Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

gloggi99 schrieb vor einer Stunde:

So einen Spieler verpflichten ist absolut unverständlich und vorallem alls Legionär.

Für was leisten wir uns Rapid2 und die Millionenteure Akademie im Prater???

Sind dort lautet Ahnungslose bei der Ausbildung und Entwicklung von Spielern beschäftigt?

Tilio detto!

Hat man eh gesehen, froh wären wir über einen fitten Borkeeiet gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Mag sein, für mich bricht mit so einem Denken/Vorgehen halt eine kleine Fussballwelt zusammen, vielleicht auch daher meine etwas schärferen Worte, ich bin dann doch eher ein Fan vom Modell Bodö Glimt, als z.B. von Chelsea, etc. weil das mMn für uns langfristig nicht umsetzbar ist.

Ich hab mir Bodo nochmal genau angesehen, weil du immer sagst, eigener Nachwuchs. Dort ist nur ein einziger Spieler aus der eigenen Jugend durchgehend beim Verein gewesen. Sonst gibt es noch ein paar Rückholaktionen Marke Burgi/Weimann/Demir (nur teurer). Da haben wir sogar mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb am 20.2.2026 um 17:42 :

Die Schlussfolgerung geht insofern ins Leere weil man Tilio schon lange vor diesem Sommer holen wollte (Sommer 23 nach dem Grüll-Abgang). War zu dieser Zeit sogar hier im ASB Thema. Das war also kein Schnellschuss am Ende des letzten Transfersommers.

Ist der Transfer um vor allem diese Summe verständlich? Nein, aktuell natürlich nicht. Aber geplant hat man diesen Transfer schon sehr lange. Ganz generell sehe ich das sogar als eine der Stärken von Katzer. Klappt es in einer Transferzeit mal nicht dann bleibt man hartnäckig und versucht eben später zuzuschlagen.

Ich stelle mir naiverweise folgendes vor. Rapid durchforstet ständig Statistiken und macht Auswertungen. Dort hat man gewisse Parameter im Auge und entscheidet dann ob Spieler für Rapid interessant sind. Neben den statistischen Daten sind aber auch Werte wie potentielle Ablösesumme, Vertragslaufzeit, Verletzungsanfälligkeit, Alter, Liga, Einsatzzeit etc. relevant. Wenn dann beispielsweise steht, dass Fermin Lopez super Statistiken hat, dann wird er eher nicht auf unsere Liste kommen. bei einem Tilio ist das anders. 

In meiner Naivität gehe ich davon aus, dass es bei dieser Liste somit um eine sich ständig verändernde Liste handelt. Ständig gibt es Spieler die aufgrund gewissen Parameter von der Liste runterrutschen und neue Spieler die deren Platz einnehmen. 

Wenn ein Spieler wie Tilio im Alter von 22 Jahren es in Australien auf unsere Liste schafft, dann ist das in Ordnung. Wenn den Spieler dann Celtic Glasgow verpflichtet und man weiß dass die Gehälter auf der Insel sehr hoch sind und man weiß, dass er dort mit Bomben und Granaten gescheitert ist, dann sollte er von der Liste wieder runterrutschen und jemand neues seinen Platz einnehmen.

Den Spieler von Melbourne kann man versuchen. Es ist eine Wundertüte aber natürlich kann man es probieren. Jetzt ist man aber klüger geworden, weiß, dass es für die schottische Liga bei weitem nicht reicht. Er hat einen Vertrag wo er sehr gut verdient und zeigt auch, dass er nicht den Ehrgeiz hat sich durchzubeissen sondern er lässt sich lieber wieder in die Heimat verleihen, weil es dort viel leichter ist zu glänzen. 

Ich habe verständnis dafür den jungen Tilio zu haben, er ist eine Wundertüte aber man kann es riskieren. Wenn sich aber rausstellt, dass in der Wundertüte nichts drin ist was Potential hat, warum hol ich ihn dann zwei Jahre später. Ja er hat es mal auf die Liste geschafft. Aber es kann doch nicht sein dass wir zwei Jahre später einfach irgendwelche Spieler holen die wir mal auf der Liste hatten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag