Recommended Posts

Fußballgott
AustrianFootballScout schrieb vor 1 Stunde:

Er hat eine Einberufung abgelehnt, mit dem Hinweis, dass er aufs kroatische Team hofft. Und Bereicherung wäre er schon eine ganze Zeit lang gewesen, ob in der Zukunft mal wieder, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
little beckham schrieb vor 9 Minuten:

Er hat eine Einberufung abgelehnt, mit dem Hinweis, dass er aufs kroatische Team hofft. Und Bereicherung wäre er schon eine ganze Zeit lang gewesen, ob in der Zukunft mal wieder, wird man sehen.

Stimmt... Gerade zu der Zeit, wo er sich gegen den ÖFB entschieden hat wäre er sofort als RV (?) Stammspieler gewesen. Er hat aber gehofft zur WM mitzufahren, obgleich die Kroaten zwei bis drei bessere auf dieser Position hatten.

Das muss eh jeder selbst wissen. Für Österreich hätte er sich schon eine zweistellige Zahl an Länderspielen gehabt (insbes. in den Jahren 2022 und 2023), jetzt steht halt der Nuller bei ihn und ob er jemals für die Kroaten interessant werde wird, steht auch in den Sternen. Jünger wird er auch nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
5 hours ago, little beckham said:

Ljubičić hat aber (wie schon erwähnt) nie offiziell für Kroatien gespielt und wäre in meinen Augen auch nie eine Bereicherung gewesen. Der hätte höchstens die Auer oder Schnegg Rolle sowie Spielzeit bekommen und Friedl, Wöber, Mwene und später Prass waren damals schon besser. Nur weil ihn Rangnick bei einem Lehrgang dabei haben wollte (er hat ja selbst Lazaro und Wolf intern beim Camp als LV getestet, ohne dass sie für uns dort jemals relevant waren), heißt das nicht, dass Ljubičić eine höhere Rolle gehabt hätte als die anderen. Wenn ich nicht falsch liege, war R. Ljubičić ohnehin die Male davor immer auf Abruf gewesen und nie wirklich ein Thema und genau deshalb kamen dann Gerüchte. Und genau als diese Gerüchte aufkamen, wurde er nominiert. Da war es schon zu spät und wir wissen nicht, ob er sonst jemals für uns gespielt hätte oder eine Nominierung erhalten hätte, wenn er kein Doppelstaatsbürger gewesen wäre. Dazu war er (da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher) nur in den wenigen CL-Quali und Champions League Spielen LV, im Ligabetrieb weiterhin 6er/8er. Als er uns abgesagt hatte, ist er dann wirklich LV geworden, wurde aber relativ schnell wieder ersetzt und das zu einer Zeit wo Dinamo zwischen Platz 5-3 im absoluten Formtief war. Selbst da war ein Schnegg einen Ljubicic voraus. Ist ja sowieso egal, der ist 1-2 Jahren ohne Ausnahme kein LV mehr und mittlerweile 10er.

Wieso überhaupt über unterdurchschnittliche Spieler wie Ljubicic, die in einer kleinen Liga komplett überfordert sind, in einer Diskussion relavant sind, verstehe ich ohnehin nicht. Mein Punkt ist weiterhin, dass man sich um kroatische Spieler bemühen muss und es sehr viele davon in den U-Teams gibt, selbst jahrgangsbeste wie Matteo Maric. Nur weil es mit Sucic und Kovacic 2 Fälle gab (die hatten wiegesagt nicht einmal unsere Staatsbürgerschaft), heißt es nicht, dass uns jeder Kroate verlässt.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
PAT87 schrieb vor 38 Minuten:

Burgenlandkroate Andreas Ivanschitz 

Wieso hätte der für Kroatien spielen sollen? Burgenlandkroaten sind seit Jahrhunderten Österreicher und haben keine kroatische Staatsbürgerschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bepperl schrieb Gerade eben:

Wieso hätte der für Kroatien spielen sollen? Burgenlandkroaten sind seit Jahrhunderten Österreicher und haben keine kroatische Staatsbürgerschaft.

darum ja auch das Smiley danach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
AustrianFootballScout schrieb vor 1 Stunde:

Wieso überhaupt über unterdurchschnittliche Spieler wie Ljubicic, die in einer kleinen Liga komplett überfordert sind, in einer Diskussion relavant sind, verstehe ich ohnehin nicht. Mein Punkt ist weiterhin, dass man sich um kroatische Spieler bemühen muss und es sehr viele davon in den U-Teams gibt, selbst jahrgangsbeste wie Matteo Maric. Nur weil es mit Sucic und Kovacic 2 Fälle gab (die hatten wiegesagt nicht einmal unsere Staatsbürgerschaft), heißt es nicht, dass uns jeder Kroate verlässt.

Weil es halt beim Team nicht nur drauf ankommt, wo jemand spielt. Selbst Nagelsmann meinte zuletzt dass er darüber nachdenkt, jemanden aus der zweiten Liga zu nominieren. Geht man nur nach „wer spielt wo und wie“ hätte man z.B. Gregoritsch im letzten halben Jahr nicht nominieren dürfen - und der hat dann fast immer wichtige Tore gemacht.

Und mMn wäre Ljubicic in dem von @Heffridge genannten Zeitraum bzw rundherum sehr wohl eine Bereicherung für den Kader gewesen. Das heißt ja nicht automatisch dass er Stammspieler gewesen und als solcher Bäume ausgerissen hätte.

Dass man sich weiterhin um kroatische Österreicher bemühen soll - natürlich, da bin ich voll bei Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

Könnte der Robert Ljubičić eigentlich seine Entscheidung rückgängig machen? Wurde ja offenbar noch nie einberufen

Ja, könnte er. Bzw. müsste er gar nicht. Er hat zuerst zweimal für die kroatische U-20 gespielt, danach einmal für die österreichische U-21. Er dürfte nun für beide Nationalteams spielen. Mündliche Meldungen gelten ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
4 hours ago, limessuperior92 said:

Ja, könnte er. Bzw. müsste er gar nicht. Er hat zuerst zweimal für die kroatische U-20 gespielt, danach einmal für die österreichische U-21. Er dürfte nun für beide Nationalteams spielen. Mündliche Meldungen gelten ja nicht.

Ja, aber ich glaube, er müsste unseren Pass wieder beantragen. Ich meine, mal gesehen zu haben, dass er beim griechischen Verband (oder auf der Vereinswebseite?) nur mit dem kroatischen Pass angemeldet ist, während bei anderen Spielern, die mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, mehrere Nationalitäten angegeben sind. Es dürfte wohl nicht schwer sein den Pass wiederzubekommen, aber ich traue ihm zu, dass er ihn damals voller Hoffnung abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
AustrianFootballScout schrieb vor einer Stunde:

Ja, aber ich glaube, er müsste unseren Pass wieder beantragen. Ich meine, mal gesehen zu haben, dass er beim griechischen Verband (oder auf der Vereinswebseite?) nur mit dem kroatischen Pass angemeldet ist, während bei anderen Spielern, die mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, mehrere Nationalitäten angegeben sind. Es dürfte wohl nicht schwer sein den Pass wiederzubekommen, aber ich traue ihm zu, dass er ihn damals voller Hoffnung abgegeben hat.

Hadzic wurde in Ungarn als Österreicher geführt, obwohl er damals nur mehr für BiH spielberechtigt gewesen ist. Denke mal, dass die Ligen das auch anders handhaben können, wenn es zB. um EU-Kontingente geht. Im Falle von Ljubicic ist das eh egal, weil ja beide Länder in der EU sind.

Demir ist bei Gala doch auch als Türke geführt worden, obwohl er nicht mehr für die Türkei spielen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag