Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024

Recommended Posts

Postinho
Wustinger mit ST schrieb vor 33 Minuten:

Und auch, wenn man diese Handschrift schon mal sehr wohl gesehen hat.

Ich glaube, dass Wimmer ein sehr guter Trainer ist und ich finde es sehr schade, wie es jetzt wahrscheinlich zu Ende geht. Aber ich glaube auch, dass die Mannschaft jetzt den berühmten „frischen Impuls“ braucht.

Wie kann ein Trainer gut sein, wenn er nach 1,5 Jahren rätselt, warum seine Mannschaft regelmäßig am Platz zerfällt, und sein Konzept nicht versteht? Man kann natürlich sagen, er hat 16 falsche Leute in der Mannschaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Ich bin mittlerweile dagegen. Gar nicht weil ich glaube dass wir mehr Punkte holen würden oder wir überhaupt noch ein Saisonziel verfolgen sollten, sondern weil ich die 1-3 Spiele gerne sehen würde, wie es unter einem neuen Trainer läuft, egal wem. 

Da ist aktuell der Wurm drin und so viel negative Energie, es braucht einfach jeglichen Impuls den wir setzen können. 

Zudem hätte ich gerne vor dem Sommer ein paar Spieler auf ihren richtigen Positionen gesehen. Saljic als Rechtsaußen zu bringen war ja richtig schlechter Humor von Wimmer. 

Ich frage nur, weil ich Saljic bisher nicht verfolgt habe und ihn gar nicht kenne: Was ist denn seine angestammte Postition?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Ich frage nur, weil ich Saljic bisher nicht verfolgt habe und ihn gar nicht kenne: Was ist denn seine angestammte Postition?

10er. 

Hat aber - wie schon erwähnt - in Stripfing auch RA gespielt, weil dort kein 3-4-1-2 sondern ein 3-4-3 gespielt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Schwer. Ganz schwer.

Nur ein netter Kerl zu sein und potentiell als guter Trainer auch zu gelten reicht leider nicht, aber wie bereits im Schmid-Thread geschrieben, die Zielsetzungen des Vorstands rund um Werner könnte nicht einmal ein Welttrainer umsetzen, wenn das Spielermaterial bessere B-Ware sein dürfte.

Sympathisch ist er und auch das Interview sitzt:

Zitat

Reaktionen zum Match Austria - WAC (0:4):

Michael Wimmer (Austria-Trainer): "Wir haben zwei, drei Chancen am Anfang, wo wir kein Tor machen. Dann schießen wir uns die Tore selbst, das Zweikampfverhalten davor war nicht bundesligatauglich. Wir haben dann wieder ein Chance, die wir vergeben. Dann brechen wir auseinander, am Ende des Tages geht es 0:4 aus, was eine Klatsche ist. Der Tiefpunkt ist erreicht, es kann nicht schlechter werden. Positiv sein ist jetzt alternativlos. Am Dienstag müssen die Uhren auf Null gestellt werden, wer sich da seinen Arsch aufreißt, wird spielen. Ob das der Spieler X ist oder Y wird mich definitiv nicht interessieren."

(Standard)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

10er. 

Hat aber - wie schon erwähnt - in Stripfing auch RA gespielt, weil dort kein 3-4-1-2 sondern ein 3-4-3 gespielt wird. 

Na gut, dann würde ich seinen Einsatz als RA aber nicht als schlechten Scherz einstufen. Einerseits ist klar, dass es in unserem System den klassischen 10er zumeist nicht gibt und auf der anderen Seite ziehen unsere Außenspieler (gestern Fitz und Gruber) sowieso häufig in die Mitte, das ist ja durchaus so angedacht. Insofern ist die RA-Position zwar nicht ideal, aber schon noch das, was in diesem System einem 10er am nächsten kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
systemoverload schrieb vor 17 Stunden:

Letztendlich schade für ihn, dass man ihn den Wechsel vorm Winter nicht erlaubt hat. Für seine doch sehr spezielle Spielidee fehlt einfach die Kohle um sowas umzusetzen. Ganz abgesehen das ich seinen Ansatz sowieso viel zu eindimensional finde.

Ball hoch auf einen Zielstürmer und repeat, kann nicht die Lösung sein, vorallem wenn du keinen Zielstürmer mehr hast. Er hat in den Interviews nach den letzten Spielen sogar von noch mehr hohen Bällen gefaselt, da war mir klar, er hat es noch immer ned gecheckt, dass es so nicht funktionieren kann. Seit Tabakos Abgang haben wir einfach so weitergespielt als wäre er noch da, Assliani könnte das halbwegs aber der war auch länger verletzt, alle anderen Stürmer sind für hohe Bälle ungeeignet. Er ist echt ein leiwander Kerl aber leider auch ein one trick Pony und an den hohen Bällen festzuhalten, war der Grund warum er nächstes Jahr nicht mehr Trainer bei uns sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Veilchen 89 schrieb vor 3 Minuten:

Ball hoch auf einen Zielstürmer und repeat, kann nicht die Lösung sein, vorallem wenn du keinen Zielstürmer mehr hast. Er hat in den Interviews nach den letzten Spielen sogar von noch mehr hohen Bällen gefaselt, da war mir klar, er hat es noch immer ned gecheckt, dass es so nicht funktionieren kann. Seit Tabakos Abgang haben wir einfach so weitergespielt als wäre er noch da, Assliani könnte das halbwegs aber der war auch länger verletzt, alle anderen Stürmer sind für hohe Bälle ungeeignet. Er ist echt ein leiwander Kerl aber leider auch ein one trick Pony und an den hohen Bällen festzuhalten, war der Grund warum er nächstes Jahr nicht mehr Trainer bei uns sein wird. 

voll und beim Lask haben wir gerade dasselbe Fiasko gesehen mit Sageder (nur halt in menschlich letztklassig). Waren in konter anfällig, gab mit Zulj einen herausragenden Zielstürmer, kaum war der verletzt bricht alles auseinander. System umgestellt und die ganzen Fußballer in deren Kader blühen wieder auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 5 Minuten:

Na gut, dann würde ich seinen Einsatz als RA aber nicht als schlechten Scherz einstufen. Einerseits ist klar, dass es in unserem System den klassischen 10er zumeist nicht gibt und auf der anderen Seite ziehen unsere Außenspieler (gestern Fitz und Gruber) sowieso häufig in die Mitte, das ist ja durchaus so angedacht. Insofern ist die RA-Position zwar nicht ideal, aber schon noch das, was in diesem System einem 10er am nächsten kommt.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kommt irgendwann jemand auf die Idee, dass es ein System gibt wo unsere jetzigen Spieler viel besser reinpassen würden. Aber nein, 3-4-3 oder 3-4-1-2 muss es sein. (Ich hab ja nix dagegen, dass man auf dieses System umstellt aber warum hat man dann nicht die Spieler dafür geholt?) Das 6er Problem waere halt trotzdem da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
systemoverload schrieb vor 1 Minute:

voll und beim Lask haben wir gerade dasselbe Fiasko gesehen mit Sageder (nur halt in menschlich letztklassig). Waren in konter anfällig, gab mit Zulj einen herausragenden Zielstürmer, kaum war der verletzt bricht alles auseinander. System umgestellt und die ganzen Fußballer in deren Kader blühen wieder auf.

Wie spielt der LAKS jetzt, hast du zufällig eine Ahnung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Wir spielen ja aktuell sogar mit einem 10er hinter zwei Spitzen. Das Problem ist halt, dass dort Fitz gesetzt ist.

Die Optionen gestern waren also: Saljic weicht auf RA aus und ersetzt Gruber oder Saljic kommt als 10er und Fitz wird ausgewechselt. Wimmer hat sich für Variante 1 entschieden, und die würde ich auch als passendere sehen. Den "schlechten Scherz" sehe ich in dem Fall absolut gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veilchen 89 schrieb vor 8 Minuten:

Assliani könnte das halbwegs aber der war auch länger verletzt, alle anderen Stürmer sind für hohe Bälle ungeeignet.

Hat man gestern gesehen. Allerdings MS halt auch kein Vollidiot und Asllani hat lange nicht viel Land gesehen bei den hohen Bällen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kommt irgendwann jemand auf die Idee, dass es ein System gibt wo unsere jetzigen Spieler viel besser reinpassen würden. Aber nein, 3-4-3 oder 3-4-1-2 muss es sein. (Ich hab ja nix dagegen, dass man auf dieses System umstellt aber warum hat man dann nicht die Spieler dafür geholt?) Das 6er Problem waere halt trotzdem da.

Welcher Spieler ist nicht für ein 3-4-3 oder ein 3-4-1-2 geeignet? Und was hat das jetzt mit Saljic zu tun? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
maxglan schrieb vor 22 Minuten:

valentin1911 schrieb vor 19 Minuten:

10er. 

der Bua ist 18 jahre, extrem extem überspitzt formuliert, der hat ka Position der hat in erster Linie eine Veranlagung für gewisse Positionen. und ich seh nicht warum RA da nicht eine davon sein soll für ihn. 

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 3 Minuten:

Da bin ich grundsätzlich ja eh deiner Meinung, aber in der konkreten Situation gestern mit Saljic fand ich die Position nicht wahnsinnig unpassend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Welcher Spieler ist nicht für ein 3-4-3 oder ein 3-4-1-2 geeignet? Und was hat das jetzt mit Saljic zu tun? 

Wir haben zB weder auf LAV noch im Sturm die passenden Spieler dafür und das MF ist zu schwach dafür. Und mit Saljic hat das even zu tun weil sauernd irgendwo gesagt wird „ist nicht ideal aber passt so ungefähr“ Gebauso spielen wir diese Saison.

maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Da bin ich grundsätzlich ja eh deiner Meinung, aber in der konkreten Situation gestern mit Saljic fand ich die Position nicht wahnsinnig unpassend.

Ja eh. Ich war aber auch nie ein Freund davon als Fitz auf den Flügel ausweichen musste. Das einzelne Spiel ist mir wurscht, aber in der Masse passen solche Dinge nicht. Ist wie bei den roten Karten usw usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag