Xaverl Nick ... Geschrieben 28. Januar 2024 Feanor1990 schrieb vor 5 Minuten: Also bei Schlierenzauer wurde doch immer das extreme Fluggefuehl hervorgehoben. Ich denke immer noch, dass Schlierenzauers Dominanz auf allen Schanzen vor der Ammann Bindung seines Gleichen sucht. Danach konnte er noch viele Erfolge feiern, aber sie waren nicht mehr so beeindruckend und gingen nicht mehr so spielerisch von der Hand. Mit den neuen Keilen, wie aurinko es dargelegt hat, wurde seinem System dann der Todesstoss verpasst. Es war sicher keine Schwäche von ihm. Er gehört eh auch zu den besten Fliegern, das braucht man nicht bestreiten. Gilt auch für Kraft oder Stoch. Alles Springer die den Sprung eher "schnell" machen und eine flachere Flugkurve haben. Was in der Regel besser zum Fliegen passt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 28. Januar 2024 Xaverl Nick schrieb Gerade eben: Er gehört eh auch zu den besten Fliegern, das braucht man nicht bestreiten. Gilt auch für Kraft oder Stoch. Ah doch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 28. Januar 2024 Saison - GWC-Sieger - Siege mit mind. 10 Punkten Vorsprung 2023/24 - Kraft - 2 2022/23 - Granerud - 3 2021/22 - Kobayashi - 1 2020/21 - Granerud - 3 2019/20 - Kraft - 2 2018/19 - Kobayashi - 8 2017/18 - Stoch - 5 2016/17 - Kraft - 2 2015/16 - Prevc - 11 2012/13 - Schlierenzauer - 2 2008/09 - Schlierenzauer - 2 dank fis-hp findet man das alles recht schnell Statistics - Ranks & Positions (fis-ski.com) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 28. Januar 2024 lp-x schrieb vor 9 Minuten: Saison - GWC-Sieger - Siege mit mind. 10 Punkten Vorsprung 2023/24 - Kraft - 2 2022/23 - Granerud - 3 2021/22 - Kobayashi - 1 2020/21 - Granerud - 3 2019/20 - Kraft - 2 2018/19 - Kobayashi - 8 2017/18 - Stoch - 5 2016/17 - Kraft - 2 2015/16 - Prevc - 11 2012/13 - Schlierenzauer - 2 2008/09 - Schlierenzauer - 2 dank fis-hp findet man das alles recht schnell Statistics - Ranks & Positions (fis-ski.com) Wer wollte das wissen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 28. Januar 2024 Flugschanze und Groß/Kleinschanze kannst du von mir aus mit Rasen, Hartplatz und Sand vergleichen. Das Fluggefühl gehört ebenso zu jedem Wettbewerb wie der Aufschlag, der Vergleich ist komplett sinnlos. Wie willst du ohne Fluggefühl ein Fliegen gewinnen? Das geht sich nicht aus. Wer die meisten Sandplatzturniere auf höchstem Niveau gewinnt, der wird auch als bester Sandplatzspieler gelten und wer die meisten Flugbewerbe auf höchstem Niveau gewinnt, der wird auch zurecht als bester Flieger gelten. Einer der auf der Kleinschanze um den 2. Dg kämpfen muss und beim Fliegen in die Top 10 springt mag ein guter Flieger sein, aber bei weitem nicht der bessere als einer der auf Kleinschanzen und Flugschanzen gewinnt. Das ist doch lächerlich. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Postinho Geschrieben 28. Januar 2024 Feanor1990 schrieb vor 24 Minuten: Also bei Schlierenzauer wurde doch immer das extreme Fluggefuehl hervorgehoben. Schlierenzauer war gefühlt der erste mit dieser flachen Skiführung in der Luft, die heute ja bei den meisten Standard ist, der Kobayashi ist da so ein Paradebeispiel dafür. Der war technisch damals einfach völlig überlegen, bis zur Materialanpassung. Die GOAT Diskussion halte Ich bei jeder Sportart für ziemlich schwierig, Kraft kann man aber auf jeden Fall in den Raum werfen, weil er wirklich seit 10 Jahren konstant vorne mitspringt, wenn er das noch 2-3 Jahre schafft, wäre das wirklich ziemlich einzigartig, zumindest mir würde spontan keiner einfallen, der das auf diesem Level so lange geschafft hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten: Wer wollte das wissen? Zitat Ich denke immer noch, dass Schlierenzauers Dominanz auf allen Schanzen vor der Ammann Bindung seines Gleichen sucht. seinesgleichen sucht die Saison von P. Prevc. das war wohl die beste Saison der Geschichte. bearbeitet 28. Januar 2024 von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 28. Januar 2024 matthias1745 schrieb vor 20 Minuten: Ah doch Nicht doch. Ich habe das nie bestritten. Ich verbinde mit Flieger halt trotzdem nicht die besten Skispringer overall, sondern eher die Leute, die vor allem dort ihre Stärke hatten. Ich weiß nicht wie ich es dir besser erklären soll. Djokovic und Nadal sind auch tolle Rasen-Spieler, aber bei einem Rasen-Spezialisten denke ich eher an Boris Becker, Patrick Rafter, Lleyton Hewitt oder Andi Roddick. Obwohl die alle seltener Wimbledon gewonnen haben als Djokovic oder Nadal. lp-x schrieb vor 1 Minute: seines Gleichen sucht die Saison von P. Prevc. das war wohl die beste Saison der Geschichte. Das auf jeden Fall. Verstehe bis heute nicht, wieso der dann in so ein Loch gefallen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Postinho Geschrieben 28. Januar 2024 lp-x schrieb vor 1 Minute: seines Gleichen sucht die Saison von P. Prevc. Ich glaub Ich weiß schon, was er meint, bei Schlierenzauer hatte man damals schon oft das Gefühl, dass er völlig überlegen war, kann mich da an zahlreiche Springen erinnern, wo er schon beim Absprung einen Stock höher war als die gesamte Konkurrenz (Lillehammer, Kulm und Whistla fallen mir da spontan ein), deswegen überrascht mich die Statistik da auch ein wenig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) Auron1902 schrieb vor 4 Minuten: Ich glaub Ich weiß schon, was er meint, bei Schlierenzauer hatte man damals schon oft das Gefühl, dass er völlig überlegen war, kann mich da an zahlreiche Springen erinnern, wo er schon beim Absprung einen Stock höher war als die gesamte Konkurrenz (Lillehammer, Kulm und Whistla fallen mir da spontan ein), deswegen überrascht mich die Statistik da auch ein wenig. das Gefühl gabs/gibts aber gerade beim Skispringen schon oft. bearbeitet 28. Januar 2024 von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 28. Januar 2024 Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten: Nicht doch. Ich habe das nie bestritten. Ich verbinde mit Flieger halt trotzdem nicht die besten Skispringer overall, sondern eher die Leute, die vor allem dort ihre Stärke hatten. Ich weiß nicht wie ich es dir besser erklären soll. Djokovic und Nadal sind auch tolle Rasen-Spieler, aber bei einem Rasen-Spezialisten denke ich eher an Boris Becker, Patrick Rafter, Lleyton Hewitt oder Andi Roddick. Obwohl die alle seltener Wimbledon gewonnen haben als Djokovic oder Nadal. Das auf jeden Fall. Verstehe bis heute nicht, wieso der dann in so ein Loch gefallen ist. Meinetwegen soll Koch halt ein flugspezialist sein. Der bessere Flieger ist halt trotzdem Schlierenzauer. Genauso wie der djoker der bessere rasenspieler ist, im. Vergleich zu roddick. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 28. Januar 2024 lp-x schrieb vor 6 Minuten: seinesgleichen sucht die Saison von P. Prevc. das war wohl die beste Saison der Geschichte. Kobayashi 18/19? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 28. Januar 2024 Granerud nimmt sich komplett raus. will zumindest die nächsten 3 Stationen (Willingen, JPN, USA) auslassen. Derni schrieb vor 1 Minute: Kobayashi 18/19? jo, war ebenfalls beeindruckend. 14 vs 13 WC-Siege, beide 4Schanzentournee-Sieger. aber Prevc wurde dazu noch Weltmeister. deshalb steht die von Prevc drüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Postinho Geschrieben 28. Januar 2024 lp-x schrieb vor 6 Minuten: das Gefühl gabs/gibts aber gerade im Skispringen schon oft. Ganz kann uns das Gefühl aber auch nicht täuschen, sonst wäre in der kurzen Zeit auch nicht auf die vielen Weltcup-Siege gekommen, dominant war er auf jeden Fall. lp-x schrieb vor 3 Minuten: deshalb steht die von Prevc drüber. Prevc in seiner prime war schon beeindruckend, das war Skispringen in Perfektion, hat aber sein Problem mit dem frühen Absprung nie wirklich in den Griff bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) lp-x schrieb vor 12 Minuten: Granerud nimmt sich komplett raus. will zumindest die nächsten 3 Stationen (Willingen, JPN, USA) auslassen. jo, war ebenfalls beeindruckend. 14 vs 13 WC-Siege, beide 4Schanzentournee-Sieger. aber Prevc wurde dazu noch Weltmeister. deshalb steht die von Prevc drüber. Dafür Kobayashi mit dem Grandslam bei der 4 Schanzentournee. @aber ja bei der WM hat er damals versagt. bearbeitet 28. Januar 2024 von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts