Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Meistercoach schrieb vor 7 Minuten:

ich hoffe wirklich dass Katzer hier nicht viel mitliest und an seinem Weg festhält. Es ist schon sehr interessant wie Dinge die vor ein paar Monaten manche von Double träumen liesen, plötzlich der komplett falsche Ansatz sein sollten. Klauß ist für mich seit langer Zeit mal wieder ein Trainer der eine Spielidee hat, die auch deutlich erkennbar ist und NICHT zu vergessen auch vor Kurzem sehr erfolgreich war und es auch wieder sein wird, sobald individuelle Fehler abgestellt werden. 

Vor Kurzem? 

Wir haben seit 24. Oktober Bewerbsübergreifend 3 von 15 Partien gewonnen und 17 von 45 Punkten geholt. 

Wir spielen seit vier Monaten einen absoluten Topfen zusammen und sind nach dem Trainingslager gefühlt nochmal um eine Klasse schwächer geworden. Wir befinden uns inmittein einer monatelangen Abwärtsspirale und nicht in einer kurzzeitigen Schwächsephase. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Ballbesitzfussball schrieb vor 14 Minuten:

Normal is das der Anfang vom Ende.. sowas darfst einfach nicht machen.

genau das bereitet mir auch so Bauchschmerzen..noramlerweise ein Anzeichen dafür, dass die Spieler dann nicht mehr alles aus sich herauskitzeln und bei Anweisungen des Trainers nur noch an den Andi-Marek-Gedenkspruch leise vorsagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said:

Vor Kurzem? 

Wir haben seit 24. Oktober Bewerbsübergreifend 3 von 15 Partien gewonnen und 17 von 45 Punkten geholt. 

Wir spielen seit vier Monaten einen absoluten Topfen zusammen und sind nach dem Trainingslager gefühlt nochmal um eine Klasse schwächer geworden. Wir befinden uns inmittein einer monatelangen Abwärtsspirale und nicht in einer kurzzeitigen Schwächsephase. 

Eigentlich wirklich erschreckend:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Gab nur 2 Saisonen in unserer Historie wo wir nach 19 Spielen weniger Tore hatten… erschreckend mit diesem Kader 

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

scheinbar fehlt uns Burgstaller als Führungsspieler und Mentalitätsmonster mehr als befürchtet, ähnlich wie RB sind wir momentan eine Truppe guter Einzelspieler die Potenzial hat jeden zu besiegen aber auch gegen jeden zu verlieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

scheinbar fehlt uns Burgstaller als Führungsspieler und Mentalitätsmonster mehr als befürchtet, ähnlich wie RB sind wir momentan eine Truppe guter Einzelspieler die Potenzial hat jeden zu besiegen aber auch gegen jeden zu verlieren

Bitte nicht mit RB vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Crüehead schrieb vor 3 Minuten:

Bitte nicht mit RB vergleichen. 

ich hab die ähnliche Problematik angesprochen mehr nicht, vor allem haben einige schadenfroh den Trainer dafür verantwortlich gemacht und schwupsdiwups finden wir uns in genau dem selben Loch wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

ich hab die ähnliche Problematik angesprochen mehr nicht, vor allem haben einige schadenfroh den Trainer dafür verantwortlich gemacht und schwupsdiwups finden wir uns in genau dem selben Loch wieder

Eh, aber die Dosinger sind ein seelenloser Haufen, davon sind wir doch noch entfernt hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Fußball, wie fast jeder Spitzensport, ist zu gut 2/3 Mentalität mMn. Nicht umsonst gibts Standard-Floskeln wie "die können schon kicken". Individuelle Qualität macht natürlich dann noch einen Unterschied, aber die Grundlage für den Erfolg und vor allem die Konstanz liegt in der richtigen mentalen Einstellung - weniger am System oder an individuellen Spielern. Daher sehe ich da auch immer den Trainerstab als den primären mentalen "Taktgeber". 

Bei unserem Kader kann denke ich jeder auch halbwegs neutrale Beobachter feststellen, dass bei der Mehrheit eine recht hohe individuelle Qualität gegeben ist. Auch die Spielanlage/das System unter Klauss ist mit Sicherheit nicht verkehrt, oder blockierend für einzelne Spieler. Man kann da vielleicht an einzelnen Schrauben drehen, aber fundamental funktioniert das Werkel generell bis zum 16er ganz ordentlich. Es hapert dann an der Ausführung, dem "Killer-Instinkt", und wohl dem Selbstvertrauen. Je länger die Krise dauert, desto mehr greift auch die Verunsicherung um sich. So ergeben sich dann auch haarsträubende Fehler weiter hinten.

Ich weiß, da werden einige jetzt mit den Augen rollen, aber Rangnick ist ja ein perfektes Beispiel dafür, was gute Mentalität ausmachen kann. Der ÖFB-Kader spielte ja vor ihm einen teilweise einen Murks zusammen, welcher der Qualität absolut unwürdig war. Nun gibt es gute Stimmung und Selbstvertrauen, und das fängt eben beim Kopf an. 

Deshalb kann man sich für sympathische Interviews, prinzipiell gute "Spielideen" und gute Transferpolitik am Ende wenig kaufen, wenn diese Komponente, die mentale, offenbar nicht richtig gepflegt wird. Und das geschieht mMn seit Monaten bei uns. Das muss auch nicht zwingend immer ein "Versagen" des Trainerstabs sein - manchmal passt der Motivationsansatz oder die Persönlichkeit auch einfach nicht so gut zu den vorhandenen Typen, oder der Kultur/Drucksituation im Klub.

Aus meiner Sicht macht Klauss relativ wenig wirklich "falsch" punkto System, Aufstellung & Co - die Gründe müssen also in den Köpfen zu suchen sein, und das ist eine Komponente, die in der kritischen Betrachtung von außen schwer greifbar oder aufzuschlüsseln ist. Am Ende bleibt dann nach langen Monaten der stetigen Verschlechterung aber stehen, dass es wohl nicht richtig gemacht wird.

Es ist immer noch möglich, dass "der Knopf aufgeht", und der Turnaround geschafft wird. Aber mit jedem Spiel wird es aktuell unwahrscheinlicher aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Greenspan schrieb vor 26 Minuten:

bei einer weiteren Niederlage Klauß sofort freistellen !

Um dann den nächsten zu holen, welcher nach 2 Siegen in Folge der Neue Messias ist unter dem Alles besser wird, wir Meister werden, die CL gewinnen und der für den Weltfrieden sorgt.

Sollts dann mal nicht nach Plan laufen und das Team hat einen Hänger, mach ma am Besten Ihn für alles Verantwortlich, drehen im einen Strick und bitten ihn nett vom Stadion Dachl zu springen.

Wenn sich die Scheiße nur nicht ständig wiederholen würd ... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
SuiCune schrieb vor 3 Minuten:

Um dann den nächsten zu holen, welcher nach 2 Siegen in Folge der Neue Messias ist unter dem Alles besser wird, wir Meister werden, die CL gewinnen und der für den Weltfrieden sorgt.

Sollts dann mal nicht nach Plan laufen und das Team hat einen Hänger, mach ma am Besten Ihn für alles Verantwortlich, drehen im einen Strick und bitten ihn nett vom Stadion Dachl zu springen.

Wenn sich die Scheiße nur nicht ständig wiederholen würd ... :facepalm:

einen hänger haben wir, wenn zwei, drei spiele mal nicht gewonnen werden. die aktuelle unserie über mehrere monate hinweg als hänger zu bezeichnen, ist würdelos. wie tief soll ma uns denn noch bücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ich habe es schon einmal geschrieben, ich halte generell von der Formation 4-2-2-2 nicht sonderlich viel, noch dazu wenn man die passenden Spieler nicht hat. Seidl und Schaub sind einfach zu langsam für die Position, ein Jansson ist meiner Meinung kein Stürmer und Beljo ohne Burgstaller irgendwie verloren. Man beraubt den Spielern die ohne Frage eine hohe individuelle Qualität haben augenscheinlich auch ihrer Spielfreude. All diese Punkte hat meiner Meinung der Trainer zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten