Recommended Posts

ASB-Legende
lxkas1911 schrieb vor 5 Minuten:

steht noch "1946" und "Forza TSV" daneben also unwahrscheinlich das es von einem roten kommt…

wo genau steht das? ich fahre recht häufig autobahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Alpi schrieb vor einer Stunde:

wo genau steht das? ich fahre recht häufig autobahn

von Wien kommend kurz vor Abfahrt Hartberg auf der rechten Seite an der Wand und auf der Brücke oben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Superkicker

Support fand ich heute recht stark, eine Ausnahme allerdings: Der Megafonmemsch hat, nachdem bei "steht auf für den TSV" nicht alle aufgestanden sind, "Wos sats eis fia schei... Fans" ins Megafon gerufen. Sowas braucht man wirklich nicht :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
HansHintermoser schrieb vor 6 Minuten:

Support fand ich heute recht stark, eine Ausnahme allerdings: Der Megafonmemsch hat, nachdem bei "steht auf für den TSV" nicht alle aufgestanden sind, "Wos sats eis fia schei... Fans" ins Megafon gerufen. Sowas braucht man wirklich nicht :/

Kritik war durchaus berechtigt zu äußern, allerdings war der Ton eventuell falsch. Fand die Stimmung auch echt gut, guter Start in das Jahr. Verstehe den Vorsänger voll, nur war die Ausdrucksweise nicht wirklich angebracht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
nur.der.TSV schrieb vor 2 Stunden:

Kritik war durchaus berechtigt zu äußern, allerdings war der Ton eventuell falsch. Fand die Stimmung auch echt gut, guter Start in das Jahr. Verstehe den Vorsänger voll, nur war die Ausdrucksweise nicht wirklich angebracht

Seh' ich anders - die Kritik ist nicht berechtigt. Die Süd ist keine reine Fankurve für den Fanclub bzw. Zuschauern, die den Mannschaft aktiv unterstützen. Da sitzen genauso Hartberg-Fans, die nur das Spiel anschauen wollen, aber auch neutrale Zuschauer oder vielleicht sogar Linzer. Aber alle haben gezahlt, um das Spiel zu sehen und das ist auch ihr gutes Recht. 

Nichts für Ungut - ich finds r gut was ihr da macht und das ist auch eine Bereicherung für den Club. Aber andere Zuschauer deppat angehen, weil sie nicht das machen was ihr wollt, geht gar nicht. Die Anderen zu motivieren okay, aber wenns net wollen, dann wollens halt net. Vielleicht klatschens beim nächsten Mal mit, wenn ihnen gefällt was ihr macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
DiesDas schrieb am 3.8.2024 um 22:17 :

Seh' ich anders - die Kritik ist nicht berechtigt. Die Süd ist keine reine Fankurve für den Fanclub bzw. Zuschauern, die den Mannschaft aktiv unterstützen. Da sitzen genauso Hartberg-Fans, die nur das Spiel anschauen wollen, aber auch neutrale Zuschauer oder vielleicht sogar Linzer. Aber alle haben gezahlt, um das Spiel zu sehen und das ist auch ihr gutes Recht. 

Nichts für Ungut - ich finds r gut was ihr da macht und das ist auch eine Bereicherung für den Club. Aber andere Zuschauer deppat angehen, weil sie nicht das machen was ihr wollt, geht gar nicht. Die Anderen zu motivieren okay, aber wenns net wollen, dann wollens halt net. Vielleicht klatschens beim nächsten Mal mit, wenn ihnen gefällt was ihr macht.

Aber was spricht dagegen wenn man einmal pro Spiel für 30 Sekunden aufsteht und somit die Mannschaft unterstützt, da verstehe ich den Vorsänger das er irgendwann mal genervt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
NURDERTSV schrieb vor 12 Minuten:

Aber was spricht dagegen wenn man einmal pro Spiel für 30 Sekunden aufsteht und somit die Mannschaft unterstützt, da verstehe ich den Vorsänger das er irgendwann mal genervt ist. 

zwischen genervt sein und leute beschimpfen ist noch ein ziemlich großer unterschied imho.

jeder is mal genervt in irgendeiner situation, aber oft würds helfen wenn man einfach drüber steht wenn man die situation nicht ändern kann.

übrigens on topic:

support war sehr cool und auch die anzahl der leute hat sich stark verbessert finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Alpi schrieb vor 2 Stunden:

zwischen genervt sein und leute beschimpfen ist noch ein ziemlich großer unterschied imho.

jeder is mal genervt in irgendeiner situation, aber oft würds helfen wenn man einfach drüber steht wenn man die situation nicht ändern kann.

übrigens on topic:

support war sehr cool und auch die anzahl der leute hat sich stark verbessert finde ich.

Ja das ist schon klar, beschimpfen muss nicht sein trotzdem bleib ich der Meinunng für den TSV aufzustehen tut keinem weh. 

Ja das hat aber meiner Meinung auch was mit der Local Unity zu tun die den Fansektor in Hartberg auf ein anderes Niveau gebracht hat!

bearbeitet von NURDERTSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Spitzenspieler

Nach einem Jahr Local Unity und nun über 5 Jahren Blau Weiss Panthers kann man nun ein diesjähriges Fazit ziehen über den Status der Hartberger Fankultur:

Allgemein:

Der Support in Hartberg ist endlich auf einem Level, der für eine 6000 Einwohner Stadt sehr überdurchschnittlich ist, aber man hat es gewissermaßen geschafft, die Region zu mobilisieren. Nach der Anfangseuphorie und der Hochphase mit Europacup und den darauffolgenden eher schlechten Jahren (und dann wieder besser aber es ist ja gewissermaßen immer eine Achterbahnfahrt) setzen sich die Hartberger Zuschauerzahlen durchschnittlich bei knapp 3000 fest. Inzwischen hat man es geschafft, insbesondere in den jüngeren Generationen der primäre Verein zu sein. Sollten wir es schaffen, über die nächsten Jahre weiter einen attraktiven Fußball zu pflegen, nationale Erfolge und natürlich den Klassenerhalt zu schaffen, könnte dieser Schnitt auch gut höher sein. Aktuell ist wieder eher keine Euphorie zu spüren, doch zB. Mit einem Sieg gegen Stripfing und einem Halbfinalseinzug im Cup oder einer Qualifikation für das Obere Playoff kann das Ganze doch schnell wieder eine Art Feuer entfachen und die am meisten besuchte Saison werden. Einen Strich durch die Rechnung wird aber wohl der Umbau des Stadion machen, begonnen mit der Nordtribüne. Um diesen zu kompensieren müssten entweder stationäre Tribünen errichtet werden oder die Stehplätze erweitert werden, am wahrscheinlichsten ist jedoch ein Verzicht. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, das der Zuschauerschnitt auf einem guten Weg ist, jedoch auch gegen kleinere Gegner mehr Leute den Weg ins Stadion finden sollten. Stimmungstechnisch beteiligen sich von der restlichen Südtribüne immer mehr Personen an den Gesängen, die Haupt wird auch immer öfter hörbar und teilweise kommt auch etwas von der Nord.

Zur Fanszene:

Quantitativ waren es zwar wohl mal mehr, dies lässt sich aber zurückführen auf den anfangs eher englischen Stil der Panthers mit gelegentlichem Singen und keinen Fahnen. Mittlerweile wird durchgesungen, Fahnen geschwenkt und durch die neue Kurvenführung wurde alles eher mehr orientiert an den größeren heimischen Kurven. Natürlich polarisiert diese Vorgehensweise, aber dieser Generationenwechsel ist essentiell für den Übergang zu einem geschlossenen, organisierten Support und einem lautstarken Unterstützen der Mannschaft auch in schlechten Zeiten. Die neue Führung trifft bei ältereingesessenen Personen manchmal auf weniger Zuspruch, trifft aber den Nerv der jüngeren Generation umso mehr und ist einfach generell eine Reflexion unserer wandelnden Gesellschaft. Zwischen den Fanklubs gibt es meines Wissens nach keine Spannungen und es wird ein gemeinsames Auftreten gepflegt. Alles in allem lässt sich sagen, das in Hartberg ein nachhaltiges Wachstum der Fanszene angestrebt wird, in welcher Qualität vor Quantität gesetzt wird, grundsätzlich aber jeder willkommen ist. Ich bin persönlich durchaus zufrieden damit, man muss sich eben nicht aufspielen wie gewisse Personen in Leoben, um als „echte Fans“ zu gelten.

Mich würde interessieren, wie die Entwicklung von aussenstehenden wahrgenommen wird. Was ist eure Meinung auf anderen Plätzen, Tribünen oder vielleicht sogar anderen Vereinen? 

bearbeitet von nur.der.TSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
NURDERTSV schrieb am 5.8.2024 um 08:53 :

Ja das ist schon klar, beschimpfen muss nicht sein trotzdem bleib ich der Meinunng für den TSV aufzustehen tut keinem weh.

Kannst ja nicht wissen ob der eine oder andere nicht Probleme mit dem Bewegungsapparat hat und Schmerzen beim Aufstehen und Hinsetzen verspürt.

bearbeitet von Sockvast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...
Spitzenspieler
Geschrieben (bearbeitet)

image.png

Wichtige message, das Spiel hat es wieder gezeigt. Der VAR ist so wie er ist gescheitert und sollte nun beendet werden. Millionen die in den Sand gesetzt wurden für letztendlich noch unfairere Entscheidungen und Launen der Schiedsrichter.

bearbeitet von nur.der.TSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
nur.der.TSV schrieb vor 14 Minuten:

image.png

Wichtige message, das Spiel hat es wieder gezeigt. Der VAR ist so wie er ist gescheitert und sollte nun beendet werden. Millionen die in den Sand gesetzt wurden für letztendlich noch unfairere Entscheidungen und Launen der Schiedsrichter.

ja VAR sollte sich nur mehr um abseits kümmern, sonst nix.

coole fahne mit der ringwarte, ist mir im stadion schon aufgefallen ;) :mofire:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag