Home Office - wie geht es weiter?  

120 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
Herr Max schrieb vor 12 Minuten:

Der Meinung bin ich auch, zu viel HO ist ganz schlecht fürs innerbetriebliche soziale Gefüge, 2 Tage (eben wie bei uns meistens MO und FR) sind ok bzw gemütlich um ins WE zu gleiten, aber mehr braucht es nicht sein.

Es geht aber auch ned jeder nur zum Spaßln in die Arbeit :D  

psywalker schrieb vor 4 Minuten:

2 Tage HO / 3 Tage Büro. Dienstag und Donnerstag sind wir alle da - einfach um das Teamgefüge aufrecht zu halten und wir verstehen uns alle perfekt untereinander. Mittwoch sind wir alle im HO. Freitag und Montag ist mittels Radl geregelt, sodass niemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.

Funktioniert perfekt und wird somit auch beibehalten.

In einer meiner vorigen Dienststellen gabs gar keine Kernzeit. Da bin ich hin und wieder erst zu Mittag gekommen. Das konnte schon auch was. Da hatte ich allerdings keinen Parteienverkehr bzw. keinen Kontakt zu Externen - daher, wie du eh sagst, nicht überall möglich.

Würde ich auch gern. Oder 4h am Vormittag, 4h am Nachmittag / Abend, grad im Sommer geil wennst dich dazwischen ins Bad schmeißt o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Herr Max schrieb vor 2 Stunden:

Der Meinung bin ich auch, zu viel HO ist ganz schlecht fürs innerbetriebliche soziale Gefüge, 2 Tage (eben wie bei uns meistens MO und FR) sind ok bzw gemütlich um ins WE zu gleiten, aber mehr braucht es nicht sein.

Sehe ich nicht so. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Teamgröße an, aber dass sich das HO sehr negativ auf das Klima auswirkt, kann ich nicht bestätigen. In unserer Abteilung ist die überwiegende Mehrheit zu 70-80% der Zeit im HO. Manche sogar 80-90%. Es würde nicht mal für alle einen eigenen Arbeitsplatz geben und wenn man im Büro ist, ist die Auslastung sehr gering. Klar gehen gewisse informelle Gespräche und Tratschereien verloren, aber die Stimmung im Team ist dennoch sehr gut. Ab und an gibt es Teamevents, wo alle zusammenkommen und sich auch privat austauschen können.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb vor 38 Minuten:

Im Magistrat schon :davinci:

:D
---
Zaus, da habe ich meine Ruhe.
1. ich geh aufs Klo wann ich will;
2. keine nervigen Fragen von Kollegen&Innen.
3. Lasse ich mir ned gerne über die Schulter schauen; (setz dich daneben hin und schau zu!)
4. Arbeite oft gerne Nachts;
5. I don't like Monday - olle noch deppad vom Wochenend & müssen Dir erzählen wie geil des ned woar ...  :davinci:
6. scheert mi ned.
7. lasse ich offen;
---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

- Maximal 60 Prozent HO im Quartal

- Urlaubsstunden zählen als Bürostunden

- Schulungen müssen in Präsenz abgehalten werden ( da muss ich dann auch Mal zwei Wochen durchgehend im Büro anwesend sein)

- Normalerweise 2 Tage die Woche Büro und 3 HO

Spare mir zwischen 40 und 60 Minuten Fahrzeit pro Richtung bei den HO Diensten und natürlich auch Treibstoff, mache daher immer HO wenn möglich. Bringe auch 10 Mal mehr weiter als im Büro, weil mich dort nicht alle 10 min jemand etwas fragt. Und bevor er/sie auf Teams anruft (wenn ich im HO bin) schaut er/sie ob man es nicht in den Unterlagen finden kann.  

Haben zwar auch ein kleines Kind zu Hause aber das Glück, dass ich einen Raum (Büro), 100 m weg, außerhalb der eigenen Wohnung habe, wo ich ungestört arbeiten kann. Sonst wäre es natürlich komplett was anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 8 Minuten:

- Maximal 60 Prozent HO im Quartal

- Urlaubsstunden zählen als Bürostunden

- Schulungen müssen in Präsenz abgehalten werden ( da muss ich dann auch Mal zwei Wochen durchgehend im Büro anwesend sein)

- Normalerweise 2 Tage die Woche Büro und 3 HO

Spare mir zwischen 40 und 60 Minuten Fahrzeit pro Richtung bei den HO Diensten und natürlich auch Treibstoff, mache daher immer HO wenn möglich. Bringe auch 10 Mal mehr weiter als im Büro, weil mich dort nicht alle 10 min jemand etwas fragt. Und bevor er/sie auf Teams anruft (wenn ich im HO bin) schaut er/sie ob man es nicht in den Unterlagen finden kann.  

Haben zwar auch ein kleines Kind zu Hause aber das Glück, dass ich einen Raum (Büro), 100 m weg, außerhalb der eigenen Wohnung habe, wo ich ungestört arbeiten kann. Sonst wäre es natürlich komplett was anderes. 

oh, der Großgrundbesitzer mit Poolhaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
fcw_1913 schrieb vor 1 Stunde:

Dennoch eine Verschlechterung, weil er zuvor eine fesche ÖSV-Athletin von seinem ausladenden Balkon aus im Whirlpool beobachten konnte. :davinci:

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fcw_1913 schrieb vor 17 Minuten:

Gehört eh nicht mir, sondern dem Schwiegervater und es ist auch kein Poolhaus :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauensarbeitszeit + 100% Home Office möglich. Ich geh zumindest zweimal die Woche (Di+Mi) ins Büro. Bei uns merkt man auch dass es besser wäre wenn wieder Alle mehr als 50% anwesend wären. Es geht etwas verloren meiner Meinung nach. Am Freitag bin ich sowieso zuhause weil 4-Tage Woche :feier:

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MiTrov schrieb vor 37 Minuten:

Vertrauensarbeitszeit + 100% Home Office möglich. Ich geh zumindest zweimal die Woche (Di+Mi) ins Büro. Bei uns merkt man auch dass es besser wäre wenn wieder Alle mehr als 50% anwesend wären. Es geht etwas verloren meiner Meinung nach. Am Freitag bin ich sowieso zuhause weil 4-Tage Woche :feier:

bei einer 4 Tage Woche bist aber kein qualitativer Leistungsträger wie ich :davinci:.

Home-Office mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. In meinem Job mit vielen Gesprächen mit Stake-Holder-Gesprächen kannst einfach nicht das liefern was es braucht. Einige Mitarbeiter v mir sehen es anders. Ich versuche gerade 4:1 einzuführen. Also Freitag Home-Office, Rest Büro. Wer zu Terminen eingeladen, jedoch nicht da ist wird nicht wie gewohnt per Teams dazu geholt. Das wird auf Dauer für die "Verweigerer" nicht gut ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Meist 3 Tage HO + 2 Tage Büro - ist find ich eine super Kombi aus zu Haus ungestört hackln und die Kollegen nicht aus den Augen zu verlieren.

Die rund 3h pendeln die ich mir pro HO-Tag erspar sind natürlich auch ned zu verachten :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
SuiCune schrieb vor einer Stunde:

Meist 3 Tage HO + 2 Tage Büro - ist find ich eine super Kombi aus zu Haus ungestört hackln und die Kollegen nicht aus den Augen zu verlieren.

Die rund 3h pendeln die ich mir pro HO-Tag erspar sind natürlich auch ned zu verachten :augenbrauen:

Klingt super anstrengend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
fcw_1913 schrieb vor 7 Minuten:

Klingt super anstrengend 

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran :D

Mit guter Musik, was zu lesen oder hin und wieder einem Mützerl geht das schon - aber um 6 aufdrehn und um 2 ab is dann doch eine andere Liga :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

2 fixe Tage HomeOffice - und 3 Tage im Büro bei uns jetzt.

Finde die Abwechslung toll.. Habe Montag - Büro - Dienstag - HO - Mittwoch - Büro - Donnerstag - HO -  Freitag halber Tag im Büro.

Jeden der Kollegen sehe ich nur 1 mal die Woche, was dazu führt, dass man immer Gesprächsthemen hat und man sich nicht gegenseitig am Oasch geht :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag