Europacup-Reform 2024-2027


MrColl

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ab der nächsten EC Saison also 2024/25 gibt es ja in der CL das neue Format aber in der EL anscheinend auch sprich das es keine einzelnen Gruppen mehr gibt sondern eine große Tabelle und das man nicht mehr 6 fixe Gruppenspiele hat sondern 8 fixe spiele haben wird.

Das bedeutet vermute ich zumindest mal das es auch mehr Geld geben wird durch die 2 zusätzlichen Spiele aber bestimmt auch mehr Prämien bzw. höheres Startgeld von der UEFA von daher wäre wieder sehr gut wenn wir es dann auch nächste Saison wieder schaffen uns direkt fix für die EL zu qualifizieren wobei ich auch nicht böse wäre wenn es die CL wird :D:D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

Ab der nächsten EC Saison also 2024/25 gibt es ja in der CL das neue Format aber in der EL anscheinend auch sprich das es keine einzelnen Gruppen mehr gibt sondern eine große Tabelle und das man nicht mehr 6 fixe Gruppenspiele hat sondern 8 fixe spiele haben wird.

Das bedeutet vermute ich zumindest mal das es auch mehr Geld geben wird durch die 2 zusätzlichen Spiele aber bestimmt auch mehr Prämien bzw. höheres Startgeld von der UEFA von daher wäre wieder sehr gut wenn wir es dann auch nächste Saison wieder schaffen uns direkt fix für die EL zu qualifizieren wobei ich auch nicht böse wäre wenn es die CL wird :D:D 

8 Spiele CL, 8 Spiele EL, 6 Spiele ECL 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

Das bedeutet vermute ich zumindest mal das es auch mehr Geld geben wird durch die 2 zusätzlichen Spiele aber bestimmt auch mehr Prämien bzw. höheres Startgeld von der UEFA von daher wäre wieder sehr gut wenn wir es dann auch nächste Saison wieder schaffen uns direkt fix für die EL zu qualifizieren wobei ich auch nicht böse wäre wenn es die CL wird :D:D 


Es werden statt 3,5 Mrd. Euro 5 Mrd. Euro ausgeschüttet. Wie genau die Aufteilung erfolgt ist noch nicht bekannt. Auch werden dann 108 Teams in den Gruppenphasen dabei sein (statt 96). Absteigen in einen anderen Bewerb wird es auch nicht mehr geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
MrColl schrieb vor 20 Minuten:

Ab der nächsten EC Saison also 2024/25 gibt es ja in der CL das neue Format aber in der EL anscheinend auch sprich das es keine einzelnen Gruppen mehr gibt sondern eine große Tabelle und das man nicht mehr 6 fixe Gruppenspiele hat sondern 8 fixe spiele haben wird.

Das bedeutet vermute ich zumindest mal das es auch mehr Geld geben wird durch die 2 zusätzlichen Spiele aber bestimmt auch mehr Prämien bzw. höheres Startgeld von der UEFA von daher wäre wieder sehr gut wenn wir es dann auch nächste Saison wieder schaffen uns direkt fix für die EL zu qualifizieren wobei ich auch nicht böse wäre wenn es die CL wird :D:D 

Typisch UEFA, einfach völlig beschissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Seit1909 schrieb vor 3 Minuten:

Typisch UEFA, einfach völlig beschissen. 

Eigentlich ist der Modus ziemlich gut für kleinere Vereine, weil sie mehr Spiele bekommen und sowas wie uns im Herbst passiert ist, dass du mit 8 Punkten baden gehst, würde es nicht mehr geben. Da 8 + 16 Teams fix in die KO Phase gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
StunningSteve schrieb vor 22 Minuten:


Es werden statt 3,5 Mrd. Euro 5 Mrd. Euro ausgeschüttet. Wie genau die Aufteilung erfolgt ist noch nicht bekannt. Auch werden dann 108 Teams in den Gruppenphasen dabei sein (statt 96). Absteigen in einen anderen Bewerb wird es auch nicht mehr geben. 

Ja für die "kleinen" wird es dann ja noch viel schwieriger einen Überraschung zu schaffen weil zb in der CL unter die besten 8 Teams zu kommen da werden viele große Teams schon Probleme haben aber auch in der EL wird das für eben kleinere Teams wie auch wir so eines sind ja fast unmöglich das man fix ne Stufe aufsteigt das neue System is halt für die großen Teams gemacht mehr Spiele mehr Einnahme durch TV Gelder, Sponsoren etc.

Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Eigentlich ist der Modus ziemlich gut für kleinere Vereine, weil sie mehr Spiele bekommen und sowas wie uns im Herbst passiert ist, dass du mit 8 Punkten baden gehst, würde es nicht mehr geben. Da 8 + 16 Teams fix in die KO Phase gehen. 

Naja aber nur die ersten 8 sind ja quasi fix und die anderen 8 Plätze sind für mich dann schon keine richtige KO Phase die beginnt ja erst so richtig nach der ich nenn es Zwischenrunde also für kleine Teams eher schwieriger denke ich mal das man weit kommt.

Ob das mit dem mehr spielen ein Vorteil ist für die Einnahmen vlt aber man hat noch mehr Belastung für kleinere Teams is das ja eher schlecht wenn man kleinere Kader hat und sich dann auf die Liga auch konzentrieren muss also bin mal gespannt wie das so laufen wird.

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MrColl schrieb vor 2 Minuten:

Ja für die "kleinen" wird es dann ja noch viel schwieriger einen Überraschung zu schaffen weil zb in der CL unter die besten 8 Teams zu kommen da werden viele große Teams schon Probleme haben aber auch in der EL wird das für eben kleinere Teams wie auch wir so eines sind ja fast unmöglich das man fix ne Stufe aufsteigt das neue System is halt für die großen Teams gemacht mehr Spiele mehr Einnahme durch TV Gelder, Sponsoren etc.

Naja aber nur die ersten 8 sind ja quasi fix und die anderen 8 Plätze sind für mich dann schon keine richtige KO Phase die beginnt ja erst so richtig nach der ich nenn es Zwischenrunde also für kleine Teams eher schwieriger denke ich mal das man weit kommt.

Ob das mit dem mehr spielen ein Vorteil ist für die Einnahmen vlt aber man hat noch mehr Belastung für kleinere Teams is das ja eher schlecht wenn man kleinere Kader hat und sich dann auf die Liga auch konzentrieren muss also bin mal gespannt wie das so laufen wird.

Ich meine damit, dass man recht schnell auf 10 Spiele kommt, davon 5 Heimspiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb Gerade eben:

Ich meine damit, dass man recht schnell auf 10 Spiele kommt, davon 5 Heimspiele

Ja das stimmt is halt ne Mischung aus Vor und Nachteil dann xD Für die Einnahmen is es aber denke ich sicher ein Vorteil ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Alex011 schrieb vor 10 Minuten:

Eigentlich ist der Modus ziemlich gut für kleinere Vereine, weil sie mehr Spiele bekommen und sowas wie uns im Herbst passiert ist, dass du mit 8 Punkten baden gehst, würde es nicht mehr geben. Da 8 + 16 Teams fix in die KO Phase gehen. 

Dass man mit 8 Punkten baden geht passierte alle 10 Jahre mal. Ich denke, das ist eigentlich in Ordnung so. 

Der Modus ist sportlich völlig entwertend, fantechnisch absolut unattraktiv und die Vielzahl an Spielen werden auch die Attraktivität auf Dauer mindern. 
 

Hauptsache die UEFA kann mehr Geld scheffeln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Seit1909 schrieb vor 2 Minuten:

Dass man mit 8 Punkten baden geht passierte alle 10 Jahre mal. Ich denke, das ist eigentlich in Ordnung so. 

Der Modus ist sportlich völlig entwertend, fantechnisch absolut unattraktiv und die Vielzahl an Spielen werden auch die Attraktivität auf Dauer mindern. 
 

Hauptsache die UEFA kann mehr Geld scheffeln..

Waren wir nicht sogar die ersten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Seit1909 schrieb vor 9 Stunden:

Dass man mit 8 Punkten baden geht passierte alle 10 Jahre mal. Ich denke, das ist eigentlich in Ordnung so. 

Der Modus ist sportlich völlig entwertend, fantechnisch absolut unattraktiv und die Vielzahl an Spielen werden auch die Attraktivität auf Dauer mindern. 
 

Hauptsache die UEFA kann mehr Geld scheffeln..

Sehe es lustigerweise komplett umgekehrt, für mich sind die internationalen Spiele das Salz in der Suppe & gerade fantechnisch bieten dir 8 unterschiedliche Gegner (4x zu Hause / 4x auswärts) ja noch mehr Abwechslung. Für Auswärtsfahrer gibts zudem eine Auswärtsfahrt mehr. Gesetz dem Fall wir qualifizieren uns wieder einmal für die CL (bleibt eh Utopie) oder Europa League.

Betrachtet mit der Sturm-Brille kann ich daher die Angst um die "Vielzahl an Spielen" nicht teilen. Ich find wir haben (in der Regel) eh zu wenig internationale Spiele, es überwiegen die Jahre da war für uns das Abenteuer eh schon im August (vielleicht sogar mal im Juli :glubsch: ) vorbei. Mir taugen auch unsere 32 Spieltage in Ö - aber auch hier sind wir (gefühlt) europaweit eher unten angesiedelt.

Angst vor Übersättigung hab ich nicht, eher könnte es zach werden die Spieltage 7+8 in einer möglichen CL oder EL im Jänner austragen zu müssen.  (das wird dann weder in Graz aber auch anderorts vielleicht nicht ganz so lustig - wobei Bock auf Schneeschlachten wie in den 90er hätte ich schon :=).

Eine sportliche Entwertung kann ich auch nicht feststellen. Die größere Streuung an Gegner machts vielleicht sogar fairer, aber hier würde ich einfach mal die ersten 2 Jahre abwarten. 

Ps.: Die UEFA will nicht mehr Geld scheffeln... alle deren Nationalverbände und Teilnehmer wollen mehr Geld scheffeln. In erster Linie darf man sich bei denen bedanken. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Sehe es lustigerweise komplett umgekehrt, für mich sind die internationalen Spiele das Salz in der Suppe & gerade fantechnisch bieten dir 8 unterschiedliche Gegner (4x zu Hause / 4x auswärts) ja noch mehr Abwechslung. Für Auswärtsfahrer gibts zudem eine Auswärtsfahrt mehr. Gesetz dem Fall wir qualifizieren uns wieder einmal für die CL (bleibt eh Utopie) oder Europa League.

Betrachtet mit der Sturm-Brille kann ich daher die Angst um die "Vielzahl an Spielen" nicht teilen. Ich find wir haben (in der Regel) eh zu wenig internationale Spiele, es überwiegen die Jahre da war für uns das Abenteuer eh schon im August (vielleicht sogar mal im Juli :glubsch: ) vorbei. Mir taugen auch unsere 32 Spieltage in Ö - aber auch hier sind wir (gefühlt) europaweit eher unten angesiedelt.

Angst vor Übersättigung hab ich nicht, eher könnte es zach werden die Spieltage 7+8 in einer möglichen CL oder EL im Jänner austragen zu müssen.  (das wird dann weder in Graz aber auch anderorts vielleicht nicht ganz so lustig - wobei Bock auf Schneeschlachten wie in den 90er hätte ich schon :=).

Eine sportliche Entwertung kann ich auch nicht feststellen. Die größere Streuung an Gegner machts vielleicht sogar fairer, aber hier würde ich einfach mal die ersten 2 Jahre abwarten. 

Ps.: Die UEFA will nicht mehr Geld scheffeln... alle deren Nationalverbände und Teilnehmer wollen mehr Geld scheffeln. In erster Linie darf man sich bei denen bedanken. 

Bin da voll bei dir. Finde den neuen Modus auch sicher keine Verschlechterung. Dass man (mit unter) keine attraktiven Gegner haben kann, is halt auch nur die halbe Wahrheit. In der EL spielst immer wieder mal gegen „No Names“ (die aber td stark sind) aus Bulgarien, Rumänien, Serbien etc, gegen die ein Erfolg aber dennoch wahrscheinlicher ist (Nonaned) und man sich dadurch auch nach oben arbeiten kann.

Mehr Spiele = mehr Einnahmen für den Verein, also ebenfalls was positives. Wichtig wird es nur sein, das EL Ticket zu abonnieren um somit Teil der „geschlossenen Gesellschaft“ zu werden.

rmax1 schrieb vor 13 Minuten:

OK, das würde für mich wirklich Sinn ergeben. Aber wegen 2 Stunden mehr Regeneration? Bringt das wirklich etwas? Aber was weiß ich schon, die Verantwortlichen werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Das ist natürlich Schwachsinn. Da geht es garantiert darum, dass man am selben Tag und zu einer moderaten Zeit, noch nach Graz zurück reisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Sehe es lustigerweise komplett umgekehrt, für mich sind die internationalen Spiele das Salz in der Suppe & gerade fantechnisch bieten dir 8 unterschiedliche Gegner (4x zu Hause / 4x auswärts) ja noch mehr Abwechslung. Für Auswärtsfahrer gibts zudem eine Auswärtsfahrt mehr. Gesetz dem Fall wir qualifizieren uns wieder einmal für die CL (bleibt eh Utopie) oder Europa League.

Betrachtet mit der Sturm-Brille kann ich daher die Angst um die "Vielzahl an Spielen" nicht teilen. Ich find wir haben (in der Regel) eh zu wenig internationale Spiele, es überwiegen die Jahre da war für uns das Abenteuer eh schon im August (vielleicht sogar mal im Juli :glubsch: ) vorbei. Mir taugen auch unsere 32 Spieltage in Ö - aber auch hier sind wir (gefühlt) europaweit eher unten angesiedelt.

Angst vor Übersättigung hab ich nicht, eher könnte es zach werden die Spieltage 7+8 in einer möglichen CL oder EL im Jänner austragen zu müssen.  (das wird dann weder in Graz aber auch anderorts vielleicht nicht ganz so lustig - wobei Bock auf Schneeschlachten wie in den 90er hätte ich schon :=).

Eine sportliche Entwertung kann ich auch nicht feststellen. Die größere Streuung an Gegner machts vielleicht sogar fairer, aber hier würde ich einfach mal die ersten 2 Jahre abwarten. 

Ps.: Die UEFA will nicht mehr Geld scheffeln... alle deren Nationalverbände und Teilnehmer wollen mehr Geld scheffeln. In erster Linie darf man sich bei denen bedanken. 

Wenn man (fast) alle Spiele macht / machen will sind finanziell und urlaubstechnisch die aktuellen 4-5 internationalen Spiele schon eine Challenge. ;)

Thema Übersättigung ist bestimmt davon abhängig, ob wir weiterhin so regelmäßig dabei sind. Ich fand das Gruppensystem einfach perfekt. Sollens halt 5er Gruppen machen statt, 4er, wenn’s nur um die Anzahl der Spiele geht. Auch in der Gruppe machen diese Hin und Rückspiele, quasi die Chance zur Revanche, das Salz in der Suppe aus. 

Meine fanromantische Sorge ist dann ja insbesondere, dass man genau dann mal geile Lose wie England, Mailand oder Prag bekommt und dann ausgerechnet die Heimpartie bekommt, und um das Auswärtsspiel erst umfällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Sehe es lustigerweise komplett umgekehrt, für mich sind die internationalen Spiele das Salz in der Suppe & gerade fantechnisch bieten dir 8 unterschiedliche Gegner (4x zu Hause / 4x auswärts) ja noch mehr Abwechslung. Für Auswärtsfahrer gibts zudem eine Auswärtsfahrt mehr. Gesetz dem Fall wir qualifizieren uns wieder einmal für die CL (bleibt eh Utopie) oder Europa League.

Betrachtet mit der Sturm-Brille kann ich daher die Angst um die "Vielzahl an Spielen" nicht teilen. Ich find wir haben (in der Regel) eh zu wenig internationale Spiele, es überwiegen die Jahre da war für uns das Abenteuer eh schon im August (vielleicht sogar mal im Juli :glubsch: ) vorbei. Mir taugen auch unsere 32 Spieltage in Ö - aber auch hier sind wir (gefühlt) europaweit eher unten angesiedelt.

Angst vor Übersättigung hab ich nicht, eher könnte es zach werden die Spieltage 7+8 in einer möglichen CL oder EL im Jänner austragen zu müssen.  (das wird dann weder in Graz aber auch anderorts vielleicht nicht ganz so lustig - wobei Bock auf Schneeschlachten wie in den 90er hätte ich schon :=).

Eine sportliche Entwertung kann ich auch nicht feststellen. Die größere Streuung an Gegner machts vielleicht sogar fairer, aber hier würde ich einfach mal die ersten 2 Jahre abwarten. 

Ps.: Die UEFA will nicht mehr Geld scheffeln... alle deren Nationalverbände und Teilnehmer wollen mehr Geld scheffeln. In erster Linie darf man sich bei denen bedanken. 

Bei Real Madrid habens auch immer Angst für Übersättigung...im Mai noch Champions League spielen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Seit1909 schrieb vor 52 Minuten:

Wenn man (fast) alle Spiele macht / machen will sind finanziell und urlaubstechnisch die aktuellen 4-5 internationalen Spiele schon eine Challenge. ;)

Thema Übersättigung ist bestimmt davon abhängig, ob wir weiterhin so regelmäßig dabei sind. Ich fand das Gruppensystem einfach perfekt. Sollens halt 5er Gruppen machen statt, 4er, wenn’s nur um die Anzahl der Spiele geht. Auch in der Gruppe machen diese Hin und Rückspiele, quasi die Chance zur Revanche, das Salz in der Suppe aus. 

Meine fanromantische Sorge ist dann ja insbesondere, dass man genau dann mal geile Lose wie England, Mailand oder Prag bekommt und dann ausgerechnet die Heimpartie bekommt, und um das Auswärtsspiel erst umfällt. 

1.) Das stimmt, aber unter "Sturm-Fans" gesagt wären das individuelle Luxusprobleme die man sich wohl trotzdem gerne wünscht. Über eine Finalteilnahme im Mai (und damit verbunden über 10 Auswärtsreisen in der Saison) würde man sich ja auch nicht ärgern ;).  

2.) Punkt 2 hat damit auch einen Zusammenhang mit Punkt 1. Ich wünsche mir, dass wir auch die nächsten 10 Jahre im Genuss von Europapokal-Hauptrunden kommen werden. Ich glaubs halt nicht. Wir werden uns auch national wieder abwechseln um überhaupt den EC zu erreichen und wir werden leider auch in EC-Qualis wieder mal früher scheitern. Ich glaub ja auch nicht, dass wir (Österreich) lange diese attraktiven Platz in der Fünfjahres-Wertung verteidigen können. Das erleichtert ja momentan doch einiges. 

3.) Ich find das bisherige System auch voll OK. Ich finds aber auch geil wenn ich eine Tabelle aufschlage und wir dann einer von 36 Klubs sind die sich um 8 bzw. 24 Plätze matchen. Gerade in der CL und EL sind so viele attraktive/renommierte Namen unterwegs, ein Teil dieses Ganzen zu sein hat schon was (optisch). 

Hin+ Rückspiele also die Chance zur Revanche reizen mich persönlich (subjektiv) eigentlich überhaupt nicht. Weder in der Gruppe aber noch weniger in KO-Duellen, weil es für mich automatisch immer bissl das erste Spiel "entwertet". Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden...

4) Ich behaupte jetzt einfach mal deine Chance solche Destinationen zu ziehen erhöht sich schon alleine damit, dass du dann 4x eine Chance hast auf so eine Auswärtsreise. Wennst 2x Mailand/London hast verkraftest die 4. Auswärtsreise ins hintere Eck von Israel/Kasachstan leichter. ;)

Insofern ists schade, dass gerade die Conference League bei 6 Spieltagen bleibt. Wobei ich auch meine, dass gerade in dem Bewerb vielleicht nicht das "Salz in der Suppe" aber noch immer "Maggi in der Suppe" wartet, weil eine Reise zum estnischen Meister nach Tallinn oder zum finnischen nach Helsinki ist jetzt per se auch nicht unsexy. 

Ps.: Unabhängig davon fällt mir wieder ein: 5er Gruppen (geschlossene, jedoch ohne Hin+Rückspiel) gabs eh schon, entweder zum Ende des UEFA-Cups oder zum Anfang der Europa League. Der GAK und die Austria haben da einmal eine Gruppenphase erfolgreich absolviert.  (kamen die ersten 2 oder 3 weiter? Und hätte ich den Namen GAK überhaupt erwähnen sollen... wurscht :davinci: )

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.