Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Also seit 1998 würd ich das schon unterschreiben.

Die Quali für 1998 war fix stärker als diese Gruppe...

Gegen die Schweden hat man auswärts keinen Meter gesehen und glücklich gewonnen. Zu Hause hatte man auch viel Glück. Gegen die Schotten hat man nicht einmal ein Tor geschossen. Die Schweden war fix über Österreich zu stellen. Die Schotten sicher auch gleichwertig. Dann war da auch kein San Marino in der Gruppe...

Da war wohl die 2018 leichter. Irland, Wales und Serbien wären damals sicher nicht über dem ÖFB-Team und 2022 war wohl auch leichter als 1998.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Gegen die Schweden hat man auswärts keinen Meter gesehen und glücklich gewonnen. Zu Hause hatte man auch viel Glück. Gegen die Schotten hat man nicht einmal ein Tor geschossen. Die Schweden war fix über Österreich zu stellen.

Schweden war damals sogar amtierender WM-Dritter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 52 Minuten:

Wo wir das erste im Prinzip mit 2-4 Toren Differenz gewinnen hätten müssen? :davinci:

Enttäuschende Ergebnisse ändern halt nichts am Leistungsanspruch.

Richtig. Haben wir aber nicht.

Ich kann Anspruch haben, was ich will - Tore gewinnen Spiele. Nicht Ansprüche, und auch nicht Ballbesitz. Tore!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Richtig. Haben wir aber nicht.

Ich kann Anspruch haben, was ich will - Tore gewinnen Spiele. Nicht Ansprüche, und auch nicht Ballbesitz. Tore!

Und das wird in der WM Quali aktuell sicher interessant. Vielleicht kristallisiert sich noch ein Goalgetter für die Quali heraus. Aktuell sehe ich da allerdings eher schwarz.

Müssma halt in Ronivaldo mitnehmen :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Und weder Bosnien noch Rumänien stelle ich von der Qualität her unter uns. Bosnien hat 6 Punkte aus den 1. zwei Spielen gemacht - erst mal nachmachen!

DerBo1894 schrieb Gerade eben:

Und das wird in der WM Quali aktuell sicher interessant. Vielleicht kristallisiert sich noch ein Goalgetter für die Quali heraus. Aktuell sehe ich da allerdings eher schwarz.

Müssma halt in Ronivaldo mitnehmen :D 

Wer auch immer. Ich kann so dominant sein, wie ich will - wenn der Gegner einen Ball reinnudelt, und ich nicht, habe ich verloren.

Wir haben den Gruppenersten nicht gepachtet, merkt's eich des amoi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 8 Minuten:

Ernsthafte Frage: Welche war denn für Österreich relativ gesehen leichter, seit es sowas wie WM-Qualifikationen gibt?

1978 und 1974 auf jeden Fall. 1966 eigentlich auch und alles vor 1962 konnte man eh nicht ernst nehmen, damals gehörte man ja zur Spitze im Weltfußball.

Eigentlich muss man 1982, 1990, 1994 und 1998 auch zumindest als gleichwertig, wenn nicht leichter, dazunehmen, da damals Platz 2 gereicht hat/hätte.  Ich sehe auch nicht was 2002, 2018 oder 2022 so viel schwerer gewesen wäre.

Der große Unterschied ist, dass wir jetzt ein Team haben welchem die erfolgreiche Quali zuzutrauen ist.

Dass unser Team oftmals versagt hat, tut da wenig zur Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 28 Minuten:

Gegen die Schweden hat man auswärts keinen Meter gesehen und glücklich gewonnen. Zu Hause hatte man auch viel Glück. Gegen die Schotten hat man nicht einmal ein Tor geschossen. Die Schweden war fix über Österreich zu stellen. Die Schotten sicher auch gleichwertig. Dann war da auch kein San Marino in der Gruppe...

Da war wohl die 2018 leichter. Irland, Wales und Serbien wären damals sicher nicht über dem ÖFB-Team und 2022 war wohl auch leichter als 1998.

Also Wales und Serbien waren auf jeden Fall ebenbürtige Gegner damals mMn. Fiel unter die Kategorie "sollte man machen, aber nicht unbedingt Favorit auf den Gruppensieg".  In der aktuellen Gruppe ist man definitiv Favorit.

'98 klammer ich da mal aus, für mich war das einfach der Cut-Off seit der letzten erfolgreichen Quali. Seither hatten wir eigentlich immer Gruppen mit haushohen Favoriten (Deutschland, Frankreich etc) oder Gruppen mit 2-3 Gegnern auf Augenhöhe oder etwas über uns (in damaliger Verfassung) anzusiedeln.

Dieses Mal haben wir uns durch die Setzung nicht nur eine nominell leichtere Gruppe besorgt, wir hatten da auch etwas Losglück, da uns Gegner wie die Türkei etc. erspart blieben. Ein Spaziergang ist es mit Sicherheit nicht, scheitern kann man auch. Aber es ist sicher die nominell leichteste Aufgabe seit 30 Jahren mMn.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Warum sollte Rumänien so schwach sein? Die haben sich zuletzt doch auch souverän gezeigt in der Quali, waren bei der EM auch Gruppensieger. Dann hat Bosnien in Rumänien gewonnen, Zypern wiederum war in Bosnien nicht wirklich schlechter als die Bosnier - ich sehe die "Leichtigkeit" dieser Gruppe nicht. Um San Marino geht es da nicht - die sind für die Konkurrenz gleich leicht zu bespielen wie für unser Team.

Und es gab eben auch Qualis wo Platz 2 gereicht hätte, das darf man bei den Spekulationen um diese "Leichtigkeit" nicht außer Acht lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Warum sollte Rumänien so schwach sein? Die haben sich zuletzt doch auch souverän gezeigt in der Quali, waren bei der EM auch Gruppensieger. Dann hat Bosnien in Rumänien gewonnen, Zypern wiederum war in Bosnien nicht wirklich schlechter als die Bosnier - ich sehe die "Leichtigkeit" dieser Gruppe nicht. Um San Marino geht es da nicht - die sind für die Konkurrenz gleich leicht zu bespielen wie für unser Team.

Und es gab eben auch Qualis wo Platz 2 gereicht hätte, das darf man bei den Spekulationen um diese "Leichtigkeit" nicht außer Acht lassen.

Rumänien und Bosnien sind auch sicher nicht schwach. Aber wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, und treffen (ein sehr wichtiges "wenn"), sehe ich uns doch als Favoriten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb Gerade eben:

Rumänien und Bosnien sind auch sicher nicht schwach. Aber wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, und treffen (ein sehr wichtiges "wenn"), sehe ich uns doch als Favoriten.

Ja eh, das stelle ich nicht in Abrede. Das liegt aber an der Spielstärke unserer Mannschaft und dem gerade tätigen Coach, nicht daran, dass diese Gruppe soviel leichter wäre als alle Qualis in den letzten 91 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Ja eh, das stelle ich nicht in Abrede. Das liegt aber an der Spielstärke unserer Mannschaft und dem gerade tätigen Coach, nicht daran, dass diese Gruppe soviel leichter wäre als alle Qualis in den letzten 91 Jahren.

Ja "aller Zeiten" stimmt mit Sicherheit nicht. Vor allem, weil einfach alles viel dichter geworden ist. Fast jeder Gegner kann heutzutage einfach relativ effektiv mauern bzw. vorsichtig agieren. Manche sind auch spielerisch auf deutlich höherem Niveau, als vor 15, 20 Jahren. 

Man muss bei der Betrachtung der relativen Herausforderung aber eben auch immer die eigene Stärke mit einfließen lassen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag