Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Mittwoch um 06:22 issoisso schrieb vor 1 Minute: Das stimmt - als ich “Spielstärkenvergleich” geschrieben hab, hab ich überlegt ob ich das so lassen soll. Es ist schon sehr pedantisch von mir und - siehe zweiter Absatz - nicht mal wirklich richtig. Selbst ich, der Barisic II sehr schätzt und der Meinung ist, dass man unter ihm eigentlich sehr guten Fußball gezeigt hat, kann nicht abstreiten, dass die Ergebnisse halt komplett gefehlt haben und das dann sicher kein Zufall war. Somit kann man sicher argumentieren, dass das eben unsere Spielstärke war. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 06:35 Die Wahrheit liegt halt wie immer in der Mitte. Es stimmt weder "olles oasch, Trainer raus" noch "es braucht noch eine 5te, 6te Chance auf den Turnaround, nur Geduld". Auch hohle Floskeln wie "Hoch Rapid" und Gesudere über Gesudere über Trainer bringen wenig. Klauß hatte einen hochwertigen Kader, eine volle Saison, und multiple Gelegenheiten (inklusive Winterpausen-"Reset"), um akzeptable Ergebnisse zu liefern. Das hat nicht geklappt, und es ist definitiv keine Kurzschluss-Aktion, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Auch ist vor allem einfach nicht ersichtlich, wie sich das langfristig mit ihm bessern soll, wenn dieselben Probleme immer und immer wieder auftauchen, und sich schlicht keine Konstanz in die Leistungen und Ergebnisse bringen lässt. Er hatte eine mehr als faire Chance, und viel Rückhalt. Persönlich war ich sehr begeistert von ihm von Anfang an, und hatte die große Hoffnung, dass er genau der richtige Mann ist, um Rapid wieder auf einem relativ hohen Niveau, national gesehen, zu konsolidieren. Das ist schlicht nicht passiert, und es ist schlicht nicht absehbar, dass das noch kommen wird. Ergo mMn keine Alternative zu einer Änderung der Personalie. Ob das direkt nach dem heutigen Spiel (bei leider erwartbarem Rückschlag), oder nach der Saison stattfindet, ist schon relativ powidl. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 06:40 chris843 schrieb vor 10 Minuten: Also ich wäre froh, wenn wir den WAC noch einholen. Von der Austria will ich gar nicht träumen im Moment (also das einholen. Andere Albträume ausgeschlossen). Es geht mir jetzt rein mal um die nächsten 3 Spiele. Wir spielen 2x gegen BWL - bei allem Respekt vor den Linzern, und ich kenne auch unsere bisherigen Ergebnisse gegen sie, die müssen wir in beiden Partien schlagen in unserer Situation. Hier erwarte ich auch von den Spielern eine Antwort auf die letzte Woche und wenn möglich gibts hier auch mal keine Rote in den ersten 20 Minuten... Dann kommt der WAC daheim, der davor das Cupfinale gespielt hat. Wenn wir vor ihnen landen wollen, müssen wir das Spiel gewinnen. Ich gehe von diesen 9 Punkten aus. Sonst ist die Saison für mich erledigt. Im Gegensatz dazu hast du die Austria die in diesen 3 Runden 2x gegen Sturm spielt und in Salzburg. Dass wir dann nochmal gegen Sturm und RB spielen ist eben so. Auch hier sind Punkte für uns drin. Es ist noch sehr viel möglich für uns. Dafür muss man jetzt aber Siege einfahren. Ist schwer aber nicht unmöglich. Und ich erwarte mir von jedem einzelnen Spieler, dass er sich den Arsch aufreißt in den letzten 6 Spielen, um hier noch das für uns mögliche Maximum zu erreichen. Auch die Spieler stehen in der Pflicht. 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Posting-Maschine Geschrieben Mittwoch um 06:59 LiamG schrieb vor 17 Minuten: Es geht mir jetzt rein mal um die nächsten 3 Spiele. Wir spielen 2x gegen BWL - bei allem Respekt vor den Linzern, und ich kenne auch unsere bisherigen Ergebnisse gegen sie, die müssen wir in beiden Partien schlagen in unserer Situation. Hier erwarte ich auch von den Spielern eine Antwort auf die letzte Woche und wenn möglich gibts hier auch mal keine Rote in den ersten 20 Minuten... Dann kommt der WAC daheim, der davor das Cupfinale gespielt hat. Wenn wir vor ihnen landen wollen, müssen wir das Spiel gewinnen. Ich gehe von diesen 9 Punkten aus. Sonst ist die Saison für mich erledigt. Im Gegensatz dazu hast du die Austria die in diesen 3 Runden 2x gegen Sturm spielt und in Salzburg. Dass wir dann nochmal gegen Sturm und RB spielen ist eben so. Auch hier sind Punkte für uns drin. Es ist noch sehr viel möglich für uns. Dafür muss man jetzt aber Siege einfahren. Ist schwer aber nicht unmöglich. Und ich erwarte mir von jedem einzelnen Spieler, dass er sich den Arsch aufreißt in den letzten 6 Spielen, um hier noch das für uns mögliche Maximum zu erreichen. Auch die Spieler stehen in der Pflicht. Die Spieler könnens richten, dann wird sich das auch im Sommer erledigt haben mit Klauss. Alle könnten so ohne Gesichtsverlust davonkommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Mittwoch um 07:14 LiamG schrieb vor 33 Minuten: Es geht mir jetzt rein mal um die nächsten 3 Spiele. Wir spielen 2x gegen BWL - bei allem Respekt vor den Linzern, und ich kenne auch unsere bisherigen Ergebnisse gegen sie, die müssen wir in beiden Partien schlagen in unserer Situation. Hier erwarte ich auch von den Spielern eine Antwort auf die letzte Woche und wenn möglich gibts hier auch mal keine Rote in den ersten 20 Minuten... Dann kommt der WAC daheim, der davor das Cupfinale gespielt hat. Wenn wir vor ihnen landen wollen, müssen wir das Spiel gewinnen. Ich gehe von diesen 9 Punkten aus. Sonst ist die Saison für mich erledigt. Im Gegensatz dazu hast du die Austria die in diesen 3 Runden 2x gegen Sturm spielt und in Salzburg. Dass wir dann nochmal gegen Sturm und RB spielen ist eben so. Auch hier sind Punkte für uns drin. Es ist noch sehr viel möglich für uns. Dafür muss man jetzt aber Siege einfahren. Ist schwer aber nicht unmöglich. Und ich erwarte mir von jedem einzelnen Spieler, dass er sich den Arsch aufreißt in den letzten 6 Spielen, um hier noch das für uns mögliche Maximum zu erreichen. Auch die Spieler stehen in der Pflicht. Glaub mir, ich hab das am Montag ebenso durchgespielt. Und ja, bei idealem Verlauf wäre sogar Platz 3 nach den nächsten 4 Spielen drin. Einzig der Glaube dazu fehlt mir ein wenig. Aber ja, machbar. Ich denke aber aktuell nicht daran, die Austria einzuholen, weil dazu einfach zu viel für uns laufen müsste. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 07:18 Der Glaube stirbt zuletzt. Aber da müssten jetzt eben konstant 3 Punkte gegen Gegner her, die uns diese Saison eiskalt bestraft haben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben Mittwoch um 07:44 chris843 schrieb vor 23 Minuten: Glaub mir, ich hab das am Montag ebenso durchgespielt. Und ja, bei idealem Verlauf wäre sogar Platz 3 nach den nächsten 4 Spielen drin. Einzig der Glaube dazu fehlt mir ein wenig. Aber ja, machbar. Ich denke aber aktuell nicht daran, die Austria einzuholen, weil dazu einfach zu viel für uns laufen müsste. Unser "Glaube" spielt bei dem was notwendig ist, nicht die geringste Rolle. Tatsache ist, dass wir von unserer grundsätzlichen Spielstärke imstande sind, diese 9 (12) Punkte zu erreichen. Und irgendwann muss man halt, das erreichen, wozu man imstande ist. Und zwar unabhängig davon ob auf den Tribünen fans sitzen, die anfeuern oder das Stadion komplett leer ist. Ist das nicht der Fall, hat die Realität trotzdem die richtige Antwort gegeben und man muss danach die richtigen Entscheidungen treffen. Der Rest der MS ist keine Glaubensfrage sondern eine der Willensstärke, sein Können auch zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu wollen. 12 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Europäische Weltklasse Weltklassecoach Geschrieben Mittwoch um 07:47 RK hatte nicht nur eine volle Saison Zeit, zu liefern. Zuvor hatte er, bekanntlich, über 6 Monate Zeit, die Mannschaft kennenzulernen und sich einen Plan zu überlegen. Deshalb jetzt wenig Verständnis und Geduld für die rückläufige Tendenz, bei vielen Fans. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben Mittwoch um 07:51 miffy23 schrieb am 22.4.2025 um 08:34 : Wenn Katzer gscheit ist, und so schätze ich ihn ein, wird er schon mal bei Hasenhüttl angerufen haben, ob er nach der Saison interessiert wäre. nein, das ist meilenweit weg von den optionen, die tatsächlich im raum stehen dürften. glaube wir werden eher jemanden holen mit weniger erfahrung und viel potential, ähnlich wie bei den spielertransfers. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben Mittwoch um 07:53 Die, für Rapid typische, Emotionalisierung und zur Transzendenz erhobene Mythenverehrung kann man ab und zu einsetzen. Im Moment wird es aber zur Dauermethode als Schweinehundersatz. Wir sollten zu einer tragfähigen Sachlichkeit zurück finden und endlich wieder der Summe unserer Fähigkeiten vertrauen. Dabei ist es nicht so wichtig ob das Trainerkonzept jetzt jedem passt oder nicht. Kein Trainer der Welt kann mir am Platz die Entscheidung und den Mut abnehmen, einen Schritt richtig zu setzen, einen Schuss zu wagen oder eine Flanke exakt zu platzieren. Und die Überlegungen von Klauß mögen vll nicht immer der einfachste Weg zum Sieg sein aber sie führen sicher nicht zu dieser Unzahl an individuellen Fehlern und sind auch keine Ausrede für Niederlagen. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Mittwoch um 07:57 AC58 schrieb vor 2 Minuten: Unser "Glaube" spielt bei dem was notwendig ist, nicht die geringste Rolle. Tatsache ist, dass wir von unserer grundsätzlichen Spielstärke imstande sind, diese 9 (12) Punkte zu erreichen. Und irgendwann muss man halt, das erreichen, wozu man imstande ist. Und zwar unabhängig davon ob auf den Tribünen fans sitzen, die anfeuern oder das Stadion komplett leer ist. Ist das nicht der Fall, hat die Realität trotzdem die richtige Antwort gegeben und man muss danach die richtigen Entscheidungen treffen. Der Rest der MS ist keine Glaubensfrage sondern eine der Willensstärke, sein Können auch zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu wollen. Du. Ich bin da e komplett bei dir. Es ging mir nie darum, diesen Ansatz oder diesen Wunsch, das Ziel zu verteufeln. Ich bin dahingehend Realist. Und rein statistisch gesehen haben wir gegen 2 der 3 nächsten Gegner (ein Doppel) eine negative Bilanz. Glaub mir, ich hoffe und wünsche mir 4 Siege aus den kommenden 4 Spielen, weil uns das einfach Ruhe und vor allem auch den Tabellenplatz bringt. Das sollte keine Kritik sein, sondern in Anbetracht unserer Gemengelage, welche von Himmel Hoch jauchzend bis zu Tode betrübt innerhalb von Minuten wechselt, einfach ein Hauch von Realismus. Wir stehen eigentlich rein vom Spielermaterial klar über BW (2 Niederlagen), eigentlich auch über den WAC (2 Niederlagen, 1 Unentschieden) und zumindest nicht schlechter aus die Austria (2 Heimsiege, 1 Auswärtsniederlage). Wir spielen jetzt 2 x BW, 1 x WAC Zuhause (Unentschieden und Niederlage bisher) und Austria Auswärts (Niederlage). Also ja, eigentlich müssten wir 10-12 Punkte machen. Die Frage ist halt, warum wir diese bisher nicht gemacht haben, in deutlich mehr Begegnungen. Wie gesagt, kein Vorwurf, kein verteufeln, aber Glaube hat in manchen Fällen auch was mit Statistik zu tun. Und die spricht da keine deutlichen Worte. Denn das einzige was für uns spricht ist, dass wir eigentlich die besseren Kicker haben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 08:02 miffy23 schrieb vor einer Stunde: Die Wahrheit liegt halt wie immer in der Mitte. Es stimmt weder "olles oasch, Trainer raus" noch "es braucht noch eine 5te, 6te Chance auf den Turnaround, nur Geduld". Auch hohle Floskeln wie "Hoch Rapid" und Gesudere über Gesudere über Trainer bringen wenig. Klauß hatte einen hochwertigen Kader, eine volle Saison, und multiple Gelegenheiten (inklusive Winterpausen-"Reset"), um akzeptable Ergebnisse zu liefern. Das hat nicht geklappt, und es ist definitiv keine Kurzschluss-Aktion, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Auch ist vor allem einfach nicht ersichtlich, wie sich das langfristig mit ihm bessern soll, wenn dieselben Probleme immer und immer wieder auftauchen, und sich schlicht keine Konstanz in die Leistungen und Ergebnisse bringen lässt. Er hatte eine mehr als faire Chance, und viel Rückhalt. Persönlich war ich sehr begeistert von ihm von Anfang an, und hatte die große Hoffnung, dass er genau der richtige Mann ist, um Rapid wieder auf einem relativ hohen Niveau, national gesehen, zu konsolidieren. Das ist schlicht nicht passiert, und es ist schlicht nicht absehbar, dass das noch kommen wird. Ergo mMn keine Alternative zu einer Änderung der Personalie. Ob das direkt nach dem heutigen Spiel (bei leider erwartbarem Rückschlag), oder nach der Saison stattfindet, ist schon relativ powidl. Das mit dem hochwertigen Kader sehe ich zwiegespalten. Einerseits ist er natürlich stärker als in der Vorsaison, andererseits haben wir z.B. gegen RB und Sturm von den Chancen her auf Augenhöhe agiert, allerdings dann aufgrund von individuellen groben Fehlern in der Defensive und mangelnder Chancenauswertung in der Offensive doch verloren. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Da fehlt dann auch die individuelle Qualität. M.E. wird die Mannschaft da einfach überschätzt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 08:14 Huanghe schrieb vor 10 Minuten: Das mit dem hochwertigen Kader sehe ich zwiegespalten. Einerseits ist er natürlich stärker als in der Vorsaison, andererseits haben wir z.B. gegen RB und Sturm von den Chancen her auf Augenhöhe agiert, allerdings dann aufgrund von individuellen groben Fehlern in der Defensive und mangelnder Chancenauswertung in der Offensive doch verloren. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Da fehlt dann auch die individuelle Qualität. M.E. wird die Mannschaft da einfach überschätzt. Es ist wohl kein Kader, mit dem man heutzutage Meister wird, aber mehr als ein Cup-Aus gegen einen Zweitligisten und der Kampf um Platz 5 sollte als Anspruch allemal zu stellen sein. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 08:42 miffy23 schrieb vor 23 Minuten: Es ist wohl kein Kader, mit dem man heutzutage Meister wird, aber mehr als ein Cup-Aus gegen einen Zweitligisten und der Kampf um Platz 5 sollte als Anspruch allemal zu stellen sein. Den Kampf um Platz 5 sehe ich nicht. 4 Punkte sollten es gegen BWL zumindest sein. Wenn wir 2x verlieren sollten gebe ich vollumfänglich Recht, ich halte aber nichts von angesagten Katastrophen. Ich sehe die Mannschaft grundsätzlich auf Platz 3. Wenn es am Ende nur Platz 4 wird, wäre das kein Grund, alles umzustoßen. V.a. haben wir das wichtigste Saisonziel, EC-Ligaphase, erreicht. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flotscheyy Amateur Geschrieben Mittwoch um 09:01 Die Rechnung ist ganz einfach, wenn Klauß einen internationalen Startplatz versemmelt, wird es das wohl gewesen sein. Eine Saison ohne EC wäre wirklich ein deutlicher Rückschritt leider. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts