Saison 2023/2024


DiesDas

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Ray09 schrieb vor 13 Minuten:

Manche "müssen" damit nur für sich sorgen, andere ihre Familie ernähren, die Kosten fürs Wohnen sind generell unterschiedlich, etc. etc. da gibt es schon viele verschiedene Situationen. Aber es wird leider genug geben, die dabei mit ihrem Lohn nicht auskommen.

Das WTF war eher darauf bezogen, dass es sich für mich anhört, als würde man den Job als Supermarktkassiererinnen und -kassierer nicht dementsprechend würdigen, was ich aber auf keinen Fall @Iniesta unterstellen möchte, manch einer könnte es aber vielleicht glauben.

Und Zum Thema Lafnitz:

Ich hab mir das in Lafnitz nochmal alles durchgesehen und hab auch mehr darüber gehört und deine Meinung ( @halbe südfront) dazu wird mir immer wie sympathischer, ist echt ein Wahnsinn was da abläuft. Es ist mir irgendwie zwar doch egal, aber ja, trotzdem unglaublich.

 

Natürlich ist es nicht @Iniesta der den Job nicht ausreichend würdigt, sondern die Konzernchefs. Es ist einfach eine Schande, dass die Arbeitsleistung in verschiedenen Berufen nicht anerkannt und anständig bezahlt wird. Wir leben in einem sehr reichen Land, es sollte hier jeder der Vollzeit arbeitet von seinem Job auch GUT leben können.

 


Immerhin - es ist eh den meisten egal, aber es sollte nicht egal sein. Der Fußball kann nur bewegen und verbinden, wenn man über den Tellerrand des eigenen Klubs hinaus sieht und nicht nur die Bedürfnisse der 5 reichsten Klubs im Auge hat. International ist da eh schon Hopfen und Malz verloren - national kann man aber noch vieles tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Spieltag 1: SV Lafnitz - KSV 3:0 (1:0)

Leipold (7.), Knollmüller (69., 83.)

Lafnitz hat letztendlich souverän das erste von zahlreichen Steirerderbys gewonnen. Erleichtert wurde das natürlich durch die Tatsache, dass der KSV ab der 46. Minute zu 10. war. Auch davor war Lafnitz in der 1. HZ überlegen und ging durch Leipold in Führung. Danach war das Spiel zerfahren. In der 2. Hälfte hatte Lafnitz dann leichtes Spiel. Die beiden Treffer von Knollmüller waren Abstaubertore - hier waren Poldrugac und Lederer maßgeblich mit deren Vorlagen beteiligt. Besonders das 2:0 wurde durch eine gelugene Einzelaktion von Poldrugac eingeleitet.

Insgesamt merkt man, dass die verbliebenen Spieler der Vorsaison mehr Souveränität ausstrahlen als die Neuzugänge, für die Lafnitz teilweise die 1. Station im Erwachsenenfußball und/oder im Ausland ist. Poldrugac bleibt nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Anders als in der Vorsaison spielt er aber nicht mehr als Mittelstürmer, sondern kehrt auf seine angestammte Position Links Außen zurück.

Honorable Mention: Cory Sène hat einen sicheren Eindruck hinterlassen. Mit etwas mehr Spielpraxis, Erfahrung in der 2.Liga könnte das was werden. Von der Physis her passt das schon sehr gut.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb am 27.7.2023 um 16:26 :

 

Ja, klar. Wer z.B. keine Miete zahlen muss, der kann schon irgendwie damit auskommen und wenn man einen zweiten Job hat, dann ...

Ein WTF auf das Posting von @Iniesta sehe ich da aber nicht als angebracht.

Ja, mich hat das vorhin beim lesen auch etwas irritiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Zum Sportlichen:

Heute wurde die 2. Runde des ÖFB-Cups ausgelost und der SV Lafnitz trifft wie auch in der 1. Runde der Liga Zwa auf den KSV. Dieses Mal aber in Kapfenberg. Die Favoritenrolle ist nach dem Spiel am Freitag wohl bei den Lafnitzern - bis zur Cuppartie kann sich aber noch einiges ändern. Gespielt wird am 26./27. oder 28. September 2023. Bis dahin wird sich die zusammengewürfelte Lafnitzer Truppe wohl noch mehr finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

Hier mal wieder ein kleiner Update-Post:

Seit dem letzten Update wurden 2 weitere Runden gespielt:

Gegen den Titelaspiranten SKN St. Pölten setzte es am 2. Spieltag auswärts eine 0:2 Niederlage. Lafnitz konnte zwar über weite Teile nahezu ebenwürtig auftreten, letztendlich scheiterte man aber an der individuellen Klasse und der Routine der Niederösterreicher. 

Letzten Freitag konnten die Lafnitzer jedoch zu Hause gegen den FC Dornbirn, der eher die Kragenweite der Oststeier sind, sich mit 1:0 durchsetzen. Den Siegtreffer erzielte Jurica Poldrugac kurz nach Wiederanpfiff in der 48. Spielminute per Elfmeter.

Damit finden sich die Lafnizer nach 3 Spieltagen mit 6 Punkten auf Platz 5 wieder. Ein durchaus gelungener Start, da man sich angesichts der großräumigen Kaderumstrukturierungen wohl zwangsläufig eher an der unteren Tabellenhälfte orientiert. Nichtsdestotrotz erkennt man in den ersten Runden schon gewisse Tendenzen im Kader: Spieler wie Siegl und Poldrugac übernehmen zunehmen Führungsrollen während manche Neuzugänge wie Burmeister, Leipold oder Sene durchaus vielversprechende Ansätze zeigen. Auch Spieler wie Prohart und Lederer scheinen einen Schritt nach vorne gegangen zu sein.

 

Abschließend hier noch eine Podcast-Empfehlung für jeden, der mehr über die Ursprünge des Dellenbach-Imperiums, die Beziehung zum TSV Hartberg, die Umstände mit der Hartberg-Akademie und der Zukunft mit Viktoria Pilsen erfahren möchte. Sehr empfehlenswert!
https://podcasters.spotify.com/pod/show/diebesteligaderwelt/episodes/Bonus-Runde--Delli-Delli-in-die-Champions-League-e27gqf5

PS: Die Zugänge / Abgänge wurden beim Eingangspost ergänzt.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

4. Spieltag:
FAC Wien - SV Lafnitz 3:0 (1:0)

Vielleicht war es der jugendliche Leichtsinn, vielleicht war es die fehlende Routine oder einfach nur ein überraschend souverän auftretender FAC. Letztendlich ging Lafnitz sang und klanglos mit 3:0 unter. Geprägt von fatalen Individualfehlern in der Defensive, fehlender Konsequenz im letzten Drittel und stark aufspielenden Wienern, angeführt von Yannick Woudstra mit einem Doppelpack (auch Seiwald und Bertaccini fielen positiv auf) war das Ergebnis eigentlich nie gefährdet. Der Führungstreffer passierte auch denkbar unglücklich kurz vor Ende der 1. Hälfe. Als Draufgabe schwächte man sich noch für das kommende Spiel - Burmeister kassierte Gelb/Rot in Minute 85.

Damit bleibt der FAC neben dem GAK nach 4 Spieltagen das einzige ungeschlagene Team. Apropos GAK: Diese sind der nächste Gegner der Lafnitzer am 27.08. - Anpfiff 10:30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
themanwhowasntthere schrieb vor 9 Stunden:

Kann es einen schöneren Grund dafür geben die Posting-Anzahl hier zu erhöhen und dem Stripfing-Channel keinerlei Hoffnung zu geben, als diesen Sieg heute?

Da sieht man wie wenig es teilweise braucht, um einen der großen Titelanwärter komplett auszuhebeln. Prohart und Leipold wirkten heute extrem stark. Insbesonders Prohart bzw. das ganze Mittelfeld unglaublich umtriebig und verbissen. Aber dafür schwankt die Leistung etwas - gegen FAC komplett untergehen und dann sowas gegen den GAK. Aber das ist wohl dem jungen Team geschuldet.

Außerdem: Ich finde das mit dem Posting-Vergleich nach Channel affig. Ich finds gut, dass sich Lafnitz jetzt wenigstens etwas auch hier als Community etabliert. Ich bin in erster Linie gespannt wie sich die Einzelspieler, aber auch das gesamte Konstrukt entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Vollständigkeitshalber hier noch ein Rückblick zum letzten Spieltag:

 

5. Spieltag

SV Lafnitz vs GAK 4:1 (1:0)

Und da ist sie - die erste größere Sensation der Oststeirer in dieser Saison. Die Vorzeichen waren eigentlich klar: Der Grazer AK war ohne Punktverlust Tabellenführer und hat durchwegs starke, wenn nicht sogar zu sagen bundesligareife, Leistungen gezeigt. Dementsprechend war auch die Rollenverteilung klar - auch aufgrund der äußerst souveränen Leistung in deren letztem Aufeinandertreffen und der allgemeinen Bilanz der 2 Mannschaften.
Jedoch kam es ganz anders. Zugegeben: Das Ergebnis spiegelt keineswegs das Gesamtbild des Spiels wider - vielmehr hatte der SV Lafnitz so ziemlich den "glücklichsten" Spielverlauf, den sie sich wünschen konnten. Nach einer dominanten Anfangsphase der Grazer inkl. Stangenschuss erholten sich die Lafnitzer und es kam zu einem offenen Schlagabtausch. Entgegen des Spielverlaufs erzielte dann Sebastian Feyrer nach einem Eckstoß kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:0. Quasi wie gelähmt erschienen die Grazer in der 2. Halbzeit bis in der Schlussphase nochmals Spannung reinkam. Zuerst der Treffer zum 2:0 durch den eingewechselten Radics und dann der schnelle Anschlusstreffer durch Gantschnig. In weiterer Folge warfen die Grazer alles nach vorne, die defensive Abstimmung wurde etwas vernachlässigt und sie fingen sich noch Gegentreffer 3 und 4 durch Neubauer und Sene ein.

Übrig bleibt eine beherzte und kämpferische Leistung der Lafnitzer, die es den Grazern nicht einfach gemacht haben. Positiv hervorzuheben sind wieder mal Prohart und Leipold. Kritisch erwähnen möchte ich an der Stelle Poldrugac, der mir etwas zu lässig vorkam und nicht wirklich nach hinten arbeitet. Auch Knollmüllers Reaktion bei der Auswechslung musste echt nicht sein - selbstkritisch ja gut, aber das wirkte eher wie ein Teenager, der trotzig ist, weil er ausgewechselt wurde. 

Der SV Lafnitz befinden sich jetzt nach 5 Spieltagen also auf Platz 5 zusammen mit dem DSV Leoben. Am Freitag geht es dann ins Ländle gegen Schwarz-Weiß Bregenz, die ebenfalls mit 9 Punkten auf Platz 4 rangieren. Ebenfalls stehen die Bregenzer nach 5 Runden um einiges besser da als ihnen davor prognostiziert wurde. Man darf gespannt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Teamspieler
Alpi schrieb am 10.9.2023 um 19:29 :

Eventuell bald ein neuer Trainer?

Lafnitz-Trainer will von seinem Amt zurücktreten! | Kronen Zeitung | fan.at

Steiner hat sein Amt zu verfügung gestellt. So richtig rund dürfts in Lafnitz net laufen was die Führungsebene betrifft. 

Das kann natürlich viele Gründe haben. Das Gespann Dellenbach / Van Lierop ist bestimmt menschlich nicht das Einfachste - besonders wenn es um deren Sicht auf das Projekt geht. Könnte mir schon vorstellen, dass Van Lierop ziemlichen Einfluss auf das Traineramt nimmt - stelle ich mir nicht so angenehm vor.

Sollte Steiner echt das Amt des Trainers der Kampfmannschaft abtreten (heißt ja nicht, dass er ganz aus der Organisation austritt) - wer würde ihm nachfolgen? Habe gehört sein Vorgänger hat grade nichts zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DiesDas schrieb am 11.9.2023 um 21:00 :

Das kann natürlich viele Gründe haben. Das Gespann Dellenbach / Van Lierop ist bestimmt menschlich nicht das Einfachste - besonders wenn es um deren Sicht auf das Projekt geht. Könnte mir schon vorstellen, dass Van Lierop ziemlichen Einfluss auf das Traineramt nimmt - stelle ich mir nicht so angenehm vor.

Sollte Steiner echt das Amt des Trainers der Kampfmannschaft abtreten (heißt ja nicht, dass er ganz aus der Organisation austritt) - wer würde ihm nachfolgen? Habe gehört sein Vorgänger hat grade nichts zu tun ;)

Robert Weinstabl wird es werden

Das ging aber schnell - Der neue Lafnitz-Trainer steht bereits fest! | krone.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.