Kinderlos - freiwillig und bewusst?

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 6 Minuten:

Ist das auch der Grund gewesen, sich gegen Kinder zu entscheiden?

ja, das war ein Grund. Das Verlangen nach Kindern war aber auch nie wirklich da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 2 Stunden:

Warum kein Kind? (für dich persönlich meine ich)

und der Riesenkack dabei ist, dass man es nicht testen kann, ob man mit oder ohne Kind glücklicher sein wird! Das quält mich am meisten.

babysitten? :davinci:

Also kinderloser Hackler zahlt man weit mehr ein, als man dem System entnimmt.

Dieser Person kann man ja folgende Kosten der Kinder gar nicht anrechnen, die aber Menschen mit Kindern anfallen:

- Arzt (Kontrolle) u. KH bei Geburt

- sämtliche Arztkosten des Kindes (bis es mal selbst hacklt)

- Karenzzeiten, wo die Leute weniger arbeiten

- Kindergeld oder Familienbonus oder ähnliches

- Kindergarten / Schule / Studium

Da steht dem Kinderlosen sicher nicht so viel entgegen.

Ist das auch der Grund gewesen, sich gegen Kinder zu entscheiden?

Das:

Woher weiß ich, dass das bei mir auch definitiv so sein wird?

Ohne Kind, weiß ich jedoch schon, was ich habe: Freiheit.

Mit Kind ist man definitiv nicht frei, sondern gezwungen im Hamsterrad zu sein:

Geld verdienen / Ferienzeiten fix einhalten müssen / Geld für 08/15-Urlaube sparen / komplett normales Leben führen / keine Flexibilität.

da seh ich schon auch fälle wo das nicht so ist, aber das macht es natürlich nicht leichter und wenn die kinder klein sind kann man eher ausgefallene sachen in punkto freizeit und hobbies nicht wirklich gut umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das:

Woher weiß ich, dass das bei mir auch definitiv so sein wird?

Ohne Kind, weiß ich jedoch schon, was ich habe: Freiheit.

Geld verdienen / Ferienzeiten fix einhalten müssen / Geld für 08/15-Urlaube sparen / komplett normales Leben führen / keine Flexibilität.

Dein eigenes Kind wäre bestimmt etwas ganz besonderes, auch wenn es dir den einen oder anderen Nerv ziehen würde, dir teilweise den Schlaf rauben würde usw. Aber für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Das ist in dem Moment wo es so ist vielleicht etwas mühsam, aber bald darauf wieder vergessen.

Hinsichtlich Freizeit bin ich natürlich mehr angebunden, aber auch das stört mich nicht. Wenn auch der ganze Freundeskreis Familie gegründet hat, gibt's eh kaum mehr Gelegenheiten etwas zu unternehmen, außer man macht gleich ein Familientreffen draus. 

Mir fehlt derzeit nichts. Aber hätte ich keine Kinder mehr, würde mir definitiv etwas fehlen.

Aber es ist eh gut, wenn du dich damit auseinandersetzt, denn es ist eben eine Entscheidung die gut überlegt sein sollte, weil Umtausch/Rückgabe eben ausgeschlossen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 3 Stunden:

Dieser Person kann man ja folgende Kosten der Kinder gar nicht anrechnen, die aber Menschen mit Kindern anfallen:

Du empfindest also staatliche Investition in die Gesundheit und Bildung der künftigen Leistungsträger (diejenigen die dich dann im Alter uU betreuen und pflegen) als Benachteiligung für Kinderlose? Spannend…

Gehört jetzt aber fast schon ins Beisl.

bearbeitet von Honsai The Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Also ich finde, so wie du schreibst, weißt du doch schon, dass du keine Kinder willst (und ich finde es bewundernswert wie respektvoll dir Eltern antworten, wenn du ihr Leben so despektierlich beschreibst). Also mach mit deiner Freundin reinen Tisch, auch wenn das wahrscheinlich heißt, dass du sie gehen lassen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 16 Stunden:

Das kann man so pauschal eh nicht sagen. Ich bin 1-2 Mal in Jahr beim Arzt und andere müssen in der Woche mehrfach medizinisch behandelt werden. Möchte ich deswegen tauschen um mehr aus dem System zu bekommen? Nein, natürlich nicht! 

Die Zuschüsse für Kinder decken übrigens nur einen Teil der Kosten ab uns hier könnte man definitiv Nachbessern. Denn wenn man bedenkt, dass ich für die Nachmittagsbetreuung eines Kindes 300€ im Monat bezahlen muss, damit ich als Hackler mit Kindern ins System einzahlen kann, sehe ich Möglichkeit zur Verbesserung des Systems. Aber wie hier schon erwähnt, müssten wir den Beitrag dann wohl ins Beisl verschieben.

Zurück zum Thema: wenn du dich auf Grund deiner Überlegungen dagegen entschieden hast, wirst du dies wohl mit deiner Freundin besprechen müssen. Wohl besser früher als später, damit die Uhr noch Zeit hat zu ticken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 16 Stunden:

Wenn das deine Meinung von einem Leben mit Kind ist, hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Du möchtest keine Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb am 3.8.2023 um 21:11 :

babysitten? :davinci:

da hat man ja die Situation mit dieser "Bedingungslosen Liebe" nicht.

(meine Schwester hat 3 Kinder, daher kenne ich das etwas)

Honsai The Bonsai schrieb am 3.8.2023 um 22:30 :

Du empfindest also staatliche Investition in die Gesundheit und Bildung der künftigen Leistungsträger (diejenigen die dich dann im Alter uU betreuen und pflegen) als Benachteiligung für Kinderlose? Spannend…

nein, finde ich nicht. Es geht um die Aussage, dass Kinderlose nur nehmen und nicht geben (ins System) und das stimmt MMn nicht.

Khecari schrieb am 4.8.2023 um 06:50 :

wenn du ihr Leben so despektierlich beschreibst)

What?

Khecari schrieb am 4.8.2023 um 06:50 :

Also mach mit deiner Freundin reinen Tisch, auch wenn das wahrscheinlich heißt, dass du sie gehen lassen musst.

das wird wohl wahr sein. Danke!

Sirus schrieb am 4.8.2023 um 11:12 :

Das kann man so pauschal eh nicht sagen. Ich bin 1-2 Mal in Jahr beim Arzt und andere müssen in der Woche mehrfach medizinisch behandelt werden. Möchte ich deswegen tauschen um mehr aus dem System zu bekommen? Nein, natürlich nicht! 

definitiv, auch meine Meinung! Hauptsache gesund sein - und hoffentlich auch unserer Mitmenschen!  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb am 3.8.2023 um 18:49 :

Sry aber lt. der Aussage musst du dich nicht entscheiden ob du Kinder haben willst oder nicht, sondern aufhören an eine gesellschaftliche Norm zu denken. Du kannst machen was du willst.

Geld verdienen: Musst du ja sowieso.

Ferienzeiten fix einhalten müssen: Kinder müssen der Schulpflicht nachkommen, alles was davor und danach betrifft, ist eure Entscheidung.

Geld für 08/15-Urlaube sparen: Das steht in keiner Verbindung mit einem Kind.

Komplett normales Leben führen: Was verstehst du unter normal? Führst du jetzt also kein normales Leben? Oder meinst du einfach nur, dass du keine Verantwortung tragen möchtest?

Keine Flexibilität: Das ist auch wieder etwas, was in der Gesellschaft so weitergetragen wird. Man kann trotzdem flexibel sein, sollte dabei nur achten, dass man das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb vor 12 Stunden:

da hat man ja die Situation mit dieser "Bedingungslosen Liebe" nicht.

(meine Schwester hat 3 Kinder, daher kenne ich das etwas)

Naja, aber da kannst du zumindest mal reinfühlen, ob es dir mit Kindern taugt oder nicht. Die 3 Kinder sind dir ja hoffentlich nicht fremd. Die Frage ist einfach, ob du es mit Kindern aushälst oder nicht. Wenn du das Geschrei, das tägliche Umsorgen und die Verantwortung nicht packst, dann bleibst du eben kinderlos, auch kein Problem. Obwohl ich persönlich glaube, dass es jeder "normale" Mensch schafft, wenn es drauf an kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ich_muss_einen_Community-Namen_habe schrieb am 3.8.2023 um 18:38 :

Ich persönlich habe irgendwie keine Lust, mich jetzt bis zu meinem fast 60. Lebensjahr (bin jetzt 37) voll für 1-2 aufzuopfern und mein ganzes Leben zu ändern.Ich brauche einfach Zeit für mich, sonst werde ich sehr unlocker/unentspannt und mir gehts nicht gut.

Verstehe ich. Wie gesagt, bei mir sind es einfach ganz andere Prioritäten, die ich im Leben hatte: Bzw. mit dem Haus bin ich bald Fertig. Und habe da eher mehr meine Zeit investiert. Und ihn meine V6 Capris :D.Ist mein Hobby. Habe 3 Stück davon, wobei ich mit 2 fahre im Sommer, denn anderen restauriere ich wieder. Da hatte ich nur Probleme mit jungen Frauen. Kannst du nicht ein modernes Auto vielleicht kaufen? Oder ein E-Auto? Ich sagte dann gehe auf Google und drucke dir ein Foto von dem Tesla aus. Dann hast du dein E-Auto. Ich fahre meine V6 Capris bis zu meinem letzten Atemzug. Ich würde mich jetzt auch nicht als Beziehungsmenschen bezeichnen. Für mich sind meine V6 Capris meine Kinder. Würde ich sagen:laugh:. Und das habe ich mir halt alles selber geleistet. Aber das ist ein anderes Thema, jetzt bin ich 30 Jahre, genieße mein Leben einfach. Habe ein kleines Haus für mich allein, habe 5 Autos, verdiene auch gut. Was will ich mehr? Und am Wochenende schaue ich meistens auf die Kinder von meiner Cousine. Ich mag Kinder sehr gerne und die Kinder meine Cousine sind auch nicht anstrengend und habe sie auch sehr gerne bei mir. . Bei mir hat es bis jetzt einfach nicht gepasst mit der richtigen Frau, und glaube auch das sich das auch ihn Zukunft nicht ändern wird. Es sei denn, sie akzeptiert meine Sitten:D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
The Flash schrieb vor 3 Minuten:

Verstehe ich. Wie gesagt, bei mir sind es einfach ganz andere Prioritäten, die ich im Leben hatte: Bzw. mit dem Haus bin ich bald Fertig. Und habe da eher mehr meine Zeit investiert. Und ihn meine V6 Capris :D.Ist mein Hobby. Habe 3 Stück davon, wobei ich mit 2 fahre im Sommer, denn anderen restauriere ich wieder. Da hatte ich nur Probleme mit jungen Frauen. Kannst du nicht ein modernes Auto vielleicht kaufen? Oder ein E-Auto? Ich sagte dann gehe auf Google und drucke dir ein Foto von dem Tesla aus. Dann hast du dein E-Auto. Ich fahre meine V6 Capris bis zu meinem letzten Atemzug. Ich würde mich jetzt auch nicht als Beziehungsmenschen bezeichnen. Für mich sind meine V6 Capris meine Kinder. Würde ich sagen:laugh:. Und das habe ich mir halt alles selber geleistet. Aber das ist ein anderes Thema, jetzt bin ich 30 Jahre, genieße mein Leben einfach. Habe ein kleines Haus für mich allein, habe 5 Autos, verdiene auch gut. Was will ich mehr? Und am Wochenende schaue ich meistens auf die Kinder von meiner Cousine. Ich mag Kinder sehr gerne und die Kinder meine Cousine sind auch nicht anstrengend und habe sie auch sehr gerne bei mir. . Bei mir hat es bis jetzt einfach nicht gepasst mit der richtigen Frau, und glaube auch das sich das auch ihn Zukunft nicht ändern wird. Es sei denn, sie akzeptiert meine Sitten:D.

ich find's zwar nicht besonders sinnvoll, sich zu solch doch großen, privaten themen zu äußern, aber dein hobby autos zu haben ist ja wohl kein relevanter grund keine kinder zu haben. da müsste man sonst jeden ausschließen, der irgendein hobby hat, wofür zeit und/oder geld draufgeht.

also da solltest lieber nicht damit rechnen, dass dich das vor einer frau mit kinderwunsch schützt :RiedWachler:

andererseits würde ja gerade die natur ein gefallen haben an menschen, die sich um die kinder von verwandten kümmern. im sinne von qualität statt quantität wäre das ja durchaus positiv, wenn du in der erziehung ergänzend wirken kannst.

Sirus schrieb am 4.8.2023 um 11:12 :

!!!

das ist zwar bei diesem thema nebensächlich, aber dennoch eine so klare aussage, die man betonen muss. weil das sieht leider nicht mehr jeder so, wie die diskussionen im beisl zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich bin 32 und hab seit ein paar Wochen eine neue Freundin.

Bis Ende 20 war ich auch eher skeptisch was Kinder und Familie Gründen angeht.Ich hatte Spaß,Geld,Freiheit und musste mehr oder weniger nur auf mich schauen.Ich konnte mir nicht vorstellen das für eine tiefgehendere Beziehung und danach Kinder aufzugeben.Hatte immer eher Oberflächliche Damenkontakte und das hat eigentlich immer recht gut funktioniert.(aus meiner Sicht).

Dann näherten sich die 20iger dem Ende zu und es kam Corona.Bis zu dem Punk hielt ich es Realistisch das alles "immer so weiter gehen würde" auch im Freundeskreis wo es zu dem Zeitpunkt bei niemanden Kinder gab und kaum Ehen.

Während Corona kamen die ein oder andere Ehe und auch die ersten Kinder im Umfeld dazu.

Das per se hat meine Einstellung noch nicht wirklich geändert.Als es wieder ging schnappte ich mir die Brudis und stürzte mich wieder ins Nachtleben,den Urlaubslifestyle und den unreifen Kindereien.Aber es war nicht mehr das selbe.Man sah kaum noch Bekannte beim Fortgehen,eher nur noch "Kinder",alles fühlte sich wiederholt an und es war selten so cool wie Früher.Da begann das Umdenken und vor allem die Selbstreflektion.

Nach einem Jahr "same from the Life" stellte ich mir die Frage.Soll es so die nächsten 5 Jahre weitergehen? Wäre "sesshaft" werden nicht etwas was dem Leben einen "neuen Sinn" "Spin" und aufregende neue Erfahrungen geben würde?.Ich beantwortete alle diese Fragen mit Ja.Nebenbei bemerkte ich langsam das im Freundeskreis die "Singels" eher unzufriedener mit ihrem Leben und Antriebslos wurden.Auch die Kinderlosen Beziehungen die ich kenne/kannte scheiterten Grandios an "zu viel Zeit zu 2t" und "keiner Perspektive" bzw drifteten ständig in Streits bzgl diesem.

Für mich steht nun Fest das ich eindeutig eine Familie möchte.Meine mittlerweile etwas schal gewordene Freiheit würde ich dafür zum Teil gerne Opfern.(ich werd sicher nicht der Typ der dann alle Freunde und Hobbys sausen lässt und nur noch zuhause sitzt).Aktuell bin ich da wieder auf Kurs und meine Holde sieht die Sachen ähnlich wie ich und will auch Kinder.Sollte diese Beziehung nicht klappen wirds halt langsam Eng.

Ich muss sagen ich wüsste gar nicht wie ich mein resliches Leben ohne Familie verbringen sollte.Nur der Freundeskreis etc (der sich natürlich langsam auch was eigenes Aufbaut zum Teil) reicht mir einfach nicht mehr.Ich hab genug von der Welt gesehen und genug gefeiert/ausprobiert das mich dieses "Aufgeben von Sachen" gar nicht mehr schreckt.

Ich finde eher den Gedanken gruselig ohne Familie in das 2te Lebensdrittel zu gehen.

Aber natürlich ist das nur meine Sicht der Dinge.Wenn der Threadersteller mit Mitte 30 sagt "ich will keine" dann ist das eigentlich gegessen(von der Überlegung her) und du musst nur noch zu deiner Entscheidung stehen.Die Freundin mit 35 ist aber eine tickende Zeitbombe diesbezüglich.Hatte ich auch mal (die war aber Jünger und hatte trotztem diesen "ich brauch ganz schnell ein Kind" Drang).Besser früher abklären und notfalls gehen als später.

Edit:Oh und was ich noch vergass.Natürlich muss es passen.Ich mach sicher mit keiner ein Experiment wo ich mir nicht ganz sicher bin.Ich will schließlich eine Famillie und nicht eine Exfrau mit Kind was ich am We sehe.Da bin ich lieber Alleine bevor ich mich auf so ein Szenario einlasse.(was natürlich immer passieren kann aber es gibt schon Damen wo man die Gefahr schon vorher sieht-habe ein paar solcher Fälle im Freundeskreis und natürlich ging es komplett nach hinten los).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag