LASK - RB Salzburg


lasso

Recommended Posts

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 33 Minuten:

Und was mir auch viel zu sehr in Vergessenheit gerät: als die Freunde des LASK angetreten sind um dem LASK neues Leben einzuhauchen, war das oberste Anliegen, den LASK dank einer breiten Basis an Personen wieder zu stärken. 

Ja, der ursprüngliche Gedanke war löblich und eine Verteilung auf 4-5 Schultern wäre sicher nie komplett falsch. Das ist aber ein Thema, wo Theorie und Praxis nicht übereinstimmen.

Es war abzusehen, dass mehr als 10 „gleichberechtigte Freunde“ nicht über viele Jahre partnerschaftlich führen werden. Da sind viel zu viele abweichende Meinungen und unterschiedliche Egos dabei. Selbst bei einer kleineren Gruppe tritt früher oder später ein „Sprecher“ zunehmend in den Vordergrund und übernimmt immer mehr Agenden. Das ist bei Start-ups so und im Fußball nicht anders. Bei der Austria wird ja auch immer von einer Investorengruppe geredet, aber de facto gibt nur Werner den Ton an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 50 Minuten:

Also da halte ich es wie @sowuascht. Wenn BWT um unter 10 Prozent des Budgets bereits die Einlaufkinder, die dritte Dress, das halbe Stadion, den Business Club, Teile des Fanshops uvm einfärben darf, dann sorgt das nicht unbedingt für Erleichterung und gute Zukunftsaussichten. 

Andererseits bin ich auch wieder bei @GH78. Ob BWT wirklich 3 Mio + überweist, ist auch schwer vorstellbar. Wir werden es nie erfahren, aber ich hab schon einmal geschrieben, dass es interessant wäre wie viel BWT mehr liefert, im Vergleich zu anderen Leading Partnern um so dermaßen präsent sein zu können.

Und grundsätzlich gäbe es ja für BWT auch noch andere Hebel, als eine einfachen jährlichen Beitrag zum Budget. Wer weiß ob da nicht auch in Richtung Stadionfinanzierung etwas gelaufen ist. 

Wie gesagt, alles Spekulation, wir werden es nie erfahren. Aber egal wie hoch die Summe ist, die BWT auf den Tisch knallt, mir ist es jetzt schon zu viel. 

Und was mir auch viel zu sehr in Vergessenheit gerät: als die Freunde des LASK angetreten sind um dem LASK neues Leben einzuhauchen, war das oberste Anliegen, den LASK dank einer breiten Basis an Personen wieder zu stärken. 

Mittlerweile spricht jeder von einer Alleinherrschaft des Siegmund Gruber und wenn man sich die Machtverhältnisse bzw. den Dunstkreis ansieht, dann ist dem wohl ohne Zweifel so. Getreu dem Motto "Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt" hat es Gruber geschafft, sich in eine Position zu bringen, in der es bei potentiell fragwürdigen Entscheidungen wenig Widerstand gäbe. Und gibt's mal Widerstand, sind die Leute schneller weg, als sie bis 3 zählen können. 

Das sehe ich, neben der fehlenden Kommunikation zwischen Fans und Vereinsführung eigentlich als größten problematischen Punkt. Zu viel Macht bei einer Person und zeitgleich die Abschottung zur Basis hin, das halte ich für eine toxische Kombination, die selten was Gutes mit sich gebracht hat. 

 


Ich gehe davon aus, dass Raiffeisen mit dem Namensrechten beim Stadion und den auffälligen Ärmeln der größte Sponsor ist, gefolgt von BWT, Backaldrin, der Energie AG und Zipfer. 

Im Endeffekt geht es um Werbewerte, die auch gemessen werden, und nicht um Mäzenatentum. Der LASK ist bei den Sponsoren meines Erachtens wirklich super - nämlich auch breit - aufgestellt. Es war für die Stadionfinanzierung sicherlich wichtig, dass mit jedem dieser Leading Partner mittel- bis langfristige Verträge abgeschlossen wurden.

Das Stadion wurde von Raiffeisen und der Hypo finanziert. So wurde es kommuniziert. Die kolportierten Varianten mit Unternehmensanleihen waren ja letztendlich nicht umsetzbar.

BWT ist am Heim- und Auswärtsdress nicht unheimlich stark repräsentiert im Vergleich zu Raiffeisen und Backaldrin beispielsweise. Man ist sozusagen neben der Ausweichdress auf einige Nebenbereiche ausgewichen um in Summe den Sponsorbeitrag darstellen zu können. Von den internationalen Ausrüstern kommt ansonsten bei kleineren Vereinen so gut wie nichts.

Das Rosa ist halt bewusst provokant. Wenn‘s Rot oder Gelb wäre würde das nicht so stark polarisieren. Aber meiner Meinung nach wird BWT bei uns größer gemacht als sie sind. Man könnte auch sagen: Die Aufmerksamkeit ist maximal. Die Werbestrategie geht ihnen auf. 
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
GH78 schrieb vor 6 Minuten:


Ich gehe davon aus, dass Raiffeisen mit dem Namensrechten beim Stadion und den auffälligen Ärmeln der größte Sponsor ist, gefolgt von BWT, Backaldrin, der Energie AG und Zipfer. 

Im Endeffekt geht es um Werbewerte, die auch gemessen werden, und nicht um Mäzenatentum. Der LASK ist bei den Sponsoren meines Erachtens wirklich super - nämlich auch breit - aufgestellt. Es war für die Stadionfinanzierung sicherlich wichtig, dass mit jedem dieser Leading Partner mittel- bis langfristige Verträge abgeschlossen wurden.

Das Stadion wurde von Raiffeisen und der Hypo finanziert. So wurde es kommuniziert. Die kolportierten Varianten mit Unternehmensanleihen waren ja letztendlich nicht umsetzbar.

BWT ist am Heim- und Auswärtsdress nicht unheimlich stark repräsentiert im Vergleich zu Raiffeisen und Backaldrin beispielsweise. Man ist sozusagen neben der Ausweichdress auf einige Nebenbereiche ausgewichen um in Summe den Sponsorbeitrag darstellen zu können. Von den internationalen Ausrüstern kommt ansonsten bei kleineren Vereinen so gut wie nichts.

Das Rosa ist halt bewusst provokant. Wenn‘s Rot oder Gelb wäre würde das nicht so stark polarisieren. Aber meiner Meinung nach wird BWT bei uns größer gemacht als sie sind. Man könnte auch sagen: Die Aufmerksamkeit ist maximal. Die Werbestrategie geht ihnen auf. 
 

 

 

:super:

Man hat eine beachtliche Auswahl an regionalen Top-Unternehmen und gerade der Voest-Deal spricht für die Attraktivität des Klubs. Da ist keine dubiose Kryptobude dabei bzw. kein ausländischer Staatsfonds oder windiger Georgier an Bord. Diesen Umstand weiß man wohl besonders dann zu schätzen, wenn sich der Wind gedreht hat und ein Insignia-Auto vorfährt. Einzig Fever Tree hätte ich gerne wieder zurück. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 37 Minuten:


Ich gehe davon aus, dass Raiffeisen mit dem Namensrechten beim Stadion und den auffälligen Ärmeln der größte Sponsor ist, gefolgt von BWT, Backaldrin, der Energie AG und Zipfer. 

Im Endeffekt geht es um Werbewerte, die auch gemessen werden, und nicht um Mäzenatentum. Der LASK ist bei den Sponsoren meines Erachtens wirklich super - nämlich auch breit - aufgestellt. Es war für die Stadionfinanzierung sicherlich wichtig, dass mit jedem dieser Leading Partner mittel- bis langfristige Verträge abgeschlossen wurden.

Das Stadion wurde von Raiffeisen und der Hypo finanziert. So wurde es kommuniziert. Die kolportierten Varianten mit Unternehmensanleihen waren ja letztendlich nicht umsetzbar.

BWT ist am Heim- und Auswärtsdress nicht unheimlich stark repräsentiert im Vergleich zu Raiffeisen und Backaldrin beispielsweise. Man ist sozusagen neben der Ausweichdress auf einige Nebenbereiche ausgewichen um in Summe den Sponsorbeitrag darstellen zu können. Von den internationalen Ausrüstern kommt ansonsten bei kleineren Vereinen so gut wie nichts.

Das Rosa ist halt bewusst provokant. Wenn‘s Rot oder Gelb wäre würde das nicht so stark polarisieren. Aber meiner Meinung nach wird BWT bei uns größer gemacht als sie sind. Man könnte auch sagen: Die Aufmerksamkeit ist maximal. Die Werbestrategie geht ihnen auf. 
 

 

 

BWT Logo in sechsfacher Ausführung und Farbe auf beiden Dressen im Schulterbereich. Im Hüftbereich beidseitig das große "Change the world" - Logo. Das kleine BWT Logo als Ausrüster. Ich find jetzt 9 Logo-Platzierungen nicht so wenig präsent. Klar, in der Größe sind Kornspitz als Brust- und Raiffeisen als Ärmelsponsor größer. BWT macht´s in dem Fall halt über die Menge. 

Zum Thema rot: Das wäre dann sogar ziemlich clever, dann hätte man zwar die Sponsorfarbe auf der Dress, aber halt auch eine dritte Dress die vmtl. schöner nicht sein könnte. 

Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Ja, der ursprüngliche Gedanke war löblich und eine Verteilung auf 4-5 Schultern wäre sicher nie komplett falsch. Das ist aber ein Thema, wo Theorie und Praxis nicht übereinstimmen.

Es war abzusehen, dass mehr als 10 „gleichberechtigte Freunde“ nicht über viele Jahre partnerschaftlich führen werden. Da sind viel zu viele abweichende Meinungen und unterschiedliche Egos dabei. Selbst bei einer kleineren Gruppe tritt früher oder später ein „Sprecher“ zunehmend in den Vordergrund und übernimmt immer mehr Agenden. Das ist bei Start-ups so und im Fußball nicht anders. Bei der Austria wird ja auch immer von einer Investorengruppe geredet, aber de facto gibt nur Werner den Ton an.

Klar, absolut logisch, dass dieses Konstrukt wie es Anfangs geplant war, nicht hält. 

Stört mich auch nicht, was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass sich Gruber sein Umfeld so geschaffen hat, dass es bei kritischen Entscheidungen wohl kaum Gegenstimmen geben wird. Sprich, zumindest eine Struktur mit einer Art "Aufsichtsrat" wäre absolut erstrebenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 22 Minuten:

Stört mich auch nicht, was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass sich Gruber sein Umfeld so geschaffen hat, dass es bei kritischen Entscheidungen wohl kaum Gegenstimmen geben wird. Sprich, zumindest eine Struktur mit einer Art "Aufsichtsrat" wäre absolut erstrebenswert. 

Ja, dam kann man aus objektiver Sicht nicht widersprechen. Dennoch kommt Gruber aus der Wirtschaft und für normal mögen Unternehmer nur ganz selten viele neue Regularien oder zusätzliche Kontrollinstanzen.

In diesem Punkt ist der Fußball nicht anders wie die Wirtschaft oder die Politik. Da werden halt bevorzugt Leute gesucht, die ähnlich denken bzw. keinen „Vatermord“ betreiben wollen. Werner wird zB Prödl oder Ortlechner nicht groß fürchten müssen. In der Politik war Merkel dafür bekannt, mögliche Nachfolger immer wieder aus dem Weg zu räumen bzw. hat die Entfernung des überaus talentierten Androsch dazu geführt, dass ein glückloser und unglücklicher Sinowatz Bundeskanzler werden musste, weil der Amtsinhaber zu stur und zu eitel war.

Ich sage nicht, dass dieses Vorgehen toll ist, aber es hat in vielen Branchen Tradition und ist aus der Sicht der Mächtigen nicht unlogisch.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Strafraumkobra schrieb vor 7 Stunden:

:super:

Man hat eine beachtliche Auswahl an regionalen Top-Unternehmen und gerade der Voest-Deal spricht für die Attraktivität des Klubs. Da ist keine dubiose Kryptobude dabei bzw. kein ausländischer Staatsfonds oder windiger Georgier an Bord. Diesen Umstand weiß man wohl besonders dann zu schätzen, wenn sich der Wind gedreht hat und ein Insignia-Auto vorfährt. Einzig Fever Tree hätte ich gerne wieder zurück. :D

Haben wir die nicht mehr? Zumindest treibt sich der Vertreter ständig in unserem VIP herum und wird auch Away immer wieder gesichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
stone_islander schrieb Gerade eben:

Haben wir die nicht mehr? Zumindest treibt sich der Vertreter ständig in unserem VIP herum und wird auch Away immer wieder gesichtet. 

Haben wir eh nie wirklich gehabt. Weinturm hat einfach Fever Tree vermarktet. Jetzt steht halt wieder Weinturm als Sponsor dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.