halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 1. März 2023 lp-x schrieb vor 1 Minute: vielleicht solltest einfach mehr Eurosport schauen natürlich ist Aufwind besser als Rückenwind. aber im zweiten Durchgang waren die Unterschiede eben marginal. du kannst dir die Windstärken nach jedem Bewerb anschauen. du wirst nicht viel ausgeglichenere während einer Saison finden. aber wenn du die Probe wirklich fairer findest, kommen wir sowieso auf keinen grünen Zweig. Ich schaue, gar nicht so wenig wie du glaubst. Die Wettbewerbe wechseln nicht jedesmal zwischen Aufwind und Rückenwind, das stimmt schlicht nicht. Es ist einfach viel fairer, wenn du 1m mehr Rückenwind hast oder 1m mehr Aufwind, als wenn du statt 0,5m Rückenwind 0,5m Aufwind hast. Und wenn du das nicht verstehen willst, dann ist jegliche Diskussion darüber sinnlos. Ich bin ein Freund der Windpunkte. Ich mag keine Gateschiebereien, dafür gibt es eben jetzt die Windpunkte. Was nicht geht ist, die einen bei Aufwind und die anderen bei Rückenwind springen zu lassen. Und dann noch dazu völlig ohne Not. Die Aufwindphasen waren heute sehr kurz. Der ganze Spaß hätte über beide Durchgänge gesehen keine halbe Stunde länger gedauert und alle hätten ähnliche Verhältnisse und das selbe Gate gehabt. Wenn der Wind dauerhaft wechselt, dann ist das natürlich blöd, aber so war es nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 3 Stunden: Die Wettbewerbe wechseln nicht jedesmal zwischen Aufwind und Rückenwind, das stimmt schlicht nicht. es gibt genug Wettbewerbe, in denen der Korridor von Rückenwind - Aufwind eingestellt ist. wie gesagt, das kann man alles nachlesen. das beste Beispiel ist der erste DG der Herren. dort war die Windstärke sogar noch stärker. trotzdem hab ich während bzw. nach DG1 nix von unfair gelesen. das kam erst während DG2. ich habe kein Problem, wenn man solche Durchgänge als unfair bezeichnet, dann aber bitte konsequent. im zweiten DG heute sprechen wir aber von 0.5m/s. also quasi nichts. klar ist es besser, der Wind kommt von vorn als von hinten. wenn man solche Unterschiede nicht will bzw. aushält, muss man in die Halle. oder man spricht halt in der Regel von unfairen Bewerben. Martin Schmitt (schau gerade die Wiederholung) hat die Verhältnisse übrigens eben gelobt. bei Pinkelnig & Stroem wurden die technischen Fehler angesprochen, man sieht nicht nur auf die Windpunkte. die Experten bei Eurosport unterscheiden sich halt massiv von Goldberger. und auch bei Lundby hebt er den starken Sprung hervor, nicht die Verhältnisse. die Bedingungen sind laut ihm in einer ähnlichen range, aber Sprung war im Vergleich zu Althaus einfach besser. am Ende stellt er nochmal den fairen zweiten Durchgang heraus. also ich bin froh, dass mich ein Experte bestätigt. €: Wisla 1, Wisla 2, Titisee Neustadt 1, Titisee Neustadt 2, Engelberg 2, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck, Zakopane, Sapporo 1, Sapporo 2, Willingen 1, Lake Placid 1, Lake Placid 2, Rasnov, Planica 1 überall Aufwind/Rückenwind-Korridor (selbe Luke), teilweise wesentlich breiter (tan.wind). anders ist das oft halt leider auch gar nicht möglich. ich bleib dabei, der zweite Durchgang war sehr fair. ansonsten müsste man 2/3 der Saison als unfair betrachten. kann die Sichtweise natürlich auch akzeptieren, sofern konsequent & nicht ergebnisabhängig. bearbeitet 1. März 2023 von lp-x 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marco1989 Bunter Hund im ASB Geschrieben 1. März 2023 kreiner schrieb vor einer Stunde: Somit Kanada im Medailenspiegel auch vor Österreich hatten wir erst was ich so ihn dumpfer Erinnerung habe 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 1. März 2023 Zitat "Es war schwierig, aber es hat für uns nicht die Rolle gespielt, weil wir einfach nicht gut genug waren", so der 56-Jährige. Er wolle keine Ausrede suchen, Pinkelnig und Co. hätten schlicht und einfach Fehler gemacht. "Die anderen haben es auch rübergebracht. Wir haben unsere Leistung nicht gebracht." gute Aussagen von Rodlauer. Zitat "Ich bin mittags im Hotelzimmer gesessen und habe geheult. Es ist mir nicht gut gegangen. Heute hat mir die Arbeit nicht viel Spaß gemacht - beziehungsweise eher das ganze Drumherum. Da habe ich noch viel zu lernen und dementsprechend reicht die Leistung nicht zu einer Medaille. Es hat einfach ganz viel nicht zusammengepasst." Pinkelnig berichtet von nicht näher bezeichneten Sachen, die schiefgelaufen seien, auch deshalb werde sie sofort die Heimreise antreten. "Ich will einfach heim zu meinen Leuten, die nah an meinem Herzen sind. Es gibt einfach einige Dinge in diesem Jobprofil, die schwer für mich sind, die mich jetzt ein bisschen erdrückt haben, deshalb muss ich weg." Pinkelnig dürfte heute andere Probleme gehabt haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2023 halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: (...) Was nicht geht ist, die einen bei Aufwind und die anderen bei Rückenwind springen zu lassen. (...) Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: für einen Springer mit 90 km/h (= 25 m/s; oder wie schnell die auch immer in der Luft sind) kommt relativ gesehen jeder Wind von vorne. Die Auswirkung des Windes ist sicher nicht völlig linear, aber im Großen u. Ganzen ist der Unterschied zwischen 0.5 m/s Rücken- u. Aufwind der gleiche wie zwischen 1 u. 2 m/s Aufwind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 1. März 2023 lp-x schrieb vor einer Stunde: Pinkelnig dürfte heute andere Probleme gehabt haben Liest sich sehr komisch, Pinkelnig scheint schon einen komischen Charakter zu haben, zumindest wirkt es nach außen hin so. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 1. März 2023 killver schrieb vor 56 Minuten: Liest sich sehr komisch, Pinkelnig scheint schon einen komischen Charakter zu haben, zumindest wirkt es nach außen hin so. Frag ich mich, das klingt alles sehr merkwürdig. Zitat Pinkelnig berichtete von nicht näher bezeichneten Sachen, die schiefgelaufen seien, auch deshalb werde sie sofort die Heimreise antreten. „Ich will einfach heim zu meinen Leuten, die nah an meinem Herzen sind. Es gibt einfach einige Dinge in diesem Jobprofil, die schwer für mich sind, die mich jetzt ein bisschen erdrückt haben, deshalb muss ich weg.“ Danke der zwei Silbermedaillen von der Normalschanze könne sie letztlich aber doch zufrieden abreisen. „Ich habe zwei Silbermedaillen, damit fahre ich heim und werde es genießen.“ https://www.krone.at/2944047?fbclid=IwAR0KVD-i6x59G5YZa68CEkKWRN01uKp0OJMVA6X3XKjAhYIY3q9BulZU95Q 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 2. März 2023 lp-x schrieb vor 10 Stunden: konsequent & nicht ergebnisabhängig. Warum musst du ständig unterschwellig Unterstellungen posten? Auf dem Niveau mag ich nicht diskutieren, sorry. Warum sollte mir Stroem lieber sein als Lundby? Im Grunde ist es Lundby ja noch mehr zu gönnen, nach ihrer Leidensgeschichte. Ich hätte es halt lieber gesehen, wenn sie es nicht mit Windglück und viel zu hohen Noten geschafft hätte. Aber wahrscheinlich wäre sie eh auch von Gate 17 mit Rückenwind Schanzenrekord gesprungen. Und die ~15 Punkte zuviel an Haltungsnoten darf man nicht so eng sehen. Robert S schrieb vor 7 Stunden: Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: für einen Springer mit 90 km/h (= 25 m/s; oder wie schnell die auch immer in der Luft sind) kommt relativ gesehen jeder Wind von vorne. Die Auswirkung des Windes ist sicher nicht völlig linear, aber im Großen u. Ganzen ist der Unterschied zwischen 0.5 m/s Rücken- u. Aufwind der gleiche wie zwischen 1 u. 2 m/s Aufwind. Da erzählen erfahrene Schispringer halt ganz was anderes. Irgendwie neige ich da dazu den Sportlern zu glauben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 2. März 2023 revo schrieb vor 17 Stunden: Und deswegen wird die Nordische Kombination bald zurecht aus dem olympischen Programm fliegen. Sei nicht so pessimistisch. Die kooperieren künftig mit den Niederlanden und dann geht's wieder aufwärts mit der Sportart 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 2. März 2023 aurinko schrieb vor 13 Stunden: ich weiß ja warum ich nur mehr selten skispringen schaue. Geh, hat genau wie die NoKo überhaupt keine Probleme die Sportart 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 1 Stunde: Da erzählen erfahrene Schispringer halt ganz was anderes. Irgendwie neige ich da dazu den Sportlern zu glauben. Grundsätzlich bin ich argumentativ voll und ganz bei dir. Hab zwar das gestrige Springen nicht gesehen, sehe die Probleme im Skispringen (vor allem bei der Gate-Verschiebung) aber ganz genau wie du. Nicht nur bei der WM und nicht nur wenn es Österreicher betrifft. Zu dem zitierten Satz, möchte ich aber trotzdem ein Wort verlieren. Beim Tischtennis schwören die Sportler auch, dass die Beschaffenheit des Fußbodens (Holz, Beton, Kunststoff, what ever) Einfluss auf das Sprungverhalten des Balles auf dem Tisch hat. Physiker haben mir aber erklärt, dass das nicht spürbar sein kann, weil ein Tischtennis Ball zu wenig Masse hat um die Kraft über Tischtennis-Platte, Gestell des Tisches bis zum Boden zu übertragen. Ich möchte erfahrenen Physikern gleichermaßen glauben, wie erfahrenen Sportlern, aber eine Spur mehr vertraue ich dann doch der Wissenschaft. Will jetzt nicht sagen, dass ASB-User Robert S ein preisgekrönter Physiker ist und Goldberger sich was einbildet, aber ich halte es zumindest für möglich. Offenbar scheinen in dieser Sportart aber selbst geringe Unterschiede einen großen Unterschied auszumachen (je besser der Sprung, desto größer wohl auch die Wirkung der Verhältnisse) weshalb man selbstverständlich versuchen sollte, die Bedingungen möglichst gleich zu halten. Sprünge in der Halle waren tatsächlich mal sehr interessant. Aber selbst in der Halle sind offenbar gewisse Windströme zu spüren, wie Werner Schlager mal wegen einer Klimaanlage bei Olympia (Athen?) angemerkt hat bearbeitet 2. März 2023 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 2. März 2023 Derni schrieb vor 8 Stunden: Frag ich mich, das klingt alles sehr merkwürdig. https://www.krone.at/2944047?fbclid=IwAR0KVD-i6x59G5YZa68CEkKWRN01uKp0OJMVA6X3XKjAhYIY3q9BulZU95Q ja die ganze sache ist irgendwie komisch. sie hat in willingen ja auch gejammert, dass ihr der medienrummel zu viel ist (wenn es wirklich das war sollten, sie bzw die trainer auch in der lage sein, am tag des bewerbs nein zu sagen) was ich aber eigenartig finde, bis dato hatte ich den eindruck, das sie die medien sucht - wenn ich mich an seefeld zurück erinnere (hatte damals guten blick auf sie), ist sie aber die ganze zeit beim orf gestanden und hat schröcksnadel, der ebenfalls dort stand pausenlos vollgelabert, umarmt, rumgehüpft, etc. da tat mir der schröcksnadel sogar leid. Auf jeden Fall dürfte es wohl leichter zu sein, einen sack flöhe zu hüten, als unsere Skisprungdamen - da scheinen mir fast alle etwas eigenartig/eigenwillig zu sein. "normal" kommem mir nur kreuzer und mühlbacher vor. da braucht es von trainer seite schon sehr viel fingerspitzen gefühl. Die männer dürften etwas einfacher sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 2. März 2023 E: was bei pinkelnig aber noch gewesen sein könnte, ist das ihr der sturz von etwas prevc zugesetzt hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 2. März 2023 halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: Aber wahrscheinlich wäre sie eh auch von Gate 17 mit Rückenwind Schanzenrekord gesprungen. Und die ~15 Punkte zuviel an Haltungsnoten darf man nicht so eng sehen. es geht mir hier hauptsächlich um DG2, den du nicht als fair ansiehst. ich hab das anders gesehen, Schmitt hat das anders gesehen, und die Daten/Windstärken sprechen auch für sich. man kann natürlich auch bei minimalen Unterschieden, und das sind 0.5m/s einfach, von einer unfairen Zufallslotterie sprechen. wie erwähnt, trifft das dann aber auf den Großteil der Wettkämpfe zu. eine Sportart, in der es 70%+ zu solchen Bewerben kommt, hätte zumindest mich schon verloren. aber ich hab kein Problem, wenn man das anders sieht. aurinko schrieb vor 55 Minuten: E: was bei pinkelnig aber noch gewesen sein könnte, ist das ihr der sturz von etwas prevc zugesetzt hat Zitat Ich bin mittags im Hotelzimmer gesessen und habe geheult. zumindest das war deutlich vor dem Sturz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Derni schrieb vor 15 Stunden: In 10 Jahren ist sie vielleicht eh Österreicherin und dann hat sie whs immer noch ein paar gute jahre vor sich, die ist ja erst 19, wahnsinn! Derni schrieb vor 15 Stunden: Kramer tut mir auch leid, die ist irgendwie immer zur falschen Zeit grad in Form oder irgendwas anderes unglückliches passiert. naja leid tun. stimmt sie ist komplett außer form. aber heute hätte sie es auch so schaffen können. im ersten dg ist sie ja genau bei lundy und loutitt gesprungen. also besser wäre es nimmer gegangen halbe südfront schrieb vor 15 Stunden: Keiner kann sagen, dass das Ergebnis unter fairen Umständen nicht auch so zustande gekommen wäre. Es handelt sich bei allen 3 um Topspringerinnen die durchaus auch unter fairen Bedingungen reüssieren können - da hast du recht. Aber es ist Zufall, dass Lundby im 1. Dg nicht regelkomform als gestürzt gewertet wurde, es ist Zufall, dass von den Top 7 des 1. Dg nur die Top 3 dann im 2. Dg Aufwind hatten, es ist Zufall, dass von den Topspringerinnen nur die Top 2 des Bewerbes in beiden Durchgängen Aufwind hatten, es ist Zufall, dass es ausgerechnet den Mitfavoritinnen Stroem und Pinkelnig auch im 2. Dg komplett reingeschissen hat. Der von dir wahrgenommene faire Durchgang hat nicht stattgefunden. Das Ergebnis mag den sportlichen Stärkeverhältnissen nahe kommen, aber so wie es zustande kam ist es schlicht Zufall. Aber wenigstens hat man im 2. Dg auf diese lächerliche Gateschieberei verzichtet - und alleine, dass es völlig ohne Not diese im 1. Dg gab macht das Endergebnis willkürlich und zufällig. naja das kannst halt bei ziemlich vielen sprungbewerben sagen. und wie du sagst, da hat es schon ganz andere zufallssieger gegeben. das passt schon so wie es gestern war. bei unseren hat einfach der ein oder andere meter gefehlt E: um das klarzustellen, das mit dem gate herumgeschiebe finde ich auch extrem schlecht gelöst gestern.. da muss mein einfach warten. und wenn man schon beim verkürzen so schnell ist, dann muss man auch wieder verlängern wenn der wind dreht. mühlbacher und 2,3 andere waren da ja komplett chancenlos. der rest hatte zumindest dann wieder mehr anlauf. aber gerade bei lundby, wo man ja bei jedem sprung im training, quali usw sehen konnte, dass sie gut drauf ist, muss man warten bearbeitet 2. März 2023 von lunatic_gecko 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts