Recommended Posts

Prickelnd

Ich kann und möchte mich nicht auf eine "Wunschaufstellung" festlegen. 

Jungs wie Laimer, Schlager, Sabitzer, Alaba, Seiwald & Baumgartner sehe ich eigentlich als prädestinierte Spielertypen für das, was Rangnick vermutlich vorhaben wird. Prophetisch ist das aber natürlich nicht, auf diese Spieler verzichtet auch ein anderer ÖFB-Trainer nicht freiwillig bzw. ergeben sich (leider) durch Verletzungen oder gar Sperren eh immer Lücken falls ein "Koch" zu viel die Suppe versalzen könnte.

Es wird einfach spannend, auch welche Überlegungen er im "Angriff" haben wird. Arnautovic? Kalajdzic? Oder ganz andere Vorstellungen/Zugänge welche eher Adamu, Wimmer, Weimann, Wolf oder Onisiwo beinhalten? Oder gar ASB-Darling Gregerl? 

Was wird in der Verteidigung passieren? Sehen wir dort fortan einen David Alaba, und falls ja - wo genau? Hinteregger sehe ich eigentlich als gesetzt an, auch wenn hier paar alte Geschichten aufgewärmt werden, als Hinteregger (mächtig) sauer auf Rangnicks Salzburg-Ausverkaufs-Taktik war. Wöber kennt natürlich das Red Bull-System, aber da sehe ich dann doch Jungs wie Lienhart oder Posch in der Pole-Position. Ich selbst halte viel von Daniliuc, doch der muss sich erst selbst einmal bei Nizza reinbeißen. Ich mag Drago auch sehr (persönlich), denke aber auch, dass seine ÖFB-Zeit nun langsam zu Ende geht. Was passiert auf den Außenpositionen? Lainer sehe ich eigentlich hier weiterhin als ein Fixkandidaten an, Trimmel & Ulmer hingegen werden langsam doch zu alt, wobei endgültige Rücktrittsgedanken habe ich hier noch keine vernommen. Lazaro wäre auch eine offensive Option. 

Bei der Tormannposition tun wir uns alle schwer mit einer Festlegung, da wird es Rangnick nicht anders ergehen. Unmöglich zu sagen, da wird man wohl auch anfangs Almer vertrauen/miteinbeziehen, was vermutlich auf Lindner hinauslaufen könnte. 

Wimmer, Demir, Alaba und Arni - das sind in Sachen Einzelspieler die Kandidaten, bei denen mich die Planungen von Rangnick auf Sicht sehr interessieren werden.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Sehr interessante Überlegungen hier im ASB!

Besonders die künftige Rolle von Grillitsch find ich spannend. Ich persönlich bin absoluter Grillitsch-Fan, für mich als Nebenbei-Barca-Bewunderer DIE alpine Antwort auf Sergio Busquets! Darum hoffe ich, dass "LoveHateHeRo" mit dem Hinweis, dass auch unter Rangnick nicht jeder Spieler zum Pressing-Monster werden muss, recht behalten wird. Damit bin ich sofort wieder beim Inhalt meiner letzten Postings: Grillitsch kippt in die IV und die AVs rücken auf. Darum bleibt Alaba für mich weiterhin als LV gesetzt UND darum kann ich mir den LaiMer als RV vorstellen, auch wenn ich LaiNer sowie Lazaro als RV ebenfalls super finde! 

Für mich wär ein 442 mit enger Raute die beste Grundformation fürs A-Team  (das 4312 von RBS ist für mich praktisch dieselbe Formation...) - in Ballbesitz würde es aber dann wie folgt aussehen:

TW

Lienhart - Grillitsch - Hinteregger

Schlager

Laimer - Sabitzer - Baumgartner -Alaba

Arnautovic - Kalajdzic

Ich denke nicht, dass MA7 gefährdet ist, an Bedeutung einzubüßen - dafür ist er innerhalb unserer Reihen zu außergewöhnlich. Auch für Gregoritsch wird weiterhin Platz im Kader sein, auch wenn ich glaub, dass Adamu gute Chancen hat einberufen zu werden - der wird sich wohl mit Onisiwo und Weimann matchen. Wenn ihn die U21 nicht braucht, hätte er bei mir den Vorzug, außer einer der beiden anderen ist gerade in Topform... 

Interessent würde es werden, wenn RR prinzipiell einen sprintstarken Stürmer haben will. Da könnten wir uns jetzt fröhlich die verschiedenen Stürmer-Paare überlegen - könnte man dann Baumgartner als Stürmer betrachten? Ich denke ja. Da kommen mir gleich Harry Kane und Heung Min Son in den Sinn - für mich das coolste Sturm-Duo der letzten Jahre - so unterschiedlich und dadurch so komplett!

Was wäre euer Lieblings-ÖFB-Sturm-Duo (also MaierHoffer auf NT-Niveau)? Und worin läge für euch der besondere Reiz in eurer präferierten Mischung? Bzw. welche Kombination fändet ihr interessant oder von mir aus auch "amüsant"?

+ + ab hier widerspreche ich meinem bisherigen Posting + +

+ + ja, es kann passieren, dass man während dem Schreiben seine Meinung ändert + + 

Mein präferiertes Duo wäre: Arnautovic + Baumgartner

Begründung: Ich befürchte, Arnautovic und Kalajdzic würden einander zu sehr im Weg stehen - auch wenn ich Arnautovic in meiner Phantasie als hängenden Freigeist sehe und Kalajdzic als klassischen 9er, so glaube ich, dass es in Wirklichkeit anders aussehen würde und beide das offensive Zentrum für sich beanspruchen würden. Deswegen würde ich Baumgartner als 2. Spitze aufstellen und je nach Spielverlauf MA7 durch Kalajdzic ersetzen.

Spannend fänd ich das Duo Weimann + Adamu: Zwei lauffreudige Rammböcke die einfach den direkten Weg zum Tor suchen. Auch wenn es etwas chaotisch aussehen könnte, wären die zwei sicher sehr unangenehm für jede Abwehr. Volle Power, keine Rücksicht auf eigene Verluste und lästig bis zum Gehtnichtmehr. Würde ich gerne mal sehen, auch wenn ich nicht damit rechne, dass es je dazu kommt...

So - jetzt seid ihr dran! 

bearbeitet von derbakiauswien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Wunschkader hab ich so nicht wirklich, ich hoffe nur das Danso, Lienhart, Weimann, Wimmer (und ein paar die mir so früh nicht einfallen) eine größere Rolle spielen werden.

Aussortieren muss ich mir erst überlegen aber als erster fällt mir Ilsanker ein, sorry dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lovehateheRo schrieb vor 23 Stunden:

Woher kommt bitte der anscheinend so weit verbreitete Irrglaube, dass bei so einem System jeder Spieler am Platz ein Pressingmonster sein muss?

Also das glaube ich mit Sicherheit nicht. Ich denke nur eher, dass Arnie rein vom Prinzip her eher nicht in die typische Philosophie Rangnicks super rein passt - ganz besonders mittel- bis langfristig nicht. Zu alt, vor allem. RR baut verdammt selten auf Spieler jenseits der 25. Das wird auch einige andere Spieler im Kader betreffen, bis zur EM-Quali wird wohl aussortiert und frisches Blut reinkommen, da wette ich gerne größere Summen drauf.

Natürlich ist das jetzt ein NT und kein Klub, und RR nutzt auch Spieler wie einen CR7 selbstverständlich, wenn sie von der Qualität her einfach unersetzlich sind, trotz Alter oder whatever. Allerdings muss er hier auch nicht einkaufen und Budget beachten, kann im Prinzip aus einem sehr weit gestreuten Feld an Spielern mit Red Bull-Training im Werdegang zugreifen. Daher erwarte ich das auch recht eindeutig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 14 Stunden:

Oder ganz andere Vorstellungen/Zugänge welche eher Adamu, Wimmer, Weimann, Wolf oder Onisiwo beinhalten?

Besonders die beiden fett markierten: ja, davon gehe ich stark aus bei RR. Onisiwo eventuell auch schon zu alt für seinen Geschmack. Aber dazu muss man wie gesagt abwarten, wie er es mittelfristig anlegt in einem NT nun.

Arnie wird definitiv nicht weg vom Fenster sein, und bei Kala ist es schwer zu sagen, der könnte unter RR entweder eine Fixgröße oder Edelreservist werden. Dafür ist es wohl zu früh.

Ich denke, es wird sich viel entwickeln und nicht alles ist fix. Jetzt muss er einmal mit dem Kader arbeiten und direktere Eindrücke sammeln. Wobei ich bei ihm schnellere Entwicklungen und Reaktionen erwarte, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre.

Generell muss man eigentlich sagen, dass wir ein gutes und breit gestreutes Angebot an Offensivkräften haben - es war ein Armutszeichen unter Foda, dass wir derart verkrampft und ideenlos agiert haben.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Hab mir jetzt einige Stunden Analysen von Pressing-Systemen Rangnicks bzw. seiner Schüler (Marsch, Nagelsmann, Rose) reingezogen und nehme daraus folgende Erkenntnis mit: 

Für Rangnick bedeutet Pressing "totales Pressing", alle Spieler sind involviert und müssen Laufen was die Lungen hergeben. 

Dabei kamen vor allem folgende Systeme zum Einsatz:

4-2-2-2, 4-3-3, 4-4-2 mit Raute und 3-5-2

Die letzten beiden sind für das ÖFB-Team wohl wie gemacht. Überhaupt bin ich nach diesen Stunden der Analyse wirklich vollends überzeugt von RR als neuem NT-Coach - ich war zugegeben nicht gleich so begeistert - aber das liegt auch in meinem Naturell...

Die AVs sind von enormer Bedeutung, neben ihrer Laufstärke ist auch ihre Spielintelligenz gefragt, was Alaba für mich als LV zweifellos einzementiert! Für eine Doppelspitze aus Arnautovic und Kalajdzic sieht es für mich noch düsterer aus als vor der Videorecherche. Adamu und Weimann werden ihre Chancen bekommen, ich persönlich würde wie bereits geschrieben gerne den Baumgartner neben MA7 stürmen sehen, Kalajdzic bekommt die andere Hälfte der Spielzeit.

Jedenfalls ist die Euphorie jetzt voll und ganz bei mir angekommen - kann es kaum erwarten, bis wir gegen Gegner spielen die in unserer Schlagweite liegen. Kroatien könnte so einer sein - Trainereffekt inklusive, aber ausgehen würde ich davon nicht. Es wird also vielleicht erst mal wehtun bevor es geil wird - aber das kennen wir ja aus anderen Bereichen auch so - oder? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derbakiauswien schrieb vor 1 Minute:

Hab mir jetzt einige Stunden Analysen von Pressing-Systemen Rangnicks bzw. seiner Schüler (Marsch, Nagelsmann, Rose) reingezogen und nehme daraus folgende Erkenntnis mit: 

Für Rangnick bedeutet Pressing "totales Pressing", alle Spieler sind involviert und müssen Laufen was die Lungen hergeben. 

Dabei kamen vor allem folgende Systeme zum Einsatz:

4-2-2-2, 4-3-3, 4-4-2 mit Raute und 3 -5-2

Die beiden letzten beiden sind für das ÖFB-Team wohl wie gemacht. Überhaupt bin ich nach diesen Stunden der Analyse wirklich vollends überzeugt von RR als neuem NT-Coach - ich war zugegeben nicht gleich so begeistert - aber das liegt auch in meinem Naturell...

Die AVs sind von enormer Bedeutung, neben ihrer Laufstärke ist auch ihre Spielintelligenz gefragt, was Alaba für mich als LV zweifellos einzementiert! Für eine Doppelspitze aus Arnautovic und Kalajdzic sieht es für mich noch düsterer aus als vor der Videorecherche. Adamu und Weimann werden ihre Chancen bekommen, ich persönlich würde wie bereits geschrieben gerne den Baumgartner neben MA7 stürmen sehen, Kalajdzic bekommt die andere Hälfte der Spielzeit.

Jedenfalls ist die Euphorie jetzt voll und ganz bei mir angekommen - kann es es kaum erwarten, bis wir gegen Gegner spielen die in unserer Schlagweite liegen. Kroatien könnte so einer sein - Trainereffekt inklusive, aber ausgehen würde ich davon nicht. Es wird also vielleicht erst mal wehtun bevor es geil wird - aber das kennen wir ja aus anderen Bereichen auch so - oder? :augenbrauen:

Kannst mal das Material verlinken? Mag mich da auch ein wenig eingehender damit beschäftigen, nachdem nun endlich ein Mann mit Format da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Kannst mal das Material verlinken? Mag mich da auch ein wenig eingehender damit beschäftigen, nachdem nun endlich ein Mann mit Format da ist.

Man findet irre viel Material auf Youtube dazu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Thx!

Die zweifellos beste Art die durch meinen aktuellen Krankenstand gewonnene Zeit zu investieren! Aber jetzt muss ich wieder bissi büseln, mein Hirn rauscht schon vom Taktik-Junken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
derbakiauswien schrieb vor 20 Stunden:

Was wäre euer Lieblings-ÖFB-Sturm-Duo?

Keeper

Lainer - Lienhard - Hinteregger - Alaba

Grillitsch

Laimer - Sabitzer

Baumgartner

Arnautovic - Kalajdzic

442 in Raute, Grillitsch gibt den Spielmacher, die AVs rücken bei Ballbesitz mit auf. Sasa besetzt den Strafraum und Arnie ist Freigeist. Was mir besonders gefällt ist dass somit 2 Spieler vorne sind, die den Ball gut abschirmen können. Gleichzeitig sind dahinter dynamische und torgefährliche Spieler, die solche Bälle aufnehmen und anschließen können.

Bezüglich Sturm Duos:

Neben dem oben beschriebenen gäbs noch:

Arnie + Gregoritsch (haben schon gut harmoniert in der Vergangenheit)

Interessant wären sicher auch:

Kalajdzic + Baumgartner

Kalajdzic + Weimann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag