Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
rudib schrieb vor 2 Stunden:

Gut, head of performance könnt auch meine Freundin sein :x

Da kann ich dir nur beipflichten :D

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Bei 3 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand nicht doppelt so hoch wie bei 2 Geschätsführern, sondern 3 mal so hoch! (A stimmt sich mit B ab, B stimmt sich mit C ab, C stimmt sich mit A ab). 

Bei 4 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand 6mal so hoch (AB, AC, AD, BC, BD, CD).

Also wenn ich als Berater in eine Firma komm und mir die Geschäftsführer so eine Kommunikations- bzw. Entscheidungsstruktur zeigen, frag ich sie als erstes, ob sie zu viel Zeit haben.

Das ist natürlich ein plakatives und schönes Rechenbeispiel, hat aber null Praxisbezug in einer halbwegs performenden Organisation. Da gibt‘s wöchentliche GF Sitzungen, wo über das operative Geschäft gesprochen wird und dann in aller Regel monatliche bis halbjährliche längere Sessions wo mittel- bis langfristig strategisch entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb vor 23 Minuten:

Also wenn ich als Berater in eine Firma komm und mir die Geschäftsführer so eine Kommunikations- bzw. Entscheidungsstruktur zeigen, frag ich sie als erstes, ob sie zu viel Zeit haben.

Das ist natürlich ein plakatives und schönes Rechenbeispiel, hat aber null Praxisbezug in einer halbwegs performenden Organisation. Da gibt‘s wöchentliche GF Sitzungen, wo über das operative Geschäft gesprochen wird und dann in aller Regel monatliche bis halbjährliche längere Sessions wo mittel- bis langfristig strategisch entschieden wird.

Also ich kenne genug Organisationen die quasi überhaupt keine Entscheidungen mehr treffen können. Das fängt eigentlich bei allen Ämtern an und geht weiter zu den staatsnahen Betrieben bis zu relativ großen Konzernen.

Plakatives Beispiel. Der Trainer beobachtet Rapid 2 und sieht bei der gegnerischen Manschaft einen Spieler den er gerne zu Rapid (Rapid 2) holen möchte.

1. Ablauf kleiner Verein. Trainer geht zum Sportdirektor. Der fragt beim Spieler bzw. desses Management an und entscheidet ob ein Angebot gelegt wird.

2. Ablauf Rapid: Trainer geht zu Sportdirektor Katzer. Katzer ist nur für Transfers zuständig aber nicht für Rapid 2. Katzer geht daraufhin zu Steffen um die Sache mit ihm zu bsprechen. Steffen fragt beim Trainer nach und holt sich direkt Informationen. Steffen redet mit Schuldes, da dies eigentlich seine Verantwortung ist. Katzer Steffen und Schuldes gehen daraufhin zu Kerber und fragen ob der Spieler für ihn relevant ist. Daraufhin geht Steffen zum Sportdirektor Fiala und bespricht das mit ihm, weil der eigentlich für die Verknüpfung Rapid 2 und Kampfmanschaft verantwortlich ist.

Also ich sehe hier schon eindeutige Unklarheiten sichtlich Verantwortungsbereich. Katzer ist zuständig weil es den Transfer betrifft. Steffen und Schuldes weil es den Nachwuchs betrifft. Fiala weil es Rapid bzw. Rapid 2 betrifft und er das koordinieren soll. Kerber weil der Spieler unter ihm Spielen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Also ich kenne genug Organisationen die quasi überhaupt keine Entscheidungen mehr treffen können. Das fängt eigentlich bei allen Ämtern an und geht weiter zu den staatsnahen Betrieben bis zu relativ großen Konzernen.

Plakatives Beispiel. Der Trainer beobachtet Rapid 2 und sieht bei der gegnerischen Manschaft einen Spieler den er gerne zu Rapid (Rapid 2) holen möchte.

1. Ablauf kleiner Verein. Trainer geht zum Sportdirektor. Der fragt beim Spieler bzw. desses Management an und entscheidet ob ein Angebot gelegt wird.

2. Ablauf Rapid: Trainer geht zu Sportdirektor Katzer. Katzer ist nur für Transfers zuständig aber nicht für Rapid 2. Katzer geht daraufhin zu Steffen um die Sache mit ihm zu bsprechen. Steffen fragt beim Trainer nach und holt sich direkt Informationen. Steffen redet mit Schuldes, da dies eigentlich seine Verantwortung ist. Katzer Steffen und Schuldes gehen daraufhin zu Kerber und fragen ob der Spieler für ihn relevant ist. Daraufhin geht Steffen zum Sportdirektor Fiala und bespricht das mit ihm, weil der eigentlich für die Verknüpfung Rapid 2 und Kampfmanschaft verantwortlich ist.

Also ich sehe hier schon eindeutige Unklarheiten sichtlich Verantwortungsbereich. Katzer ist zuständig weil es den Transfer betrifft. Steffen und Schuldes weil es den Nachwuchs betrifft. Fiala weil es Rapid bzw. Rapid 2 betrifft und er das koordinieren soll. Kerber weil der Spieler unter ihm Spielen will...

Seit wann ist Katzer nicht für Rapid 2 verantwortlich? Was hat Steffen mit Rapid 2 zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Ein kurzer Exkurs in die Literatur zum Thema Projektmanagement.
Es gibt im Software-Projektmanagement das sogenannte Brooks Law. Ein Herr Brook hat festgestellt, dass wenn man bei Softwareprojekten einen Deadline hat und zusätzliche Entwickler zum Projekt ansetzt, dann wird die Deadline noch deutlicher verfehlt als es ursprünglich der Fall gewesen wäre.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Abstimmungsaufwand eigentlich immer unterschätzt wird und zusätzliche Mitarbeiter den Abstimmungsaufwand mehr erhöhen als sie an inhaltlichen Aufgaben zusätzlich abwickeln. Dieses Brooks Law wird aber im Projektmanagement auf weitere Bereiche bezogen.

Bei Interesse anbei ein Link:

https://digitaleneuordnung.de/blog/brooks-law

Meiner Erfahrung nach ist da schon auch was dran. Vor allem unterschätzt man die Komplexitätsebenen. In Amerika gibt es nur einen CEO. Der muss alle Entscheidungen treffen, aber stimmt sich natürlich mit dem Board ab. Im deutschsprachigen Raum sind auch 2 Geschäftsführer üblich. Das benötigt natürlich einen hohen Abstimmungsaufwand, ist aber wegen dem 4-Augenprinzip auch sinnvoll, wenn auch langsamer. Bei 3 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand nicht doppelt so hoch wie bei 2 Geschätsführern, sondern 3 mal so hoch! (A stimmt sich mit B ab, B stimmt sich mit C ab, C stimmt sich mit A ab). 

Bei 4 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand 6mal so hoch (AB, AC, AD, BC, BD, CD).

Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. 

Unsinn. Da bringst du was durcheinander. Brooks würde höchstens sagen, einen Spieler kurz vor Transferschluss zu holen, macht das Team schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Seit wann ist Katzer nicht für Rapid 2 verantwortlich? Was hat Steffen mit Rapid 2 zu tun?

War doch so geregelt. Oder hat sich das wieder geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

War doch so geregelt. Oder hat sich das wieder geändert.

Interessant.

Schon ewig nicht mehr. Alle Rapid 2 Transfers (Nunoo, Haidara, Thiero, Muharemovic usw.) oder Verlängerungen hat Katzer vorgestellt / durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bronaldo schrieb vor 3 Minuten:

Interessant.

Schon ewig nicht mehr. Alle Rapid 2 Transfers (Nunoo, Haidara, Thiero, Muharemovic usw.) oder Verlängerungen hat Katzer vorgestellt / durchgeführt.

Ok, danke für den Hinweis. Ich tu mir jetzt schon schwer mit der Abgrenzung der Zuständigkeiten. Somit sollte Steffen in dem Beispiel außen vor sein. Dennoch sind dann sowohl Katzer als auch Fiala verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Deshalb schrieb ich auch

lengmandx schrieb vor 47 Minuten:

Das ist natürlich ein plakatives und schönes Rechenbeispiel, hat aber null Praxisbezug in einer halbwegs performenden Organisation.

mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Jetzt mal unabhängig von der wirren Vermischung der Verantwortlichkeiten - wenn du dir Abstimmungen zu Transfers so vorstellst, musst du die handelnden Personen tatsächlich für Volltrottel halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lengmandx schrieb Gerade eben:

Deshalb schrieb ich auch

Jetzt mal unabhängig von der wirren Vermischung der Verantwortlichkeiten - wenn du dir Abstimmungen zu Transfers so vorstellst, musst du die handelnden Personen tatsächlich für Volltrottel halten...

Ich hab nur mein Angstszenario beschrieben. Da sind einfach wahnsinnig viele Personen bei "relativ kleinen Entscheidungen" enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Ok, danke für den Hinweis. Ich tu mir jetzt schon schwer mit der Abgrenzung der Zuständigkeiten. Somit sollte Steffen in dem Beispiel außen vor sein. Dennoch sind dann sowohl Katzer als auch Fiala verantwortlich.

Es ist ja nach außen hin absolut noch nichts bekannt wie die Zuständigkeiten zukünftig sein werden wenn Fiala seinen Job antritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb Gerade eben:

Ich hab nur mein Angstszenario beschrieben. Da sind einfach wahnsinnig viele Personen bei "relativ kleinen Entscheidungen" enthalten.

Weniger Angst haben und nicht glauben, die anderen sind alles Flaschen. Soll Wunder wirken.

Huanghe schrieb vor 15 Minuten:

Unsinn. Da bringst du was durcheinander. Brooks würde höchstens sagen, einen Spieler kurz vor Transferschluss zu holen, macht das Team schlechter.

Und selbst wenn es anders wäre, das ist halt klassisches Projektmanagement und hat nix mit dem operativen Geschäft in einer Linienorganisation zu tun. Klassischer Fall von Buzzword aufgeschnappt aber nicht wirklich verstanden was das ist und wie es wo angewendet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag