Recommended Posts

Im ASB-Olymp

schön, dass wir offensiv jede mannschaft ärgern können.

nur mit dieser abwehr werden wir halt in summe nicht viel gewinnen, und um das gehts einfach.

fussball ist halt einfach ein ergebnissport und da kacken wir derzeit ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
fak-ler schrieb vor 3 Minuten:

schön, dass wir offensiv jede mannschaft ärgern können.

nur mit dieser abwehr werden wir halt in summe nicht viel gewinnen, und um das gehts einfach.

fussball ist halt einfach ein ergebnissport und da kacken wir derzeit ab

Bei der Austria ist Fußball immer schon Augensport, Ergebnissport ist was für Hütteldorf. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Offensiv Top 3 - Defensiv nicht auf Meisterplayoff-Niveau

Ich frage mich woran die teilweise krassen Unstimmigkeiten in der Defensive liegen. Braucht die Mannschaft einfach mehr Zeit um sich im neuen System zurechtzufinden? Kommen unsere Verteidiger mit dem Tempo einfach nicht zurecht? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.

Martins würde ich nach seinen Leistungen in den letzten Wochen jedenfalls nicht unbedingt verlängern. Der wirkt, vor allem gegen stärkere Gegner, schwer überfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DaMarkWied schrieb vor 21 Minuten:

Offensiv Top 3 - Defensiv nicht auf Meisterplayoff-Niveau

Ich frage mich woran die teilweise krassen Unstimmigkeiten in der Defensive liegen. Braucht die Mannschaft einfach mehr Zeit um sich im neuen System zurechtzufinden? Kommen unsere Verteidiger mit dem Tempo einfach nicht zurecht? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.

Martins würde ich nach seinen Leistungen in den letzten Wochen jedenfalls nicht unbedingt verlängern. Der wirkt, vor allem gegen stärkere Gegner, schwer überfordert.

Am System, am Offensivpressing und an der hohen Ausrichtung des Mittelfelds und der AV...da kommt vieles, relativ offen auf die 3 Abwehrspieler zu...Klar sind Handl und Martins jetzt nicht die allerbesten Kicker, aber so schlecht sind sie auch wieder nicht, da würden viele IV nicht gut aussehen....vor allem spielen wir das gg Sturm, LASK und Salzburg und die haben offensiv schon einiges an Qualität zu bieten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

So - nachdem wir nun die Lizenz für nächste Saison haben, kommen wir zum Wesentlichen:

Bis jetzt haben wir durch eine sehr löchrige Abwehr (aber teilweise auch durch Pech/Schiris) eine sehr schlechte Punkteausbeute.

Allerdings spielen wir teilweise auch echt gut und ansehnlich.

Für mich ist es also durchaus möglich, dass wir eine bärenstarke Rückrunde spielen. Folgend meine Tipps:

Sturm (H) - 1 Punkt

Rapid (H) - 3 Punkte

Klagenfurt (A) - 3 Punkte

LASK (A) - 1 Punkt

Red Bull (H) - 3 Punkte (Red Bull bereits Meister)

Ich traue uns das echt zu und die 11 Punkte würden Platz 4 wohl einbetonieren.

UND NÄCHSTE SAISON GREIFEN WIR DANN RICHTIG AN!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
chris_ajh schrieb vor 1 Stunde:

So - nachdem wir nun die Lizenz für nächste Saison haben, kommen wir zum Wesentlichen:

Bis jetzt haben wir durch eine sehr löchrige Abwehr (aber teilweise auch durch Pech/Schiris) eine sehr schlechte Punkteausbeute.

Allerdings spielen wir teilweise auch echt gut und ansehnlich.

Für mich ist es also durchaus möglich, dass wir eine bärenstarke Rückrunde spielen. Folgend meine Tipps:

Sturm (H) - 1 Punkt

Rapid (H) - 3 Punkte

Klagenfurt (A) - 3 Punkte

LASK (A) - 1 Punkt

Red Bull (H) - 3 Punkte (Red Bull bereits Meister)

Ich traue uns das echt zu und die 11 Punkte würden Platz 4 wohl einbetonieren.

UND NÄCHSTE SAISON GREIFEN WIR DANN RICHTIG AN!!!

Würde ich ähnlich sehen, gegen Sturm sind daheim - mit der Leistung von gestern und verbesserten Defensivverhalten - auch drei Punkte möglich. Dafür scheint mir ein Punkt beim LASK schwieriger und drei Punkte gegen die Grünen detto  - doch das ist beinahe schon ketzerisch und kommt einer Nestbeschmutzung nahe. Bitte um eine milde Strafe....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb vor 10 Minuten:

Würde ich ähnlich sehen, gegen Sturm sind daheim - mit der Leistung von gestern und verbesserten Defensivverhalten - auch drei Punkte möglich. Dafür scheint mir ein Punkt beim LASK schwieriger und drei Punkte gegen die Grünen detto  - doch das ist beinahe schon ketzerisch und kommt einer Nestbeschmutzung nahe. Bitte um eine milde Strafe....;-)

ja, wenn wir unse defensivverhalten verbessern ist alles möglich - das konnte man hier nach der partie gegen den lask lesen, nach salzburg, nach dem derby, klagenfurt, gestern gegen sturm. die hälfte des opo ist vorbei und geändert oder verbessert hat sich in unserer defensive überhaupt nix. wie auch wenn wimmer ständig die selben kasperl hinten aufstellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rickson schrieb vor 1 Minute:

ja, wenn wir unse defensivverhalten verbessern ist alles möglich - das konnte man hier nach der partie gegen den lask lesen, nach salzburg, nach dem derby, klagenfurt, gestern gegen sturm. die hälfte des opo ist vorbei und geändert oder verbessert hat sich in unserer defensive überhaupt nix. wie auch wenn wimmer ständig die selben kasperl hinten aufstellt. 

Und diese Kasperl wie du sie nennst (sind im Übrigen alle Spieler der Austria) werden weiter gut spielen und dann halt die Siege einfahren, die man doch eh immer angestrebt hat. Du siehst das halbe Glas leer, das muss ich halt akzeptieren. Meines ist halb voll, nur zur Information. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Und diese Kasperl wie du sie nennst (sind im Übrigen alle Spieler der Austria) werden weiter gut spielen und dann halt die Siege einfahren, die man doch eh immer angestrebt hat. Du siehst das halbe Glas leer, das muss ich halt akzeptieren. Meines ist halb voll, nur zur Information. 

Heute sind sie Kasperln, morgen Nackerbatzln etc. 

Und wenn sie plötzlich wieder besser Spielen als der Großteil der Liga, dann hackt man halt auf die nächsten drauf. 

Rickson schrieb vor 2 Stunden:

• Gegner: Schmid (Spiele) / Wimmer (Spiele)
  • LASK: 3:3 (2) / 2:2 (1) => gleiche Punkte pro Spiel, ähnliche Gegentore
  • RBS: 1:6 (2) / 3:3 (1) => mehr Punkte pro Spiel, gleich viele Gegentore pro Spiel
  • Derby: 2:1 (1) / 5:3 (2) => jeweils ein Tor mehr pro Spiel im Schnitt als der Gegner
  • Klagenfurt: 3:3 (1) / 4:3 (2) => Gegentore pro Spiel halbiert
  • Sturm: 0:3 (1) / 3:6 (2) => Gegentore pro Spiel gleich, aber auch 3 Tore erzielt

Insgesamt haben wir bis zum Winter in 16 Runden 25 Tore erhalten. Das sind 1,56 Gegentore pro Spiel. In diesen Spielen haben wir aber auch nur 25 Tore erzielt, also ebenfalls 1,56 Tore pro Spiel.

Seit der Winterpause haben wir in 11 Runden 19 Tore erhalten. Das sind 1,73 Gegentore pro Spiel. In diesen Spielen haben wir aber 23 Tore erzielt, also 2,1 pro Spiel.

Wir konnten also seit dem Winter unsere erzielten Tore um 35% steigern, während die Gegentreffer nur um 11% zulegten. Das nehme ich herzlich gerne!

Die ganze Mannschaft commited sich halt zu mehr Offensive, womit ein paar Gegentreffer mehr durchaus verkraftbar sind. Außerdem hatten wir 2023 stärkere Gegner durch den Eintritt ins OPO. Alleine dadurch wäre ein Anstieg der Gegentreffer um 11% zu rechtfertigen und die massive Steigerung bei der Offensive ist gleich noch beachtlicher.

Ich denke Wimmer weiß was er tut und warum er die gleichen Leute ständig hinten aufstellt. So schnell hat schon lange kein Trainer mehr eine große Systemumstellung mit greifbaren Erfolgen implementiert. Dass wir uns noch nicht hinreichend belohnen ist keine Frage, aber das wird noch kommen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Heute sind sie Kasperln, morgen Nackerbatzln etc. 

Und wenn sie plötzlich wieder besser Spielen als der Großteil der Liga, dann hackt man halt auf die nächsten drauf. 

• Gegner: Schmid (Spiele) / Wimmer (Spiele)
  • LASK: 3:3 (2) / 2:2 (1) => gleiche Punkte pro Spiel, ähnliche Gegentore
  • RBS: 1:6 (2) / 3:3 (1) => mehr Punkte pro Spiel, gleich viele Gegentore pro Spiel
  • Derby: 2:1 (1) / 5:3 (2) => jeweils ein Tor mehr pro Spiel im Schnitt als der Gegner
  • Klagenfurt: 3:3 (1) / 4:3 (2) => Gegentore pro Spiel halbiert
  • Sturm: 0:3 (1) / 3:6 (2) => Gegentore pro Spiel gleich, aber auch 3 Tore erzielt

Insgesamt haben wir bis zum Winter in 16 Runden 25 Tore erhalten. Das sind 1,56 Gegentore pro Spiel. In diesen Spielen haben wir aber auch nur 25 Tore erzielt, also ebenfalls 1,56 Tore pro Spiel.

Seit der Winterpause haben wir in 11 Runden 19 Tore erhalten. Das sind 1,73 Gegentore pro Spiel. In diesen Spielen haben wir aber 23 Tore erzielt, also 2,1 pro Spiel.

Wir konnten also seit dem Winter unsere erzielten Tore um 35% steigern, während die Gegentreffer nur um 11% zulegten. Das nehme ich herzlich gerne!

Die ganze Mannschaft commited sich halt zu mehr Offensive, womit ein paar Gegentreffer mehr durchaus verkraftbar sind. Außerdem hatten wir 2023 stärkere Gegner durch den Eintritt ins OPO. Alleine dadurch wäre ein Anstieg der Gegentreffer um 11% zu rechtfertigen und die massive Steigerung bei der Offensive ist gleich noch beachtlicher.

Ich denke Wimmer weiß was er tut und warum er die gleichen Leute ständig hinten aufstellt. So schnell hat schon lange kein Trainer mehr eine große Systemumstellung mit greifbaren Erfolgen implementiert. Dass wir uns noch nicht hinreichend belohnen ist keine Frage, aber das wird noch kommen.  

Wie würde die Statistik aussehen, würde sie sich tatsächlich nur systemisch ergeben und nicht auch durch wirklich dumme/fehlerhafte Gegentore. Die Sache ergibt sich halt auch durch Qualitätspotentiale, womit der gerne genommene Faktor „sich belohnen“ defacto frommes Wünschen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 11 Stunden:

Würde ich ähnlich sehen, gegen Sturm sind daheim - mit der Leistung von gestern und verbesserten Defensivverhalten - auch drei Punkte möglich. 

Man hätte das Defensivverhalten schon die letzten 5 Spiele verbessern können,  und selbst mit einer "defensiveren" Variante hat man sich nach hinten angestellt wie ein Stadtligist.

Woher der Optimismus kommt ist etwas rätselhaft, Wimmer mittlerweile mit einem Schnitt von 1,36 nach 11 Spielen, 23 Tore geschossen, 19 bekommen ( :eek: ).

Aber hoffen kann man immer, die Chancen waren zumindest da, rational ist aber etwas anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 6 Stunden:

Man hätte das Defensivverhalten schon die letzten 5 Spiele verbessern können,  und selbst mit einer "defensiveren" Variante hat man sich nach hinten angestellt wie ein Stadtligist.

Woher der Optimismus kommt ist etwas rätselhaft, Wimmer mittlerweile mit einem Schnitt von 1,36 nach 11 Spielen, 23 Tore geschossen, 19 bekommen ( :eek: ).

Aber hoffen kann man immer, die Chancen waren zumindest da, rational ist aber etwas anderes. 

Ich denke doch dass du die Spiele alle gesehen hast. Daraus rekrutiert sich mein Optimismus. Was die Daten betrifft hat Pramm1ff eh schon alles geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 52 Minuten:

Ich denke doch dass du die Spiele alle gesehen hast. Daraus rekrutiert sich mein Optimismus. Was die Daten betrifft hat Pramm1ff eh schon alles geschrieben. 

Ja, habe ich, und ich bin zusehens mit jedem Spiel mehr verfallen ob der Dummheit mit der wir Tore bekommen - 19 Tore in 11 Spielen sind weder Pech noch Zufall. Hoffen wir, dass jetzt plötzlich jeder weiß, wie es funktionieren soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Die Daten sind in der Betreffsache wie folgt: 5 Spiel, 13 Gegentore, 3 Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Ja, habe ich, und ich bin zusehens mit jedem Spiel mehr verfallen ob der Dummheit mit der wir Tore bekommen - 19 Tore in 11 Spielen sind weder Pech noch Zufall. Hoffen wir, dass jetzt plötzlich jeder weiß, wie es funktionieren soll. 

Ich glaube dass es schon geplant ist, dass wir mehr riskieren und daher mehr Tore fressen.

Die Verteidiger haben in dem neuen System eine ziemlich schwierige Aufgabe, oft in ganz essentiellen 1:1 oder 2:2 Situationen. Wenns da dann einen Zweikampf verlieren oder zu spät sind, wird es düster gegen gute Mannschaften. 

Jetzt ist halt die Frage, benötigen wir bessere Verteidiger (@sommertransfer) oder müssen wir hinten defensiver spielen? 

Ich bin der Meinung dass es bisher ganz gut geklappt hat, ohne die klaren Fehlentscheidungen (nehmen wir jetzt nur rapid und rbs her) würden wir das System nicht in Frage stellen. 

bearbeitet von Blackcactus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag