17. Runde SK BMD Vorwärts Steyr - FC Blau Weiß Linz

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 22 Minuten:

Der Verein kann auch bei Straftaten innerhalb des Stadions nicht ermitteln. Das ist immer Sache der Polizei. Der Verein kann da zuschauen und allenfalls Schlüsse ziehen aus Ermittlungsergebnissen und seine eigenen Beobachtungen heranziehen für Hausverbote etc. 

Wenn Idioten vor der Schwechater einem Vater mit Kindern die Schals ziehen, gibt es zwei Möglichkeiten:  
1. Der Verein sagt, das geht uns nichts an, die Geschädigten mögen sich an die Polizei oder an das Bezirksgericht wenden. 
2. Der Verein sagt, wir können das zwar nicht verhindern und sind dort nicht zuständig, aber das ist auch uns nicht egal, weil derlei Verhalten auch auf den Verein zurückfällt.

Hier geht es immerhin um eine Attacke gegen einen Vater mit Kindern. Dass ein Verein sich völlig abputzen kann, wenn Leute in seinen Farben im Umfeld eines Spiels und außerhalb des Stadions Scheiße bauen, gefällt mir nicht. Dass der SKV hier Stellung bezieht, obwohl er das ja wirklich nicht verhindern kann, find ich tendenziell eher positiv. Vorsichtig formuliert: Einem Verein kann und soll es nicht gleichgültig sein dürfen, was im Namen seiner Farben im Umfeld eines Spiels passiert.

Als vor drei Jahren der Zug in Enndorf von BW Fans überfallen wurde, hat der Verein BW Linz exakt das gemacht, was man "Abputzen" nennen kann. Sinngemäß: BW Fans tun so was nicht, und wenn doch, waren gar keine BW Fans und wenn doch, dann geht es uns nichts an. Zwischen den Zeilen stand: Wir scheißen uns selber an vor unserer eigenen Hoolszene und sind froh, wenn sie sich nur außerhalb deppert aufführen. 

Das ist hier sehr wohl auf Kritik gestoßen. Die Aussendung von BW zu dem aktuellen Vandalismus im Stadion kann man auch kritisieren, ich halte sie für feig und für eine Frechheit. 

Letztlich kann man dem Spiel sagen, auf dem Platz haben wir verloren, bei der Performance im Umgang mit Idioten ein glatter Sieg für Rot-Weiß.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Unterwegs in Sachen Fußball
rabauke schrieb vor 50 Minuten:

Als vor drei Jahren der Zug in Enndorf von BW Fans überfallen wurde, hat der Verein BW Linz exakt das gemacht, was man "Abputzen" nennen kann. Sinngemäß: BW Fans tun so was nicht, und wenn doch, waren gar keine BW Fans und wenn doch, dann geht es uns nichts an. Zwischen den Zeilen stand: Wir scheißen uns selber an vor unserer eigenen Hoolszene und sind froh, wenn sie sich nur außerhalb deppert aufführen. 

Das Verhalten von BW muss man da auf jeden Fall kritisieren. Gleichzeitig kritisiere ich in diesem Zusammenhang aber auch die Vorgangsweise unseres Vereins. Man hat damals reflexartig gegen die eigenen Fans geschossen obwohl die eigentlich Opfer des Überfalls waren. Man hat in vorauseilendem Gehorsam die Spieler mit Fetzen "gegen Gewalt" (oder so ähnlich) auf den Platz geschickt. Das mag gut sein....aber was sollen unsere Leute da machen? Hinstelle und sagen "bitte hau mir noch eine auf die Goschn?"

Genauso eigenartig hab ich das am vergangenen Wochenende gefunden. Budweis und Teile der eigenen Szene wurden ausgeschlossen während im Gästesektor alles dabei war was "Rang und Namen" hat......auch von befreundeten Szenen. Wenn dann sollte man Gewalttäter auf beiden Seiten ausschließen und in Zeiten von SKB wird das ja nicht besonders schwer sein.

Deshalb hab ich jetzt auch eher harsch auf das Posting des offiziellen Accounts reagiert....mit diesen Gedanken im Hinterkopf.  Für uns Fans ist das etwas einfacher, aber bevor man als Verein offiziell urteilt sollte man sich auch immer zwei Seiten anhören/sehen. Was nichts verharmlosen soll....meine Meinung zu der Gschicht hab ich ja schon in vorangegangen Postings klar ausgedrückt. 

Edit: Ich habe einfach das Gefühl dass man seitens des Vereins immer sehr schnell und ziemlich unreflektiert gegen die eigenen Leute vorgeht ohne sich vorher deren Sichtweise angehört zu haben. 

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

also die rechten „freunde“ aus budweis braucht keiner am platz! wenn sich wer wichtig machen möchte, dann sollen sie sich irgendwo weit weg treffen und sich in die goschn hauen! 

leider kenn ich schon zu viele, die mit ihren kindern nicht mehr ins stadion kommen, weil man vielfach nur mehr negative schlagzeilen hat! klar teilweise nicht korrekt und subjektive wahrnehmung, aber wenn kinder weg bleiben dann stirbt unser verein langfristig! 

und die wichtigen, die vorm matchbeginn den bw anhang bei der west provoziert haben und sich hinterm zaun wichtig gemacht haben, ghören auch gleich mit einen nassen fetzen verjagt! aber mit sicherheitsabstand warens eh ganz cool, hat eh keiner die eier direkt auf die nord zu gehn! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hoeninjo schrieb vor 26 Minuten:

also die rechten „freunde“ aus budweis braucht keiner am platz! wenn sich wer wichtig machen möchte, dann sollen sie sich irgendwo weit weg treffen und sich in die goschn hauen! 

leider kenn ich schon zu viele, die mit ihren kindern nicht mehr ins stadion kommen, weil man vielfach nur mehr negative schlagzeilen hat! klar teilweise nicht korrekt und subjektive wahrnehmung, aber wenn kinder weg bleiben dann stirbt unser verein langfristig! 

und die wichtigen, die vorm matchbeginn den bw anhang bei der west provoziert haben und sich hinterm zaun wichtig gemacht haben, ghören auch gleich mit einen nassen fetzen verjagt! aber mit sicherheitsabstand warens eh ganz cool, hat eh keiner die eier direkt auf die nord zu gehn! 

Das mit den Kindern stimmt zu 100%.....da darf man aber auch die Anstoßzeiten kritisieren....nur weils grad so schön dazu passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
rabauke schrieb vor 1 Stunde:

Der Verein kann auch bei Straftaten innerhalb des Stadions nicht ermitteln. Das ist immer Sache der Polizei. Der Verein kann da zuschauen und allenfalls Schlüsse ziehen aus Ermittlungsergebnissen und seine eigenen Beobachtungen heranziehen für Hausverbote etc. 

Wenn Idioten vor der Schwechater einem Vater mit Kindern die Schals ziehen, gibt es zwei Möglichkeiten:  
1. Der Verein sagt, das geht uns nichts an, die Geschädigten mögen sich an die Polizei oder an das Bezirksgericht wenden. 
2. Der Verein sagt, wir können das zwar nicht verhindern und sind dort nicht zuständig, aber das ist auch uns nicht egal, weil derlei Verhalten auch auf den Verein zurückfällt.

Hier geht es immerhin um eine Attacke gegen einen Vater mit Kindern. Dass ein Verein sich völlig abputzen kann, wenn Leute in seinen Farben im Umfeld eines Spiels und außerhalb des Stadions Scheiße bauen, gefällt mir nicht. Dass der SKV hier Stellung bezieht, obwohl er das ja wirklich nicht verhindern kann, find ich tendenziell eher positiv. Vorsichtig formuliert: Einem Verein kann und soll es nicht gleichgültig sein dürfen, was im Namen seiner Farben im Umfeld eines Spiels passiert.

Das ist hier sehr wohl auf Kritik gestoßen. Die Aussendung von BW zu dem aktuellen Vandalismus im Stadion kann man auch kritisieren, ich halte sie für feig und für eine Frechheit. 

Letztlich kann man dem Spiel sagen, auf dem Platz haben wir verloren, bei der Performance im Umgang mit Idioten ein glatter Sieg für Rot-Weiß.

WORD!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hoeninjo schrieb vor 47 Minuten:

leider kenn ich schon zu viele, die mit ihren kindern nicht mehr ins stadion kommen, weil man vielfach nur mehr negative schlagzeilen hat

Man kann sich aber auch zu Tode fürchten. Ich hatte mit meinen Kindern echt noch nie Grund zur Sorge im Stadion. Und davor schon gar nicht, weder daheim noch auswärts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 2 Minuten:

Man kann sich aber auch zu Tode fürchten. Ich hatte mit meinen Kindern echt noch nie Grund zur Sorge im Stadion. Und davor schon gar nicht, weder daheim noch auswärts. 

Als Steyrer braucht man mit seinen Kindern in Steyr keine Angst zu haben. Ich würde mit ihnen aber nicht zu einem Derby nach Linz fahren. Und umgekehrt sieht man auch, dass es nicht unproblematisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
sturmtank1969 schrieb vor 31 Minuten:

Genauso eigenartig hab ich das am vergangenen Wochenende gefunden. Budweis und Teile der eigenen Szene wurden ausgeschlossen während im Gästesektor alles dabei war was "Rang und Namen" hat......auch von befreundeten Szenen. Wenn dann sollte man Gewalttäter auf beiden Seiten ausschließen und in Zeiten von SKB wird das ja nicht besonders schwer sein.

"Die Budweiser" sind nicht deswegen nicht gekommen, weil der Verein gesagt hat, dass er keine "Budweiser" rein lässt. Wäre ich "ein Budweiser", stelle ich mich unauffällig um ein Ticket an in einem grünen Anorak und mit einer Eisbär-Mütze an und keine Sau weiß, dass ich drunter einen Dinamo Budweis Kapuzinger trage und drinnen geht dann geht die Party los. 

Ich vermute, das "die Budweiser" erkannt haben, dass es Gegenwind gibt und dass nur eine Minderheit der Zuschauer in Steyr es geil findet, wenn tschechische Hooligans ein paar Mal im Jahr auf dicke Eier machen bei einem Vorwärts Spiel.

Die Bilder aus Linz, wo ein Dutzend tschechischer Hools, die mit unserem Verein genau Null am Hut haben, am Zaun hängen nach einem Vorwärts Spiel, kennen wir alle. Das hat nicht nur bei Weicheiern auf der Tribüne für Irritationen gesorgt. 

Das ist keine Fanfreundschaft, das ist ein Hooligan-Swinger-Club. 

Über die Leute im BW-Sektor, die "Rang und Namen" haben, kann ich nichts sagen. Aber ein Verbot seitens der Vorwärts, "Regensburger" nicht ins Stadion zu lassen, ist letztlich ebenso nur symbolhaft, wie "Budweiser" auszusperren. Es geht faktisch nicht und es steht rechtlich ohnehin auf wackeligen Beinen.  

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass bei Auswärtsspielen beim Ticketkauf und beim Einlass die Identität bekanntgegeben werden muss. Damit hätte man beim Vandalismus von Freitag 400 potenzielle Zeugen, die der Herr Kottan einfach nacheinander ins Präsidium zu einer Einvernahme lädt und befragt, was sie gesehen haben. Und da werden Leute plaudern, nicht alle, aber viele. Und dann werden die Leute ausgeforscht werden, die da randaliert haben, mit allen Konsequenzen.

Mir wäre es lieber, ich kann "anonym" ins Stadion gehen, weil ich dort eh nicht randaliere. Offensichtlich wird das aber nicht goutiert von vielen Fans.  

Ich vermute mittlerweile, dass Auswärtsspiele und Risikospiele trotz solcher Eingriffe in meine Anonymität (die ohnehin eine Chimäre ist) angenehmer werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
sturmtank1969 schrieb vor 5 Stunden:

Natürlich weiß ich dass das der offizielle Vereinsaccount ist. Ich frage mich ohnehin schon länger was der Verein in einem Fanforum verloren hat ? Meiner Meinung nach gar nix !!

Da das ASB das offizielle Vereinsforum ist, hat der Vereinsaccount hier sehr wohl etwas verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PostingGmbH schrieb vor 16 Minuten:

Da das ASB das offizielle Vereinsforum ist, hat der Vereinsaccount hier sehr wohl etwas verloren.

Ok das ist schade, denn in den frühen Zweiausender-Jahren sind wir Fans ins ASB gewechselt um nicht im offiziellen Vereinsforum diskutieren zu müssen. So ändern sich die Zeiten, heute freuen sich einige offenbar darüber dass sie im offiziellen Vereinsforum diskutieren dürfen. ;) 

PS: Wird vielleicht Zeit für ein eigenes Fanforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rabauke schrieb vor 16 Minuten:

Über die Leute im BW-Sektor, die "Rang und Namen" haben, kann ich nichts sagen. Aber ein Verbot seitens der Vorwärts, "Regensburger" nicht ins Stadion zu lassen, ist letztlich ebenso nur symbolhaft, wie "Budweiser" auszusperren. Es geht faktisch nicht und es steht rechtlich ohnehin auf wackeligen Beinen.  

Soviel ich verstanden habe hat der SK Vorwärts direkt die Fans von Dynamo Budweis angesprochen und ausgeschlossen vom Stadionbesuch. Warum hat man das nur auf die eigene Szene bezogen.....es sollen ja auch wesentlich mehr Polizisten beim Heim-Eingang gestanden sein als beim Gäste-Eingang. Man hätte ja auch Gästefans erwähnen können.....das kritisiere ich. Dass beides rechtlich nicht möglich und auch nicht zu vollstrecken ist ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 10 Minuten:

Du und der "Stahlbursche" aus Linz, der am Freitag in Steyr schlechte Erfahrungen mit seinen Kindern gemacht hat, können das alles einordnen und reflektieren. Tatsächlich wäre mir in Jahrzehnten als Fan nicht aufgefallen, dass Kinder jemals zu Schaden gekommen wären (und ein paar Jahre war ich selbst Kind.)

Darum geht es aber nicht. Ein Stadionbesuch bei einem Derby ist für viele "Normalos" schon deshalb nicht angesagt, weil sie die Bilder kennen von Hundertschaften von Polizisten und die Berichte über angesagte oder tatsächliche Scharmützel im Umfeld. Die benannten Szenen weiden sich daran und es lockt den einen oder anderen zu diesen Spielen. Aber es gibt auch Mamas und Papas, die das sehen und Ihren Kindern den Besuch untersagen und auch mit ihnen nicht hingehen. wollen.  

Diese Szene-Arrangements locken den einen oder anderen Tschechen oder Deutschen an. Ein vielfaches mehr an potenziellen Besuchern bleiben diesen Spielen aber genau deswegen fern.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich aber auch, das muss schon erlaubt sein, warum der Heimsektor voll ist mit Kieberei in Schildkröt und im Gästesektor sind die sich allein überlassen. Hat man geglaubt, dass sie sich eh alle lieb und brav benehmen werden, nur weil sie woanders sind? Oder sind für die Heh immer noch nur wir die Bösen, auf die man ein Aug haben muss? Es gibt sog. "szenekundige Beamte" (liest man auf ihren Westen), kennen die nur die Steyrer Szene? Gäbe es eventuell Linzer Szenekundige, die mitkommen könnten und Randalierer identifizieren könnten und hatte man nur kein Geld für die Dienstreisen?

Aber vielleicht hat es einen viel einfacheren Grund ... es hat geregnet, dort gibt es keine Überdachung, im Südteil schon ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur, damit man sieht, dass es auch bei den Schlümpfen durchaus vernünftige Leute gibt, die sich für ihre "Fankollegen" genieren:

Und das hier ist ein Posting, das nicht nur die Bläulichen betrifft, sondern man 1:1 auch bei uns beherzigen könnte ... sollte:

Dieses "Gegen alle Stadionverbote" ist so peinlich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor einer Stunde:

Eine unfassbar unpassende Relativierung dieses Vorfalles und der Situation insgesamt. 

Zum Schämen!

Ich wünsche deinen Kindern nicht dass ihr mal in so eine Situation wie in dem Zug oder da am Freitag geratet.

Dir selber aber könnte es durchaus helfen mal die Augen zu öffnen. Erwachsen bist du ja offenbar. 

bearbeitet von Erm_Burli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag