Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

ASB-Halbgott
kranklhaska schrieb vor 2 Stunden:

Egal wer kommt, dieses mal muss Österreich es schaffen.

Mit dem Team und dann wohl wieder Alaba, da darfs keine Entschuldigung geben.

Und Alaba und Arnautovic, mit die besten die wir je hatten, dass die ihre Karriere nicht eine WM spielen wäre ja Irrsinn.

Der Gedanke, dass Alaba und Arnie nie bei einer WM gewesen sein könnten, ist in der Tat die größte Alptraumvorstellung bei der ganzen Sache. Die Angst würde ja nicht einmal bei einer gelungenen Quali aufhören, denn die beiden könnten sich ja vorm Turnier verletzen. Erst wenn sie beide eine Sekunde in Amerika am Feld waren, habe ich wirklich meinen Seelenfrieden :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hätte gerne mal Bulgarien in der Gruppe. Hatten wir schon ewig kein Duell mehr. Und die waren auch wie wir das letzte Mal 1998 bei einer WM dabei. War generell ihr letztes Großereignis.

Fun Fact: Schottland, Rumänien und Norwegen waren auch 1998 zuletzt dabei. Das ist schon irgendwie bemerkenswert, dass sich gleich 5 Nationen danach nicht mehr für eine WM qualifizieren konnten. Haben also allesamt so eine lange Leidenszeit.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
PAT87 schrieb vor 7 Stunden:

Ich hätte gerne mal Bulgarien in der Gruppe. Hatten wir schon ewig kein Duell mehr. Und die waren auch wie wir das letzte Mal 1998 bei einer WM dabei. War generell ihr letztes Großereignis.

Fun Fact: Schottland, Rumänien und Norwegen waren auch 1998 zuletzt dabei. Das ist schon irgendwie bemerkenswert, dass sich gleich 5 Nationen danach nicht mehr für eine WM qualifizieren konnten. Haben also allesamt so eine lange Leidenszeit.

Ja, mich wundert tatsächlich immer, dass das letzte Duell mit Bulgarien einfach 1993 war, länger her als gegen jeden anderen europäischen Gegner... trotzdem wäre mir persönlich das ein oder andere Topf-4-Land dennoch lieber, auch wenn man im Kampf um die WM so ziemlich über jeden drüber muss.

Und mit den Durststrecken haben es paar ja noch ärger erwischt als wir, ja - Bulgarien war zB letztmals 2004 bei einer EM, Norwegen 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

Ja, mich wundert tatsächlich immer, dass das letzte Duell mit Bulgarien einfach 1993 war, länger her als gegen jeden anderen europäischen Gegner... trotzdem wäre mir persönlich das ein oder andere Topf-4-Land dennoch lieber, auch wenn man im Kampf um die WM so ziemlich über jeden drüber muss.

Und mit den Durststrecken haben es paar ja noch ärger erwischt als wir, ja - Bulgarien war zB letztmals 2004 bei einer EM, Norwegen 2000.

Im neuen Jahrtausend haben wir gegen alle europäischen Nationen mindestens ein Spiel gespielt, außer gegen Bulgarien, Armenien, Kosovo, Gibraltar und San Marino. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Im neuen Jahrtausend haben wir gegen alle europäischen Nationen mindestens ein Spiel gespielt, außer gegen Bulgarien, Armenien, Kosovo, Gibraltar und San Marino. 

Wobei gegen Armenien, Kosovo und Gibraltar noch nie ein offizielles Länderspiel stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Moatl_19 schrieb vor 12 Stunden:

Ah, dass Bulgarien 2004 bei der EURO dabei war, hab ich vollkommen vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Moatl_19 schrieb vor 12 Stunden:

Was EUROs betrifft, sind wir mittlerweile Dauergast. Österreich hat von den letzten 5 EUROs nur eine verpasst.

Norwegen war trotz Aufstockung nicht dabei, wird aber denk ich bei der nächsten EURO-Quali ihre schwarze Serie beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
limessuperior92 schrieb vor 11 Stunden:

Dass das letzte Spiel gegen San Marino 1999 war... Das hätte ich fix fünf, sechs Jahre später eingeordnet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
PAT87 schrieb vor 8 Minuten:

Norwegen war trotz Aufstockung nicht dabei, wird aber denk ich bei der nächsten EURO-Quali ihre schwarze Serie beenden.

Puh, die sind echt bieder und leben quasi von Ödegaard und Haaland. Aber ja, sie können immerhin Slowenien besiegen und haben daher dem ÖFB etwas voraus.

Für eine EM-Quali sollte das aber schon reichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 11 Minuten:

Puh, die sind echt bieder und leben quasi von Ödegaard und Haaland. Aber ja, sie können immerhin Slowenien besiegen und haben daher dem ÖFB etwas voraus.

Für eine EM-Quali sollte das aber schon reichen...

Bieder würd ich nicht sagen. Die sind vor allem in der Offensive stark und haben noch den starken Newcomer Nusa und Sorloth. Auf jeden Fall ein EURO-würdiges Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Bulgarien 1994 :love:

PAT87 schrieb vor 7 Minuten:

Bieder würd ich nicht sagen. Die sind vor allem in der Offensive stark und haben noch den starken Newcomer Nusa und Sorloth. Auf jeden Fall ein EURO-würdiges Team.

Zu Nusa wird sich auf der Flügel-Gegenseite mit Schjelderup das nächste blutjunge Supertalent gesellen. Offensiv wird Norwegen extrem spannend. 

Das gilt freilich auch für Schweden, wenn man sich den Gyökeres-Lauf ansieht oder was gestern Isak gegen Liverpool gezaubert hat. Trotzdem habens vor 1-2 Jahren nix grissn gegen uns. Generell auch vollkommen enttäuscht. 

Was mich wieder dazu verleitet -> Wir stehen primär deswegen so gut da, weil Rangnick das perfekte Kollektiv gebildet hat. Natürlich brauchst du auch gute Spieler in der Defensive, aber mir kann keiner sagen, dass man aus NOR+SWE mit so viel Klasse vorne und der Physis hinten, nicht auch ein starkes Kollektiv basteln kann. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 31 Minuten:

Dass das letzte Spiel gegen San Marino 1999 war... Das hätte ich fix fünf, sechs Jahre später eingeordnet...

Das ist leicht zum Merken! San Marino war daheim in Graz, das Auftaktspiel von Otto Baric, der hoffnungsvolle Neuanfang nach der Valencia-Jahrhundertschmach und dem traurigen Schneckerl-Abgang. 7:0 haben wir sie paniert, und alle haben wir geglaubt, jetzt simma wieder wer, jetzt ist alles wieder gut. Bis zum 0:5 in Israel gleich im nächsten Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 36 Minuten:

Bulgarien 1994 :love:

Zu Nusa wird sich auf der Flügel-Gegenseite mit Schjelderup das nächste blutjunge Supertalent gesellen. Offensiv wird Norwegen extrem spannend. 

Das gilt freilich auch für Schweden, wenn man sich den Gyökeres-Lauf ansieht oder was gestern Isak gegen Liverpool gezaubert hat. Trotzdem habens vor 1-2 Jahren nix grissn gegen uns. Generell auch vollkommen enttäuscht. 

Was mich wieder dazu verleitet -> Wir stehen primär deswegen so gut da, weil Rangnick das perfekte Kollektiv gebildet hat. Natürlich brauchst du auch gute Spieler in der Defensive, aber mir kann keiner sagen, dass man aus NOR+SWE mit so viel Klasse vorne und der Physis hinten, nicht auch ein starkes Kollektiv basteln kann. 

Schweden (Topf 2) ist wieder im Kommen mit Gyökeres on fire. Die konnten sich in der NL Liga C wieder sammeln und Selbstvertrauen tanken.

Von den Skandinaviern ist Finnland (Topf 3) denk ich aktuell ein gutes Los. Die schwächeln ziemlich.

Wen wir aus Topf 4 kriegen ist mMn egal. Ich traue keinem dieser Teams einen Gruppensieg zu. Überraschungen ja, aber die Konstanz über alle Spiele hinweg hat sicher keines dieser Teams. Aus Topf 3 traue ich das nur Schottland zu.

Aus Topf 2 sind viele sehr unangenehm. Am schwächsten würd ich hier die Slowakei einschätzen, wobei die mMn trotzdem zurecht in Topf 2 sind. Schwächen haben zuletzt Polen und die Türkei gezeigt. Kann sich aber alles schnell wieder drehen wie wir wissen.

Zum Glück sind wir in Topf 1 gelandet. Hier wäre wohl jeder Gegner (außer vl die Schweiz oder Dänemark, die in Serbien nicht gut ausgesehen haben) Favorit gegen uns gewesen im Kampf um Platz 1 in der Gruppe.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

So leiwand das ist, dass wir ohne absolute Superstars auch ein hohes Niveau durch unser Kollektiv halten können, muss die Frage erlaubt sein, warum Nationen wie Schweden (Larsson, Ibrahimovic, Isak, Gyökeres) oder Norwegen (Sörloth, Haaland, Ödegaard) in der Offensive mehr oder weniger Superstars am Fließband produzieren, Österreich es über Jahrzehnte nicht schafft, einen Stürmer von internationalem Format hervorzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag