Recommended Posts

Postinho
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wir können zwar nicht nur aus dem Nachwuchs rekrutieren und man muss natürlich auch was in den Kader investieren, aber dies sollte in die erste 11 sein und nicht für Spieler 14+.

Also mit Kreiker, Vucic & Co als Backup in die Saison gehen? Das Scouting ist leuder die letzten Jahre eher schwach gewesen, d.h. dieser Wunsch ist zwar erständlich, aber aktuell unrealistisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Also mit Kreiker, Vucic & Co als Backup in die Saison gehen? Das Scouting ist leuder die letzten Jahre eher schwach gewesen, d.h. dieser Wunsch ist zwar erständlich, aber aktuell unrealistisch. 

das ist dann kein schwaches scouting, sondern ein versagen der ausbildung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb Gerade eben:

Im Fall von Potzmann wäre das Pazourek aurf Rechts und auf Links Spieler welche diese Position durchaus auch schon mal positiv ausgefüllt haben. Das wäre zB. Galvao, Polster mit abstrichen - sind halt auch eben nur die Option B.
Aber die eigentliche Frage ist, wo würdest du bei uns Geld sparen. Schließlich ist die Devise Kosten senken und Einnahmen erhöhen, beides trifft halt auf Potzmann nicht zu, da kein Wiederverkaufswert und teurer als die Optionen die wir schon haben.
Sportlich kann ich den Transfer ja nachvollziehen, aber finanziell will niemand irgendwo Abstriche machen, was halt ein gewisses Risiko birgt. Denn am Ende der Saison steht wieder eine Lizenzierung an und irgendwann brauchen wir dafür auch mal eine schwarze Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Aber die eigentliche Frage ist, wo würdest du bei uns Geld sparen.

Eben nicht beim Budget der KM. Werner hat ja schon oft erwähnt, dass der Prozentsatz den wir für die KM zur Verfügung haben (ich glaub es war ca. ein Drittel - lass mich aber gerne ausbessern) lächerlich und im europäischen Vergleich schockierend ist. Und dass es da eine vereinsinterne Verschiebung benötigt.

Dazu kommen noch EC- und Transfereinnahmen durch den Verkauf von jungen Spielern. Und da haben wir ja mit Wels, Silva Kani, Guenouche, Früchtl oder Dramé Perspektivtransfers getätigt - und die jungen Austrianer (Jukic, Ziad, Muki, Wusti etc.) gibts ja auch noch. 

Aber nur mit jungen Spielern gehts halt auch nicht. Jede Mannschaft brauch eine Balance aus Talenten und gestandenen Spielern. Profis, die dann da sind wenn sie gebraucht werden. Und wenn man die ablösefrei holt bin ich zufrieden.

Sparen ist schön, aber wir reden jetzt von Spielern die keine oder eine niedrige sechsstellige Ablöse kosten. Von nix kommt halt leider auch nix, ein bisserl investieren ist notwendig (die Raguz-Million ist nochmal ein anderes Thema).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
J.E schrieb vor 12 Minuten:

das ist dann kein schwaches scouting, sondern ein versagen der ausbildung

Soweit ich weiß, wird der Nachwuchs nicht von Gitti und Harry gezeugt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Im Fall von Potzmann wäre das Pazourek aurf Rechts und auf Links Spieler welche diese Position durchaus auch schon mal positiv ausgefüllt haben. Das wäre zB. Galvao, Polster mit abstrichen - sind halt auch eben nur die Option B.
Aber die eigentliche Frage ist, wo würdest du bei uns Geld sparen. Schließlich ist die Devise Kosten senken und Einnahmen erhöhen, beides trifft halt auf Potzmann nicht zu, da kein Wiederverkaufswert und teurer als die Optionen die wir schon haben.
Sportlich kann ich den Transfer ja nachvollziehen, aber finanziell will niemand irgendwo Abstriche machen, was halt ein gewisses Risiko birgt. Denn am Ende der Saison steht wieder eine Lizenzierung an und irgendwann brauchen wir dafür auch mal eine schwarze Null.

Das meiste Geld ist über den sportlichen Bereich zu lukrieren (direkt und indirekt), d.h. man muss in eine gewisse Qualität investieren, will man realistisch Einnahmen generieren. Dann muss man auch schauen, was kostet der Kader im Vergleich zur letzten Saison, Mühl war zB sicher nicht billig, und wer weiß, wer noch geht. Bei den YV hat man auch schon (geplant oder ungeplant) eingespart. Das schlechte Scouting (v.a. im Nachwuchs) ist auch teuer, jedes Jahr ohne Transfer ist ein schlechtes, und dort wäre die größte Spanne zu holen.  

Am sinnvollsten ist wohl in der Verwaltung zu sparen, JW hat öfter erwähnt, dass wir im Vergleich ein zu schlechtes Verhältnis zwischen Kosten und KM Budget haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 7 Minuten:

Eben nicht beim Budget der KM. Werner hat ja schon oft erwähnt, dass der Prozentsatz den wir für die KM zur Verfügung haben (ich glaub es war ca. ein Drittel - lass mich aber gerne ausbessern) lächerlich und im europäischen Vergleich schockierend ist. Und dass es da eine vereinsinterne Verschiebung benötigt.

Dazu kommen noch EC- und Transfereinnahmen durch den Verkauf von jungen Spielern. Und da haben wir ja mit Wels, Silva Kani, Guenouche, Früchtl oder Dramé Perspektivtransfers getätigt - und die jungen Austrianer (Jukic, Ziad, Muki, Wusti etc.) gibts ja auch noch. 

Aber nur mit jungen Spielern gehts halt auch nicht. Jede Mannschaft brauch eine Balance aus Talenten und gestandenen Spielern. Profis, die dann da sind wenn sie gebraucht werden. Und wenn man die ablösefrei holt bin ich zufrieden.

Sparen ist schön, aber wir reden jetzt von Spielern die keine oder eine niedrige sechsstellige Ablöse kosten. Von nix kommt halt leider auch nix, ein bisserl investieren ist notwendig (die Raguz-Million ist nochmal ein anderes Thema).

Solange wir keine zusätzliche Einnahmen lukrieren, kann ich aus meiner Sicht kein Geld für Spieler 14+ im Kader ausgeben. Dafür hat man die Nachwuchsarbeit, ansonsten kann ich jeglichen Euro dort in die Tonne treten und sollten dann alles aufs Minimum für die Lizenz runterfahren. Wir haben doch schon einige gestanden Spieler im Kader die zumindest nicht mehr den Status Jung mitbringen.

Galvao, Plavotic, Fischer, Gruber, Tabakovic, Ranftl um ein paar aus der vermutlichen Startelf zu nennen. Für mich wären das schon genug gestandene Spieler - ihr seht dies offensichtlich anders.

Viereee schrieb vor 1 Minute:

Das meiste Geld ist über den sportlichen Bereich zu lukrieren (direkt und indirekt), d.h. man muss in eine gewisse Qualität investieren, will man realistisch Einnahmen generieren. Dann muss man auch schauen, was kostet der Kader im Vergleich zur letzten Saison, Mühl war zB sicher nicht billig, und wer weiß, wer noch geht. Bei den YV hat man auch schon (geplant oder ungeplant) eingespart. Das schlechte Scouting (v.a. im Nachwuchs) ist auch teuer, jedes Jahr ohne Transfer ist ein schlechtes, und dort wäre die größte Spanne zu holen.  

Am sinnvollsten ist wohl in der Verwaltung zu sparen, JW hat öfter erwähnt, dass wir im Vergleich ein zu schlechtes Verhältnis zwischen Kosten und KM Budget haben...

Und deswegen haben wir zB. mit Orti verlängert. ;) Sprich auch nix gespart - wir wollen aktuell niergendwo sparen aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 22 Minuten:

Im Fall von Potzmann wäre das Pazourek aurf Rechts und auf Links Spieler welche diese Position durchaus auch schon mal positiv ausgefüllt haben. 

Weder Galvao noch Potzmann haben diese Position in diesem System jemals positiv ausgefüllt oder sind in der Lage sie auf Bundesliganiveau zu spielen. Auf Rechts hätte man mehr Möglichkeiten, weil ich Martins das theoretisch zutraue, gespielt hat er aber eigentlich auch nur einen klassischen 4rer-Ketten-RV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Und deswegen haben wir zB. mit Orti verlängert. ;) Sprich auch nix gespart - wir wollen aktuell niergendwo sparen aus meiner Sicht.

Die Verwaltung besteht nicht nur aus dem Orti...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Galvao, Plavotic, Fischer, Gruber, Tabakovic, Ranftl um ein paar aus der vermutlichen Startelf zu nennen. Für mich wären das schon genug gestandene Spieler -

Auch Fitz, Handl, Martins und Holland sind längst gestandene Bundesligaspieler. Selbst Braunöder hat schon einige Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Burgenländer zuletzt bei Austria Wien:

Parits, Rotpuller, Hosiner, Braunöder & jetzt Potzmann...

...da gibt es absolut NULL Argumente für eine Kritik 😉

Servas! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich weiß, dass manche den Transfer kritisch sehen, möchte aber argumentieren, wieso ich ihn gut finde. Die Kurzfassung: Potzmann ist der Ersatz für Teigl und Baltaxa in Personalunion, zu beiden sehe ich ihn als Upgrade.

Die Langfassung gliedert sich in drei Argumente:

1. Flexibilität: Er ist auf beiden Außenbahnen gleich gut einsetzbar, kann auch in der 3er-Kette innen spielen, gibt uns somit eindeutige mehr Kaderbreite und Möglichkeiten, ist auf 50% der Feldpositionen einsetzbar.

2. Sicherheit: Wenn Ranftl oder Guenouche ausfallen, braucht uns nicht bange werden. Bei allem Respekt vor Pazourek (noch nie im KM-Kader gewesen) und Polster (augenscheinlich kein Verteidiger), sind wir so doch nochmals deutlich qualitativ hochwertiger aufgestellt. 

3. Erfahrung: 232 BL-Spiele, 36 internationale Spiele, für das A-Nationalteam nominiert gewesen. Das sind nach Holland die zweitmeisten BL-Spiele in unserem Kader. Ein Pro-Argument, das nicht zu unterschätzen ist.

Und ganz ehrlich: sind die, die den Transfer kritisch sehen, die gleiche Personen, die über verfehlte LV-Kaderplanung in der letzten Saison jammerten, die über Polsters Defensivdefizite jammerten und die als erstes einen zu dünnen Kader beklagen, wenn wir wieder großes Verletzungspech haben sollten?

Willkommen, Marvin und Glückwunsch an den Vater, dass der Sohn doch noch auf den richtigen Weg kommt! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 16 Minuten:

Und ganz ehrlich: sind die, die den ransfer kritisch sehen, die gleiche Personen, die über verfehlte LV-Kaderplanung in der letzten Saison jammerten, die über Polsters Defensivdefizite jammerten und die als erstes einen zu dünnen Kader beklagen, wenn wir wieder großes Verletzungspech haben sollten?

Willkommen, Marvin und Glückwunsch an den Vater, dass der Sohn doch noch auf den richtigen Weg kommt! :winke:

Bis zu dem Absatz hätte ich dein Post auch unterschreiben können, weil sportlich betrachtet alles richtig ist. Aber den zitierten Teil möchte ich klar widersprechen. Die Postings von mir würde ich gerne sehen. Weder bei Polster noch über Kadertiefe habe ich mich beschwert im vergangenen Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Sehe ich ähnlich.

1. Reaktion: warum den? 

Dann kurz nachgeschaut, was der alles spielen kann und wen wir sonst als Alternativbesetzung hätten und schon war ich angetane .

Auch  die Tatsache, dass man bei knapper Führung einen Ball in der 89. ruhig mal auf die Tangente drischt und ein erlittenes Foul gar plötzlich sehr weh tun kann, wird ,wird man ihm auch nicht erklären müssen. 

@The1Riddlerwirst sehen, wie auch letzte Saison werden wir genug Junge am Feld sehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fermin schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich ähnlich.

1. Reaktion: warum den? 

Dann kurz nachgeschaut, was der alles spielen kann und wen wir sonst als Alternativbesetzung hätten und schon war ich angetane .

Auch  die Tatsache, dass man bei knapper Führung einen Ball in der 89. ruhig mal auf die Tangente drischt und ein erlittenes Foul gar plötzlich sehr weh tun kann, wird ,wird man ihm auch nicht erklären müssen. 

@The1Riddlerwirst sehen, wie auch letzte Saison werden wir genug Junge am Feld sehen....

Mir geht's diesmal eher um die finanzielle Komponente. Wir schreiben immer noch keine schwarze Null trotz Gruppenphase und sehe keinen Bereich wo wir spar Potential ausloten. Mit Ranftl hast eh einen Duracell Hasen der scheinbar nie kaputt geht und links gibt es Alternativen die schon Bl tauglich sind.

Und das mit den Jungen las ich mal aufgrund der Verletzungen stehen. Am Ende hatten wir Spiele mit 27er Schnitt. Ob es wirklich jünger wird wird man sehen wenn die Spieler zurück kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag