Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postaholic
Iw4n schrieb vor 17 Minuten:

Ja das habe ich gelesen. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Wieso fallen uns als erstes immer irgendwelche ehemaligen an die man dann wieder für irgendwelche Posten hervorkramen will? 

weil er Erfahrung hat mit jungen Spielern, gerade in der (Weiter)Entwicklung derer bereits gezeigt hat gut bis sehr gut zu sein, weil auch in der Arbeit mit dem Nachwuchs Erfahrung gefragt ist...  man muss ihn deswegen nicht zwangsläufig wieder anstellen. Er würde aber speziell als Nachwuchstrainer einige Dinge mitbringen die für dieser Position gefragt sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
oestl schrieb vor 25 Minuten:

Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann.

Leider hat der eine den anderen entlassen und mittlerweile ist auch jedem klar, dass das ein großer Fehler war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 25 Minuten:

Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. Zoki sein Fehler war halt das er in der schwierigen Corona-Spar-Zeit nicht klar kommuniziert hat, daß wir am Kader sparen müßen und mit Kühbauer gemeinsam durch die Krise gehen. Das Team Barisic-Kühbauer wäre langfristig das Beste gewesen was Rapid haben kann. 

Barisic war leider ein schwacher Sportdirektor. Jede Vertragsverlängerung, jede Spielerverpflichtung hat sich gezogen wie ein Strudelteig. Der wollte immer das maximale rausholen und so kommst du auf Dauer nicht weiter.

Wobei Katzer halt das Gegenteil macht, der haut das Geld beim Fenster raus als gäbe es kein morgen. In Wahrheit sind halt beide Vorgehensweisen nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man mir was "nachsagen" kann, dann, dass ich kein Freund von der Legionärsflut bin und lieber den österreichischen Weg bevorzuge und mMn sollte Rapid zahlreich gute Spieler eben selbst ausbilden und möglichst viel Geld für den eigenen Nachwuchs in die Hand nehmen. Leicht provokant gesagt, ich bin überzeugt, wenn wir 4 Millionen in den Nachwuchs investieren kommen mehr als nur ein Gulliksen raus. ;)

In diesem Sinne, allen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine starke Rapid im Jahr 2026. 

Natürlich wäre es sinnvoll, mehr in den Nachwuchs zu investieren. Allerdings dauert es dann wohl 5 Jahre, bis man Ergebnisse hat, während du einen SD nach 3 Jahren Erfolglosigkeit schon stanzen möchtest, und die meisten Fans nicht mal ein halbes Jahr Geduld mit einem jungen Neuzugang haben. Jeder SD, der auf langfristige Investitionen setzt, ist sein eigener Feind.

oestl schrieb vor einer Stunde:

Barisic sein Auge und dazu ein junger Datenscout wären das perfekte Team. 

Zoki würde den Datenscout aber komplett ignorieren. Dieses moderne Zeugs ist nicht so sein Ding. War auch ein Mitgrund, warum er so schnell gegangen wurde.

mido456 schrieb vor einer Stunde:

Barisic war leider ein schwacher Sportdirektor. Jede Vertragsverlängerung, jede Spielerverpflichtung hat sich gezogen wie ein Strudelteig. Der wollte immer das maximale rausholen und so kommst du auf Dauer nicht weiter.

Wobei Katzer halt das Gegenteil macht, der haut das Geld beim Fenster raus als gäbe es kein morgen. In Wahrheit sind halt beide Vorgehensweisen nicht optimal.

Finde ich schon gut, dass er die Gewinne reinvestiert. Bis jetzt hat das finanziell sehr gut funktioniert. Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Zoki würde den Datenscout aber komplett ignorieren. Dieses moderne Zeugs ist nicht so sein Ding. War auch ein Mitgrund, warum er so schnell gegangen wurde.

Wo steht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 8 Minuten:

Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig.

Bolla, Spry, Seidl, Mayulu, Marcelin, Mbuyi...

Aber klar bewertet man nur die schwächsten Neuzugänge. Ist ja bei Schicker auch so , dass jeder nur über Wloda, Teixeira, Ajeti, Zvonarek, Serrano und Jatta (und eigentlich auch Böving 1,5 Jahre lang) spricht. Ah so, warte....

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Huanghe schrieb vor 47 Minuten:

Finde ich schon gut, dass er die Gewinne reinvestiert. Bis jetzt hat das finanziell sehr gut funktioniert. Und eigentlich ist er auch ein Schnäppchenjäger. Jansson und Sangare hat er zum Hoferpreis bekommen, und Amane war auch günstig.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewinne reinvestieren und völlig unnötig das Geld beim Fenster rauswerfen. Bei Tilio war ca. 70 % des Formuns nicht klar warum wir den Spieler überhaupt benötigen. Dann war allen nicht klar warum wir einen Spieler holen der in Schottland überhaupt kein Land sieht. Und dann war niemand klar warum wir dafür 1,5 Mio auf den Tisch legen. 

Das war einfach vorhersehbar dass der Transfer unnötig wird. Und daher ist es umso ärgerlicher, weil es doch niemand überraschen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Gewinne reinvestieren und völlig unnötig das Geld beim Fenster rauswerfen. Bei Tilio war ca. 70 % des Formuns nicht klar warum wir den Spieler überhaupt benötigen. Dann war allen nicht klar warum wir einen Spieler holen der in Schottland überhaupt kein Land sieht. Und dann war niemand klar warum wir dafür 1,5 Mio auf den Tisch legen. 

Das war einfach vorhersehbar dass der Transfer unnötig wird. Und daher ist es umso ärgerlicher, weil es doch niemand überraschen kann.

Ist noch zu früh für eine Beurteilung. Sonst kannst du Grgic, Jansson und  Amane auch noch auf deine Liste setzen, die waren das erste halbe Jahr auch schwach. Im worst Case verkaufen wir ihn wieder um 1,2m und haben 300k Verlust. Verglichen mit den 17m Gewinn mit den letzten Verkäufen ein Lercherlschas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Huanghe schrieb vor 10 Minuten:

Im worst Case verkaufen wir ihn wieder um 1,2m und haben 300k Verlust.

Wieso ist das der worst case? :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Wieso ist das der worst case? :ratlos: 

Stimmt, worst case ist immer noch ein Flugzeugabsturz mit der gesamten Mannschaft. Ich hab mich da gedanklich am worst case unter Katzer bisher orientiert. Gale war lange schwer verletzt, hat eigentlich nur bei den Amateuren gespielt, und wurde mit minimalem Verlust wieder verkauft. Die anderen Vereine scouten ja mit den gleichen Daten. Da findet man notfalls schon einen Abnehmer. War ja bei Sturm genauso. Die Topspieler haben 10m+ eingebracht, für die Rohrkrepierer hat man immer so 2-3m bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Huanghe schrieb vor 55 Minuten:

Ist noch zu früh für eine Beurteilung. Sonst kannst du Grgic, Jansson und  Amane auch noch auf deine Liste setzen, die waren das erste halbe Jahr auch schwach. Im worst Case verkaufen wir ihn wieder um 1,2m und haben 300k Verlust. Verglichen mit den 17m Gewinn mit den letzten Verkäufen ein Lercherlschas.

Der Gewinn aus Janson und Sangare waren 14 Mio. 10 Mio beträgt mindestens unser nationales Minus durch den extrem ausgeblähten Kader.

Von den restlichen 4 Mio wurden bereits 4 für Gullix, 2,5 für Ndzie, 1,5 für Tilio, 1 Mio für Radulovic, 1 Mio für Dahl investiert. Also viel von den Verkäufen ist sicher nicht mehr übrig.

Der Worst Case klingt nach einem Best Case Szenario. Das realistische Szenario ist, dass Tilio jahrelang auf unserer Payroll bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Stimmt, worst case ist immer noch ein Flugzeugabsturz mit der gesamten Mannschaft. Ich hab mich da gedanklich am worst case unter Katzer bisher orientiert. Gale war lange schwer verletzt, hat eigentlich nur bei den Amateuren gespielt, und wurde mit minimalem Verlust wieder verkauft. Die anderen Vereine scouten ja mit den gleichen Daten. Da findet man notfalls schon einen Abnehmer. War ja bei Sturm genauso. Die Topspieler haben 10m+ eingebracht, für die Rohrkrepierer hat man immer so 2-3m bekommen.

Gale ist jünger als Tilio. Somit ist Tilio am Ende der Saison 21 Monate älter als Gale es beim Transfer im Sommer war. Das macht es sicher nicht leichter. Dazu haben wir Gale von einem Verein geholt, der transfertechnisch auf deutlich niedrigerer Stufe steht und somit es nicht unwahrscheinlich ist, dass die früher den Transfer zustimmen. Tilio haben wir von Celtic geholt, die es sich wohl leicht erlauben könnten, solche lächerliche Summen abzulehnen.

Worst Case, ohne seltsame Polemik, ist da sicher ein deutlich größerer Verlust. Würde der wie Gale sich jetzt noch schwer verletzten, wette ich meinen Avatar für ein Jahr darauf, dass man einen höheren relativen Verlust als bei Gale hinlegen wird. Ich würde sogar so weit gehen und einen relativen Verlust in Traustason-Höhe als wahrscheinlich betrachten, wenn der so wie jetzt weiterhin keine Rolle spielt. Oder er bleibt halt bis ans Ende vom Vertrag wie ein Jelic.

Sturm hat mit Texeira lt. tm.at 1,2M in den Sand gesetzt, Jatta und Wlodarczyk (und Aiwu) müssen sich erst manifestieren. Sonst haben sie bislang nicht so viele potenziellen Rohrkrepierer um Millionenbeträge geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag