elmstein Sehr bekannt im ASB Geschrieben 14. August 2024 Auron1902 schrieb vor 1 Stunde: Die derzeitigen Zuschauerzahlen sind trotzdem "eigenartig" beim Bundesliga-Debüt nach 17 Jahren gegen RB knappe 9K waren schon finde Ich ziemlich enttäuschend vor allem, wenn man bedenkt, wie viele vor einigen Jahren im Cup dabei waren, das Argument mit Stnrw mag schon stimmen, aber gefühlt hätten wir bei solchen Spielen vor einigen Jahren schon mindestens 2K mehr gehabt. Ich rechne gegen BWL mit 5500-6000 Leuten. Übrigens finde Ich gerade in Anbetracht dieser Zahlen, diese Diskussion in anderen Channels über unsere Zuschauerzahlen ziemlich entbehrlich. Du bist eher so Team "Glas halbleer", gell?! ;-) 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. August 2024 Auron1902 schrieb vor einer Stunde: Für mich ist das Bundesliga-Debüt nach 17 Jahren höher einzuordnen als die Cup-Partie. Wir hatten gegen St.Florian damals auch knapp 6K. Zum ersten: für dich vielleicht, im Schnitt der "Sympathisanten" aber sicher nicht. Bundesliga gibt es jetzt eh (mindestens) ein ganzes Jahr lang, ein Cup-Halbfinale gab es seit damals nicht mehr. Damals war es es so, dass wir einen ganzen Winter lang die Euphorie auf das Austria - Spiel aufbauen konnten, das war das erste große Spiel nach ca. 10 Jahren, da wurde alles mobilisiert, was ging. Und dann sind die gleichen Leute halt gleich nochmals gekommen, weil es gegen die Austria so geil war und man vielleicht hoffte, auch die Salzburger zu schlagen. Diesmal waren die letzten emotionalen Highlights grad mal ein Monat her (und dazwischen lag die EM) - da lockst nicht viele "Sympathisanten" oder nur "Interessierte" ins Stadion. Zum zweiten: die damalige Zeit ist nicht vergleichbar mit heute, und das sage ich schon seit Jahren. Dieses St. Florian etc. war ca. 5 Jahre nach unserem Meistertitel, da haben wir noch gezehrt von den großen BuLi - Zeiten. Heute ist die BuLi 17 Jahre her und man muss die Demografie beachten: 17 Jahre lang sind die Alten weggestorben, 17 Jahre lang haben sich Leute einfach andere Interessen gesucht, aber 17 Jahre lang ist de facto kein junger Nachwuchs gekommen. Ich sage schon seit langer Zeit: unsere echten Hungerjahre kommen erst, da sich diese 17 Jahre in vollem Ausmaß erst auswirken werden. Ich war mit den 9100 gegen Salzburg zufrieden. Und ich werde auch mit den 6000 gegen BW Linz zufrieden sein - zwangsläufig. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. August 2024 Es ist nicht allzulange her, da wurden im Stadion Spiele mit zwischen 1.7k und 2.5k Zuschauern verkündet. Und jetzt wird scheinbar 4.5k-6.5k die neue Norm sein. Das bedeutet, dass wir uns in 2-3 Jahren verdoppelt bis verdreifacht haben. Ich halte das für eine gute Entwicklung, aber wie jede Wachstumskurve flacht sich auch unsere Zuschauerzahlenkurve immer mehr ab. Bis 9k-10k werden wir bei Erfolg schon kommen, in den nächsten Jahren (+50%) aber dann wird weiteres Wachstum zäh, anstrengend und langsam werden. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Postaholic Geschrieben 14. August 2024 bertl80 schrieb vor 1 Minute: Zum ersten: für dich vielleicht, im Schnitt der "Sympathisanten" aber sicher nicht. Bundesliga gibt es jetzt eh (mindestens) ein ganzes Jahr lang, ein Cup-Halbfinale gab es seit damals nicht mehr. Damals war es es so, dass wir einen ganzen Winter lang die Euphorie auf das Austria - Spiel aufbauen konnten, das war das erste große Spiel nach ca. 10 Jahren, da wurde alles mobilisiert, was ging. Und dann sind die gleichen Leute halt gleich nochmals gekommen, weil es gegen die Austria so geil war und man vielleicht hoffte, auch die Salzburger zu schlagen. Diesmal waren die letzten emotionalen Highlights grad mal ein Monat her (und dazwischen lag die EM) - da lockst nicht viele "Sympathisanten" oder nur "Interessierte" ins Stadion. Zum zweiten: die damalige Zeit ist nicht vergleichbar mit heute, und das sage ich schon seit Jahren. Dieses St. Florian etc. war ca. 5 Jahre nach unserem Meistertitel, da haben wir noch gezehrt von den großen BuLi - Zeiten. Heute ist die BuLi 17 Jahre her und man muss die Demografie beachten: 17 Jahre lang sind die Alten weggestorben, 17 Jahre lang haben sich Leute einfach andere Interessen gesucht, aber 17 Jahre lang ist de facto kein junger Nachwuchs gekommen. Ich sage schon seit langer Zeit: unsere echten Hungerjahre kommen erst, da sich diese 17 Jahre in vollem Ausmaß erst auswirken werden. Ich war mit den 9100 gegen Salzburg zufrieden. Und ich werde auch mit den 6000 gegen BW Linz zufrieden sein - zwangsläufig. Gebe dir in fast allen Dingen Recht. Aber seit 3 Jahren können wir endlich auch wieder Jugendliche für uns gewinnen. In den letzten 2 Jahren ist es sogar relativ einfach. Grund: 1) geilste Fußballgeschichte ever! 2) Freie Sitzplätze auch in größeren Spielen (Ausnahme Strnw, vielleicht Rapid). 3) Proud to be Red Unterscheidungsmerkmal. Nicht einfach nur Mainstream ohne sich je entschieden zu haben! Stolz ein Fan genau unseres Verein zu sein! PS: Aber ja. In Kindergärten und Schulen muss unser Klub ab sofort aktiv sein und unseren Klub mit Stolz vertreten! PS2: Die schlimmste Zeit ist vorbei! Auch weil es wieder möglich ist Leute für unseren Klub zu begeistern! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Postinho Geschrieben 14. August 2024 (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 14 Minuten: Dieses St. Florian etc. war ca. 5 Jahre nach unserem Meistertitel, da haben wir noch gezehrt von den großen BuLi - Zeiten. War 7 Jahre nach dem Meistertitel, aber egal. bertl80 schrieb vor 14 Minuten: Ich war mit den 9100 gegen Salzburg zufrieden. Und ich werde auch mit den 6000 gegen BW Linz zufrieden sein - zwangsläufig. Mir sind Zuschauerzahlen eigentlich egal, finde auch diese Kugerlzählen völlig überflüssig, aber die Entwicklung ist mir nur aufgefallen, weil gerade aus den RL-Zeiten 2010-2012 habe ich die Zahlen irgendwie immer noch im Kopf und in Anbetracht derer kommen mir die aktuellen Zahlen einfach niedrig vor. bearbeitet 14. August 2024 von Auron1902 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. August 2024 (bearbeitet) Nur um das mal einzuordnen. Wir haben von 0 auf 100 einen Start auf Platz 6 der Zuschauerzahlen in Österteich geliefert. Dort sehe ich den GAK auch diese Saison. Das Maximum wird ohnehin nur gegen die Big Five Vereine, inbesondere Rapid und Sturm, drinnen sein. Schau ma lieber, dass wir diese Zahl halten können. Von BWL werden wir so nämlich sonst mal nicht überholt. bearbeitet 14. August 2024 von markusknaller07 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pokeflo Sehr bekannt im ASB Geschrieben 14. August 2024 (bearbeitet) bertl80 schrieb vor einer Stunde: Zum zweiten: die damalige Zeit ist nicht vergleichbar mit heute, und das sage ich schon seit Jahren. Dieses St. Florian etc. war ca. 5 Jahre nach unserem Meistertitel, da haben wir noch gezehrt von den großen BuLi - Zeiten. Heute ist die BuLi 17 Jahre her und man muss die Demografie beachten: 17 Jahre lang sind die Alten weggestorben, 17 Jahre lang haben sich Leute einfach andere Interessen gesucht, aber 17 Jahre lang ist de facto kein junger Nachwuchs gekommen. Ich sage schon seit langer Zeit: unsere echten Hungerjahre kommen erst, da sich diese 17 Jahre in vollem Ausmaß erst auswirken werden. Und es haben sich eben auch einige durch Hartberg 2012 und den letzten Konkurs komplett vom GAK abgewendet. Das habe ich in meinem Umfeld gemerkt. Vielleicht kann man so manchen Fan von damals doch nochmal reaktivieren. Bei den Derbys hab ich dann doch gemerkt, dass das Feuer noch da ist bei manchen… Btw. Egal ob wir ausverkauft wären oder nicht, einige Schwoaze werden immer „schwach“ zu unseren Zuseherzahlen oder den Support sagen. Des is eh wurst. Nur darf man als Roter net Anfangen die heutigen Zahlen ohne Kontext zu betrachten (extrem erfolgreicher Stadtrivale, 17 Jahre weg vom Fenster, Konkurse,…) das sind die negativen Faktoren. Aber schauen wir mal auf die Zahlen vor unseren Konkursen. Auf YouTube findet man viele Spiele von damals (2004, 2005), die weit schlechter besucht waren, in weit besseren Zeiten, aus Sicht des GAK. Positive Faktoren: unsere Geschichte, der sportliche Erfolg ohne einen Investor, der wahnsinnige Zulauf in der Kurve. also ich dat sagen: Glas ist halbvoll. Um bei dem Vergleich zu bleiben. bearbeitet 14. August 2024 von pokeflo 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PK1902 Anfänger Geschrieben 14. August 2024 Aber der Vorverkauf läuft anders als gut! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pablo_AUT Superstar Geschrieben 14. August 2024 markusknaller07 schrieb vor einer Stunde: Nur um das mal einzuordnen. Wir haben von 0 auf 100 einen Start auf Platz 6 der Zuschauerzahlen in Österteich geliefert. Dort sehe ich den GAK auch diese Saison. Das Maximum wird ohnehin nur gegen die Big Five Vereine, inbesondere Rapid und Sturm, drinnen sein. Schau ma lieber, dass wir diese Zahl halten können. Von BWL werden wir so nämlich sonst mal nicht überholt. liegt halt auch der maximalen kapazität in linz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. August 2024 Pablo_AUT schrieb vor 6 Minuten: liegt halt auch der maximalen kapazität in linz Jo, freilich würdet ihr sonst >9000 haben... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pablo_AUT Superstar Geschrieben 14. August 2024 bertl80 schrieb vor 2 Minuten: Jo, freilich würdet ihr sonst >9000 haben... nein, natürlich nicht. Hab ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass das ein wenig verzehrt ist, da spiele gegen Lask, Austria und Rapid zB. definitiv mehr Zuseher haben würden und somit der Schnitt auch höher sein würde. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazerAK_1902 Superkicker Geschrieben 14. August 2024 Wo sollen denn die Massen von damals (2012 etc) auch herkommen? Die älteren Semester sterben aus und die junge Generation haben wir verloren. Die größte Hoffnung in Sachen Zuschauerzahlen sehe ich in der Akademie, es müssen wieder viele junge hinzukommen das ist unsere Zukunft. Bis die aktuellen Juniors herangereift sind dauert es allerdings noch gute 5-10 Jahre. Erst dann wird man das volle Potenzial von Damals wieder sehen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rot1902 Bester Mann im Team Geschrieben 14. August 2024 Was ist bloß mit euch los??? Was wollt ihr??? Ihr seid schon mit 6000 unzufrieden. Wart ihr mal Anfang der 2000er im Stadion? Da kann ich mich an genug Partien erinnern, wo nur 5000 da waren. Wir sind nicht Stnrw und haben keine Erfolgsfans. Letztes Jahr haben wir im Schnitt vor 3000 gespielt und heuer schon 4500 Dauerkarten verkauft, wie schnell soll’s denn noch gehen???? Es ist wirklich mühsam!! 27 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. August 2024 (bearbeitet) Mich haben die 9000 zum Auftakt sogar sehr überrascht, weil Freitag Abend. Normal ist der Termin immer nicht so gut gewesen, stattdessen wurde der Samstag 14:30 immer in den Fokus genommen, wegen der Familien. Hoffe dass man noch eine motivieren kann, weil stattdessen 17:00 macht jetzt auch nicht so den Unterschied. bearbeitet 14. August 2024 von markusknaller07 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamsch Banklwärmer Geschrieben 14. August 2024 Auron1902 schrieb vor 6 Stunden: Wir hatten gegen St.Florian damals auch knapp 6K. Man neigt logischerweise dazu, sich eher an die besuchermäßigen Highlights der jeweiligen Zeit zu erinnern. Von Anfang 2011 bis Sommer 2012 waren wir durchgehend im Kampf um die Meisterschaft. Also ein sportliches Hoch wie es der Stadtrivale mit seinen aktuell durchaus beachtlichen Zuschauerzahlen seit geraumer Zeit durchlebt - nur halt umgelegt auf Regionalliga Niveau. Da hast dann in der entscheidenden Phase auch mal gegen Allerheiligen oder St. Florian eine gut gefüllte Hütte. In den meisten anderen Jahren hat das sehr viel ernüchternder ausgesehen: https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Head-2-Head-Teams/628700/?GAK-vs-St-Florian Generell lohnt da ein Blick aufs große Ganze: https://www.transfermarkt.at/grazer-ak-1902/besucherzahlenentwicklung/verein/316 Sollten wir also zB mit vollem Derby und gut besuchten Kicks gegen die Wiener einen Schnitt von 7.000 schaffen, wären wir locker in den Top Ten der gesamten Vereinsgeschichte. Was nach 17 Jahren Abwesenheit und vermutlich eher im hinteren Tabellenbereich schon sehr sehr beachtlich wäre. 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts