Recommended Posts

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Dem widerspreche ich klar: eine Schild und eine Vreni Schneider waren mit Sicherheit nochmal deutlich besser als wie ein Vhlova; ggf. sogar noch Kostelic / Pärson. Schild und Schneider liegen in der ewigen Bestenliste aktuell noch deutlich vor Vhlova, eine Kostelic nur mehr knapp, mit Pärson ist sie gleich auf (an eine Hess kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Du magst jetzt vielleicht argumentieren eine Vhlova hätte ohne Shiffrin wohl mehr Siege auf dem Konto - das gleiche gilt aber auch für Pärson, Kostelic und Schild, die sich damals die Siege gegenseitig weggeschnappt haben.  Und zu Zeiten einer Vreni Schneider gab es halt noch 2-3 Slaloms weniger pro Saison. 

Genau das wäre mein Argument. Vlohva hat mit Shiffrin halt eine Konkurrentin, die sich schon ewig an der Weltspitze hält und die Vlohva ohne nachzusehen sicher mindestens 10 Siege weggenommen hat. Dein Argument, dass die anderen das auch gegenseitig getan haben, spricht für sich, aber Vlohva kann unserer beider Argumentation entkräften, in dem sie diese Saison einfach noch ein paar Rennen gewinnt und ihr Siegkonto dadurch erhöht und näher an die anderen Damen aus der ewigen Bestenliste heran kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Genau das wäre mein Argument. Vlohva hat mit Shiffrin halt eine Konkurrentin, die sich schon ewig an der Weltspitze hält und die Vlohva ohne nachzusehen sicher mindestens 10 Siege weggenommen hat. Dein Argument, dass die anderen das auch gegenseitig getan haben, spricht für sich, aber Vlohva kann unserer beider Argumentation entkräften, in dem sie diese Saison einfach noch ein paar Rennen gewinnt und ihr Siegkonto dadurch erhöht und näher an die anderen Damen aus der ewigen Bestenliste heran kommt. 

Vlhova hat 20 Siege und 14 zweite Plätze. Selbst wenn diese 14 zweiten Plätze alle hinter Shiffrin gewesen wären (was sie sicher nicht waren), hätte sie ohne Shiffrin jetzt 34 Siege. Also noch immer weniger als Schild. Eine Marlies Schild hat etliche Saisonen lang die Rennen nicht nur gewonnen sondern die Konkurrenz regelrecht zertrümmert mit Wahnsinns-Vorsprüngen. Ich glaube, da muss ich die Petra schon noch ein paar  Jahre gehörig strecken damit man sie auf eine Stufe mit Schild stellen kann. Vlhova ist zwar noch jünger, hatte aber auch noch keine schwere Verletzung, die sie 1,5 Jahre gekostet hat. Einzig das Olympiagold hat sie Schild voraus.

Aber unsere Laienmeinung zählt da sowieso nicht - fragts halt einfach den Benni, wer besser ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 7 Minuten:

Vlhova hat 20 Siege und 14 zweite Plätze. Selbst wenn diese 14 zweiten Plätze alle hinter Shiffrin gewesen wären (was sie sicher nicht waren)

eine Läuferin hat dich gerettet :D 

13x war sie hinter Shiffrin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 27 Minuten:

Ja, ich weiß halt wovon ich rede! :davinci:

Überrascht mich! Aber die Frida oder die Wendy vielleicht nicht so sehr wie mich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Damit nicht jeder nachschauen muss: Es war am 3.1.2017 in Zagreb. Velez-Zuzulova vor Vlhova; der erste und einzige(?) slowakische Dopplesieg in der Geschichte? Falls nicht kann man es noch auf Damen und Slalom eingrenzen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

:lol:

13 mal Zweite hinter Shiffrin kommt mir eigentlich total wenig vor, wenn man bedenkt, dass sie schon seit 8 Jahren komplett vorne dabei ist.

bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Aber unsere Laienmeinung zählt da sowieso nicht - fragts halt einfach den Benni, wer besser ist. :davinci:

Der Benni hatte als auch einmal etwas mit der Vlhova am Laufen, weil er das beurteilen kann?:confused:

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb am 16.11.2023 um 18:10 :

Gröden könnte wie im Vorjahr eine Abfahrt übernehmen. 

Do.: Abfahrt
Fr.: Super G
Sa.: Abfahrt
So.: RTL - Alta Badia
Mo.: RTL - Alta Badia

für Schwarz & Odermatt schon ein heftiges Programm.

bestätigt.

viel Spaß :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Dem widerspreche ich klar: eine Schild und eine Vreni Schneider waren mit Sicherheit nochmal deutlich besser als wie ein Vhlova; ggf. sogar noch Kostelic / Pärson. Schild und Schneider liegen in der ewigen Bestenliste aktuell noch deutlich vor Vhlova, eine Kostelic nur mehr knapp, mit Pärson ist sie gleich auf (an eine Hess kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Du magst jetzt vielleicht argumentieren eine Vhlova hätte ohne Shiffrin wohl mehr Siege auf dem Konto - das gleiche gilt aber auch für Pärson, Kostelic und Schild, die sich damals die Siege gegenseitig weggeschnappt haben.  Und zu Zeiten einer Vreni Schneider gab es halt noch 2-3 Slaloms weniger pro Saison. 

Und auch Marlies Raich ist noch gegen Shiffrin gefahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 15 Stunden:

Der Benni hatte als auch einmal etwas mit der Vlhova am Laufen, weil er das beurteilen kann?:confused:

Man muss nicht alle probiert haben um zu wissen, wer die Beste ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Und auch Marlies Raich ist noch gegen Shiffrin gefahren. 

Aber nicht mehr viele - in den ersten beiden Jahren hat Schild eh noch alles gewonnen, dann kam ihre neuerliche Verletzung mit fast 1 Saison Pause und danach hat sie nur noch 2 Slaloms gewonnen (da war ihre beste Zeit aber schon vorbei).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich weiss, es ist nur ein Training, aber Kilde hat den meisten am Start mal wieder locker flockig eine halbe Sekunde aufgebrummt

Bin gespannt, wer beim Start zulegen kann im Vergleich zur letzten Saison. Ich hoffe, Odermatt hat da noch was im Köcher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Aber nicht mehr viele - in den ersten beiden Jahren hat Schild eh noch alles gewonnen, dann kam ihre neuerliche Verletzung mit fast 1 Saison Pause und danach hat sie nur noch 2 Slaloms gewonnen (da war ihre beste Zeit aber schon vorbei).

Fakt ist, die beiden sind noch gegeneinander gefahren und waren zur gleichen Zeit auch Siegläuferinnen. Kurioserweise sind sie nur 3x gemeinsam am Slalom-Podest gestanden (und nur 1x auf #1 und #2) 

Frida Hansdotter ist in den gleichen Saisonen (!) hingegen 8x mit einer der beiden am Podest gestanden. 

Sogar Berni Schild stand 2x mit Marlies am Podest in den besagten 3 Saisonen.

Und noch ein Fun Fact, weil über die 13 zweiten Plätze von Vlhova hinter Shiffrin gesprochen wurde: Frida Hansdotter ist ja praktisch der Inbegriff des "Ewigen Zweiten" (gemeinsam mit Stef Eberharter). Allerdings war sie nicht wie Vlhova immer hinter der gleichen Läuferin zweite, sondern hinter unzähligen verschiedenen:

2x Marlies Schild

8x Mika Shiffrin

2x Tina Maze

1x Nicole Hosp

2x Petra Vlhova

1x Veronika Zuzulova

Hansdotter hätte ohne Shiffrin also weniger Siege "geerbt" als Vlhova. 

Edit: Und noch eine Sache... Das Podest von Lienz 2013 (Marlies, Shiffrin, Maria Riesch) müsste das erfolgreichste Slalom-Podest der Geschichte sein. Podeste ohne Shiffrin braucht man sowieso nicht berücksichtigen. Schild ist nach wie vor die zweiterfolgreichste Slalom-Läuferin der Geschichte und Riesch hat in Summe immerhin auch 9 Slaloms gewonnen. 

Natürlich nur nachträglich, zum damaligen Zeitpunkt nicht. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb am 27.11.2023 um 15:44 :

13 mal Zweite hinter Shiffrin kommt mir eigentlich total wenig vor, wenn man bedenkt, dass sie schon seit 8 Jahren komplett vorne dabei ist.

Finde ich ebenso irgendwie wenig, aber sie hat auch 20 Mal gewonnen, das fällt vielleicht auch ins Gewicht und dadurch verzerrt es vielleicht etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag