fis ASB-Legende Geschrieben 3. Oktober 2023 AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde: Und wenn der Schiri von allen Seiten bestätigt wird in seinen Leistungen wird er genau nix an sich ändern. Aber anders wohl auch nicht. Unser Schiriwesen einfach komplett im Arxxx. Aber halt extrem scheixxe was seit dem OPO gegen uns läuft. Das ist doch nicht wahr, dass die SR jede Woche in Ihrem Tun bestätigt werden. Im Gegenteil- mindestens irgendein Trainer watscht sie doch eh ab, in den Gazetten stehts auch öfters. Es wurde jemand geholt, um die SR zu verbessern. Ich kann mir nicht vorstellen, das mehr Krawall zu besseren Leistungen führt. Wie soll das gehen, wenn Du die handelnden Personen nicht tauschen kannst weil es keinen Markt gibt. Aus einem lahmen Esel wirst kein Rennpferd machen. Du kannst eigentlich nur die biologische Lösung abwarten und am Nachwuchs arbeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 3. Oktober 2023 KindausFavoriten schrieb vor 9 Stunden: Und es ist auch völlig wurscht, ob der Hedl was sagt oder nicht. Bei einem Tor schauen sie sich das im Kammerl immer an. Das sehe ich ein wenig anders. Natürlich wird das Tor kontrolliert. Allerdings bin ich sehr sicher, dass es dabei in erster Linie um den Moment der Ausführung des Freistoßes gehen würde. Ein möglicher Kontakt Grubers, den man offenbar auch nach 4 Minuten nicht zweifelsfrei sehen kann, wird eventuell keine Rolle spielen. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Schiedsrichter -der das Tor als korrekt gegeben hat!- den VAR aufgrund einer Reklamation eines Spielers auf eine spezielle Situation hinweist. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass dieser Hinweis einen psychologischen Effekt hat, der sich auf die kognitive Wahrnehmung auswirkt (eine komplett objektive Beurteilung durch ein von Sinneswahrnehmungen abhängiges Medium ist ohnedies illusorisch). Der Schiedsrichter, der keinen Verstoß gesehen hat, meldet aufgrund der Meldung eines Spielers einen möglichen solchen an den VAR. Das ist für mich der Inbegriff einer Situation, wo die Reklamation ausschlaggebend war. Ich frage mich auch, wie eindeutig ein Kontakt ist, den der VAR 4 1/2 Minuten nicht zweifelsfrei feststellen kann. Aber nur dann darf er das Tor aberkennen. Nicht aberkennen darf er es, wenn nur die Möglichkeit (egal wie wahrscheinlich) eines Verstoßes besteht. Wenn er den Kontakt nicht mit 100% Sicherheit wahrnimmt (selbst wenn es 90% sind), muss er das Tor geben. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Oktober 2023 KindausFavoriten schrieb vor 9 Stunden: Und es ist auch völlig wurscht, ob der Hedl was sagt oder nicht. Das ist nicht wahr. Es kann doch nicht jeder irgendwas behaupten und der Schiedsrichter es dann von seinen VAR Kollegen überprüfen lassen. Dass müssen die Herren schon selber sehen und herausfinden. Allein dass er explizit Held anspricht spricht eine klare Sprache. Er hätte es ohne die Nachricht nicht gewusst. Wird nun jede Situation die irgend ein Spieler behauptet an den VAR gefunkt? Harkam der Kasperl spricht im Interview genau das an. Spieler Held hat mir gesagt ....usw , 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 Onkel schrieb vor 19 Minuten: Das ist nicht wahr. Es kann doch nicht jeder irgendwas behaupten und der Schiedsrichter es dann von seinen VAR Kollegen überprüfen lassen. Dass müssen die Herren schon selber sehen und herausfinden. Allein dass er explizit Held anspricht spricht eine klare Sprache. Er hätte es ohne die Nachricht nicht gewusst. Wird nun jede Situation die irgend ein Spieler behauptet an den VAR gefunkt? Harkam der Kasperl spricht im Interview genau das an. Spieler Held hat mir gesagt ....usw , Ich habe den Eindruck, in dem Punkt redet man sich in einen Strudel, weil es mal ein Schiri ausgesprochen hat. Was glaubst passiert, bei jeglicher Rudelbildung rund um den Schiedsrichter (auch von uns). Wenn er sich nicht sicher ist und einen VAR zur Verfügung hat, lässt er prüfen ob das stimmt. Grundsätzlich ist dieses Mittel auch genau dafür da, außer der Schiri ist zu 100% sicher, wie oft sie das sind, sehen wir wie lange sie oft brauchen um das Abseits anzuzueigen, wenn es zu 100% eines ist... Hedl hatte als Tormann die beste Sicht auf die Situation, ich als Tormann hätte auch aufmerksam gemacht, dass da noch ein Kontakt war und erwartet, dass es überprüft wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 3. Oktober 2023 The1Riddler schrieb vor 3 Minuten: Hedl hatte als Tormann die beste Sicht auf die Situation, ich als Tormann hätte auch aufmerksam gemacht, dass da noch ein Kontakt war und erwartet, dass es überprüft wird. Und Hedl ist mit Sicherheit ein unbefangener Zeuge, der sich nur melden würde, wenn es wirklich einen Kontakt gab. Dass er interveniert, ist logisch und nachvollziehbar, aber die Reaktion des Schiris muss sein "Nur die Ruhe, es wird eh jedes Tor geprüft" und nicht "Burschen, der Hedl hat was gesehen, da schauts mir bitte besonders genau drauf". Noch einmal: Alleine mit dieser Meldung verändert er die Wahrnehmung des VAR. Und dann bleibt, dass der VAR offenbar 4:30 Minuten keine eindeutige Berührung feststellen konnte, in den letzten 30 Selunden dann aber offenbar doch. Erschließt sich mir nicht, es geht ja nicht darum was wahrscheinlicher ist, sondern wenn nur das winzigsten Fünkchen an Unsicherheit bleibt, muss das Tor zählen. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 aragorn schrieb Gerade eben: Und Hedl ist mit Sicherheit ein unbefangener Zeuge, der sich nur melden würde, wenn es wirklich einen Kontakt gab. Dass er interveniert, ist logisch und nachvollziehbar, aber die Reaktion des Schiris muss sein "Nur die Ruhe, es wird eh jedes Tor geprüft" und nicht "Burschen, der Hedl hat was gesehen, da schauts mir bitte besonders genau drauf". Noch einmal: Alleine mit dieser Meldung verändert er die Wahrnehmung des VAR. Und dann bleibt, dass der VAR offenbar 4:30 Minuten keine eindeutige Berührung feststellen konnte, in den letzten 30 Selunden dann aber offenbar doch. Erschließt sich mir nicht, es geht ja nicht darum was wahrscheinlicher ist, sondern wenn nur das winzigsten Fünkchen an Unsicherheit bleibt, muss das Tor zählen. Ich habe ja das Derby aus dem Bett heraus verfolgt und die Veränderung sofort wahrgenommen in der Wiederholung. Insofern habe ich nicht verstanden, warum sie über 4 Minuten brauchten um das zu Beweisen. Den Reaktionen im Forum nach, war diese Wahrnehmung aber nicht für jeden so. Was das ansprechen/anmerken von Hedl betrifft - ich glaube nicht daran, dass Schiri nie auf Spieler Aussagen reagieren, vorallem dann, wenn sie die beschriebene Situation nicht ausschließen können. Vielleicht nehme ich das falsch an, aber ich gehe schon davon aus, dass sowas mehrmals passiert pro BL Runde, dass Schiri etwas überprüfen lassen - es aber sonst nie Thema im Fernsehen wird, weil sie sonst sagen, habe ich prüfen lassen. Wo ich wieder bei euch wäre, ich nehme auch immer persönliche Tendenzen von Schiedsrichter an, dass sie eben bei Spieler die ihnen mehr zu Gesicht stehen, schneller mal was prüfen lassen, als jemand der ihnen nicht so zuträglich ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Oktober 2023 The1Riddler schrieb vor 29 Minuten: Hedl hatte als Tormann die beste Sicht auf die Situation, ich als Tormann hätte auch aufmerksam gemacht, dass da noch ein Kontakt war und erwartet, dass es überprüft wird. Ja eh klar, als Tormann der hinter sich greifen musste. Das würde ja jeder machen. Verwerflich an der Situation ist einzig dass Herr Harkam in einem Interview extra erwähnt dass ihn Hedl darauf aufmerksam machte, das ist ja völliger Wahnsinn bitte. Seine Worte:" Nach dem Tor kam Niklas Hedl zu mir und sagte es gab noch eine Berührung, das habe ich dann auch transportiert zum VAR , ich habe dann gesagt bitte checkt das, sie waren dann auf der Suche nach der richtigen Kamera".... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 Onkel schrieb vor 1 Minute: Ja eh klar, als Tormann der hinter sich greifen musste. Das würde ja jeder machen. Verwerflich an der Situation ist einzig dass Herr Harkam in einem Interview extra erwähnt dass ihn Hedl darauf aufmerksam machte, das ist ja völliger Wahnsinn bitte. Seine Worte:" Nach dem Tor kam Niklas Hedl zu mir und sagte es gab noch eine Berührung, das habe ich dann auch transportiert zum VAR , ich habe dann gesagt bitte checkt das, sie waren dann auf der Suche nach der richtigen Kamera".... Ich kann mich in dem Punkt nur wiederholen, ich gehe eigentlich davon aus, dass dies mehrfach passiert und nur nicht vor der Kamera explizit erwähnt wird. Bei jeder Rudelbildung um den Schiri, wird unter anderem interveniert beim VAR, weil die Spieler versuchen den Schiri in seiner Sicht zu beeinflussen. Der einzige Unterschied, nachher (falls es überhaupt zu einem Interview kommt) sagen sie, sie haben es prüfen lassen ohne zu erwähnen, dass sie von einem Spieler auf etwas aufmerksam gemacht wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Oktober 2023 The1Riddler schrieb vor 47 Minuten: Ich kann mich in dem Punkt nur wiederholen, ich gehe eigentlich davon aus, dass dies mehrfach passiert und nur nicht vor der Kamera explizit erwähnt wird. Bei jeder Rudelbildung um den Schiri, wird unter anderem interveniert beim VAR, weil die Spieler versuchen den Schiri in seiner Sicht zu beeinflussen. Der einzige Unterschied, nachher (falls es überhaupt zu einem Interview kommt) sagen sie, sie haben es prüfen lassen ohne zu erwähnen, dass sie von einem Spieler auf etwas aufmerksam gemacht wurden. Meinst du wirklich dass es öfters vorkommt dass der Schiedsrichter etwas prüfen lässt was ihm irgend ein Spieler mitteilt? Da wird er ja nicht fertig.... Die Spieler werden ihm schon mehrmals über das ganze Spiel etwas erzählen (versuchen zu beeinflussen), das wäre ja im Rahmen aber er kann doch nicht ernsthaft jede Mitteilung überprüfen lassen. Da kann ich ja jeden hinstellen und warten was mir die Spieler mitteilen, manchmal richtig, manchmal nicht , für was einen Schiedsrichter? NIEMALS darf er auf Spieler hören, das verfälscht das Bild komplett und sowas vor der Kamera auch noch zu sagen...na GUTE NACHT 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2023 The1Riddler schrieb vor 1 Stunde: Hedl hatte als Tormann die beste Sicht auf die Situation, ich als Tormann hätte auch aufmerksam gemacht, dass da noch ein Kontakt war und erwartet, dass es überprüft wird. vielleicht sollte er schieds- oder linienrichter werden, wenn er in so einer situation sich auf gruber konzentriert und gleichzeitig im auge hat, dass huskovic im abseits steht, anstatt sich aufs abwehren konzentrieren wahnsinn, wenn ich da tormanntrainer wäre 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) J.E schrieb vor 1 Minute: vielleicht sollte er schieds- oder linienrichter werden, wenn er in so einer situation sich auf gruber konzentriert und gleichzeitig im auge hat, dass huskovic im abseits steht, anstatt sich aufs abwehren konzentrieren wahnsinn, wenn ich da tormanntrainer wäre Wenn ich einen Gegentor bekommen habe, habe ich plötzlich viel gesehen. Deckte sich nicht immer mit der Meinung vom Schiri Du nimmst ja nur die Änderung vom Ball wahr, nicht wer es war. Ich gehe davon aus, dass Hedl nicht hingegangen ist und gesagt hat. Du der Spieler X hat den Ball berührt, sondern da hat ein Austrianer den Ball berührt, das war Abseits. bearbeitet 3. Oktober 2023 von The1Riddler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 3. Oktober 2023 J.E schrieb vor 6 Minuten: vielleicht sollte er schieds- oder linienrichter werden, wenn er in so einer situation sich auf gruber konzentriert und gleichzeitig im auge hat, dass huskovic im abseits steht, anstatt sich aufs abwehren konzentrieren wahnsinn, wenn ich da tormanntrainer wäre Da ist die neue(r) Tormannschule nach jedem Gegentor die Hand hochzureißen und Richtung Schiedsrichter zu stürmen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 Torberg*1911 schrieb vor 14 Minuten: Da ist die neue(r) Tormannschule nach jedem Gegentor die Hand hochzureißen und Richtung Schiedsrichter zu stürmen. Ehrlich, ich war immer überzeugt richtig zu liegen, wenn ich zum Schiri gegangen bin 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 3. Oktober 2023 Torberg*1911 schrieb vor 15 Minuten: Da ist die neue(r) Tormannschule nach jedem Gegentor die Hand hochzureißen und Richtung Schiedsrichter zu stürmen. er ist nach dem holland foul an querfeld auch 35 meter rausgestürmt und hat vehement die rote gefordert. soetwas wird in guten ligen mit echten schiris auch mit gelb bestraft. für das nächste spiel mit harkam wird unsere mannschaft hoffentlich vorbereitet sein und ihn auch pausenlos bestürmen um das beste rauszuholen, denn anscheinend lässt er sich sehr leicht beeinflussen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodemasta Superkicker Geschrieben 3. Oktober 2023 Blöde Frage, aber war Harkam ned auch der vom 3:3 in Hüdo, der Haris ausgeschlossen und Fischer den Elfer verwehrt hat? Fallt scho langsam unguad auf der Kasperl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts