Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassecoach
6 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Mir ging es ja nicht darum, dass wir es uns nicht leisten können sondern darum, dass die Spieler da nicht mitmachen. Ein Böckle hat selbst auf die Nr 2 keine Lust. Gegen Horn würde er den Kampf annehmen denk ich. Aber nicht gegen Horn + Ouedraogo. Man kann eine Position wie LV nicht 3fach besetzen. 

Dann ist die einzige Alternative, dass man Horn, Gulliksen und Ndzie verkauft. Denn in die neue Saison mit der Annahme zu gehen, dass die alle plötzlich aufblühen oder nicht mehr ständig ausfallen, ist sehr naiv. Ein neuer 6er + Ndzie ist ein Rezept für ein katastrophales Frühjahr, wo wir wieder aus dem letzten Loch pfeifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Dann ist die einzige Alternative, dass man Horn, Gulliksen und Ndzie verkauft. Denn in die neue Saison mit der Annahme zu gehen, dass die alle plötzlich aufblühen oder nicht mehr ständig ausfallen, ist sehr naiv. Ein neuer 6er + Ndzie ist ein Rezept für ein katastrophales Frühjahr, wo wir wieder aus dem letzten Loch pfeifen.

Und du glaubst wenn du 25 neue Spieler holst verletzen die sich nicht? Warum plötzlich denn nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Berbatov schrieb vor 40 Minuten:

Ich habe mich mal gefragt, wie ich an Katzer's Stelle den Kader für die nächste Saison planen würde.

Abgänge

Bereits fixe Abgänge, bzw. wird man loswerden, weil kein Vertrag für nächste Saison: Börkeeiet, Grgic, Antiste, Weimann

Weiters würde ich folgende Spieler versuchen zu verleihen oder anderweitig abzugeben: Tilio, Radulovic, Oswald, Vincze, Auer, Böckle, Weixelbraun, Schaub. Letzterer wird wohl schwierig abzugeben - versuchen würde ich es trotzdem. Alle genannten Spieler sind aus meiner Sicht einfach zu schwach.

Dann gehe ich davon aus, dass wir für folgende Spieler Angebote haben werden und wir relativ frei bestimmen können, wen wir ziehen lassen: SPRY, Wurmbrand, Bolla, Seidl, Amane -> hier würde ich folgende ziehen lassen:

• Bolla: weil er nicht mehr lange Vertrag hat und man jetzt wohl noch so 3-4 Millionen für ihn bekommt.
  • Seidl: weil er für mich ein Inbegriff unserer Probleme der letzten Jahre ist. Unser Mittelfeldzentrum ist sehr behäbig. Seidl ist keiner, der schnell spielt, gut im Gegenpressing ist oder seiner Führungsrolle als Kapitän wirklich gerecht wird. Ich glaube dass wir ohne Seidl und mit einem ordentlichen Ersatz auf der Acht deutlich befreiter aufspielen werden. Außerdem gibt es alternativ nur zwei andere Optionen: Seidl verlängern oder ihn dann in einem Jahr ablösefrei verlieren. Beides aus meiner Sicht nicht optimal. Und zuletzt: um unser Mittelfeld umzubauen, muss einer aus dem Duo Seidl/Amane gehen. Und da behalte ich viel lieber Amane, der noch Vertrag bis 2029 hat.
  • SPRY: hier fehlt mir der Einblick, um die Motivation von SPRY wirklich einschätzen zu können. Ich würde ihn nur dann behalten, wenn er langfristig Bock auf Rapid hat und die nächsten 3-5 Jahre unser Abwehrchef sein möchte. Wenn er vom Ausland träumt, dann sofort abgeben. In meinem Szenario gehe ich von einem Abgang von SPRY aus.

Bolla, Seidl und SPRY werden uns zusammen vermutlich 10 Millionen bringen. Ich gehe aktuell von einem nationalen Minus in fast der gleichen Höhe aus. Die WVB von Sangare wird wohl auch nochmal so um die 3-5 Millionen einspülen. D.h. unser Budget für Neuverpflichtungen wird ca. 5 Millionen betragen. Bei erfolgreicher EC-Quali dann dementsprechend mehr.

Zugänge (Planung für ein 4-3-3)

Abwehrkette:

• Ich möchte links und rechts jeweils einen offensiv und einen defensiv orientierten AV haben.
    • Als offensiver LV ist für mich Ouedraogo aufgelegt. Der hat sich jetzt 3 Saisonen in der Bundesliga bewährt, ist voll integriert und hatte letzte Saison die gleichen Scorer in der Bundesliga wie Bolla (4 Tore + 1 Assist). Ich gehe davon aus, dass man den für 1,5 Mio bekommen würde.. Horn wird sein defensives Backup. Böckle wird sein offensives Backup - weil Horn's Verletzungsanfälligkeit schnell dazu führen kann, dass wir auf der LV Position wieder irgendwelche Experimente aufstellen müssen.
    • Rechts würde ich persönlich auf Demir als Backup setzen. Er ist technisch nicht der feinste Spieler, aber er bringt Physis und Leidenschaft mit. Als Stamm-RV muss ein offensiv orientierter Neuzugang gefunden werden. Keiner, der technisch perfekt wie Bolla ist, sondern einer mit Physis und ordentlich Zug nach vorne. Ähnlich wie Ouedraogo auf links.
  • In der IV ist Schöller gesetzt. Neben ihm wird der beste und zuverlässigste spielen. Ob das Cvetkovic sein wird oder Mareclin oder Ahoussou ist egal. Gröller ist fünfter IV.

Mittelfeld:

• Wir waren heuer in fast jedem Spiel im Mittelfeld unterlegen, wenn wir nur zwei Spieler im Zentrum hatten. Für mich ein absolutes Muss, auf drei zentrale Mittelfeldspieler in der Grundformation zu setzen. 
  • Auf der Sechs muss folgendes Profil her: taktisch stark genug, um sein Nebenmänner zu managen. Defensiv stark genug, um die Abwehrkette zu entlasten. Aggressiv im Gegenpressing, schnell auf den ersten Metern, gut im Kurzpassspiel. Ein unumstrittener Führungsspieler. Was er nicht sein muss: kein Dribbler, kein großgewachsener Anker, kein Supertalent mit großem Wiederverkaufswert, kein Box-to-box, muss nicht gut bei langen Bällen sein. Mit Ndzie würde ich nicht in der Stammformation rechnen, weil man dann nur böse überrascht werden kann. Wenn man das angesprochene Profil nicht findet, würde ich im absoluten Worst Case einfach Maart von Ried holen. Als Backup für die Sechs würde ich Sulzner vom WAC holen. Weil er sehr viele der eben angesprochenen Attribute bereits mitbringt, es aber zu riskant wäre, ihn als Stammspieler einzuplanen. Sulzner kann auf allen Mittelfeldpositionen positiv überraschen
  • Die beiden gesetzten Achter: Bajilcz und Amane. Beide haben Freiheiten nach vorne, können aufdrehen, das Spiel verlagern, direkt in die Spitze spielen. Zusätzlich braucht es einen weiteren Neuzugang auf der Acht, weil unser Mittelfeldzentrum so wichtig ist, dass wir uns nicht darauf verlassen dürfen, dass Gulliksen nächste Saison doch funktioniert. Ich persönlich finde Nasrawe (Bayern II, ausgeliehen an Ried) extrem spannend. Der hat noch nicht so viel Erfahrung, ist aber vom Profil her ähnlich wie Bajilcz, vielleicht sogar noch dynamischer und besser im Dribbling. Vielleicht kann aber auch Ensar Music diese Rolle schon gut übernehmen.
  • Insgesamt erhoffe ich mir so ein viel dynamischeres Mittelfeldzentrum, das gut im Gegenpressing ist, Bälle schnell in die Spitze spielt und im Dreieck viele Zweikämpfe gewinnt.

Sturm:

• Flügel: hier sind wir mit Wurmbrand, Demir und Music als Offensiv-Allrounder gut besetzt. Links benötigt es aber unbedingt einen neuen Qualitätsspieler. Am besten einen echten Linksfuß. Damit hätten wir rechts und links jeweils einen inversen und einen geradlinigen Flügelspieler. Invers, wenn Adamsen als MS spielt, geradlinig bei Kara oder Mbuyi.
  • Mittelstürmer: Adamsen ist schon fixiert. Wurmbrand könnte auch als MS spielen, wenn sich Y. Demir als RA beweist. 

Das ganze ergibt dann folgende Elf inkl. Ersatzspieler:

Hedl
(Gartler)

Neu - Cvetkovic - Schöller - Ouedraogo
(F. Demir) - (Marcelin) - (Ahoussou) - (Böckle + Horn)

Neu
(Sulzner + Ndzie)

Amane - Bajilcz
(Gulliksen) - (Neu + Szladits)

Wurmbrand - Adamsen - Dahl
(Y. Demir + Music) - (Mbuyi + Kara) - (Neu + Nunoo)

Das wären 28 Kaderspieler, allerdings inklusive Music, Nunoo und Szladits. 8 Neuzugänge, sehr viele Abänge.

Unabhängig zu Zustimmung/Widerspruch, ich befürchte unser SD hat keine so inhaltlich definierte Statusanalyse 😥

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 minute ago, Stehplatzschwein said:

Und du glaubst wenn du 25 neue Spieler holst verletzen die sich nicht? Warum plötzlich denn nicht?

OK reicht schon wieder mit dir. Macht keinen Sinn diese Diskussion. Nur der heilige Katzer darf 25 Spieler pro Transferperiode holen. Oder drei Spieler auf der Zehn, wo der letzte 3,8 Mio gekostet hat. Das war natürlich alles viel durchdachter als drei LV.

Lasst uns einfach in die Saison gehen mit der Hoffnung, dass Ndzie konstant fit ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 1 Minute:

OK reicht schon wieder mit dir. Macht keinen Sinn diese Diskussion. Nur der heilige Katzer darf 25 Spieler pro Transferperiode holen. Oder drei Spieler auf der Zehn, wo der letzte 3,8 Mio gekostet hat. Das war natürlich alles viel durchdachter als drei LV.

Lasst uns einfach in die Saison gehen mit der Hoffnung, dass Ndzie konstant fit ist. 

Bin nicht der einzige der deine Auflistung unrealistisch findet.

Abgesehen davon hast du meinen letzten Beitrag scheinbar auch falsch verstanden. Aber ist schon gut. Tauschen wir einfach ständig wieder alle aus. Wir brauchen einfach bessere Spieler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 minute ago, Stehplatzschwein said:

Bin nicht der einzige der deine Auflistung unrealistisch findet.

Abgesehen davon hast du meinen letzten Beitrag scheinbar auch falsch verstanden. Aber ist schon gut. Tauschen wir einfach ständig wieder alle aus. Wir brauchen einfach bessere Spieler. 

Dass mrneub dir zustimmt, spricht eher gegen dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Man redet gerade viel über den Trainer, aber irgendwann muss man auch einmal Markus Katzer kritisch hinterfragen.

Denn ganz ehrlich, wenn sportlich seit Wochen oder Monaten wenig zusammenläuft, dann liegt das Problem nicht nur an der Seitenlinie.

Ein Sportdirektor wird schließlich genau dafür bezahlt, einen funktionierenden Kader zusammenzustellen und eine klare sportliche Richtung vorzugeben.

Und genau da habe ich momentan große Fragezeichen.

Wo ist eigentlich die Handschrift?

Wo ist der Plan?

Es wirkt oft so, als würde man von Transfer zu Transfer hoffen, dass es irgendwie aufgeht, aber eine klare Linie erkennt man kaum.

Dazu kommt, dass Entscheidungen nach außen oft schwer nachvollziehbar wirken.

Wenn die Ergebnisse ausbleiben, muss man sich Kritik gefallen lassen, egal auf welcher Position.

Natürlich braucht Veränderung Zeit und niemand erwartet Wunder.

Aber wenn man Woche für Woche dieselben Probleme sieht und keine echte Entwicklung erkennt, dann darf man auch die Verantwortung in der sportlichen Führung suchen.

Am Ende wird im Fußball nach Ergebnissen bewertet und momentan sieht das einfach nicht gut aus.

Viel versprochen, wenig erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Warum man sich nicht um schöpf, schon bevor er zum wac gewechselt ist, bemüht hat ist mir auch ein Rätsel. Genau einer der von der vita ins profil passt und immerhin reicht es ja auch för ragnick. Kann mir nicht vorstellen, dass das package beim wac um soviel besser sein kann wie bei uns. Dasselbe gilt übrigens für kalajdzic, die mär von der guten Beziehung zum Sportdirektor, kannst du dir aufmalen. Der geht dorthin wo die gage stimmt. Ebenso hätte man schon letztes jahr mit einem stankovic im tor, einen erfahrenen fürs tor holen können. Der wohnt in der gegend und ob er sich jz im fitnesscenter fit haltet oder bei uns spielt, wird auch nicht das große thema sein.

Alles genannte bessere ideen, wie einen  marco tilio vom anderen ende der welt für viel geld zu holen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
a.l.e.x. schrieb vor 4 Minuten:

Warum man sich nicht um schöpf, schon bevor er zum wac gewechselt ist, bemüht hat ist mir auch ein Rätsel.

Scheinbar ist man der Meinung, dass man nur mit Legios erfolgreich sein kann, anders lässt es sich nicht erklären, dass wir heuer ~ 15 Legios im Kader haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Und noch als Anmerkung: natürlich muss ein Umbruch her. Wir sehen Woche für Woche eine spielerische Bankrotterklärung und der Kader ist gespickt mit Kaderleichen und Spielern mit fragwürdigen Ausfallzeiten. Der neue Trainer hat schon bewiesen, dass er aus diesem Kader nichts rausholen kann.

Den Kader jetzt wenig zu ändern wird uns genau gar nichts bringen. Man muss so viele Fehler wie möglich rückabwickeln, damit Platz frei wird für Spieler mit wirklichem Potenzial oder Qualität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eh recht simpel. Einen besseren IV als Spry, einen besseren RV als Bolla, einen besseren LV als Horn, einen DM, einen besseren ZM als Amane, einen besseren RF als Wurmbrand, dazu einen Stürmer der fix trifft und schon haben wir einen Kader der 3. werden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Hobbykicker schrieb vor 15 Minuten:

Scheinbar ist man der Meinung, dass man nur mit Legios erfolgreich sein kann, anders lässt es sich nicht erklären, dass wir heuer ~ 15 Legios im Kader haben.

Schlag mal ein paar Österreichische Spieler vor, die uns weiter bringen. Und die leistbar sind. Würde mich interessieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Es ist eh recht simpel. Einen besseren IV als Spry, einen besseren RV als Bolla, einen besseren LV als Horn, einen DM, einen besseren ZM als Amane, einen besseren RF als Wurmbrand, dazu einen Stürmer der fix trifft und schon haben wir einen Kader der 3. werden kann. 

es ist ein absolutes mysterium wie das die vor uns liegenden mannschaften machen - teilweise sogar mit geringeren mitteln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag