Unterschied war eben die Doppelquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.