Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Posting-Maschine
mido456 schrieb vor 46 Minuten:

Naja, du sprichst von einem Zehenbruch. Niemand kritisiert wenn sich ein Spieler verletzt.

Die Probleme mit der medizinischen Abteilung die der User den du meinst anspricht sind aber kein Zehenbruck etc. sondern muskuläre Probleme. Diese zu erkennen ist im Vorhinein schwierig aber wenn wir unsere Flügelspieler ansehen dann ergibt sich ein gewisses Muster:

Kühn: War die Hälfte der Zeit verletzt als er da war --> sein Ersatz Jansson
Jansson: War die Hälfte der Zeit verletzt als er da war --> sein Ersatz Dahl
Dahl: Ist die Hälfte der Zeit verletzt.

Sowas ist etwas anders als ein Zehenbruck oder sonst eine schwierige Verletzung. Das liegt ganz klar auch in der medizinischen Abteilung. Das hast du aber ganz klar anders angesprochen. Du hast von einem Zehenbruch geschrieben und soetwas kann man nur schwer verhindern.

Du hast mir unterstellt zu lügen und niemand habe je Katzer wegen Verletzungen kritisiert.

Jetzt bist schon wieder ganz woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Aschyl schrieb vor 12 Minuten:

Radulovic war 6 Monate auf Probe bei uns, wir kaufen ihn dann um ca. 1,1 Mio. Euro um dann 6 Monate später draufzukommen, dass es doch nicht so passt. Das ist einfach keine nachhaltige Herangehensweise.

Radulovic blieb deutlich hinter den Erwartungen keine Frage, aber der eigentliche Grund warum er gehen musste war weil die ganze Mannschaft ausgelassen hat und für ihn noch Interessanten vorhanden waren er im Vergleich zu den anderen Totalausfällen

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, Radulovic geht weil JHT im Vergleich zu seinen Vorgängern gar nix davon hält, dass er offenbar nicht mal Englisch versteht oder spricht.

Aber das ist reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SandkastenRambo schrieb vor 8 Minuten:

Vielleicht hat er selbst auf den Wechsel gedrängt? Er hat sich sicher mehr Einsatzzeit erhofft.

Möglich aber, das ist etwas, dass man bereits vorher analysieren hätte müssen, dass er kein Durchbeisser ist. Siehe seine Karriere bei Roter Stern ...

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, Radulovic geht weil JHT im Vergleich zu seinen Vorgängern gar nix davon hält, dass er offenbar nicht mal Englisch versteht oder spricht.

Das wäre eine mögliche Erklärung, überhaupt, dass JHT die Spieler anders bewertet als die vorherigen Trainer.

bearbeitet von Aschyl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 7 Minuten:

Du hast mir unterstellt zu lügen und niemand habe je Katzer wegen Verletzungen kritisiert.

Jetzt bist schon wieder ganz woanders.

Machst du auch, weil du unterstellst das irgendjemand katzer kritisiert wenn sich ein spieler den zehen bricht. 

So ist es halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

JHT hat Radule sogar in einen Englischkurs gebracht, davor hat das scheinbar niemanden interessiert, am Trainer lags definitiv nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Aschyl schrieb Gerade eben:

Seit wann kann ein Spieler außer durch Leistung am Platz individuell Druck ausüben, ob ein Verein ihn nun kauft oder nicht? Eigentlich hätten die 6 Monate für die sportliche Leitung ausreichen müssen, um nachhaltig zu bewerten, ob er für Rapid geeignet ist oder nicht. Aber 6 Monate später und 1,1 Mio. Euro weniger ist man dann schlauer?

Es geht um die Zeit nach der Verpflichtung. Da wird er sich mehr erhofft haben. Er wird auch schnell gemerkt haben dass er in der Mannschaft derzeit keine Rolle spielt. Jetzt hat er einen Konkurrenten mehr auf seiner Position. Dies könnte ihn dazu bewegt haben Rapid zu sagen dass er weg will und hier keine Zukunft sieht. So schwer war mein Posting genke ich nicht zu verstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

JHT hat Radule sogar in einen Englischkurs gebracht, davor hat das scheinbar niemanden interessiert, am Trainer lags definitiv nicht

Das ist erstaunlich und wäre das nächste Thema, das in die Verantwortung der sportlichen Leitung fällt.

SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Es geht um die Zeit nach der Verpflichtung. Da wird er sich mehr erhofft haben. Er wird auch schnell gemerkt haben dass er in der Mannschaft derzeit keine Rolle spielt. Jetzt hat er einen Konkurrenten mehr auf seiner Position. Dies könnte ihn dazu bewegt haben Rapid zu sagen dass er weg will und hier keine Zukunft sieht. So schwer war mein Posting genke ich nicht zu verstehen

Sorry, ich habe das falsch interpretiert und daher mein Statement verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 39 Minuten:

Warum liegt es dann an der Medizinabteilung wenn einzelne Spieler häufig verletzt sind? Warum trifft es dann nicht alle Spieler? Liegt es vielleicht an den Körper der Spieler selbst? Inwiefern soll die Meidzinabteilung Eingluss haben auf den Heilungsverlauf?

Ist die Medizinabteilung von Arsenal schlecht weil Havertz dauernd verletzt ist?

Der mennschliche Körper ist keine Maschine die immer nach Plan funktioniert der über alle anwendbar ist.

Arsenal hat laut google KI allein in der Saison 26 Verletzungen angegeben. Was für ein Amateurverein. Die können hier noch was lernen über die medizinische Versorgung von Fußballspielern.

Hier auch noch eine Studie zu Verletzungen im Fußball

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0765159707001463?utm_source=chatgpt.com

40-50 Verletzungen haben Teams im Schnitt Pro Saison

Es geht nicht um einzelne Verletzungen. Es geht darum, dass Spieler sich immer wieder Verletzen und nach kurzen Verletzungen wieder an der selben Verletzung leiden.

Das deutet auf zu frühe Belastungen bhw ein nicht auskurrieren offensichtlicher Verletzungen hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 9 Minuten:

Ok cool neue Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Sprechen/verstehen raux yao und ahoussou englisch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
MarkoBB8 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn das vorher nicht der Fall war können wir den Laden langsam echt zusperren. Unfassbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Machst du auch, weil du unterstellst das irgendjemand katzer kritisiert wenn sich ein spieler den zehen bricht. 

So ist es halt nicht.

Ein Wahnsinn was du immer für einen Schmarren rausliest :laugh:

Es wird in regelmäßigen Abständen Katzer dafür kritisiert das sich Spieler verletzen, das ist nicht gelogen oder erfunden.

Nur ein Beispiel weil's einfach das jüngste ist:

Berbatov hat zB Gale und Mmaee als Transferflop bezeichnet und somit Katzer kritisiert. Er hats nachher auch nochmal bestätigt. Der eine hat quasi keine Möglichkeit gehabt sich zu beweisen und hat sich dann in seiner ersten Vorbereitung den Zehen gebrochen. Der andere beim ersten (???) Training für Rapid. 

Und sowas zieht sich seit Wochen durchs ganze Rapid ASB. Es wird ständig irgendwas ausgegraben und so gedreht das gewisse Personen schlecht da stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Berbatov schrieb vor 3 Stunden:

Ich ziehe den Schluss daraus, dass wir:

A) ein Problem damit haben, die tatsächliche Qualität von einem Spieler zu bewerten. Das zeigen für mich die Beispiele Tilio, Antiste, Schaub, Radulovic (den man sogar 6 Monate ausgeliehen hatte), Gale. Das kann auch daran liegen, dass man zu sehr nach Daten scoutet.

B) zu stark auf den Wiederverkaufswert achten und dadurch eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft haben, die nicht wirklich zusammenpasst und viele Spieler enthält, bei denen es einen Haken gibt (verletzungsanfällig, Wandervögel wie Radulovic, Leihspieler die sowieso wieder weg sind).

Und eventuell noch:

C) in der Athletikabteilung sehr schlecht arbeitet, wodurch sich überdurchschnittlich viele Neuzugänge verletzen 

Das Konzept, dass man z.B. 10 Aktien holt und hofft, dass da 2x ein Jansson und Sangare dabei sind, mag rein wirtschaftlich gesehen aufgehen (ist ja im Prinzip eine diversifizierte Anlagestrategie), aber es bringt uns sportlich sehr wenig, weil sowohl die Top-Transfers, als auch die vielen Flops, die sich zwangsläufig aus der Strategie ergeben, dann nur sehr kurz beim Verein bleiben. So entsteht keine Kontinuität und die einzelnen Spieler bekommen so auch kaum Zeit, sich wirklich zu entwickeln (auch gruppentaktisch und als soziales Gefüge).

Ich hab mal eine Auflistung aller Neuzugänge hier gemacht. Es sind tatsächlich fast 50% aller von Katzer verpflichteten Spieler mehrere Monate ausgefallen. Man kann das jetzt komplett auf Pech schieben. Oder man kann es als Anlass nehmen, um dem Ganzen mal genauer auf die Spuren zu gehen. Auch die Athletik- und Medizinabteilung steht unter Katzer's Verantwortung. Bei manchen Spielern war es natürlich reines Pech. Aber bestimmt nicht bei allen.

Zum Rest: im Nachhinein lässt sich jeder Flop erklären. Das entschuldigt aber nicht die hohe Flop-Rate von Katzer. Es häuft sich einfach schon viel zu sehr. Es gibt immer irgendeine Ausrede, warum ein Spieler nicht funktioniert hat. Ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass Katzer jeden Sommer 10 Spaghetti an die Wand wirft und einfach mal schaut, welche kleben bleiben. Meistens bleiben dann 2-3 kleben, 4-5 verletzen sich und die restlichen entpuppen sich dann innerhalb der nächsten 6-12 Monate als doch nicht so geil.

Auch wenn ich bei ein paar Flops nicht bei dir bin, weil ich bis vor kurzem robuste Spieler, die sich bei uns schwer verletzen, nicht als Flop zählen kann.

Dennoch, unter deiner Rechnung wären es 32% Flops, die wichtigste Zahl aus dem Beitrag.

Um das in Relation zu einem der besten SD der letzten Jahre, Andreas Schicker zu stellen:

David Nemeth Top
Francisco Mwepu Flop
Jusuf Gazibegovic Top
Sandro Ingolitsch Flop
Andreas Kuen Mitläufer
Gregory Wüthrich Top
Jon Gorenc Stankovic Top
Kelvin Yeboah Top
Rasmus Hojlund Top
David Affengruber Top
Alexander Prass Top
Manprit Sarkaria Top
Luca Kronberger Flop
Anderson Niangbo Flop
Alexandar Borkovic Mitläufer
Emmanuel Emegha Top
William Boving Top
Bryan Teixeira Flop
Tomi Horvat Top
Vesel Demaku Flop
David Schnegg Top
Albian Ajeti Flop
Arthur Okonkwo Mitläufer
Dominik Oroz Flop
Seedy Jatta Mitläufer
Szymon Wlodarczyk Flop
Alexandar Borkovic Flop
Max Johnston Top
Matteo Bignetti Flop
Kjell Scherpen Top
Dimitri Lavalee Top
Javi Serrano Flop
Mika Biereth Top
Vitezslav Jaros Top

Ergibt 53% Top, 35% Flop und 12% Mitläufer.

Wenn ich diese Zahlenspielerei auf den WAC, die Austria oder von mir aus Werder Bremen anwende, kommen vermutlich sehr ähnliche Ergebnisse raus, die sehr wertlos sind.

Bitte auch gerne um Korrektur, wenn ich gravierend in den Gatsch gegriffen habe, bei ein paar Spielern musste ich tatsächlich erst nachsehen wer das sein soll.

Ist jetzt Katzer ein Meisterkoch? Fix ned.
Aber auch die anderen sind keine Zauberer, und die reine Quote hat offensichtlich wenig mit den Fähigkeiten als SD zu tun.

Welchen Top kann ich halten, welcher Flop kommt mit +/- schnell wieder weg, welcher Mitläufer ist wichtig für mein System, dass sind die essenziellen Kaderplanungsfragen. Und was Schicker eben gut kann, ist Stürmer finden (sehr wichtig), und eben Schlüsselspieler zu behalten. Und auch wenn sie keiner mag, aber die bereits erfahrenen Stankovic, Wüthrich, Kiteishvili sind eben auf und neben dem Platz wichtige Stämme, die es ermöglicht haben, bei den Ästen etwas mehr Risiko zu gehen.

Solange wir keinen verlässlichen Stamm haben, der es auch neuen/Jungen Spielern leichter macht, solange werden wir auch keine größeren Erfolge einfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
MarkoBB8 schrieb vor 18 Minuten:

Tbf - vorher hätte er Englisch eh nicht gebraucht :davinci:

War er vor JHT in einem Deutschkurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag