Recommended Posts

Seit 1902

Im Prinzip hast du recht, nur die Realität sieht anders aus...mach mal die Zeitung auf und schau was sich bei uns alles tut....ist nicht nur im Sport so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
4 minutes ago, para said:

Im Prinzip hast du recht, nur die Realität sieht anders aus...mach mal die Zeitung auf und schau was sich bei uns alles tut....ist nicht nur im Sport so!

Ja eh, aber es ist halt auch eine „self-fulfilling prophecy“ wenn man die Prinzipien aufgibt. Und „aufgeben tut man einen Brief“ hat einmal ein österreichischer Philosoph (Herr Anton P.) gesagt. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RogueRouge schrieb vor 49 Minuten:

Wenn er das nicht tuen *kann*, dann ist es eine Parallelgesellschaft in der die Gesamtgesellschaft bereits die Kontrolle verloren hat. Das sollte die Gesamtgesellschaft nicht akzeptieren, egal ob es sich um Kriminalität, Ideologie, Religion oder Sport handelt. Dem Sport und dem Fanwesen wird damit ein Bärendienst erwiesen, ich kann dann voll verstehen, dass die Steuerzahler sagen, dass kein Steuergeld in den Fußball fließen soll, wenn es dort so zugeht.

Wird ein Polizist oder ein Richter wegen seiner Dienstausübung angegriffen muss der Staat mit aller Härte dagegen vorgehen und dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Sonst ist es mit dem Staat schnell vorbei.

100% d'accord - allerdings ist da schon sehr viel falsch gelaufen in der Vergangenheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
54 minutes ago, RogueRouge said:

Wenn er das nicht tuen *kann*, dann ist es eine Parallelgesellschaft in der die Gesamtgesellschaft bereits die Kontrolle verloren hat. Das sollte die Gesamtgesellschaft nicht akzeptieren, egal ob es sich um Kriminalität, Ideologie, Religion oder Sport handelt. Dem Sport und dem Fanwesen wird damit ein Bärendienst erwiesen, ich kann dann voll verstehen, dass die Steuerzahler sagen, dass kein Steuergeld in den Fußball fließen soll, wenn es dort so zugeht.

Wird ein Polizist oder ein Richter wegen seiner Dienstausübung angegriffen muss der Staat mit aller Härte dagegen vorgehen und dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Sonst ist es mit dem Staat schnell vorbei.

Die Gesamtgesellschaft akzeptiert es eh nicht, sondern denkt so wie du. Und Ja, es wird über kurz oder lang die Stimmung noch weiter kippen in Bezug auf z.B. Steuergelder. 

Aber die dortige Kurve akzeptiert es und fördert es. Und indirekt auch der Verein, in dem er es über Jahre ignoriert hat und auch jetzt wenig herauskommen wird. (Bezüglich des letzten Punktes lasse ich mich vom Jauk gerne eines Besseren belehren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich geb auch mal meinen Senf dazu evtl. wird er wahrgenommen....

Prio Punkte: 

1. Karten für das Derby (Cup/Liga) werden ausschließlich nur mit Personalisierung ausgegeben (Name + Wohnort in einer eigenen Datenbank, natürlich DSGVO konform -> GAK und Sturm müssen diese einrichten, auf der Karte ist der Name ersichtlich wird von den Sec kontrolliert).

2. Corteo, sondergleichen werden nicht mehr genehmigt. Risiko ist, dass 1000-4000 Leute auf einem Schlag vor dem Stadion stehen! Unnötiges Risiko für “normale” Besucher am Vorplatz und die einzelnen Fanklubs. 

3. Fanmeilen einrichten: GAK Kirchbacherstraße wie letztens, Sturm vor dem Stadionplatz

4. Vor den Fansektoren werden wie bei F1 und dgl. Großevents eine Art Wartezone “Wavebreaker” eingerichtet (Schlangenförmig mittels Absperrung 1 Pers. hinter der anderen -> kein schieben und drängen möglich!) -> wenn Rudelbildung entsteht wird die Polizei seitlich hinzugezogen (abwartend und präsenz zeigend)

5. Besuchereinlass: Fansektoren priorisieren Nord/Süd, damit diese “schneller” ins Stadion kommen um Choreo und sondergleichen aufzubauen. 

6. Polizeipräsenz innerhalb des Stadions, um sowas wie beim letzten Derby zu vermeiden. Entlang dem Außenbereich der Nordkurve wird jeweils eine EE stationiert, um vorzubeugen, dass keiner über die Absperrungen klettert (selbiges im Süden).

Thema "Turtles" aka EE:

• zusätzliche Ausrüstung -> Einsatzschild gegen Wurfgegenstände
  • Hundestaffel hinter den Beamten mit Einsatzschild
  • bei wilden Ausschreitungen 100-200 Leute gegen die Polizei wird der neben der Bim geparkte Wasserwerfer aktiviert (Präsenz soll gezeigt werden)

Die bisherige Hochrisikozone der Polizei ist viel zu groß. Es werden unnötig viele Beamte abgestellt. Um das zu minimieren und die Beamten “richtig” einzusetzen. Muss man jegliche Zugangspunkte zum Stadion schon 3-5h vor dem Spiel sperren und geeignete Ausweiskontrollen inkl. gültiger Eintrittskarte durchführen. Durch die Kontrolle an den Zugangspunkten gewährleistet man Fußballfans den Zutritt, welche auch wirklich eine Karte für das Match besitzen! Anderen Personen die keine gültige Eintrittskarte für das Spiel vorzeigen werden von der Polizei freundlich abgewiesen, da diese nichts in der Hochrisikozone verloren haben (Begründung siehe Zitat).

Zitat

Bereits einschlägig amtsbekannte Hooligans dürfen von vornherein nicht in die Sicherheitszone, Randalierer können aus dem Sicherheitsbereich weggewiesen werden – ihnen drohen bis zu 1.000 Euro Geldstrafe oder vier Wochen Freiheitsstrafe. Auch weist die Polizei darauf hin, dass bereits die bloße Teilnahme an einem Raufhandel in einem Sicherheitsbereich gerichtlich strafbar sein kann.

Bisherige Risikozone bei EC Sturm Spielen, etc.:

Zitat

k_MHEqfpp12hH7g0MWyxf93NEOiEFAr3CbnUUsfJ

Risikozone mit gelben Zugangspunkten (Eintrittskartenkontrolle):

Zitat

image.png

PS: idk warum der ganze Text fett gedruckt wird....sollte nicht sein wollte die wichtigen Passagen hervorheben

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht böse sein, aber die Hundestaffel war eh im Einsatz und zwar in der Verteilerebene gegen jene GAK-Anhänger gerichtet, die eigentlich nur zum Fanshop wollten!!! Ein vollkommenes No-Go. Die Hunde haben im Stadion nix verloren!

Und am Ende kann es in der Zukunft nur so sein, dass die Auswärtsfans ausschließlich in den Sektoren 26 und 27 sind. Anders wird es nach dem 2. November 2023 nicht mehr gehen, leider.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 9 Minuten:

Nicht böse sein, aber die Hundestaffel war eh im Einsatz und zwar in der Verteilerebene gegen jene GAK-Anhänger gerichtet, die eigentlich nur zum Fanshop wollten!!! Ein vollkommenes No-Go. Die Hunde haben im Stadion nix verloren!

Und am Ende kann es in der Zukunft nur so sein, dass die Auswärtsfans ausschließlich in den Sektoren 26 und 27 sind. Anders wird es nach dem 2. November 2023 nicht mehr gehen, leider.

W.

Mit der Personalisierung und den Zutrittspunkten wird man schon die Leute los die nur wegen Stress oder ka was kommen. 

Hunde hab ich nur vor dem Stadion gesehen und bei der großen Kreuzung die sollen ja nur da sein um Präsenz zu zeigen. Die haben im Stadion eh nichts verloren (da leidet mein hundeherz) 

Waren eh nur "Vorschläge/Ideen" @Grazer Athletiksport Klub;)

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 9 0 2 Graz schrieb vor 42 Minuten:

Hunde hab ich nur vor dem Stadion gesehen und bei der großen Kreuzung die sollen ja nur da sein um Präsenz zu zeigen. Die haben im Stadion eh nichts verloren (da leidet mein hundeherz) 

Hab nur auf die Hunde replizieren wollen, die komplette Staffel war auf der Westseite in der Verteilerebene und ist erst abgezogen als sich die Fans dort massiv beschwert haben. Eine vollkommen überzogene Aktion.

Noch hirnrissiger war am Ende das Absperren dieses Bereichs mit Gittern (Fluchtweg!!!), dafür durfte man hinten rausgehen, konnte aber parallel zum Stadion auf den Stadionvorplatz gehen. Was das bringen sollte, weiß auch nur der Einsatzleiter.

Ansonsten: man kann viel machen, Kern wird bleiben, dass man von unserer Seite sicher nicht mehr zustimmen wird, dass die Nordkurve für die Gäste genutzt wird. Das war ja das Hauptproblem.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich möchte hier nochmal einen sehr guten Beitrag aus 2019 zitieren der heute so aktuell ist wie damals.

On 8/4/2019 at 12:33 PM, Grazer Athletiksport Klub said:

Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, da gibt es ein ganzes Maßnahmenbündel, solche Dinge unter Kontrolle zu bekommen. Das dauert natürllich, kostet auch Geld und Zeit. In anderen Ländern hat man solche Probleme damit auch beseitigt bzw. reduziert.

Es fängt damit, dass die Vereine und offiziellen Fanklubs solche Aktionen ächten (z. B. auch als Punkt in den Leitbildern). Auch das öffentliche Kleinreden etc. solcher Probleme gehört dazu (z. B: in einem Diskussionsforum). Gewalt oder Gewaltandrohung rund um ein Sportereignis gehen schlichtweg nicht!!! Da gilt das gleiche wie für Doping o. ä. - also sowas, was man heutzutage "Bewußtseinsbildung" nennt ...

Verstärkter Einsatz von szenekundigen Polizisten, Fanbetreuern, Sozialarbeitern - passiert heute sicher auch schon, muss halt verstärkt werden (was aber eben Geld und Zeit kostet - wer bezahlt es?), v. a. wenn es um Vorfälle wie am Freitag geht, die außerhalb des Stadions passieren.

Letztlich auch entsprechende Strafen, aber auch Maßnahmen durch die Vereine, wie Stadion- und Hausverbote, Vereinsausschlüsse - selbstverständlich mit Infos an die Bundesliga, ÖFB, andere Klubs etc, damit die Kasperln (die i. d. R. eh bekannt sind) dann nicht plötzlich woanders Schaden anrichten. Insofern ist die Kaufmöglichkeit von Gästekarten über den Heimverein äußerst problematisch. Das soll, wie auch anderswo üblich, direkt über den Gastverein stattfinden, die kennen ja ihre Papenheimer.

Ich weiß, jetzt kommt wieder der Punkt, wie die Verbote kontrolliert werden soll - das ist sicher nicht leicht allerdings gibt es in modernen Stadien wie Liebenau Videoüberwachung und wenn sich jemand verbotenerweise im Stadion befindet, hat man zumindest einen Rechtstitel in rauszuschmeißen. Natürlich verlagert sich durch solche Maßnahmen, die Problematik in die die schwerer zu kontrollierenden Bereiche außerhalb der Stadien, aber da sind dann halt die Polizei, Fanbetreuer etc. gefordert, da im Vorfeld Prävention zu betreiben.

Wie gesagt, dass Problem geht nicht weg wie ein Schnupfen, sondern das ist hws. ein Weg über 5, 10, 15 Jahre. Aber durchs Kleinreden, Negieren, Zeigen auf den Anderen wird es sicher nicht besser ...

Insofern halte ich das Verhalten der Polizei, den Wartenden offenbar eben keinen Platzverweis zu erteilen für einen Fehler, weil das faktisch die Einladung ist, weil ja "eh nix passiert" ... - das ist natürlich für die Exekutive mehr Arbeit, hat aber längerfristig mehr Wirkung, als Unbeteilligte einfach "umzuleiten". 

Aber da kommen sicher gleich wieder andere Argumente, insofern ist es eh sinnlos, wenn ich da was schreibe ...

W.

Das Problem das wir beim letzten Grazer Derby gesehen haben wird nicht einfach so weggehen. Wir werden, um das in den Griff zu bekommen etwas investieren müssen. Beim letzten Derby ging die Gewalt von schwarz aus, es wäre naiv zu glauben dass es in roten Reihen niemanden gibt dem das auch Nahe liegt - dem gilt es entgegenzuwirken als Kurven und Vereine - leider verweigert sich unser gegenüber diesbezüglich noch. mal sehen.

Die Exekutive ist ebenfalls gefordert, ich will da jetzt kein militärisches hochrüsten beschwören, aber dieses "laufen lassen" und Umleiten kanns ja wohl nicht sein. Irgendwas zwischen dem und einem Wiener-Derby-Kessel muss es ja wohl geben.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se_ultimativ schrieb vor 15 Stunden:

es wäre naiv zu glauben dass es in roten Reihen niemanden gibt dem das auch Nahe liegt - dem gilt es entgegenzuwirken als Kurven und Vereine - leider verweigert sich unser gegenüber diesbezüglich noch. mal sehen.

wie wirkt ihr dem als kurve und verein entgegen und wie verweigern wir uns explizit dagegen?

und jetzt kommst mir hoffentlich net wieder mit dem:

https://www.heute.at/s/attacke-auf-sturm-fans-jetzt-reagiert-der-gak--49871398

und verkaufst das ernsthaft als maßnahme.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

wie wirkt ihr dem als kurve und verein entgegen und wie verweigern wir uns explizit dagegen?

Keine Anti Sturw Pickerl picken, damit sich der Hass auf uns in Grenzen hält. 

bearbeitet von 19GrazerAK02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19GrazerAK02 schrieb vor 3 Minuten:

Keine Anti Sturw Pickerl picken, damit sich der Hass auf uns in Grenzen hält. 

der verein produziert normalerweise diese bonmots? :eek:

kein wunder, dass ihr rote zahlen schreibts, bei der menge die da bisher in der stadt immer verklebt wurden. find ich aber gut den schritt und würde mir wünschen, dass die schwarzen es auch mit den anti-gak pickerln gut sein lassen würden und sich jeder auf seinen verein konzentriert.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

der verein produziert normalerweise diese bonmots? :eek:

kein wunder, dass ihr rote zahlen schreibts, bei der menge die da bisher in der stadt immer verklebt wurden. find ich aber gut den schritt und würde mir wünschen, dass die schwarzen es auch mit den anti-gak pickerln gut sein lassen würden und sich jeder auf seinen verein konzentriert.

Hast gerade nix zu verschieben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

und jetzt kommst mir hoffentlich net wieder mit dem:

https://www.heute.at/s/attacke-auf-sturm-fans-jetzt-reagiert-der-gak--49871398

und verkaufst das ernsthaft als maßnahme.

Bitte, mit Butter am Kopf nicht in die Sonne gehen. Eurerseits wurde ja in der Vergangenheit beharrlich in Abrede gestellt, dass es in euren Reihen auch ein Gewaltproblem gibt. Das Ergebnis haben wir alle am 2. November erleben dürfen. Also nicht den moralischen Zeigefinger heben, sondern Husch, Husch in den eigenen Channel und wieder schön brav zensieren und verschieben.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag