Spieltagthread Saison 2023/2024


Recommended Posts

papomilano schrieb vor 22 Minuten:

aber was soll Sommer hier anders machen?

Außerhalb des Fünfmeter Raums. Man kann nicht einfach mit den Fäusten da voll raus Richtung Kopf, auch wenn man zuerst den Ball erwischt.
Innerhalb vom 5er weiß jeder Spieler, dass der Goalie seine Freiheiten hat. Außerhalb müssen die Feldspieler geschützt sein, genauso wie es der Goalie innerhalb ist.
Gibt genügend harte Fouls wo ein Spieler zuerst den Ball und dann den Gegner "spielt" - auch in solchen Situationen gibt es of Foul und sogar noch eine Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
blue-white schrieb vor einer Stunde:

Außerhalb des Fünfmeter Raums. Man kann nicht einfach mit den Fäusten da voll raus Richtung Kopf, auch wenn man zuerst den Ball erwischt.
Innerhalb vom 5er weiß jeder Spieler, dass der Goalie seine Freiheiten hat. Außerhalb müssen die Feldspieler geschützt sein, genauso wie es der Goalie innerhalb ist.
Gibt genügend harte Fouls wo ein Spieler zuerst den Ball und dann den Gegner "spielt" - auch in solchen Situationen gibt es of Foul und sogar noch eine Karte.

Das beantwortet die Frage aber nicht. Hab über 20 Jahre selber im Tor gespielt und da gibts schon nen Unterschied ob man absichtlich (auch manchmal zum Eigenschutz, weil du als Goalie bei solchen Bällen einfach Freiwild bist) in den Mann reinspringt oder es die primäre Intention ist, den Ball zu spielen. Ich seh Yann hier nicht mit grober Verletzungsabsicht oder mit unnötigem Risiko reingehen. Die Fünferregel, die du beschreibst gibts defacto so ja auch nicht mehr.

Er geht nur auf den Ball und trifft danach unglücklich den Spieler, der selbst mit hoher Geschwindigkeit reingesprungen kommt. Natürlich krachts dann potenziell.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 32 Minuten:

Das beantwortet die Frage aber nicht. Hab über 20 Jahre selber im Tor gespielt und da gibts schon nen Unterschied ob man absichtlich (auch manchmal zum Eigenschutz, weil du als Goalie bei solchen Bällen einfach Freiwild bist) in den Mann reinspringt oder es die primäre Intention ist, den Ball zu spielen. Ich seh Yann hier nicht mit grober Verletzungsabsicht oder mit unnötigem Risiko reingehen. Die Fünferregel, die du beschreibst gibts defacto so ja auch nicht mehr.

Er geht nur auf den Ball und trifft danach unglücklich den Spieler, der selbst mit hoher Geschwindigkeit reingesprungen kommt. Natürlich krachts dann potenziell.

Er geht nur auf den Ball und trifft danach unglücklich den Spieler - so wie andere Spieler oft auch, und trotzdem ist es Foul und oft sogar eine Karte. Wieso sollte es hier anders sein? Weil er Tormann ist?

mMn einfach zu viel Risiko. Er kann im Tor bleiben, oder er geht so hin, dass er mit den Fäusten nicht den Kopf wegrammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
blue-white schrieb vor 4 Stunden:

oder er geht so hin, dass er mit den Fäusten nicht den Kopf wegrammt.

das ist Theorie ohne praktischer Ausführung!

Ich bleib dabei, Schiri gibt LIVE keinen Elfer -> keine klare Fehlentscheidung -> kein VAR = kein Elfer!

Grundsätzlich sollte bei Toren der VAR IMMER verwendet werden, dann hätte man die unnötige Diskussion grob oder nicht ganz so grob einmal weg, und ein Stück Willkür bleibt uns erspart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pinturicchio schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich sollte bei Toren der VAR IMMER verwendet werden, dann hätte man die unnötige Diskussion grob oder nicht ganz so grob einmal weg, und ein Stück Willkür bleibt uns erspart!

Du willst, dass der Schiri nach jedem Tor rausgeht und sich das anschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Delarge schrieb vor 3 Stunden:

Du willst, dass der Schiri nach jedem Tor rausgeht und sich das anschaut?

Nein, das der VAR immer einschreiten darf, egal ob grobe oder nicht grobe (wie inmer das auch definiert ist) Fehlentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pinturicchio schrieb vor 57 Minuten:

Nein, das der VAR immer einschreiten darf, egal ob grobe oder nicht grobe (wie inmer das auch definiert ist) Fehlentscheidung.

Aber wie willst du das definieren? Das wird ja noch willkürlicher. Aktuell schreitet er bei klaren Fehlentscheidungen ein. Alles wo er nicht einschreitet ist halt irgendwie von den Regeln gedeckt und damit auch keine Fehlentscheidung, höchstens Diskussions-würdig. Also man kann den Schiri meinetwegen schon öfter rausholen aber objektiver wird das dadurch sicher nicht, ganz im Gegenteil.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Delarge schrieb vor 8 Stunden:

Aktuell schreitet er bei klaren Fehlentscheidungen ein. 

War die gelbe für Milik eine klare Fehltentscheidung? (Schiri war unmittelbar daneben)
War kein Elferpfiff Sommer-N´Zola eine klar Fehlentscheidung? (Schiri stand 5m daneben)
Für mich war der 1. Elfer für Milan eine klare Fehlentscheidung, da hätte der VAR einsetzen müssen.

Einmal so und einmal so, deswegen bei Toren und Elfern - IMMER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pinturicchio schrieb vor einer Stunde:

War die gelbe für Milik eine klare Fehltentscheidung? (Schiri war unmittelbar daneben)
War kein Elferpfiff Sommer-N´Zola eine klar Fehlentscheidung? (Schiri stand 5m daneben)
Für mich war der 1. Elfer für Milan eine klare Fehlentscheidung, da hätte der VAR einsetzen müssen.

Einmal so und einmal so, deswegen bei Toren und Elfern - IMMER!

Auch der VAR macht Fehler, unabhängig vom Protokoll. Also zumindest beim Milan-Elfer bin ich deiner Meinung (bei den anderen beiden finde ich das Einschreiten richtig). Aber es wird wie gesagt nicht objektiver wenn du die Schwelle des Eingreifens noch schwammiger definierst. Außer du holst den Schiri eben jedes Mal raus, dann gibts keine Diskussion mehr. Fände ich aber auch nicht gut.

edit: also wie schon geschrieben, fände ich es auch nicht schlecht, wenn man den Schiri öfter auch bei so strittigen Entscheidungen rausholen würde, die keine klaren Fehlentscheidungen sind. Aber das Problem, das du beschreibst, löst das nicht sondern man wird noch öfter diskutieren warum jetzt in der einen Situation eingegriffen wird und in der anderen nicht.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Delarge schrieb vor einer Stunde:

edit: also wie schon geschrieben, fände ich es auch nicht schlecht, wenn man den Schiri öfter auch bei so strittigen Entscheidungen rausholen würde, die keine klaren Fehlentscheidungen sind. Aber das Problem, das du beschreibst, löst das nicht sondern man wird noch öfter diskutieren warum jetzt in der einen Situation eingegriffen wird und in der anderen nicht.

statt öfter einfach immer, dann würde die Diskussion einmal wegfallen, warum der VAR in der Situation NICHT und in der anderen SCHON eingreift, sprich 1x Willkür / menschliches Ermessen fällt weg, bleibt dann "nur" noch 1x Willkür / menschliches Ermessen übrig für die letztendliche Entscheidung.
Mir ist klar, das es dann wohl usus wird 7 Minuten Nachspielzeit, doch wohl 50% der Diskussionen würden wegfallen und fairer wäre es insgesamt auch. Das, dass ganze System VAR Zeit kosten wird, müsste einmal halt vor der Einführung klar gewesen sein!

Delarge schrieb vor einer Stunde:

Außer du holst den Schiri eben jedes Mal raus, dann gibts keine Diskussion mehr. 

ganz genau! (Bei Toren und Elfern!!!)

Delarge schrieb vor einer Stunde:

Fände ich aber auch nicht gut.

Verstehe ich, aber zu hoffen das es sich über die Saison gesehen ausgleicht mit den Fehlentscheidungen, sollte ja auch nicht der Sinn sein, dann könnte man den VAR gleich wieder abschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pinturicchio schrieb vor einer Stunde:

ganz genau! (Bei Toren und Elfern!!!)

Ok, also doch. Gestern hast du dazu ja ein Nein gegeben. :D De facto heißt das halt dass nach jedem Tor/Elfer der Schiri die ganze Situation ab dem Ballgewinn genau durchschauen muss. Dauert auch noch mal länger als die aktuellen Checks weil ihm momentan ja die Bilder zu der jeweiligen Situation schon aufbereitet werden. Das jetzige System ist ja schon eine Antwort auf die Kritik daran, dass es zu viele Spielunterbrechungen geben könnte. Darum geht der Schiri auch nicht mehr bei jeder Entscheidung raus, sondern verlässt sich auf den VAR und schaut sich zB Abseits-Situationen gar nicht mehr an. Glaub am Anfang haben sie ihn sogar dafür noch rausgeholt.

 

Pinturicchio schrieb vor einer Stunde:

Verstehe ich, aber zu hoffen das es sich über die Saison gesehen ausgleicht mit den Fehlentscheidungen, sollte ja auch nicht der Sinn sein, dann könnte man den VAR gleich wieder abschaffen.

Wir reden ja nicht von Fehlentscheidungen sondern von Situationen, die man laut Regel so oder so entscheiden kann. Das ist schon ein Unterschied.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Delarge schrieb vor 6 Stunden:

Ok, also doch. Gestern hast du dazu ja ein Nein gegeben. :D De facto heißt das halt dass nach jedem Tor/Elfer der Schiri die ganze Situation ab dem Ballgewinn genau durchschauen muss. Dauert auch noch mal länger als die aktuellen Checks weil ihm momentan ja die Bilder zu der jeweiligen Situation schon aufbereitet werden. Das jetzige System ist ja schon eine Antwort auf die Kritik daran, dass es zu viele Spielunterbrechungen geben könnte. Darum geht der Schiri auch nicht mehr bei jeder Entscheidung raus, sondern verlässt sich auf den VAR und schaut sich zB Abseits-Situationen gar nicht mehr an. Glaub am Anfang haben sie ihn sogar dafür noch rausgeholt.

Nein, du verstehst mich falsch, bei jedes Mal meine ich das der VAR arbeitet und auch einschreiten darf, sprich beim Milan Elfer z.B. würde die Schirientscheidung durch den VAR richtig gestellt werden, ohne das der Schiri sich jede Situation anschauen soll/muss.

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pinturicchio schrieb vor einer Stunde:

Nein, du verstehst mich falsch, bei jedes Mal meine ich das der VAR arbeitet und auch einschreiten darf, sprich beim Milan Elfer z.B. würde die Schirientscheidung durch den VAR richtig gestellt werden, ohne das der Schiri sich jede Situation anschauen soll/muss.

Der Milan Elfer ist so eine Situation wo beide versagt haben, da hätte der VAR mMn jetzt schon eingreifen müssen. Was den Rest - also strittige Entscheidungen, die aber keine Fehlentscheidungen sind - angeht würde mich halt interessieren wo du hier die Grenze eines Einschreitens legst und inwiefern dadurch eine klarere Linie als jetzt rauskommt. Arbeiten tut der VAR eh jetzt auch ständig schon im Hintergrund. Im Schnitt gab's die Saison 5 Checks pro Spiel hab ich letztens gelesen. Wie gesagt: ich hab da nix dagegen, die Grenze des Einschreitens wäre nur noch subjektiver als jetzt.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Da der Thread leider eh nicht mehr so oft genutzt wird, vielleicht was für Nostalgiker:

IMG_3128.jpeg

😳 es gab bis dato nur 30 Österreicher in der Serie A und nur 10 davon haben getroffen und kommen Stand heute auf 182 Tore!

Schoko Schachner 48
Ernst Ocwirk 38
Engelbert König 36
Arnautovic 25
Prohaska 11
Polster 9
Posch 6 👍
Garics 4
Schopp 3
Säumel 2

https://www.transfermarkt.at/serie-a/ewigetorschuetzenliste/pokalwettbewerb/IT1/plus/0/galerie/0?saisonIdVon=1929&saisonIdBis=2023&land_id=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.