Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
7 hours ago, Heffridge said:

Hadzic wurde in Ungarn als Österreicher geführt, obwohl er damals nur mehr für BiH spielberechtigt gewesen ist. Denke mal, dass die Ligen das auch anders handhaben können, wenn es zB. um EU-Kontingente geht. Im Falle von Ljubicic ist das eh egal, weil ja beide Länder in der EU sind.

Demir ist bei Gala doch auch als Türke geführt worden, obwohl er nicht mehr für die Türkei spielen könnte.

Ja aber du darfst eine Spielberechtigung und Registrierungregeln nicht damit vermischen. Das Demir als Türke gesehen wird und Hadzic als Österreicher, ist ja was anderes als das was ich angesprochen habe.

Auf der Webseite waren alle Doppelstaatsbürgerschaften aus dem Team eingetragen, die es auch auf Transfermarkt gab. Selbst Griechen, welche ja oft Wurzeln aus Albanien usw. haben, hatten mehrere Nationalitäten und das wird eigentlich ungerne gemacht. Auch beim ÖFB steht immer nur 1 Nationalität und wenn eine davon Österreich ist, dann steht immer Österreich dort. Das geht auch nicht weg, bei Leon Lalic weiß ich das der Pass schon längst weg ist, trotzdem wollte man das Österreich nie aus dem Profil mit Kroatien austauschen. Auch Oliver Lukic der für Kroatien spielt hat Österreich dort stehen, Robert Ljubicic ebenso auch ohne Spiel für beide Nationen im A-Bereich.

Aber glaube nicht, dass das auf der griechischen Seite nicht stimmt, wenn selbst bei griechischen A-Nationalspielern alle Nationalitäten stehen, aber bei Ljubicic nicht. Dann würde es ja eigentlich andersrum sein, dass man genau bei den Griechen die andere Nationalität entfernt, wenn sie weder relevant noch ins "Bild" passt und dazu der Spieler für Griechenland spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
michi87 schrieb am 27.7.2025 um 10:43 :

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, wie es mit dem Pass für Kojzek aussieht?

Würde mich auch interessieren. Gibt es da etwas dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
AustrianFootballScout schrieb vor 45 Minuten:

Nein, hat den Pass noch nicht. Ist ja aber ohnehin irrelevant, er wird dennoch mittrainieren oder eben mitspielen wenn er darf.

Solange er den österreichischen Pass nicht hat und nicht für uns spielt, besteht immer noch ein Restrisiko, dass er doch bei Slowenien bleibt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
michi87 schrieb vor 22 Minuten:

Solange er den österreichischen Pass nicht hat und nicht für uns spielt, besteht immer noch ein Restrisiko, dass er doch bei Slowenien bleibt..

Das ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich nachdem von slowenischer Seite doch deutliche Worte ausgerichtet worden sind. Außerdem würden da alle Beteiligten an Glaubwürdigkeit verlieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 hour ago, michi87 said:

Und was ändert es an der Situation, ob er jetzt schon den Pass hat oder eben nicht? Wenn er für uns spielen will, was er wohl angedeutet hat, dann wird er es so oder so. Völlig egal ob er den Pass jetzt schon hat oder nicht und ob das schon im September, Oktober oder erst nächsten im Jahr ist. Wenn er in der U21 bleibt, weil noch nicht gut genug, dann wäre es auch voll okay.

Ich beweifle, dass er sich nach all den Gerüchten, Rangnick Aussagen, Insta Unfollows und der U21 EM Absage noch für Slowenien entscheidet, dafür ist sein Ruf in der Heimat ruiniert und er hatte schon mal kurz vor der Österreich Entscheidung gesagt, nur für Slowenien spielen zu wollen und das er sich als Slowene sieht. Den Fehler wird er kein 2tes Mal machen und wenn schon, dann ist es auch kein Problem, weil wer will schon einen Nationalspieler der nicht 100% für uns gibt und für ein anderes Land spielen wollte? Keiner will einen Vladan Kovačević Fall. Der darf jetzt nicht für Serbien spielen, ist aber mit Bosnien zerstritten, weil er nur beim Lehrgang dabei sein wollte und die UEFA den Wechsel zu Serbien blockiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
5 hours ago, AustrianFootballScout said:

Und was ändert es an der Situation, ob er jetzt schon den Pass hat oder eben nicht?

dass er dann eben bei den wichtigen Spielen im September nicht dabei sein kann? Deshalb ist es nicht egal, ganz unabhängig von seinen Intentionen, wie kann man das behaupten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
19 hours ago, Haeusenberg said:

dass er dann eben bei den wichtigen Spielen im September nicht dabei sein kann? Deshalb ist es nicht egal, ganz unabhängig von seinen Intentionen, wie kann man das behaupten?

Was redest du? So habe ich das doch nicht gemeint und das war auch gar nicht das Thema. Es wurde vom Risiko gesprochen, dass er vielleicht noch den Verband wechseln könnte und am Ende doch für Slowenien spielen will. Das ist doch Blödsinn, denn egal, ob er jetzt schon den Pass hat oder nicht, er wird seine Entscheidung bereits getroffen haben. Und wenn er doch für Slowenien spielen will, dann würde er den slowenischen Pass auch wieder schnell und unkompliziert bekommen. Da ist es komplett irrelevant, welchen Pass er hat und die Entscheidung ist wichtig, und die hat er getroffen. Jasic hat auch unseren Pass, lehnt uns aber ab und könnte jederzeit den bosnischen Pass abholen.

Außerdem ist Kojzek erst 19 Jahre alt, war beim WAC letzte Saison noch nicht einmal Stammspieler und stand gerade einmal 3 Mal in der Startelf. In seiner mittlerweile einjährigen Profikarriere hat er noch kein einziges Mal 90 Minuten durchgespielt. Gebt dem Jungen doch Zeit. Auch diese Saison war er sowohl im Cupspiel als auch beim ersten Bundesligaspiel nur auf der Bank und durfte jeweils nur 20 Minuten spielen. Er muss (genau wie alle anderen in dem Alter) noch an sich arbeiten und wird beim A-Team auch keine Bäume ausreißen.

Ein Leon Grgic hat doch viel mehr Perspektiven, sich bei Sturm Graz als Stammspieler zu etablieren, so wie es derzeit aussieht. Und da schiebt auch keiner Panik oder fordert, dass er bei den WM-Quali-Spielen dabei sein muss, weil er so wichtig sei. Ich verstehe daher nicht, wieso Kojzek so wichtig für die WM-Quali sein soll, wenn wir faktisch (noch) bessere Stürmer haben. Kojzek soll gerne zu einem Lehrgang kommen, um sich vor Rangnick zu beweisen, und seine 1-2 Kurzeinsätze bekommen, damit er erstmal fixiert ist, was den Verbandswechsel angeht. Aber wenn er weiterhin nur Einwechselspieler beim WAC bleibt, dann wäre es noch gar nicht so schlimm, wenn er bei der U21 Stammspieler ist und mehr habe ich auch nicht behauptet. Zumal er nach seinem Debüt wahrscheinlich eh noch keine Rolle in unserer A-Nationalmannschaft spielen wird, sollte er sich nicht als Stammspieler etablieren und konstant Tore schießen.

Außerdem hat sich Kojzek jetzt ohnehin erstmal im Training verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
53 minutes ago, AustrianFootballScout said:

Was redest du? So habe ich das doch nicht gemeint und das war auch gar nicht das Thema. Es wurde vom Risiko gesprochen, dass er vielleicht noch den Verband wechseln könnte und am Ende doch für Slowenien spielen will.

Das ursprüngliche Thema war, ob er im September dabei ist oder nicht. Nur @michi87 hat dann vom noch theoretisch möglichen Wechsel gesprochen. Natürlich hätte die Einberufung im Herbst vor allem den formellen Zweck, dass er dann an uns gebunden wäre, aber als Joker, wieso nicht?
Du selbst hast schon einige Male lamentiert, dass die Jungen nicht früh genug eine Chance bekommen, das wäre mal so ein Wurf ins kalte Wasser, vielleicht nimmt er es direkt total an und Netzt wie wild? :D

hab‘ jetzt aber nicht Lust das alles zu zerdiskutieren, freue mich über ein bisschen Hype und auf die Spiele im September

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich möcht ja absolut nix verschreien, aber so wie es jetzt aussieht, besteht die realistische Möglichkeit seit einer Ewigkeit (ja, seit wann eigentlich?), dass RR bei einer Kadernominierung aus dem Vollen schöpfen könnte, ohne Rücksicht auf Verletzungen nehmen zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trojan schrieb vor 14 Minuten:

ich möcht ja absolut nix verschreien, aber so wie es jetzt aussieht, besteht die realistische Möglichkeit seit einer Ewigkeit (ja, seit wann eigentlich?), dass RR bei einer Kadernominierung aus dem Vollen schöpfen könnte, ohne Rücksicht auf Verletzungen nehmen zu müssen

Die Matches sind aber erst in 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

in 3,5 wochen gehts schon wieder mit dem spiel gg zypern los, sollte doch heißen dass wir in 2 wochen (denk ich) die nominierung sehn werden

ich rechne wieder mit einem größeren kader 25 mann, wie schon gewohnt vom ralf

kojzek dürft wohl dabei sein laut einigen hier..
aber wirds auch eine weitere "überraschung" geben? 

kanns eh schon kaum erwarten :augenbrauen:
-------

also fix dürften 20 Spieler mMn sein

TOR:
Tobias LAWAL, Patrick PENTZ, Alexander SCHLAGER

VERTEIDIGUNG:
David ALABA, Kevin DANSO,  Philipp LIENHART, Phillipp MWENE, Leopold QUERFELD, Max WÖBER, Stefan POSCH

MITTELFELD:
Christoph BAUMGARTNER, Konrad LAIMER, Marcel SABITZER, Xaver SCHLAGER, Romano SCHMID, Nicolas SEIWALD, Patrick WIMMER

ANGRIFF:
*Marko ARNAUTOVIC, Raul FLORUCZ,  Marco GRÜLL 
-----

*beim marko wirds auf seine fitness ankommen
hat da gregal in den letzten tagen überhaupt ein spiel bestritten? der geht mir irgendwie unter 

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
9 hours ago, rattlesnake said:

TOR:
Tobias LAWAL, Patrick PENTZ, Alexander SCHLAGER

VERTEIDIGUNG:
David ALABA, Kevin DANSO,  Philipp LIENHART, Phillipp MWENE, Leopold QUERFELD, Max WÖBER, Stefan POSCH

MITTELFELD:
Christoph BAUMGARTNER, Konrad LAIMER, Marcel SABITZER, Xaver SCHLAGER, Romano SCHMID, Nicolas SEIWALD, Patrick WIMMER

ANGRIFF:
*Marko ARNAUTOVIC, Raul FLORUCZ,  Marco GRÜLL 

Deine Namen + Kojzek, Gregoritsch, Friedl, Baidoo, Prass wird’s wohl werden.

- Kojzek fürs Sichern & Besichtigen; danach wird er wohl gut möglich im Oktober zur U21 zurückkehren.

- Bei Gregoritsch ist es schade, dass das Interesse an einem Wechsel anscheinend nicht oben auf der Liste steht. Er wird aber wegen seines Standings, seiner Leistung beim A-Nationalteam und weil er eben wertvoll fürs System ist bis zur WM 2026 sicher nicht mehr ausgetauscht. Das gilt wohl auch dann, wenn er bei Freiburg weiterhin so wenig spielt wie letzte Saison. Vielleicht kann man ihm dennoch Druck machen, indem Rangnick einen Wechsel empfiehlt und klar sagt, dass es sonst schwer für die WM werden könnte. Bei Adamu trifft das ohnehin zu, da gehts nicht nur um Spielzeit sondern auch Leistung.

- Friedl wird, glaube ich, wenn fit, mittlerweile immer dabei sein.

- Baidoo wird (wenn er sich nicht komplett hinten anstellen muss) sicher dabei sein. Querfeld hat bei Union Berlin am Anfang auch nicht wirklich gespielt und war dennoch immer dabei und bei Baidoo kann ich mir vorstellen, dass er ein ähnliches Standing bekommt. Wobei er sich wohl schon schneller als Stammspieler bei Lens durchsetzen könnte.

- Wenn fit und gesetzt wird auch Prass immer dabei sein.

Trauner habe ich bewusst ignoriert :davinci: Der ist entweder wie immer verletzt oder springt für einen anderen Verletzten ein.

Grundsätzlich sind die nächsten zwei Wochen durch den Saisonstart in den Ligen und die baldigen Nationalteam Lehrgänge ohnehin spannend. Nachdem zuletzt hauptsächlich an den Startelfen gearbeitet wurde, wird es jetzt viel mehr Wechsel in den hinteren Reihen geben zb bei Spielern wie Baumgartner, Adamu, Gregoritsch usw. Eventuell wechseln ja auch noch 1 bis 2 Stammspieler. Solche Entwicklungen können eine Nominierung immer beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag