1. FC Union Berlin - SK Rapid Wien

Recommended Posts

Posting-Maschine
Burschi schrieb vor 3 Stunden:

das hat niemand behauptet. 

niemand der bei Rapid arbeitet darf sakrosankt sein. 

Barisic nicht, Hofmann nicht, etc etc. 

Mir geht es darum dass hier behauptet wurde, dass man WISSENTLICH! in schlechte Zeiten steuert. 

Und das geht nicht! 

Das ist normale VEreinswelt, in jedem Verein so und bei Rapid eine Endlosschleife: Einzelmeinungen als Strömung im Verein darzustellen...

Aber einer der behauptet wir haben den Kader nicht für eine 3er Kette und gleichzeitig behauptet der Trainer hat keine Ahnung und keinen Plan und Mut wenns er dann probiert, den kannst auch fussballerisch nicht ernst nehmen.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb Gerade eben:

Ich glaube nicht, dass irgendein einzelner oder mehr Spieler dem Team sofort helfen können. Was fehlt ist mMn in erster Linie Selbstvertrauen und Selbstverständnis. Keiner traut such was zu, keiner will die Verantwortung übernehmen und Fehler riskieren.

Liegt das deiner Meinung nach am Umfeld oder an den Vorgaben des Trainergespanns? Bei ersteren müsste ich die Frage stellen ob diese Profis sind! Vor allem in Punkto Selbstvertrauen und dem keine Fehler riskieren zu wollen ist ein gang zum Mentalcoach angesagt bzw. sogar Pflicht. Die Verantwortung muss ebenso delegiert werden und wenn wir keine Spieler haben die das können haben wir im eigentlichen ein essentielleres Problem als die fehlende individuelle Qualität!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zarael schrieb vor 38 Minuten:

Schon mein Urgroßvater war Grün/Weiß (bin also die 4te Generation) und seit ich Fußball als Kind kennengelernt habe, gibt es eigentlich nur Rapid. Aber so wie sich Verein und Umfeld mittlerweile präsentieren, fühlt sich das nur mehr als Belastung an.

Da kann ich zustimmen. Immer wenn ich mit Rapid in Kontakt komme, sei es im Netz, om persönlichen Gespräch oder im Stadion. Es herrscht "Unsicherheit" und es ist irgendwie "unangenehm". Ich kann es nicht anders beschreiben. Es hat sich alles sehr verändert in den letzten 10 Jahren. Rein vom Feeling her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adversus schrieb vor 8 Minuten:

Also halten wir nach den letzten Seiten fest, wir brauchen jede Saison wo wir nicht direkt Meister werden, wieder einen Umbruch. :lol:

Wird zwar nicht mal ansatzweise behauptet aber das darfst du gerne für dich festhalten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Na dann haben wir ja die Lösung. Weg mit den Inkompetenten und her mit erfahrenen und ausgewiesenen Fachkräften und Experten. Werden sich sicher alle darum reißen, den Schleuderstuhl mitten in einer Schlangengrube einzunehmen. 

Mich würde es eher wundern, wenn das Präsidium die komplette Amtszeit überlebt, noch mehr würde mich aber wundern, wenn es danach noch ernsthafte und seriöse Kandidaten gäbe, die sich die Führung von Rapid antun wollen.

sicher keine unwahrscheinliche Prognose von dir.

vl sollte man sich dem modernen Fußball und damit auch Anteile zu verkaufen öffnen, ist ja eigentlich schon skurril wenn ein Grüßaugust wie Wrabetz gleich mal jede dahingehende Andeutung im Keim erstickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
bruno_conte schrieb vor 10 Minuten:
Adversus schrieb vor 14 Minuten:

Also halten wir nach den letzten Seiten fest, wir brauchen jede Saison wo wir nicht direkt Meister werden, wieder einen Umbruch. :lol:

Eigentlich nach jeder Halbsaison wo wir uns irgendwie in irgendein PlayOff schummeln.

Wenns nicht läuft: weg mit den Spielern, weg mit den Trainern. Es ist aber halt auch ein Wahnsinn, weil das aber genau diejenigen sind, die dann über die Erfolglosigkeit jammern. :fuckthat:

MiTrov schrieb vor 3 Minuten:

Wird zwar nicht mal ansatzweise behauptet aber das darfst du gerne für dich festhalten :D

Eh nicht. Aber es klingt eben durch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schabistyle schrieb vor 9 Minuten:

In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? :laugh: Vergleich mal die Kader von Sturm und Rapid und die Transfereinnahmen der letzten 2 Jahre. 

Der Kader von Sturm ist Gehaltsmäßig sicher Teurer als unserer. Detto Lask

Sollte unserer echt Teurer sein wäre das ja ein Schildbürgerstreich der besonderen Art und man müsste echt alles hinterfragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Schabistyle schrieb vor 17 Minuten:

In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? :laugh: Vergleich mal die Kader von Sturm und Rapid und die Transfereinnahmen der letzten 2 Jahre. 

Servus,

also wenn ich mir die letzten Jahresberichte ansehe, sieht das wie folgt aus:

• Rapid 2021 auf 2022 - Personalaufwand € 20.262.314,00
  • Sturm Sturm :Personalaufwand € 14.470.000,00

Anmerkungen:

Rapid hat das explizit so reingeschrieben, es gilt für uns natürlich auch.
Personalaufwand.PNG

Kleine Grundlagenerklärung:

• Transfererlöse gehen nicht automatisch in einen höheren Personalaufwand auf. Das wäre das Schlimmste, was man eigentlich machen kann, weil man dann immer wieder hohe Einnahmen braucht, um den Kader zu bezahlen. 

LG

PS: 2022 auf 2023 ist natürlich noch nicht enthalten, in der oben beschriebenen Saison waren wir auch schon sportlich 6 Punkte (inkl. Punkteteilung) vor euch. 

bearbeitet von flachzange1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Chaostheorie schrieb vor 8 Minuten:

sicher keine unwahrscheinliche Prognose von dir.

vl sollte man sich dem modernen Fußball und damit auch Anteile zu verkaufen öffnen, ist ja eigentlich schon skurril wenn ein Grüßaugust wie Wrabetz gleich mal jede dahingehende Andeutung im Keim erstickt.

sry aber das ist in dieser Art nicht korrekt, und wie man am Umfeld damals erkennen konnte muss diesbezüglich ein komplett anderer Zugang zum Umfeld geschaffen werden um diese ins selbe Boot holen zu können. Vorschnelle Schüsse die nicht akkordiert gewesen sind, erzeugen genau das Gegenteil des gewollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb Gerade eben:

sry aber das ist in dieser Art nicht korrekt, und wie man am Umfeld damals erkennen konnte muss diesbezüglich ein komplett anderer Zugang zum Umfeld geschaffen werden um diese ins selbe Boot holen zu können. Vorschnelle Schüsse die nicht akkordiert gewesen sind, erzeugen genau das Gegenteil des gewollten.

Da muss ich dir allerdings auch Recht geben, die Art und Weise war vielleicht nicht so prickelnd.

Bei unseren Strukturen muss der Verein allerdings vor dem Zusperren stehen, damit eine kleine Chance besteht mit mehr Mitteln wieder sportlich konkurrenzfähig zu sein.

Davor wird dies leider keine Chance haben, weil ja böser Kommerz und eh schon wissen.

Nur das Museum wird immer blitz und blank strahlen, sonst hat Rapid ja nicht mehr viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Fox Mulder schrieb vor 7 Stunden:

Eine Unterstellung ist es nur, wenn es nicht stimmt. Zum Thema Soziale Medien haben sie sich ja ohnehin bereits geäußert.

This.

(Kurz als Aviso, ich war hier seit über 10 Jahren stiller Mitleser, hab erst vor ein paar Tagen das erste Mal selbst was gepostet. Das is jz glaub ich +- mein vierter oder so. Will nur sagen einige von den Leuten denen ich jz hier zum Teil widerspreche sehe ich absolut als umsichtige und vernünftige Menschen. Glaub nur, dass man sich hier ein wenig zu rigide zeigt in den Überlegungen.)

Ich kenn Dannyo nicht persönlich. Ich hab ihn, wie euch alle, über die Jahre nur passiv kennengelernt. Wie so ein creepy stalker. Ich hab ihn also nicht mehr oder weniger lieb als irgendeinen von euch.

Ich hab also klarerweise absolut keine Ahnung was seine Beweggründe sein mögen. Vl hat er ne persönliche Fede mit Leuten aus dem Verein. Vl handelt er nur aus Eigeninteresse. Vl is das alles tatsächlich unsagbarer Blödsinn den er vollkommen bewusst hier verbreitet. I don't know. Und das behaupt ich auch nicht.

Was ich behaupte ist allerdings, dass das aus dem was er geschrieben hat nicht abgeleitet werden kann. 

And just for clarity, ich war und bin ein Advokat für Zusammenhalt und gegen haltlose, voreilige Suderei, wie sie hier in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Der Eindruck täuscht tatsächlich nicht. Ich bin nur der Meinung, dass seine Worte weder haltlos sind, noch unkonstruktiv. (Ohne jz zwingenderweise alles so zu unterschreiben, kann ich klarerweise ned.)

(Ich schein zu blöd zu sein mehr als ein Zitat mit Namen einzufügen, ich hoff man kann trotzdem folgen, mea culpa.)

Zitat

Jup - und das sehen einige Leute so, auch einige der wichtigen. Aber man kann Zoki nicht jetzt auswechseln, weil wir dann Spaziergeld zahlen würden, was wir uns nicht leisten können, wenn wir noch neue Kicker holen wollen. Heißt: Wir nehmen in Kauf, dass wir wissentlich gegen möglichen Fortschritt agieren. Für mich der Inbegriff von Irrsinn.

Wir - und damit meine ich auch Rapid selbst - WISSEN, dass sich nichts ändern wird. Wir gehen in diese Saison mit dem "Hoffnungsprinzip Spielglück" und dem Wunsch nach einem Lauf, der uns dann kurzfristig auf der Erfolgswelle gleiten lässt.

Vorbereitung unter Barisic heißt nicht, dass wir uns modernisieren oder irgendetwas anders machen, sondern, dass wir halt noch ein bissl mehr schwitzen müssen und dann wird schon alles hinhauen.

Mit Oktober lege ich mich mittlerweile fest.

Hier wird ihm vorgeworfen, dass er dem Verein, bzw (manchen) Verantwortlichen unterstellt den Verein vorsätzlich an die Wand zu fahren. Das hat er nicht gesagt. Scheinbar musste man sich entscheiden ob man ZB doch jz schon anbringt, weil das Gezeigte nicht unbedingt zuversichtlich stimmt, oder vorerst doch noch mit ihm weitermacht, um noch den einen oder anderen Spieler mehr ermöglichen zu können. Die Entscheidung fiel da auf letzteres. Eine Entscheidung die ich übrigens genauso getroffen hätte. Ich denk der Unmut rundherum wäre größer wenn man jz offen zugibt einem Trugschluss aufgesessen zu sein und deshalb nicht die benötigten, angekündigten Spieler holen zu können, als diesen Spielraum jetzt noch zu haben und schlimmstenfalls die Reißleine zwei Monate später zu ziehen. Kostet dann zwar genausoviel Geld, aber weniger Stimmung. Und wir sind uns ja eh alle einig, dass das, grad bei uns, ein nicht unwesentlicher Faktor is.

Die Angesprochenen dürften also tatsächlich genau so gedacht und agiert haben wie er es ihnen "vorwirft". Und was ich auch für das geringere Übel halt. Emotional ausgedrückt mag das dann vl a bissl grob rübergekommen sein. Wars ja auch. Aber ich kann mir schlicht beim besten Willen nicht vorstellen, dass er meinte "Die da oben richten bewusst Chaos an, die wollen gar ned helfen. Die arbeiten gegen uns!" Außer er is der geheime Sohn von Kickl und Trump, dann machts schon Sinn.

Zitat

Das greift doch ineinander! Ich finde sehr wohl, dass Testspielergebnisse - gerade gegen so einen Gegner - keine Nebensache sind. Klar geht's um nichts, aber wenn du Mentalitätsspieler hast, willst du KEIN Spiel verlieren. Bei uns ist das seit jeher blunzn, aber auch eine self-fulfilling prophecy, weil das den Spielern immer schon von ihren (altmodischen) Trainern so vorgebetet wurde. "Es ist ein Test, scheissegal, wir testen ja nur aus".

Das ist allerdings etwas das ich ganz genauso sehe und mich seit jeher stört. Again, Test- und Vorbereitungsspiele gehören sicher nicht auf die Waagschale gelegt. Das wär dann wieder das andere Extrem. Aber zwischen "Noch nicht das gelbe vom Ei, wir haben herumprobiert, aber besser jetzt als dann." und "Eh komplett wurscht, machts kan Stress." passt halt noch viel dazwischen. Zum einen sendets ein Signal nach außen wie ich das kommunizier, aber vor allem auch nach innen. "Wie der Herr, so's G'scherr" trifft da halt dann doch zwangsläufig zu, ob man als Spieler will oder nicht. 

Niemand denkt, dass die rausgehen und verlieren wollen, is eh klar. Aber die Mannschaft transportiert zu einem nicht unwesentlichen Teil immer die Herangehensweise des Trainers. Wär ma wieder bei Fodaball. Paradebeispiel. Kann mir niemand erklären, dass z.B. ein Grüll oder ein Burgstaller das ähnlich entspannt sehen. 

Es kann ruhig jedes Spiel verloren werden, wichtig is welche Message ich dabei transportier. Letztes Jahr nach Celtic war ma alle spitz weil sich beide Garnituren so zerrissen haben. Da is der Murl grennt. Und paar Wochen später abgsoffen. Was klar macht, dass die Wahrheit erst beim Pflichtspiel am Platz liegt. Aber wie ich an das ganze rangeh is echt ned wurscht.

Zitat

Es geht darum , genau jetzt damit an die Öffentlichkeit zu gehen und so etwas zu behaupten. Damit ist der Schaden schon angerichtet. 

Das hat bitte niemand geschrieben wie ein 0815 User wie ich sondern der Betreiber des größten Fußballforums des Landes und einer zusätzlichen journalistischen Fußballplattform  mit einer enormen Reichweite

Und abschließend noch was zu diesem Take. Hab das jz als Bsp genommen, aber die Meinung wurde ja mehrfach geteilt.

And I get that. Prinzipiell stimm ich damit überein, dass Störfeuer wenig förderlich sind. Nicht jedes Scheißheislgerücht braucht ein Echo. Auch sonstige Missstände müssen nicht immer sofort breitgetreten werden. 

Die Frage is halt, wann helf ich mit meinem Schweigen und ab wann schadet das Stillhalten eher? Ich sag jz nicht, dass es in dem Fall auf jeden Fall das eine oder das andere war. Ich hab keinen Tau. Aber allein die Idee, dass sowas hier auf keinen Fall genannt werden darf widerstrebt mir zutiefst. Man sollte auf jeden Fall umsichtig mit so etwas umgehen, keine Frage. In irgendeiner blinden Wut oder Geltungssucht mit sowas um sich zu schmeißen is absoluter Schwachsinn und pures Gift. Scheint mir aber hier auch nicht so gewesen zu sein.

Ich behaupt mal ganz frech, dass die Behauptung, dass seine Worte eine ungeheuerliche Unterstellung sind eine ungeheuerliche Unterstellung sind :davinci:

Ich mag mich irren, aber genauso wie ihr euch wundert, dass er auf einmal solche Gschichtln dazählt, würd ich mich auch wundern, wenn ers tatsächlich täte. Wenn schon nicht aufgrund seiner Integrität, dann würd ichs deshalb für schwer dämlich halten, weil man sich ja potenziell tatsächlich auch rechtlich angreifbar macht. (By the way, die "Na sowas gehört ja angezeigt"-Reaktion muss echt nicht sein. Ned wegen sowas und schon gar ned so schnell.) 

Zitat

Hoffe der Verein bekommt Wind davon und reagiert darauf. Sowas braucht es natürlich unbedingt, weil man ja sonst nichts zu tun hat...

Da, das wars, habs doch noch gefunden. Dass er in seinem Text die Worte ja auch tatsächlich mitunter direkt an Teile des Staffs richtet, spricht wohl eher dafür, dass er weiß/hofft, dass sie das lesen. Denk nicht, dass er hier nur mit Klarnamen rumtrollen wollte und gehofft hat, dass es keiner mitkriegt. Was ebenso dafürspricht, dass ihm klar is was er macht und nicht auf einmal den Verstand verloren hat.

Ich möcht jz am Schluss nochmal betonen: Ich will hier zu keiner Zeit sagen "Alles richtig gemacht". Seine Meinung und seinen Insight hier so offen kundzutun.. was certainly a choice. Aber eine bewusste. Da kann man sicher anderer Meinung sein. Aber die Vorwürfe und Absichten die ihm hier in die Finger gelegt wurden kann ich einfach nicht erkennen. 

(Sorry, dass wurd jz ganz schön lang. :spam: Ich entschuldige mich, falls das mühsam zu lesen ist. Ich tu ma als Autist a bissl schwer Dinge kurz und knackig wiederzugeben. Aber ich bemüh mich :betrunken:)

bearbeitet von ND_Crew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael schrieb Gerade eben:

Ich glaube es liegt an der Gesamtheit der mittlerweile in meinen Augen komplett vergifteten Atmosphäre rund um Rapid, die mMn einfach schon jeden von Tag 1 weg belastet. Wenn die Verantwortlichen und auch die Spieler gefühlt bei jedem Wort und jeder Bewegung aufpassen müssen, damit das Umfeld nicht komplett auszuckt, hemmt das mit Sicherheit. Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer Abwärtsspirale, welche auch durch den Austausch des Präsidiums nur kurzfristig gestoppt werden konnte. Und ich glaube nicht, daß ein anderer Trainer dies stoppen könnte. Die ganzen Beteuerungen, dass die Geduld größer wäre mit einem neuen Trainer, glaube ich nach meiner bisherigen Erfahrung nicht. Nur wenn Ergebnisse UND Stil passen, hat der Rapidanhang im Anschluss vielleicht etwas Geduld mit einer Schwächephase

Aber genau deshalb wäre eine einheitliche Kommunikationsstrategie wichtig um das gesamte Umfeld ins Boot zu holen, damit alle an einem Strang ziehen. Das schaffen wir seit Jahre nicht. Mit Aussagen wie, es wird das Budget für die KM erhöht, es gibt genug Geld fürs Transfers usw. macht man das Umfeld nur nervös, wenn anschließend zurückgerudert wird und man das nicht einhalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
flachzange1987 schrieb vor 17 Minuten:

Servus,

also wenn ich mir die letzten Jahresberichte ansehe, sieht das wie folgt aus:

• Rapid 2021 auf 2022 - Personalaufwand € 20.262.314,00
  • Sturm Sturm :Personalaufwand € 14.470.000,00

Anmerkungen:

Rapid hat das explizit so reingeschrieben, es gilt für uns natürlich auch.
Personalaufwand.PNG

Kleine Grundlagenerklärung:

• Transfererlöse gehen nicht automatisch in einen höheren Personalaufwand auf. Das wäre das Schlimmste, was man eigentlich machen kann, weil man dann immer wieder hohe Einnahmen braucht, um den Kader zu bezahlen. 

LG

PS: 2022 auf 2023 ist natürlich noch nicht enthalten, in der oben beschriebenen Saison waren wir auch schon sportlich 6 Punkte (inkl. Punkteteilung) vor euch. 

Ja aber 2022 auf 2023 habt ihr euer Budget nach dem Höljund verkauf extrem erhöht. Ihr seit auf fast allen Positionen Doppelt besetzt(Überall bist auf rechten Verteidiger?) Für ein Butterbrot spielen die Spieler wie Emegha auch nicht in Österreich. Ihr könnt euch Leisten Spieler wie den Polen zu holen bevor noch jemand wie Emegha abgegeben wird. 

Mich würde es nicht wundern wenn der Personalaufwand mindestens bei 25 Millionen ist und bei Rapid wurde abgebaut seitdem. Hatt Zoki als Sportdirektor oft gesagt, dass das Gehaltsschema nach unten angepasst werden musste und wurde.

Zur Zeit würde ich von 22/23 bei Sturm und 17/18 bei Rapid ausgehen. Wobei der Verwaltungsapparat bei Rapid noch immer größer ist und von dem Personalaufwandskosten bei Sturm viel mehr in die Kampfmannschaft selbst fliesst

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zarael schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube es liegt an der Gesamtheit der mittlerweile in meinen Augen komplett vergifteten Atmosphäre rund um Rapid, die mMn einfach schon jeden von Tag 1 weg belastet. Wenn die Verantwortlichen und auch die Spieler gefühlt bei jedem Wort und jeder Bewegung aufpassen müssen, damit das Umfeld nicht komplett auszuckt, hemmt das mit Sicherheit. Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer Abwärtsspirale, welche auch durch den Austausch des Präsidiums nur kurzfristig gestoppt werden konnte. Und ich glaube nicht, daß ein anderer Trainer dies stoppen könnte. Die ganzen Beteuerungen, dass die Geduld größer wäre mit einem neuen Trainer, glaube ich nach meiner bisherigen Erfahrung nicht. Nur wenn Ergebnisse UND Stil passen, hat der Rapidanhang im Anschluss vielleicht etwas Geduld mit einer Schwächephase

Wenn dies ein neuer Trainer wäre, dem man eine gute Entwicklungsarbeit zutraut, wird auch das Umfeld 1 Jahr Zeit geben.

Zoki kann man es einfach nicht zutrauen, spätestens nach der Pleite gegen Klafu am letzten Spieltag und seinen jenseitigen Interviews danach, war für mich klar, dass man Zoki freistellen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag