Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Ich hab eh schon mal meine Vorstellung einer bundesligafitten Naturarena dargelegt:

Die jetzige Haupttribüne bis auf die zwei äußersten Sektoren als VIP Tribüne vermarkten.

Dort, wo das VIP-Zelt steht eine überdachte Heimfantribüne.

Gegenüber, wo die Anzeigetafel steht, die überdachte Auswärtsfantribüne.

Die VIP-Tribüne sollte im Idealfall dach- und platzmäßig übergehen in die Fantribünen, also bilden diese drei Tribünen ein U.

Die jetzige Stahlrohrtribüne muss wohl auch einer festen Betontribüne weichen. Diese soll nicht überdacht sein und auch nicht höher als die jetzige - das Naturarenafeeling sollte so erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

....ich vermute einmal, dass wir bald ein neues Aufstiegsziel in die erste Liga von den Verantwortlichen kommuniziert bekommen... (jetzt bin ich böse: erst wenn alle Stammbesucher ihre Abo Karten verlängert haben...)..sorry konnte mich micht zurück halten, spielt natürlich bei den max 300-500?  Abos keine Rolle ..bitte um Verzeihung 

....2030 schätze ich einmal, alles was ich höre und lese deutet auf ein Sparprogramm für die nächsten 2 Jahre hin.. 

...und das alles vorausgesetzt, dass uns UNIQA überhaupt so lange erhalten bleibt ???...

...abgesehen von der Infrastruktur kann unser Sportdirektor nur Spieler und Trainer neu verplichten welche das Budget hergeben...wenn Geld da wäre, hätten wir sicher nicht so ein Theater veranstaltet, wenn wir uns einen "Barisic" leisten hätten können....

..ich persönlich hoffe für die weiteren 2. Liga Saisonen, dass der Sportclub  (ich traue es dem Hr. Weinstabl zu), spätestens nächste Saison den Aufstieg schafft und wir so lange die 2. Liga halten können....

schönen Tag noch.

.

bearbeitet von die Hoffnung stirbt zuletzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb am 5.5.2025 um 13:18 :

....ich vermute einmal, dass wir bald ein neues Aufstiegsziel in die erste Liga von den Verantwortlichen kommuniziert bekommen... (jetzt bin ich böse: erst wenn alle Stammbesucher ihre Abo Karten verlängert haben...)..sorry konnte mich micht zurück halten, spielt natürlich bei den max 300-500?  Abos keine Rolle ..bitte um Verzeihung 

....2030 schätze ich einmal, alles was ich höre und lese deutet auf ein Sparprogramm für die nächsten 2 Jahre hin.. 

...und das alles vorausgesetzt, dass uns UNIQA überhaupt so lange erhalten bleibt ???...

...abgesehen von der Infrastruktur kann unser Sportdirektor nur Spieler und Trainer neu verplichten welche das Budget hergeben...wenn Geld da wäre, hätten wir sicher nicht so ein Theater veranstaltet, wenn wir uns einen "Barisic" leisten hätten können....

..ich persönlich hoffe für die weiteren 2. Liga Saisonen, dass der Sportclub  (ich traue es dem Hr. Weinstabl zu), spätestens nächste Saison den Aufstieg schafft und wir so lange die 2. Liga halten können....

schönen Tag noch.

.

Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe dass alle deine doch sehr negativen Vermutungen nicht eintreffen werden. Das wäre ja komplett im Gegensatz zu den bereits kommunizierten Plänen. Und das Neuverpflichtungen sich innerhalb des Budgets bewegen müssen ist verantwortungsvoll und absolut richtig.

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Über die Stadionpläne des FAC liest man mehr als über jene auf der Hohen Warte. Die Krone schreibt über Hernals und Floridsdorf:

„Das wird ein richtig feines Schmuckkästchen“

Eine gute Infrastruktur macht viel aus: Während der FAC auf eine neue Spielstätte hofft, nimmt das Sportclub-Stadion immer mehr Formen an
Die Tribünen samt Dachträgern stehen, dazu geht’s unterhalb auch im Kabinentrakt voran – das neue Sportclub-Stadion nimmt Formen an.
Vizeboss David Krapf-Günther schwärmte nach dem Baustellen-Rundgang gestern im „Krone“-Talk: „Es geht bei Tribüne und Räumlichkeiten viel weiter, schaut alles schon cool aus. Und im Juni ist bereits die Gleichenfeier.“ Anfang des nächsten Jahres soll das zwischen 20 und 25 Millionen Euro teure Stadion für 5700 Fans fertig sein. „Das wird ein richtig feines Schmuckkästchen, das UEFA-B-Kriterien entspricht, damit auch für Nachwuchs- und Frauen-Länderspiele passt“, freut sich Krapf-Günther. Im März soll erstmals darin gespielt werden – also eine Zusatzmotivation für den erhofften Aufstiegskampf in der Ostliga? „Im Idealfall! Wir wollen mit dieser Truppe und dem Stil weitermachen.“ Gestern spielte der Sportclub im Trainingszentrum gegen Gloggnitz 2:2, ist unter Trainer-Rückkehrer Robert Weinstabl bei einer Niederlage weiter eines der stärksten Rückrunden-Teams. Als einer der zwei besten Wiener Klubs winkt das Ticket für den ÖFB-Cup (die Violets zählen da nicht).
Auch bei Zweitligist FAC ist die Infrastruktur großes Thema. „Wir sind am Zenit angekommen. Die Stadt hat sich samt Kostenschätzung schon damit befasst, die Gespräche waren positiv“, so Sportchef Lukas Fischer. „Eine Möglichkeit ist, die Haupttribüne neu zu gestalten, mit Tribünen hinter dem Tor ein U-förmiges Stadion zu schaffen. Zudem braucht’s einen neuen Rasen.“ Die „neue“ Heimstätte wäre im ersten Schritt für rund 3000 Fans angedacht. Bei etwaigen Aufstiegsambitionen in die Bundesliga, wo Platz für 5000 sein muss, könnte ein Zubau auf der Gegenseite weiterhelfen. Fischer, dessen Team gestern daheim gegen Horn 1:1 spielte, seit sechs Partien ungeschlagen ist: „Wir richten uns bei unseren Entwicklungsschritten stets an die Lizenz-Vorgaben. Klar, dass man mit einer guter Infrastruktur Spielern und Fans viel mehr bieten kann.“ C. Mayerhofer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wäre der Sportclub-Platz auch eine Option als Ausweichstadion für uns. Nur für die Zeit des Ausbaus der Hohen Warte natürlich und nicht als Dauerlösung. Ist er eigentlich Bundesliga-tauglich?
Der Sportclub-Platz wäre mir bedeutend lieber als alle anderen Optionen. Allein schon von der Nähe.
Mit der S45 wären das von Heiligenstadt nach Hernals gerade einmal 4 Stationen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
viennafan62 schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht wäre der Sportclub-Platz auch eine Option als Ausweichstadion für uns. Nur für die Zeit des Ausbaus der Hohen Warte natürlich und nicht als Dauerlösung. Ist er eigentlich Bundesliga-tauglich?
Der Sportclub-Platz wäre mir bedeutend lieber als alle anderen Optionen. Allein schon von der Nähe.

Elderschplatz-Untauglich (Info für Insider:))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.
viennafan62 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn 5.500 Zuschauerplätze für die oberste Liga reichen? Mehr werdens nämlich in Dornbach nicht, und von einer Rasenheizubg steht in dem Artikel, den ich gefunden habe, auch nichts...

https://www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/sport-club-stadion-umbau.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
viennafan62 schrieb vor 11 Stunden:

Das wäre eine interessante Lösung. Allerdings ist der Platz neben dem Sportclub (dann vielleicht schon in der 2. Liga), deren Frauenteam (2. Liga), durch die Beteiligung des ÖFB diverse Nationalmannschaften (Frauen, U-21 usw.) und durch die Beteiligung der Stadt Wien mit anderen Sportarten (Rugby,..?) schon gut ausgelastet. Da würde sicher die Stadt Wien mitentscheiden.

bearbeitet von jigoro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Das Stadion an sich wird BL-tauglich sein, das Umfeld jedoch nicht:

https://kurier.at/sport/fussball/fussball-spatenstich-sport-club-platz-bundesliga-regionalliga-ost/402963336

"Eine Zulassung für die 1. Bundesliga scheint aus heutiger Sicht nicht zu erhalten sein. Georg Heinrich von der WIP (Wiener Infrastruktur Projekt GmbH) erklärt: "Es ist hier rundherum extrem eng. Für die 1. Liga bräuchte man mehr Platz für Blaulicht-Organisationen. Man bräuchte Parkplätze für TV-Produktionen und für die Presse." All dies wird ohne umfangreicher Adaptierungen nicht möglich sein."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)
die Hoffnung stirbt zuletzt schrieb vor 4 Stunden:

... Daraus lässt sich schließen, dass der Verein entweder ein Ausweichstadion genannt hat - was Präsident Kurt Svoboda laut einer Aussage gegenüber Peter Linden vermeiden wollte - oder glaubhaft versichern konnte, dass notwendige Arbeiten innerhalb weniger Wochen erledigt werden könnten.

Auf der Generalversammlung hat Kurt Svoboda noch von einem umfangreichen Umbau der Anlage inklusive Neubau der Haupttribüne mit entsprechendem VIP-Club gesprochen. Ein Ausweichstadion ist unumgänglich hat er gemeint. Wir werden uns von der Vorstellung einer "Naturarena" verabschieden müssen.

Das wäre dann ein sehr umfangreiches Projekt, dessen Finanzierung wohl noch in weiterer Ferne liegt, wie ich fürchte. Vielleicht könnte ein Aufstieg in die Bundesliga die Sache etwas beschleunigen. Aber dann wäre ein Ausweichstadion vermutlich sogar für zwei Jahre notwendig. Ein Jahr um die Stadt Wien "weichzuklopfen" und ein weiteres Jahr um den Umbau zu bewerkstelligen.

PS: Wenn ich daran denke, dass die "Fodora-Autobahn" (Der gegen den Willen der Bevölkerung errichtete Radweg auf der Krottenbachstrasse) 8 Millionen Euro gekostet hat, dann wird mir ganz übel. Damit wäre der halbe Umbau der Hohen Warte schon finanziert gewesen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag