8. Runde: Grazer AK 1902 - FC Liefering

Recommended Posts

Stammspieler
8010.Geidorf schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube dass wir nicht mehr Potential hab. Bei Schlechtwetter gegen No-Name Gegner ohne Prestige liegt unser Potential halt bei etwa 3000. Wenn wir im Mittelfeld von Liga Zwoa wären kämen wohl nur etwa 2000 Leute, wenn überhaupt. 

Glaub auch nicht, sollten wir einmal Bundesliga kicken, dass gegen WAC, Altach, WSG, die Situation bei Schlechtwetter anders wäre. Von daher kann man finde ich sagen, dass wir vielleicht 1-2 x im Jahr ein 12000 + Stadion brauchen, wenn’s mal um „alles“ geht oder ein Spiel gegen Sturm ist. Wenn’s um „viel“ geht wie gegen Amstetten letzte Saison liegen wir halt bei etwa 8000 Leuten. Also so wirklich „brauchen“ tun wir ein Stadion in der Größe von Liebenau nicht, finde ich.

Ich weiß nicht, warum wir uns selbst so limitieren sollten. Genau das hat ja auch MD schon öfters gesagt, wir tun gut daran, uns nicht für alle Zeiten selbst jeglicher Wachstumschancen zu berauben. Fußball boomt, wir haben eine tolle Akademie, Stnrw wird auch nicht ewig einen solchen Erfolgslauf haben. Wer weiß schon aus heutiger Sicht, wie sich unsere Fanbase entwickelt. Nur nicht zu klein denken. - BW Linz mahnt!

bearbeitet von champ_2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jumper schrieb vor 4 Stunden:

Zerrung steht bei Schriebl heute in der Kleinen Zeitung.... das wäre wohl nicht so schlimm

Uns gehen sonst echt die 8ter aus für die nächste Woche

Wenn er eine Zerrung hat, spielt er in St. Pölten sicher nicht. Die " heilt " nicht innerhalb einer Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
champ_2004 schrieb vor 18 Stunden:

Ich glaube dass wir nicht mehr Potential hab. Bei Schlechtwetter gegen No-Name Gegner ohne Prestige liegt unser Potential halt bei etwa 3000. Wenn wir im Mittelfeld von Liga Zwoa wären kämen wohl nur etwa 2000 Leute, wenn überhaupt. 

Zuerst einmal Gratulation zum Sieg gegen Liefering! Bei einem 3:0 geh ich jetzt sicher nicht die Nadel im Heuhaufen suchen, was nicht gepasst hat! In dieser schwierigen und ausgeglichenen Liga bin ich ich einfach nur noch froh über jeden Sieg bzw. jedes X der Gegner.... 

zum Thema Zuschauer! Der GAK hat eine Basis (kommen zu jedem Spiel, Wind und Wetter) von 2000-2500 Zuschauer! 

Dann kommen die berühmten 5000-6000 Zuschauer, die vielleicht ein paar mal im Jahr, wenn die Tabellensituation und das Wetter passt, ins Stadion kommen! Die darf man aber nicht verteufeln, sondern ins Stadion locken. Genau dort muss man ansetzen.

und dann sind noch die 2000-3000 Zuschauer, die erst im Europacup oder nur gegen Rapid, Salzburg, Sturm kommen.

Mich hat es am Samstag nicht gewundert, dass "nur" knapp 3000 Leute im Stadion waren! Die meisten, die mehr als 40-50 km Anfahrt haben, kommen zu so einem Spiel nicht in der 2. Liga.  Das ist nun mal so und da können jetzt viele schimpfen wie sie wollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Stef444 schrieb vor 46 Minuten:

Zuerst einmal Gratulation zum Sieg gegen Liefering! Bei einem 3:0 geh ich jetzt sicher nicht die Nadel im Heuhaufen suchen, was nicht gepasst hat! In dieser schwierigen und ausgeglichenen Liga bin ich ich einfach nur noch froh über jeden Sieg bzw. jedes X der Gegner.... 

zum Thema Zuschauer! Der GAK hat eine Basis (kommen zu jedem Spiel, Wind und Wetter) von 2000-2500 Zuschauer! 

Dann kommen die berühmten 5000-6000 Zuschauer, die vielleicht ein paar mal im Jahr, wenn die Tabellensituation und das Wetter passt, ins Stadion kommen! Die darf man aber nicht verteufeln, sondern ins Stadion locken. Genau dort muss man ansetzen.

und dann sind noch die 2000-3000 Zuschauer, die erst im Europacup oder nur gegen Rapid, Salzburg, Sturm kommen.

Mich hat es am Samstag nicht gewundert, dass "nur" knapp 3000 Leute im Stadion waren! Die meisten, die mehr als 40-50 km Anfahrt haben, kommen zu so einem Spiel nicht in der 2. Liga.  Das ist nun mal so und da können jetzt viele schimpfen wie sie wollen....

Genau so ist es, hat man auch gut in der letzten Saison gegen Amstetten gesehen, da waren dann die 7.000 Leute im Stadion (gegen einen nicht sehr namhaften Klub). Gehts gegen einen Top-Bundesligaklub kommen dann noch die 3-4 tsd dazu und dann wären wir bei der "berühmten" gewünschten Kapazität für ein neues Stadion. Ein gutes Vorzeigebeispiel für unsere lieben schwarzen Freunde die immer meinen dass 8.000 reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
mip schrieb vor 1 Stunde:

Genau so ist es, hat man auch gut in der letzten Saison gegen Amstetten gesehen, da waren dann die 7.000 Leute im Stadion (gegen einen nicht sehr namhaften Klub). Gehts gegen einen Top-Bundesligaklub kommen dann noch die 3-4 tsd dazu und dann wären wir bei der "berühmten" gewünschten Kapazität für ein neues Stadion. Ein gutes Vorzeigebeispiel für unsere lieben schwarzen Freunde die immer meinen dass 8.000 reichen.

Gegen Amstetten wurden sogar 8.300 Tickets verkauft und 7.500 waren im Stadion. Ohne Auswärtsfäns die es in Liga 2 nicht gibt (Ausnahme: GAK).

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das Spiel gegen Liefering war sicherlich nicht unser Bestes.....gerade Rusek und Mayer hatte nicht ihren besten Tag....Mayer war aber immerhin jener Spieler der für die rote Karte gesorgt hat...

Aber wie man sieht ist die Mannschaft gewachsen und gewinnt selbst solche Spiele....Maderner ist sowieso unglaublich und der mit Abstand beste Stürmer in der Liga und auch noch sympathisch!

Die Zuseherzahl war überschaubar aber auch aufgrund des Wetters zu erwarten....Gegner neben den restlichen 2er Teams absolut unattraktiv (auch wenn wir erstmals mit 13 Personen dabei waren).

Ein wirkliches Zuseherwachstum ist erst in der Bundesliga zu erwarten.....und dort auch nur wenn wir sportlich zumindest gut performen....aber wir wachsen langsam und nachhaltig.....das sehe ich sehr positiv!!!

Jetzt gilt es über Stripfing hinüberzukommen (bitte ohne Verlängerung) und in St. Pölten zumindest ein X zu holen....

Einfach wird es nicht, da keiner der Gegner wirklich schlecht ist und St. Pölten wahrscheinlich sogar der stärkste Gegner um den Aufstieg ist....aber ich vertraue Messner.... er macht das richtig gut und wird die Mannschaft sicherlich in der Spur halten.

PS: Sehr positiv, dass die Mannschaft und der Trainer auch nach einem 3:0 kritisch bleiben und wissen, dass so ein Spiel wie gegen Liefering nicht immer reicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Reddevil1977 schrieb vor 1 Minute:

Das Spiel gegen Liefering war sicherlich nicht unser Bestes.....gerade Rusek und Mayer hatte nicht ihren besten Tag....Mayer war aber immerhin jener Spieler der für die rote Karte gesorgt hat...

Ich habe mir das Spiel noch nicht angesehen(nur die Highlights) aber das ist doch genau das was ich seit Wochen schreibe. Es kommt von außen einfach nix und darum tun wir uns auch verdammt schwer uns überhaupt Chancen zu erspielen. Man kann sich nicht alles durch die Mitte erspielen oder immer auf Fehler des Gegner warten, man muss schon auch selber aktiv werden. Das Spiel von der Seite findet quasi nicht statt. Ich denke wenn man da den Hebel ansetzen würde, könnten wir öfters vom Ergebnis her besser dastehen. Ich habe oft das Gefühl, dass wir viel mehr können aber durch diese beiden breit aufgetsellten 8er uns das Leben selber schwer machen. 

Ich habe dann gesehen dass Lichtenberger und Zaizen am Feld waren, anscheinend hat Zaizen dann den 8er gemacht oder hat der Trainer eine Systemumstellung gewagt? 

Reddevil1977 schrieb vor 7 Minuten:

PS: Sehr positiv, dass die Mannschaft und der Trainer auch nach einem 3:0 kritisch bleiben und wissen, dass so ein Spiel wie gegen Liefering nicht immer reicht!

DIe Worte vom Messner haben mich wirklich überrascht, denn es gab eigentlich keine kritischen Stimmen zu hören/lesen. Da sieht man wieder, dass nur das Ergebnis die Leute zufrieden stellt. Ein 3:0 traut sich dann wohl keiner zu kritisieren, außer der Trainer selbst :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Feigling10 schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe dann gesehen dass Lichtenberger und Zaizen am Feld waren, anscheinend hat Zaizen dann den 8er gemacht oder hat der Trainer eine Systemumstellung gewagt? 

Sah gegen Ende wie ein 4222 aus, aber Ich hab auch nicht alles gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Zaizen hat die 8ter Rolle von Mayer übernommen... wobei sie im Mittelfeld durchaus flexibel sind was die Positionen betrifft

was für mich auch aufgefallen ist - Holzhacker braucht sicher noch ein wenig, da spielt Köchl die Rolle schon stabiler. BR27 sowieso :)

Murg hat mir nach seiner Einwechslung auch gefallen, der könnte schon was werden im Mittelfeld...körperlich gut zugelegt seit ich ihn vor über einem Jahr mal bei den Amateuren gesehen hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jumper schrieb vor 5 Minuten:

BR27 sowieso :)

Stimmt, die ständigen Fehlpässe und die Flanken ins Nirgendwo gehen derzeit wirklich ab, dazu auch noch sein überragendes Zweikampfverhalten.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jumper schrieb vor 11 Minuten:

wass für mich auch aufgefallen ist - Holzhacker braucht sicher noch ein wenig, da spielt Köchl die Rolle schon stabiler. BR27 sowieso

Lang auf links braucht aber noch viel länger als ein Holzhacker. Als er dort gespielt war er einer der Schwächsten, den linken Fuß hat er nur zum gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Feigling10 schrieb vor 59 Minuten:

Ich habe mir das Spiel noch nicht angesehen(nur die Highlights) aber das ist doch genau das was ich seit Wochen schreibe. Es kommt von außen einfach nix und darum tun wir uns auch verdammt schwer uns überhaupt Chancen zu erspielen. Man kann sich nicht alles durch die Mitte erspielen oder immer auf Fehler des Gegner warten, man muss schon auch selber aktiv werden. Das Spiel von der Seite findet quasi nicht statt. Ich denke wenn man da den Hebel ansetzen würde, könnten wir öfters vom Ergebnis her besser dastehen. Ich habe oft das Gefühl, dass wir viel mehr können aber durch diese beiden breit aufgetsellten 8er uns das Leben selber schwer machen. 

DIe Worte vom Messner haben mich wirklich überrascht, denn es gab eigentlich keine kritischen Stimmen zu hören/lesen. Da sieht man wieder, dass nur das Ergebnis die Leute zufrieden stellt. Ein 3:0 traut sich dann wohl keiner zu kritisieren, außer der Trainer selbst :) 

2 der 3 Tore gegen Liefering sind über die Seiten eingeleitet worden. Nur soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Auron1902 schrieb vor 51 Minuten:

Stimmt, die ständigen Fehlpässe und die Flanken ins Nirgendwo gehen derzeit wirklich ab, dazu auch noch sein überragendes Zweikampfverhalten.

Das ganze aber sehr ähnlich bei Köchl. Wenn Jovicic keinen Passweg durch die Mitte sieht und er angepresst wird, gibt er die Haut nach aussen. Bis Köchl den Ball gestoppt hat is der Gegner da, kurze Anspielstationen werden zugestellt und es bleibt nur "hoch und weit". Meist mit wenig Erfolg, da unter Druck einfach weggeschlagen.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass wir solche Situationen immer spielerisch lösen sollten. Das is beim Niveau der 2. Liga net ganz verkehrt in der Situation den Ball zu klären. Weil ansonsten brauchst drei gelungene Pässe, das geht in Bedrängnis viel zu oft schief  und der Gegner erobert den Ball in der Gefahrenzone.

Wenn man die Situationen reduzieren will muss das ganze in der Mitte gemacht werden, öfters Pässe durch die Linien oder Rausspielen über die zurückklappende Sechs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
doncerebro schrieb vor 3 Minuten:

Das ganze aber sehr ähnlich bei Köchl. Wenn Jovicic keinen Passweg durch die Mitte sieht und er angepresst wird, gibt er die Haut nach aussen.

Um das gehts mir nicht, mit sowas kann Ich leben, Rosenberger macht das aber immer völlig unbedrängt gerade bei seinen Flanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

2 der 3 Tore gegen Liefering sind über die Seiten eingeleitet worden. Nur soviel dazu.

Die Tore habe ich gesehen aber das hat nix mit einem Aufbauspiel über die Seite zu tun und das weißt du auch :laugh: ... Das 2:0 kam von rechts weil sich Lichtenberger vorm Strafraum versolpert hat und ihn sich über rechts zurück gekämpft hat. Das hat nix mit einem Aufbauspiel über die Seite zu tun.
Beim 2:0 das fast gleiche, nur dass ein Lieferinger den Zaizen den Ball in die Beine spielt und für mich eher Mittig war als seitlich.

Ich denke halt einfach dass wir dadurch noch unberechnbarer werden könnten und uns das über eine ganze Saison noch mehr helfen würde im Offensivspiel. Das Spielerpotential dazu haben wir einfach, wie ich finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag