Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 18. März 2004 Die Thematik sollte allerdings eine andere sein. Darf es sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen, für das die Österreicher Gebühren zahlen, erlauben, aufgrund der freien Meinungs-Äußerung einiger Fans diese Gruppe ausschließen? Darf es sein, dass der ORF eine Art Zensur durchzieht, und einfach alles, was gegen ihre Meinung ist, mit Ignoranz "bestraft". Ein Auszug aus den Richtlinien des ORF besagt: In Erfüllung der von der Bundesverfassung statuierten öffentlichen Aufgabe ist der ORF den Grundwerten unserer Rechts- und Gesellschaftsordnung verpflichtet. Neben der Wahrung der Grund- und Freiheitsrechte ... Durch seine Informationsleistung nach den Qualitätskriterien der Objektivität, Unparteilichkeit und Meinungsvielfalt leistet der ORF einen konstitutiven Beitrag zur freien gesellschaftlichen Meinungsbildung nach demokratischen Grundsätzen. Tja. Wie schön sich sowas anhört, solang es nicht die "Heilige Kuh" ORF betrifft. Die richtige Anwort wäre, wenn alle Fan-Gruppierungen der nächsten ORF-Spiele ähnliche Transparente aufhängen würden. Denn wenn das ignoriert wird, müssen sich vielleicht in Zukunft nicht nur die Vereine und die Bundesliga, sondern auch die Fans nach der Pfeife des ORF tanzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi www.mspeu.at Geschrieben 18. März 2004 Das wird sicher lustig, wenn sie das bis Mai nicht klären können, weil dann steht das Derby an. Bei diesem Match ist es aber auch ziemlich wurscht, obs übertragen wird oder ned, ausverkauft wirds ziemlich sicher sein, außer Rapid wird jetzt nach unten gereicht in der Tabelle, was ich aber nicht glaube. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikifiki fdm Geschrieben 18. März 2004 Kompliment!! Der ORF kann sehr gut mit Kritik umgehen!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pirate man Knows how to post... Geschrieben 18. März 2004 das sollt jetzt bei allen bundesligamatches so sein und in kürzester is da atv+ da neue fußballsender 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Megustarapid Postaholic Geschrieben 18. März 2004 also wenn die beginnzeiten bei atv passen würden könnt ich mir vostellen, dass vereine auch aif einen teil des geldes verzichten, der dann durch höhere zuschauereinnahmen wieder reinkommt... weil sind wir ehrlich, kann sich atv das leisten? bzw hat atv die sendekapazität? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaniLu Die schönsten Augenbrauen der Liga... Geschrieben 18. März 2004 Der SK RAPID möchte zur heutigen OTS-Aussendung des Österreichischen Rundfunks wie folgt Stellung nehmen: 1. Der SK RAPID nimmt mit Verwunderung zur Kenntnis, dass der ORF seine schon gestern überzogenen Reaktion auf ein Transparent, das im Rapid-Fansektor des Südstadt-Stadions aufgehängt wurde, weiter fortsetzt und intensiviert. 2. Das "Corpus delicti", ein Spruchband mit der zugegebenermaßen deftigen Ausdrucksweise "18:00 - SCHEISS ORF" wurde sowohl von der Sicherheitskommission, als auch von der Einsatzleitung der hiesigen Gendarmerie lange vor dem Spiel begutachtet und nicht eingezogen. Tatsache ist, dass Fußballanhänger öffentlich zur Kenntnis bringen wollten, dass sie als arbeitende Bürger durch die Termingestaltung des ORF nicht in der Lage sind, ein Bundesligaspiel ihrer Lieblingsmannschaft live im Stadion zu beobachten, ohne dafür zusätzliche Kosten in Form von Urlaub und Zeitausgleich aufbringen zu müssen. 3. Da es sich bekanntlich beim gestrigen Match um kein Heimspiel des SK RAPID, sondern um eine Veranstaltung des VfB Admira Wacker Mödling handelte, ist es Rapid schon von Rechts wegen nicht möglich, zu bestimmen, welche Transparente oder Werbebanden an den Zäunen der Sektoren befestigt werden. 4. Jegliche Information, dass Rapid-Präsident Rudolf Edlinger von Mitarbeitern des ORF dazu aufgefordert worden wäre, mit den Fans zu sprechen, ist falsch. Richtig ist, dass ein Mitarbeiter, der Trainer und zwei Spieler versucht haben, die Fans zu überreden, das genehmigte Spruchband zu entfernen. 5. Weiters ist festzuhalten, dass es im Rapid-Fanblock zu keinen gewalttätigen Ausbrüchen gekommen ist und daher die Diktion des ORF-Kommentators Wolfgang Koczi, der vom "Terror der Rapid-Fans" sprach, schlichtweg deplaziert war. Im Brief von Elmar Oberhauser an Präsident Edlinger wurde davon gesprochen, dass "...Fans im Falle einer Nicht-Übertragung das Spielfeld besetzt hätten...". Dem ist entgegenzuhalten, dass es den Rapid-Fans im Stadion wohl nach menschlichen Ermessen völlig egal gewesen wäre, ob dieses Match im TV live übertragen wird oder nicht. 6. Ob der ORF seiner Verpflichtung, von wichtigen Ereignissen in Österreich zu berichten, in Zukunft überhaupt nachkommen kann, ist im Hinblick auf die angedrohten Sanktionen des ORF an Rapid, fraglich. Der SK Rapid wird im Interesse der zahlreichen Fußballfans und der bislang wertvollen Partnerschaft mit dem ORF aber natürlich versuchen, eine gute Lösung für die Zukunft zu finden. Quelle: sport1.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 18. März 2004 (bearbeitet) FORZA Zensur, Metternich und Co. lassen grüßen! So geil und so deppat wie die dort sind, das is echt schon nimma zu glauben! Lustig ist vor allem auch der Ausdruck Rowdytum...ja wieviel Hirn haben die da drinnen eigentlich, um so einen Mist verzapfen zu können? bearbeitet 18. März 2004 von Green Magic 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alko Weltklassecoach Geschrieben 18. März 2004 Die Thematik sollte allerdings eine andere sein.Darf es sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen, für das die Österreicher Gebühren zahlen, erlauben, aufgrund der freien Meinungs-Äußerung einiger Fans diese Gruppe ausschließen? naja, ihr müsst das ganze einmal von der anderen seite sehen. freie meinung hin oder her - würdet ihr, wenn ihr besitzer oder geschäftsführer eines tv-senders wärd, ein plakat, dass sich gegen euren sender richtet die ganze zeit groß ins bild bringen??? das kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ja richtige anti-werbung für die eigene firma, und das in einer zeit, in der der konkurrenzkampf immer größer wird (österreich-fenster diverser deutscher sender, öster. privatsender, usw.). und das die fans noch mehr verärgert sind, weil das plakat eben nicht gesendet wurde, ist ihnen auch klar. also rechnen sie natürlich damit, dass beim nächsten rapid-heimspiel überall im stadion verteilt solche plakate hängen werden. also setzen sie erst gar kein live-spiel an. ist doch klar! außerdem: rapid war wirklich schon oft genug im fernsehen! nach der gestrigen niederlage seid ihr (zumindest momentan) aus dem titelrennen draußen. solange ihr den rückstand nicht aufholt, wird sich der orf sowieso auf austria und gak und ev. auf den abstiegskampf konzentrieren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapid4ever Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille Geschrieben 18. März 2004 Ich war leider nicht anwesend (krankheitsbedingt), aber dass Fans drohen das Spielfeld zu stürmen, wenn das Spiel nicht LIVE im Fernsehen ist, ist wie in der Rapid-Presseaussendung auch steht, wohl kaum zu glauben Ich finds sehr forza, dass sich die Verreinsseite auf Seiten seiner Fans stellt. Denn sein wir ehrlich, dem Verein kanns egal sein ob er jetzt im ORF1 oder in Premiere (was in Zukunft wohl der Fall sein wird) übertragen wird. Dass Premiere die moderateren Anstosszeiten hat, ist glaube ich ausser Frage gestellt. Aber ganz ehrlich, wo soll das hinführen ? Ein Spruchband "SCHEISS ORF", kann man doch nicht verbieten! Kommt jetzt eine Transparent-Zensur? Was passiert denn bitte, wenn sich in Zukunft eine Mannschaft auf Grund eines Transparents beleidigt fühlt und deswegen androhen würde nicht zu spielen ? Ich gebe allen Recht die jetzt sagen "Das ist weit hergeholt". Aber warum eigentlich? Wenn auf einem Transparent etwas von "TOD UND HASS DEM FAK" steht, könnte sich die Austria ja auch "Rufgeschädigt" fühlen ? Wir leben hier in einem Land der Meinungs und Pressefreiheit - somit kann der ORF scheissen gehen und ich sehr gut damit leben :-) Greez 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Megustarapid Postaholic Geschrieben 18. März 2004 außerdem: rapid war wirklich schon oft genug im fernsehen! was können wir fans da dafür? glaub mir, keiner von uns wünscht sich livespiele! von mir auskann sich der orf brausen gehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 18. März 2004 was können wir fans da dafür? glaub mir, keiner von uns wünscht sich livespiele!von mir auskann sich der orf brausen gehen... Naja, ich finds schon cool, am Abend heimzukommen und jede Szene nochmal zu analysieren, die vielleicht strittig war...dazu die geniale Stimmung Aber grundsätzlich geb ich dir Recht, dass der ORF mit seinen Übertragungen SCHEISSEN GEHEN kann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
remyweudi ASB-Opa Geschrieben 18. März 2004 Das wird sicher lustig, wenn sie das bis Mai nicht klären können, weil dann steht das Derby an. Bei diesem Match ist es aber auch ziemlich wurscht, obs übertragen wird oder ned, ausverkauft wirds ziemlich sicher sein Dann schneiden sie sich aber auch ins eigene Fleisch, ein Quotenbringer weniger! Ob sie sich das leisten wollen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kupfa Superkicker Geschrieben 18. März 2004 naja, ihr müsst das ganze einmal von der anderen seite sehen. freie meinung hin oder her - würdet ihr, wenn ihr besitzer oder geschäftsführer eines tv-senders wärd, ein plakat, dass sich gegen euren sender richtet die ganze zeit groß ins bild bringen??? was heißt die ganze zeit groß ins bild bringen? so ein blödsinn aber auch... hast schon mal ein fußballspiel im tv gesehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cekay Weltklassecoach Geschrieben 18. März 2004 eigentlich is das grundsätzliche Verhalten des ORFs in diesem Fall skandalös, was machen se wenn zm Beispiel ein Riesen Korrutions oder Betrugsfall im ORF auffliegt? Berichten sie dann auch net drüber, weil das für sie ja rufschädigend sein könnte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 18. März 2004 (bearbeitet) eigentlich is das grundsätzliche Verhalten des ORFs in diesem Fall skandalös, was machen se wenn zm Beispiel ein Riesen Korrutions oder Betrugsfall im ORF auffliegt? Berichten sie dann auch net drüber, weil das für sie ja rufschädigend sein könnte? nö. deshalb brauchen wir hier ja eine konkurrenzfähige privat-tv-medienlandschaft bearbeitet 18. März 2004 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts