SW Bregenz - SKN St.Pölten 2:3 (1:1)


_UndertakeR_

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

2.Liga - Runde 14


image.png   -  Wappen%20SKN.png


SW Bregenz - SKN St.Pölten 
Freitag 10.11.2023, 20:30 Uhr
Reichshofstadion Lustenau 
SR: Achim Untergasser
 

Statistik

1 Spiel - 1 S / 0 U / 0 N
2 : 1 Tore


Höchster Sieg

2 : 1  (28.09.04)


Höchste Niederlage

--------------


letzte Begegnung

2 : 1  (28.09.04)

bearbeitet von _UndertakeR_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

dass sich SW Bregenz und ein St. Pöltner Verein jemals wieder in einer Profiliga gegenüberstehen hätte man vor ein paar Jahren nicht gedacht. Bei den Älteren sicher noch gut in Erinnerung der Zweikampf um den Aufstieg in die Bundesliga mit sehr heftigen direkten Duellen 98/99.

Obmann Franz Hein setzte alles auf eine Karte, butterte damals Geld rein dass er gar nicht zur Verfügung hatte in der Hoffnung, dass man oben in der Bundesliga mit höheren Einnahmen alles wieder gutmachen kann. Verpflichtete im Winter sogar noch Stürmer Valdas Ivanauskas, der schon international bei Lok Moskau und dem damals großen Hamburger SV aufgeigte. Am Saisonende setzten sich trotzdem die Vorarlberger sportlich durch und der FCN St. Pölten war pleite.

Also kurz gesagt, bei SW Bregenz kommen nur negative Erinnerungen auf. Aber das kann man ja ein Vierteljahrhundert später vielleicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

2.Liga - Runde 14


image.png   -  Wappen%20SKN.png


SW Bregenz - SKN St.Pölten 
Samstag 11.11.2023, 14:30 Uhr
Reichshofstadion Lustenau 
SR: 
 

Statistik

1 Spiel - 1 S / 0 U / 0 N
2 : 1 Tore


Höchster Sieg

2 : 1  (28.09.04)


Höchste Niederlage

--------------


letzte Begegnung

2 : 1  (28.09.04)

Das Spiel findet am Freitag 10.11.23 um 20:30 statt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die spielen aktuell wirklich in Lustenau weil im Bregenzer Stadion die Lampen der Flutlichmasten abmontiert werden mussten und es bei den Neuen Lieferschwierigkeiten gibt? Das toppt ja selbst unsere Rasenthematik und die Heimspiele in Wr. Neustadt damals :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 9 Stunden:

Die spielen aktuell wirklich in Lustenau weil im Bregenzer Stadion die Lampen der Flutlichmasten abmontiert werden mussten und es bei den Neuen Lieferschwierigkeiten gibt? Das toppt ja selbst unsere Rasenthematik und die Heimspiele in Wr. Neustadt damals :laugh:

das ist eine längere Gschicht. Austria Lustenau zahlt auch 600.000 Euro zur Rasenheizung im Bregenzer Stadion dazu um dort ab November 2023 bis Sommer 2025 die "Heimspiele" bestreiten zu dürfen.

Auch kein Vorteil für die sportlich ohnehin schwächelnden Lustenauer, über eineinhalb Jahre keine echte Heimstätte zu haben.

Von der Entfernung und Fan-Sympathiewerten etwa vergleichbar wie wenn wir die nächsten 1,5 Jahre unsere Heimspiele in Krems austragen müssten und dafür auch noch 600.000 Euro löhnen dürften.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Turner
Riegler - Thesker - Carlson
Keiblinger - Stendera - Neumayr - Dombaxi
Barlov
Monzialo - Tadic

Wäre mMn die aktuell stärkste zur Verfügung stehende Elf. Ramsi wird jedoch sicher seinen Platz finden. Bleibt nur die Frage ob als 1zu1 statt Riegler, oder Dombaxi auf die Bank und Carlson eins nach vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
_UndertakeR_ schrieb am 5.11.2023 um 08:58 :

2.Liga - Runde 14


image.png   -  Wappen%20SKN.png


SW Bregenz - SKN St.Pölten 
Freitag 10.11.2023, 20:30 Uhr
Reichshofstadion Lustenau 
SR: 
 

Statistik

1 Spiel - 1 S / 0 U / 0 N
2 : 1 Tore


Höchster Sieg

2 : 1  (28.09.04)


Höchste Niederlage

--------------


letzte Begegnung

2 : 1  (28.09.04)

Spannend, wie steht ihr zu den Vorgängerclubs? Ist es üblich, alles vor 2000 auszublenden? 

Wird wieder eine harte Partie, glaube kaum, dass bei dem Wetter der Untergrund an der Dauerbaustelle besser wurde... 11 Spieler nach den 90 Minuten am Platz zu haben wäre schön. Kann man mit Auswärtsfahrern rechnen? Für mich unverständlich, dass euer Club Freitagsspielen in Vorarlberg zustimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Fogi schrieb vor 1 Stunde:

Spannend, wie steht ihr zu den Vorgängerclubs? Ist es üblich, alles vor 2000 auszublenden? 

Skn ist der legitime nachfolger der vse, die leider aufgrund wirtschaftlicher fehlgriffe nicht mehr zu retten war. Die Vse geht wiederum auf den ältesten fußballklub der stadt st. pölten zurück, die schwarze elf 1920, welche anfang der 70er mit der bsv voith zur vse fusionierte, mit dem ziel einen starken verein in der stadt zu schaffen, der in den höchsten nationalen ligen spielen kann. Da wird nichts ausgeblendet und ich frag mich wie du darauf kommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Prometheus schrieb vor 22 Minuten:

Da wird nichts ausgeblendet und ich frag mich wie du darauf kommst?

Ich denke er bezieht das auf meine zitierte Statistik. Ich hab alle meine Statistiken ab der Neugründung. 

Für mich ist das so a Halb/Halb Geschichte. Natürlich ist man einerseits ein Nachfolgeverein vom VSE und später FCN, aber dennoch ist man rechtlich ein komplett neuer Verein. Der halt aufgrund des Wegfalls des großen Vereines in der Stadt gegründet wurde und seine Infrastruktur übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...
_UndertakeR_ schrieb vor 9 Stunden:

Ich denke er bezieht das auf meine zitierte Statistik. Ich hab alle meine Statistiken ab der Neugründung. 

Für mich ist das so a Halb/Halb Geschichte. Natürlich ist man einerseits ein Nachfolgeverein vom VSE und später FCN, aber dennoch ist man rechtlich ein komplett neuer Verein. Der halt aufgrund des Wegfalls des großen Vereines in der Stadt gegründet wurde und seine Infrastruktur übernommen hat.

Jop, genau deshalb. 

Aber gut, dann haben wir's in unserer Stadionpost eh korrekt zusammengefasst (und auch die Duelle ab 1996 drin 😉

Und verlässliche, ältere Statistiken zu finden kann schwer sein (haben die Arbeit glücklicherweise schon gemacht :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich finde es passt schon so mit den Statistiken. Wie Dansch sagt, der SKN ist rechtlich ein eigener Verein, alles davor war eine andere Gschicht.

Ich halte da auch nix davon, alles mit Zwang irgendwie in Verbindung zu bringen so wie es andere tun, z. B. ist die Admira, die heute in der Südstadt spielt, viel jünger als der im Jahr 2000 gegründete SKN. Aber sogar auf der offiziellen Homepage der Südstädter wird das verschwiegen so getan, als ob alle Admiras, die es so im Laufe der Jahrzehnte gab, egal ob in Wien oder NÖ, ein Verein gewesen wären. Soll wohl den Eindruck erwecken, dass man ein Traditionsverein sei. Ein Blick ins Vereinsregister entlarvt das natürlich sofort und man ist wieder in der Realität angekommen.

Aber jeder wie er will. Es ist nur Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

ich finde es passt schon so mit den Statistiken. Wie Dansch sagt, der SKN ist rechtlich ein eigener Verein, alles davor war eine andere Gschicht.

Ich halte da auch nix davon, alles mit Zwang irgendwie in Verbindung zu bringen so wie es andere tun, z. B. ist die Admira, die heute in der Südstadt spielt, viel jünger als der im Jahr 2000 gegründete SKN. Aber sogar auf der offiziellen Homepage der Südstädter wird das verschwiegen so getan, als ob alle Admiras, die es so im Laufe der Jahrzehnte gab, egal ob in Wien oder NÖ, ein Verein gewesen wären. Soll wohl den Eindruck erwecken, dass man ein Traditionsverein sei. Ein Blick ins Vereinsregister entlarvt das natürlich sofort und man ist wieder in der Realität angekommen.

Aber jeder wie er will. Es ist nur Fußball.

Naja die Geschichte ist bei Neu-/Wiedergründungen eben ein wichtiger Teil der Identitätsbildung, so war es bei RB Salzburg ein wichtiger Meilenstein sich komplett zu distanzieren und was neues zu machen (das ist jetzt keine Wertung ob es gut oder schlecht war), so war es bei allem rund um den Profiverein in Innsbruck, bei der Admira oder auch beim GAK. Ohne die Geschichte und das damit verbundene Fundament würde es weder das eine noch das andere in der Form geben. Die Geschichte ist ja nicht nur ein Jahresdatum auf irgendeinem Fetzen sondern genauso die Menschen, Erinnerungen und Emotion dahinter. 

Die sterben ja nicht mit einem Knopfdruck, nur weil es einen Auflösungsbescheid auf irgendeinem Stück Papier gibt. 

Und ja ich finds schade, dass man sich da beim SKN auch irgendwo dagegen sträubt gegen die eigene Geschichte. Weil man irgendwie emotional genau da gelandet ist, wo man jetzt ist. Ein junger Klub aus der Kleinstadt, der als Satellit vom Großklub überlebt. Irgendwie hat man da die Stories Phönix aus der Asche, der David der gegen die Goliaths ins Cup-Finale einzieht und nach Jahrzehnten wieder dort ist wo man schon mal war im St. Pöltner Fußball liegen gelassen, nicht mehr angegriffen oder entsorgt. Schade, weil es durchaus für Identitätsbildung sorgen hätte können.

Mir ist schon klar, dass Geschichten wie der Benjamin Englisch peinlich sind und man sie vergessen will, die gabs aber bei anderen Klubs grad bei den oben genannten alle, aber nur weils alle heiligen Zeiten mal ein Lustiger erwähnt kippt man das nicht gleich alles in den Kübel. Ein Kempes und ein Benjamin Englisch sind beide Teil der Geschichte und gute Seiten findet man da trotzdem mehr.

Es gibt soviele Geschichten an die sich St. Pöltner erinnern, wenn man diese Geschichte des St. Pöltner Fußballs garnicht pflegt oder ignoriert, warum sollten dann diese Menschen nicht das Gefühl haben, dass der SKN nie ihr Klub sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Von ich hab mich damals dort und dort ins Stadion geschlichen, hab Spieler XY beim Baden am See getroffen und war mit XY im Lokal XY so besoffen, beim Spiel XY, dieses eine Tor in der letzten Minute, die eine Aktion als Kind wo der Goalie einen Elfer rauszaht hat oder ich den Spieler XY in der Stadt gesehen hab und er XY erzählt hat.

Wen ich darauf verzichte, wirds ein unemotionales Konstrukt, das in der nächsten Saison auch ein Football-Verein sein kann, weil wenn ich keine Wurzeln hab, dann kann ich auch keine verlieren.

Sorry für den Rant @SKN-Fan, ich schätz dich sehr und das war auch nicht respektlos gemeint. Ich glaub aber auch, dass du das in einer Enttäuschung geschrieben hast vom Verein, die ich nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

damals bei der Gründung vom SKN war ich ja noch sehr hautnah dabei. Ich habe es sehr positiv gesehen, dass man reinen Tisch macht und komplett neu beginnt. Nur das "N" im Namen hat mich immer schon gestört weil ich es großkotzig fand, als "Sportklub Niederösterreich" aufzutreten ... in der 2. Landesliga.

Aber die damaligen Entscheidungsträger meinten, ohne das "N" werden wir nie ein Stadion bekommen und der Voithplatz hat langfristig keine Zukunft. So gesehen hatten sie Recht.

Auch was die Sponsoren betrifft. Der VSE war immer von der St. Pöltner Wirtschaft abhängig, vor allem von Helmut Meder, ohne den nix gegangen wäre. Die ÖVP-Landesregierung wurde gemieden, somit fielen auch die landesnahen Unternehmen weg. Also das ungeliebte "N" war entscheidend für die Entwicklung, keine Frage.

Aber das muss ja nicht heißen, dass man alles vor dem SKN vergisst. Hat man anfangs auch nicht gemacht. Es gab den Kempes-Besuch am Voithplatz. Auch die früheren VSE-Spieler sind immer wieder in der NV Arena als Besucher (Ramusch, Paal usw....)

Wie gesagt, ich finde es gut, dass man deutlich einen Neustart probiert hat und sich nicht mit schammigen Gesülze irgendwie als Nachfolgeverein mit gleichem Namen präsentiert, obwohl das ein ganz anderer Verein war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.