Oix1220 Leistungsträger Geschrieben vor 16 Stunden SVR-SCR schrieb vor 13 Minuten: mir fehlen da in der Aufzählung ein wenig die SD der kleineren Vereine. Die schaffen es aber mit einem Bruchteil des Geldes oftmals Mannschaften zusammenzustellen, die sportlich auch nicht wirklich schlechter dastehen. Hartberg, WAC, Ried ... Mit Ausnahme vom Riegler beim WAC, welches Team hat denn über mehrere Jahre immer besser als Rapid performt von den kleinen? Niemand. Der Riegler ist brutal vernetzt in Afrika, kann komplett in Ruhe, alleine arbeiten. Und da sind wir wieder beim Thema langfristig, der kennt den Markt und den Verein. Das Hartberg und Ried vor uns stehen ist eine Momentaufnahme heuer. Natürlich „darf“ sowas im Normalfall nicht passieren, aber trotzdem laufen dort viele Dinge richtig, die bei und gerade nicht klappen. Trotzdem kein Weltuntergang. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden Huanghe schrieb vor 23 Minuten: Entweder spielt er eine wichtige Rolle und macht die Arbeit schlecht, oder er ist völlig unbeteiligt, dann brauchst ihn auch nicht. This. Ansonsten auch Zustimmung. Es kann halt nicht sein, dass die Kaderarbeit so mies ist, wenn die anfangs immer gut performen und dann nach und nach "zugerichtet" werden. Die Trainerwahl bzw. Teamzusammenstellung und internen Strukturen sind aber eben auch Meckis Aufgabenbereich, da hat man eher krachend versagt über 3 Jahre, kann man wohl so festhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX ASB-Halbgott Geschrieben vor 16 Stunden Oix1220 schrieb vor 2 Stunden: Ich halte Katzer weiterhin für den besten SD der letzten Jahre und den beste in Österreich. Es haben nicht umsonst einige Stimmen vom besten Kader in Österreich gesprochen. Parensen, Ortlechner und Schröder waren/sind alle nicht besser. Die Expertise dieser, von Loser geprägten Liga, ist auch zu hinterfragen. Ich befürchte das die weniger Ahnung haben als die Vereinsführungen vor 5 Jahren. Und wie toll unser Kader ist sehen wir doch eh seit Saisonbeginn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 16 Stunden Oix1220 schrieb vor 25 Minuten: Mit Ausnahme vom Riegler beim WAC, welches Team hat denn über mehrere Jahre immer besser als Rapid performt von den kleinen? Niemand. Der Riegler ist brutal vernetzt in Afrika, kann komplett in Ruhe, alleine arbeiten. Und da sind wir wieder beim Thema langfristig, der kennt den Markt und den Verein. Das Hartberg und Ried vor uns stehen ist eine Momentaufnahme heuer. Natürlich „darf“ sowas im Normalfall nicht passieren, aber trotzdem laufen dort viele Dinge richtig, die bei und gerade nicht klappen. Trotzdem kein Weltuntergang. Ich denke Katzer bekommt jetzt diesen Trainer ohnehin noch Zeit, irgendwann muss es halt funktionieren, nur Prinzip Hoffnung sind am Ende der Saison dann auch zu wenig, wir werden ja sehen wie sich seine Geschichte weiterentwickelt und natürlich auch die Spieler, die geholt wurden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Weltklassecoach Geschrieben vor 15 Stunden derfalke35 schrieb vor 28 Minuten: Ich denke Katzer bekommt jetzt diesen Trainer ohnehin noch Zeit, irgendwann muss es halt funktionieren, nur Prinzip Hoffnung sind am Ende der Saison dann auch zu wenig, wir werden ja sehen wie sich seine Geschichte weiterentwickelt und natürlich auch die Spieler, die geholt wurden. Wenn wir Katzer auch noch stanzen, dann ist der Verein komplett führungslos. Ich sehe es ähnlich wie @Oix1220, Katzer ist eigentlich noch in einer Lernkurve und dazu gehört, dass man auch Fehler korrigiert bzw. ausbessert, die man gemacht hat. Daher würde ich ihm noch diese Saison als Chance geben. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 15 Stunden Aschyl schrieb vor 1 Minute: Wenn wir Katzer auch noch stanzen, dann ist der Verein komplett führungslos. Ich sehe es ähnlich wie @Oix1220, Katzer ist eigentlich noch in einer Lernkurve und dazu gehört, dass man auch Fehler korrigiert bzw. ausbessert, die man gemacht hat. Daher würde ich ihm noch diese Saison als Chance geben. Eh, in der jetzigen Situation bleibt uns nichts anderes übrig, er sucht ja auch den neuen Trainer aus, somit muss man diese Saison abwarten, das meinte ich, dann wird man auch sehen wie sich die neuen Spieler entwickeln und man bekommt einen Gesamteindruck. Allerdings sehe ich seine Performance nicht so stark an, wie manche hier schreiben, mir geht es um den sportlichen Output und der ist mMn alles andere als gut, ob es wieder nur am Trainer gelegen ist wird sich eben weisen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 15 Stunden Oix1220 schrieb vor einer Stunde: Mit Ausnahme vom Riegler beim WAC, welches Team hat denn über mehrere Jahre immer besser als Rapid performt von den kleinen? Niemand. Der Riegler ist brutal vernetzt in Afrika, kann komplett in Ruhe, alleine arbeiten. Und da sind wir wieder beim Thema langfristig, der kennt den Markt und den Verein. Das Hartberg und Ried vor uns stehen ist eine Momentaufnahme heuer. Natürlich „darf“ sowas im Normalfall nicht passieren, aber trotzdem laufen dort viele Dinge richtig, die bei und gerade nicht klappen. Trotzdem kein Weltuntergang. Wobei der Riegler den WAC nur als quasi Hobby führt, der hat ja "nebenher" noch ein Unternehmen zu führen. Das muß ein Tausendsassa sein. Ich denke er wird eher gute Berater haben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r ASB-Halbgott Geschrieben vor 15 Stunden Phil96 schrieb vor 3 Stunden: Fix ist noch gar nix - sämtliche Mitbewerber ums OPO (LASK ausgenommen) sind genauso im Eck wie wir - ich trau uns grundsätzlich schon zu, dass wir aus den 5 Partien im Frühjahr die 8-9 Punkte holen, die für ein OPO notwendig sein werden. Ich seh die Chancen aufs OPO aktuell als ziemlich 50/50 Dass alle so im eck sind wie wir, ist halt nicht wahr. Nur bw linz ist genauso im eck. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 15 Stunden Oix1220 schrieb vor einer Stunde: Mit Ausnahme vom Riegler beim WAC, welches Team hat denn über mehrere Jahre immer besser als Rapid performt von den kleinen? Niemand. Hartberg war in der Saison 23/24 nach dem Grunddurchgang vor Rapid, in der Meistergruppe war dann Rapid punktegleich mit Hartberg 4. Im letzten Jahr waren sie 8. und Rapid 5. und heuer sind sie im Moment vor Rapid. Also so viel Unterschied sehe ich da wahrlich nicht. Und wenn man dann eben die finanziellen Möglichkeiten einbezieht, ist die Bilanz im Vergleich zu Hartberg schlecht in der Ära Katzer. Da braucht man nichts schön zureden. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden kormoran schrieb vor 3 Stunden: Ich finde es schon heftig amüsant, wie hier teilweise danach gerufen wird Katzer möglichst sofort vor die Türe zu setzen. Hat man sich den in diesem Zusammenhang schon einmal über die Zeit danach Gedanken gemacht? Wird Katzer "gestanzt" wie hier oftmals zu lesen ist, dann klafft erstmal eine Lücke. Eine Lücke die man füllen muss. Die Katzer raus Rufer, die offensichtlich der Meinung sind dass mit der Entlassung endlich alles besser würde, sollten sich doch auch damit befassen wer Katzer dann ersetzen wird? Wer soll denn nach Katzer der neue Geschäftsführer Sport werden. Wer wird interimistisch die Arbeit übernehmen? Steffen Hofmann? Vielleicht den lieben Hansi damit betrauen? Den Herzerl eventuell? Wenn schon ein Cut gefordert wird, dann bitte auch gleich die gewünschte Alternative mit Aussicht auf Erfolg beistellen! Nicht dass hier jetzt die Meinung aufkommt, dass ich hier einen Katzer auf Biegen und Brechen verteidigen möchte, nur erschliesst sich mir der Sinn von "wenn er weg ist, dann wird es besser" ohne Rücksicht auf die doch sehr weitreichenden Folgen ungeregelter Interimszeit sowie Nachfolge nicht! genau so isses, man muss bei uns ja nie die Entlassung fürchten, aber immer was nachkommt. Und viele die einen sofortigen Rauswurf von Katzer fordern, werfen ihm vor, dass er wieder nicht auf die Trainerentlassung vorbereitet war. Als ob unser Präsidium schon eine Alternative in der Hinterhand hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben vor 14 Stunden derfalke35 schrieb vor 4 Stunden: Keiner seiner Vorgänger hatte nur annähernd soviel Geld zur Verfügung und durch die Bank hatten alle in Summe bessere Platzierungen in der Meisterschaft zu Buche stehen. Was hilft es mir wenn ich viele Spieler im Kader habe die zwar Potenzial haben, aber daraus keinen schlagkräftigen Kader über eine Saison formen kann. Es kann nicht sein, dass dann immer alles auf die Trainer abgeschoben wird, zudem er ja auch die letzten 2 Trainer ausgesucht hat. Du willst also sagen Stöger und jetzt Kulovits holten bisher das Maximum aus dem Kader raus und mit dieser Mannschaft ist kein besserer/erfolgreicherer Fußball möglich? Willst du den Kader mit dem von Hartberg oder Ried tauschen, weil deren Kader schlagkräftiger oder "ausgewogener" sind? - Die Kritik an den Trainern muss erlaubt sein, Katzer mag Fehler gemacht haben, Katzer mag Fehlentscheidungen getroffen haben, aber diese Mannschaft ist immer noch gut genug, dass sie Tirol, GAK, Ried und BW Linz schlagen kann, selbst noch dann wenn Gulliksen und Antiste "falsch eingesetzt" werden. Und alleine dann schon hätten wir 10 Punkte mehr und würden mit 3 Punkten Vorsprung als Tabellenführer überwintern, alleine dann, so einfach ist das. Ich kann das nicht hören, dass nicht das Trainerteam schuld sein soll, ja klar hätte Stöger mit noch besseren Spielern besser performt, auch wenn er genau so nur 60% aus der Mannschaft herausgeholt hätte, aber dieser Ansatz kann es doch nicht sein. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 14 Stunden since-1899 schrieb vor 1 Minute: Du willst also sagen Stöger und jetzt Kulovits holten bisher das Maximum aus dem Kader raus und mit dieser Mannschaft ist kein besserer/erfolgreicherer Fußball möglich? Willst du den Kader mit dem von Hartberg oder Ried tauschen, weil deren Kader schlagkräftiger oder "ausgewogener" sind? - Die Kritik an den Trainern muss erlaubt sein, Katzer mag Fehler gemacht haben, Katzer mag Fehlentscheidungen getroffen haben, aber diese Mannschaft ist immer noch gut genug, dass sie Tirol, GAK, Ried und BW Linz schlagen kann, selbst noch dann wenn Gulliksen und Antiste "falsch eingesetzt" werden. Und alleine dann schon hätten wir 10 Punkte mehr und würden mit 3 Punkten Vorsprung als Tabellenführer überwintern, alleine dann, so einfach ist das. Ich kann das nicht hören, dass nicht das Trainerteam schuld sein soll, ja klar hätte Stöger mit noch besseren Spielern besser performt, auch wenn er genau so nur 60% aus der Mannschaft herausgeholt hätte, aber dieser Ansatz kann es doch nicht sein. So ist es. Abgesehen davon, dass sowieso nie der Kader 100% optimal sein wird, und da auch offenbar immer wieder Fehler gemacht werden, ist mehr als genug Qualität und Breite vorhanden, um eben zumindest diese "Basics" zu fordern. Pflichtpunkte, sich nicht anschütten gegen kleine Gegner. Eine *Mannschaft* mit *System* auf dem Platz stehen zu haben. All das hat nix mit dem Kader zu tun, sondern mit der Kaderführung/betreuung. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 14 Stunden since-1899 schrieb vor 3 Minuten: - Die Kritik an den Trainern muss erlaubt sein, Katzer mag Fehler gemacht haben, Katzer mag Fehlentscheidungen getroffen haben, aber diese Mannschaft ist immer noch gut genug, dass sie Tirol, GAK, Ried und BW Linz schlagen kann, selbst noch dann wenn Gulliksen und Antiste "falsch eingesetzt" werden. Und alleine dann schon hätten wir 10 Punkte mehr und würden mit 3 Punkten Vorsprung als Tabellenführer überwintern, alleine dann, so einfach ist das. Ich kann das nicht hören, dass nicht das Trainerteam schuld sein soll, ja klar hätte Stöger mit noch besseren Spielern besser performt, auch wenn er genau so nur 60% aus der Mannschaft herausgeholt hätte, aber dieser Ansatz kann es doch nicht sein. Du schreibst halt in der Theorie. Die Praxis sagt das Gegenteil. Ja, klar können wir jeden schlagen. Wir können auch von jedem geschlagen werden. Das war immer schon so. Du schreibst Katzer mag Fehlentcheidungen getroffen haben usw... Jo, Stöger mag auch Fehlentscheidungen getroffen haben....meine Güte, kann jedem passieren. Die Mannschaft muß trotzdem in der Lage sein diese Mannschaften zu schlagen. Warum werden die Fehler von Ersterem einfach so weggewischt, die Fehler von Letzterem sind aber tödlich gewesen. Wieso eigentlich ? Vielleicht können die Spieler einfach nicht miteinander. Das ist keine Option ? Was waren die Fehler von Klauß davor ? Was waren die Fehler von Barisic davor ? usw...usw.... Der Trainer ist am einfachsten zum Feuern und alle Fehler, die insgesamt gemacht wurden, kann man ihm gleich im Rucksack mitgeben. Danach folgt neues Spiel neues Glück. Irgendwann wird man schon zufällig den Richtigen finden. Das ist die Philosophie die 99% der SD super finden. Ist eh menschlich, mit Plan hat das aber wenig zu tun. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben vor 13 Stunden bruno_conte schrieb vor 9 Minuten: Du schreibst halt in der Theorie. Die Praxis sagt das Gegenteil. Ja, klar können wir jeden schlagen. Wir können auch von jedem geschlagen werden. Das war immer schon so. Du schreibst Katzer mag Fehlentcheidungen getroffen haben usw... Jo, Stöger mag auch Fehlentscheidungen getroffen haben....meine Güte, kann jedem passieren. Die Mannschaft muß trotzdem in der Lage sein diese Mannschaften zu schlagen. Warum werden die Fehler von Ersterem einfach so weggewischt, die Fehler von Letzterem sind aber tödlich gewesen. Wieso eigentlich ? Vielleicht können die Spieler einfach nicht miteinander. Das ist keine Option ? Was waren die Fehler von Klauß davor ? Was waren die Fehler von Barisic davor ? usw...usw.... Der Trainer ist am einfachsten zum Feuern und alle Fehler, die insgesamt gemacht wurden, kann man ihm gleich im Rucksack mitgeben. Danach folgt neues Spiel neues Glück. Irgendwann wird man schon zufällig den Richtigen finden. Das ist die Philosophie die 99% der SD super finden. Ist eh menschlich, mit Plan hat das aber wenig zu tun. Ja, ist aber beim SD nichts anderes, wenn du den Trainer behältst und immer den SD ersetzt, weil irgendwann wird ein SD zufälligerweise noch bessere Spieler, die von alleine gut spielen, zusammenstellen, dass es unter dem Trainer XY den man hat auch funktioniert, ist es das gleiche Spiel, auch wenig Plan. Ich bleibe dabei, zuerst sollte der Trainer das Maximum aus Spielern/Mannschaft herausholen, es sollte auch ein Plan am Platz erkennbar sein. Das ist mit der schwächsten Mannschaft der Welt möglich. Und wenn das beides nicht der Fall ist und jeder Spieler über die Zeit unter einem Trainer von Training zu Training und von Spiel zu Spiel immer schlechter wird, dann ist das für mich etwas, für das das Trainerteam einfach einstehen muss. Und daran sind letztlich Barisic, Klauß und Stöger gescheitert. Aber wir werden es ja sehen, wie wir im FJ performen, ob mit dieser Mannschaft Platz 7 das höchste der Gefühle ist. Ich glaube da geht noch mehr. Und die Mannschaft hat es zu Beginn der Saison ja schon gezeigt, auch wenn nicht alles perfekt war, aber es waren auch einige richtig gute Spiele dabei, und hey, das war auch der schwache und unausgewogene Kader von Katzer, der da am Feld gespielt hat und auf Platz 1 in der Tabelle gestanden ist. Und mit der Zeit von Spiel zu Spiel unter Stöger wurde es schlechter, Kulovits ist ja in Wahrheit auch nicht zu bewerten, in einer so desolaten Situation übernehmen zu müssen. Also ja für mich eigentlich eindeutig, dass es am Trainerteam Stöger/Sageder gelegen hat und sie hauptverantwortlich sind an dem Desaster, und nicht Katzer. Da braucht man sich ja nur ansehen was Mannschaft und Spieler gezeigt haben zu Beginn, wo sie noch nicht Stöger/Sageder-verseucht waren, und dann danach wie es immer schlechter wurde, alleine der Verlauf bestätigt das doch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 12 Stunden since-1899 schrieb vor 45 Minuten: Ja, ist aber beim SD nichts anderes, wenn du den Trainer behältst und immer den SD ersetzt, weil irgendwann wird ein SD zufälligerweise noch bessere Spieler, die von alleine gut spielen, zusammenstellen, dass es unter dem Trainer XY den man hat auch funktioniert, ist es das gleiche Spiel, auch wenig Plan. Ich bleibe dabei, zuerst sollte der Trainer das Maximum aus Spielern/Mannschaft herausholen, es sollte auch ein Plan am Platz erkennbar sein. Das ist mit der schwächsten Mannschaft der Welt möglich. Und wenn das beides nicht der Fall ist und jeder Spieler über die Zeit unter einem Trainer von Training zu Training und von Spiel zu Spiel immer schlechter wird, dann ist das für mich etwas, für das das Trainerteam einfach einstehen muss. Und daran sind letztlich Barisic, Klauß und Stöger gescheitert. Aber wir werden es ja sehen, wie wir im FJ performen, ob mit dieser Mannschaft Platz 7 das höchste der Gefühle ist. Ich glaube da geht noch mehr. Und die Mannschaft hat es zu Beginn der Saison ja schon gezeigt, auch wenn nicht alles perfekt war, aber es waren auch einige richtig gute Spiele dabei, und hey, das war auch der schwache und unausgewogene Kader von Katzer, der da am Feld gespielt hat und auf Platz 1 in der Tabelle gestanden ist. Und mit der Zeit von Spiel zu Spiel unter Stöger wurde es schlechter, Kulovits ist ja in Wahrheit auch nicht zu bewerten, in einer so desolaten Situation übernehmen zu müssen. Also ja für mich eigentlich eindeutig, dass es am Trainerteam Stöger/Sageder gelegen hat und sie hauptverantwortlich sind an dem Desaster, und nicht Katzer. Da braucht man sich ja nur ansehen was Mannschaft und Spieler gezeigt haben zu Beginn, wo sie noch nicht Stöger/Sageder-verseucht waren, und dann danach wie es immer schlechter wurde, alleine der Verlauf bestätigt das doch. Aber diese Mannschaft hatte doch zu Beginn der Saison eine komplette Vorbereitung mit dem Trainerteam hinter sich und hat performt. Genauso bei Klauß davor, genauso unter Barisic. Am Anfang der Saison läuft es meist super, zumindest in den letzten Jahren, danach folgt der Absturz, egal unter welchem Trainerteam. Ich sage nicht, daß man immer sofort den SD wechseln und den Trainer behalten soll. Ich sage nur, der SD und sein Team machen die Analysen am Ende und befinden, daß der Trainer es nicht kann. Es macht nicht der Trainer die Analysen und befindet, daß es der SD nicht kann. Es wäre nämlich durchaus interessant, auch diese Analysen zu haben. Wenn schon nicht vom Trainer dann wenigstens von externen Experten. Diese drei Trainer, Barisic, Klauß und Stöger hatten in den letzten 3 Jahren eine Konstante, das war Katzer. Jetzt zu behaupten, daß alle diese Trainer jeweils andere Fehler gemacht haben, die die Mannschaft jeweils zerstört haben, das ist für mich Wahnsinn. Ja sicher, der neue Trainer kann der Glücksgriff sein, hoffentlich. Aber der Sinn einer langfristigen Planung kann nicht sein einen Kader zusammenzustellen und dann zu hoffen, daß der jeweilige Trainer damit umgehen kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts