Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Posting-Pate
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

ChatGPT gönnt Mecki auch noch 1 Schuss:

Es gibt keine feste oder offizielle Zahl, wie oft ein Sportdirektor im Fußball einen Trainer entlassen oder neu einstellen darf, bevor er selbst in Gefahr gerät, gekündigt zu werden.
ABER: Aus der Praxis der großen Ligen lässt sich ein deutliches Muster erkennen.

🔍 In der Realität hängt es von mehreren Faktoren ab

• Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft
  • Erwartungen des Vereinspräsidenten bzw. der Eigentümer
  • Finanzielle Lage
  • Öffentlicher Druck (Fans, Medien)
  • Wie überzeugend der Sportdirektor langfristige Strategien darstellt

📊 Was zeigt die Erfahrung? (Typischer Durchschnitt)

In europäischen Profiligen (Bundesliga, Premier League, La Liga, Serie A) gilt grob:

👉 Nach 2 gescheiterten Trainerverpflichtungen wird ein Sportdirektor meist selbst infrage gestellt.

• 1 Fehlgriff: Normal, kommt ständig vor.
  • 2 Fehlgriffe in kurzer Zeit: Vorstand wird unruhig, Vertrauen nimmt ab.
  • 3 Fehlgriffe: In vielen Vereinen führt das zum Aus.

Viele Studien und Medienanalysen zu Entlassungen zeigen:

• Wenn ein Sportdirektor mehr als zwei Trainer innerhalb von 2–3 Jahren entlässt, sinkt seine eigene Verweildauer dramatisch.
  • Der typische Sportdirektor in der Bundesliga hält 2,5 bis 3 Jahre durch – oft deckungsgleich mit ca. zwei Trainerwechseln.

📌 Kurzantwort

Im Durchschnitt kann ein Sportdirektor etwa 1–2 Trainer erneut verpflichten, bevor er selbst unter massivem Druck steht – ab 3 Trainerwechseln wird es in vielen Vereinen kritisch.

So, haben wir das auch geklärt. 

2-3 Fehlgriffe. Ob Klauß ein Fehlgriff war ist ja diskutabel, aber gut sagen wir Katzer hatte 1-einhalb. Dann hat er ja jedenfalls noch einen. Im Prinzip eh so wie es viele auch ohne diese Zahlen gesehen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 28 Minuten:

2-3 Fehlgriffe. Ob Klauß ein Fehlgriff war ist ja diskutabel, aber gut sagen wir Katzer hatte 1-einhalb. Dann hat er ja jedenfalls noch einen. Im Prinzip eh so wie es viele auch ohne diese Zahlen gesehen hätten.

das klingt wie ein bisserl schwanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

das klingt wie ein bisserl schwanger

Mag für manche so klingen. In meiner Welt ist schwanger ziemlich klar/binär definierbar, ein „Fehlgriff bei der Trainerwahl“ dann halt eher nicht so klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Stehplatzschwein schrieb vor 47 Minuten:

Klauß war sicher kein Fehlgriff. Man konnte ja sehen dass er viele positive Aspekte mitgebracht hat (art, Verständnis. Spielstil). Dass es dann aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat ist schwer vorab zu sehen. Also nachvollziehbar dass man ihm eine Chance gegeben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Katzer steht für mich auf der Kippe. Der nächste Trainer MUSS sitzen. Ansonsten wird es für ihn sehr, sehr eng. 

Ich bin schon gespannt ob es im Winter Transferbewegungen geben wird, da bereits nach wenigen Monaten Spieler als Missverständnis herausstechen (Antiste, Tillio, Radulovic, Ndzie) - leicht möglich, dass die Trainer einen Teil dazu beigetragen haben.

Dazu die Langzeitverletzten, bei denen man auch nicht weiß, mit wem man noch rechnen kann (Marcelin, Börkeeiet, Bischof). 

Es gibt einige Baustellen die Katzer zu bereinigen/korrigieren hat. 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Mag für manche so klingen. In meiner Welt ist schwanger ziemlich klar/binär definierbar, ein „Fehlgriff bei der Trainerwahl“ dann halt eher nicht so klar. 

war auch als scherz gedacht und ich bin durchaus bei dir. klauß war jetzt nicht unbedingt der große fehler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Sterz schrieb vor 6 Minuten:

Katzer steht für mich auf der Kippe. Der nächste Trainer MUSS sitzen. Ansonsten wird es für ihn sehr, sehr eng. 

Ich bin schon gespannt ob es im Winter Transferbewegungen geben wird, da bereits nach wenigen Monaten Spieler als Missverständnis herausstechen (Antiste, Tillio, Radulovic, Ndzie). 

Dazu die Langzeitverletzten, bei denen man auch nicht weiß, mit wem man noch rechnen kann (Marcelin, Börkeeiet, Bischof). 

Marcelin hatte vor der Verletzung gute Ansätze. Ndzie eigentlich noch zu früh um bewertet zu werden. Radulovic und Tilio passen nicht so richtig. Braucht wieder eine Art Janson. Kämpfer  mit Speed und technisch gut genug, aber kein Ball verliebter. 

bearbeitet von Nebendache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Nebendache schrieb Gerade eben:

Klauß war sicher kein Fehlgriff. Man konnte ja sehen dass er viele positive Aspekte mitgebracht hat (art, Verständnis. Spielstil). Dass es dann aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat ist schwer vorab zu sehen. Also nachvollziehbar dass man ihm eine Chance gegeben hat. 

Das seh ich eh auch so. Ich habe den „halben Fehlgriff“ ja den Katzer-Raus-Leuten gegeben. Aber ändert eh nichts dran, dass er noch einen Versuch hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die verklärte Sicht auf Klauß kann ich nicht verstehen. Das ist 8 Monate her, der Kick 4-2-2-2 ohne Flügelspiel war genauso wenig zum anschauen wie Stögerball, Platz 5 mit 10 Punkten Rückstand auf den WAC und das mit Sangare, Jansson, Beljo und Burgi. Ein Kader der stärker war als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Die verklärte Sicht auf Klauß kann ich nicht verstehen. Das ist 8 Monate her, der Kick 4-2-2-2 ohne Flügelspiel war genauso wenig zum anschauen wie Stögerball, Platz 5 mit 10 Punkten Rückstand auf den WAC und das mit Sangare, Jansson, Beljo und Burgi. Ein Kader der stärker war als jetzt.

Ich kann auch die verklärte Sicht auf Kühbauer ned verstehen. „Hoch und weit auf Kara“ war auch gruselig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

naja schlechtreden kann man jeden trainer, spieler, verantwortlichen von rapid - sonst wären die ja alle nicht bei rapid 

nur wie man sieht, gehts halt immer auch noch schlechter, jetzt is wieder a halbes jahr vergangen, nichts weiterbracht, Xter neustart, juhuuu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
oestl schrieb vor 21 Minuten:

!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
oestl schrieb vor 32 Minuten:

Dachte immer, Beljo war so schlecht und diese Saison schießen alle unsere Stürmer mehr Tore als er :davinci:.

Sterz schrieb vor einer Stunde:

Ich bin schon gespannt ob es im Winter Transferbewegungen geben wird, da bereits nach wenigen Monaten Spieler als Missverständnis herausstechen (Antiste, Tillio, Radulovic, Ndzie) - leicht möglich, dass die Trainer einen Teil dazu beigetragen haben.

Das Präsidium benötigt Katzer, um die selbst gesetzten (Umsatz-)Ziele zu erreichen. So schnell kommt da kein Rauswurf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

Dachte immer, Beljo war so schlecht und diese Saison schießen alle unsere Stürmer mehr Tore als er :davinci:.

ich war auch kein großer fan vom beljo. das lag aber gar nicht so sehr an seiner torausbeute als viel mehr an seinem stil. den mag man oder mag man eben nicht. eventuell werden mbuyi und/oder kara auch diese 10 tore in der meisterschaft erreichen. trotzdem ist der sturm heuer schwächer, einfach weil burgstaller fehlt und auch wenn der nicht unbedingt noch die tormaschine war, dann hat er unser spiel einfach belebt. und es bleibt ja nicht beim sturm. im zentralen mmittelfeld ist das fehlen von sangare schon sehr bitter (wurde mittlerweile eh schon x fach diskutiert) und auch der zwar häufig verletzte jannson war stärker als zb dahl. von den anderen spielern heuer die neu gekommen sind, will ich gar nicht reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wessen Köpfe werden von der Kurve eigentlich "gefordert"? Mit cooler Woche, ist natürlich in erster Linie Kulo gemeint, aber dafür waren es mir zu viele Spruchbänder. Ist eher Katzer oder eher Hofmann angezählt auf der West?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag