Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Lichtgestalt schrieb vor 3 Minuten:

katzer hat zwei große fehler gemacht: zum einen war der zeitpunkt der trennung von klauss ein fiasko. entweder früher oder gar nicht, und es is ja nicht so, dass die misstöne in der kabine nicht schon länger bekannt waren.

Der berühmte Rapid Strohhalm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Geschrieben (bearbeitet)
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Ich versteh nicht ganz, wieso man bei Katzer die Schuld sucht für schlechte Leistungen, spezifisch bei der Kaderzusammenstellung. Ja, manche Spieler werfen Fragezeichen auf, und haben das von Anfang an getan - Schaub und Kara vor allem.

Ansonsten hat der Kader immer wieder gezeigt, vor allem im ersten Drittel der Saison, aber auch danach in einzelnen "Aufbäum"-Spitzen, dass das Potenzial für viel mehr da wäre.

Dass es offenbar massive Probleme in der Trainingssteuerung und mit diversen Kompetenzen an der Seitenoutlinie gibt, das ist sicher Katzer teils anzulasten, aber der Kader an sich ist gut. 

Eines mal vorweg, Katzer ist GF Sport und steht somit sowohl bei Erfolg als auch bei Niederlagen in der Verantwortung, das ist natürlich völlig unabhängig vom Namen und das ist eigentlich überall so bei einem GF Sport, egal welcher Verein.

das Problem ist halt, dass eine Saison nicht 15 Spiele dauert, sondern mit EC und Cup hat man an die 45-50 Spiele. Das sollte jetzt bitte keine große, neue Weisheit sein und die richtig guten Spiele nach dem Herbst kannst bis zum Saisonende vermutlich an einer Hand abzählen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass die nächste Saison mit Stöger eine bessere wird, möge die Übung bitte gelingen und wir landen am Ende auf einem Platz unter den Top 3 und fliegen nicht gegen einen unterklassigen Verein aus dem Cup, damit wäre ich schon sehr zufrieden. Heuer war mein Wunsch, europäische Ligaphase, Cupfinale und Top 4, ein Ziel wurde erreicht, bzw. übertroffen, die nationale Ziele gingen leider wieder in die Hose.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Eines mal vorweg, Katzer ist GF Sport und steht somit sowohl bei Erfolg als auch bei Niederlagen in der Verantwortung, das ist natürlich völlig unabhängig vom Namen und das ist eigentlich überall so bei einem GF Sport, egal welcher Verein.

Stimmt eh alles - wenns langfristig mit mehreren Trainerstabsentscheidungen auch nicht klappt, geht das halt auch auf seine Kappe da gibts kein Wenn und Aber. Mir gings nur um die Kritik an Kaderzusammenstellung, da ist diese mMn eher fehlplatziert, daran ist es mMn auch nicht gescheitert, mit wenigen genannten Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Ich versteh nicht ganz, wieso man bei Katzer die Schuld sucht für schlechte Leistungen

Weil er dafür verantwortlich ist ;)

Zanetti schrieb vor 2 Stunden:

Der WAC darf jährliche Schwankungen haben, das interessiert niemanden, dort wird einfach weitergemacht.

Bei uns fliegt man als Trainer auf Platz 5 raus.

Schau dir mal das Budget vom WAC und das von Rapid an. Dass man da unterschiedliche Ansprüche hat ist mMn selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hobbykicker schrieb vor 5 Minuten:

Weil er dafür verantwortlich ist 

Lies ein paar Wörter weiter, spezifisch aufgrund der Kaderzusammenstellung meinte ich ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
flanders schrieb vor 36 Minuten:

Dieser Widerspruch ist interessanterweise keine Einzelmeinung. Das hat es vor Katzer tatsächlich noch nie gegeben dass man mit Spieler sehr unzufrieden ist, aber der Sportdirektor für seine tollen Transfers gelobt wird. 

Weil man erstmals seit langem das Gefühl hat, dass viele Spieler sehr wohl kicken könnten (!) und Potential für Erfolge in der Bundesliga hätten (!). Einen Greil, Sollbauer, Kerschbaum, Pejic, etc. brauch ich nicht kritisieren, da sind die Schuld, die solche Kicker holen, die konnten halt nicht mehr und hätten nie einen Vertrag bei Rapid kriegen dürfen. 

Wenn man aber aus einer Truppe rund um SPRY, Cvetkovic, Bolla, Sangare, Jansson, Seidl, Beljo, etc., die jeder für sich schon gezeigt haben, dass sie Topspieler für die Liga sein können, so wenig rauskriegt, geben die meisten nicht dem die Schuld, der diese Spieler geholt hat, sondern in erster Linie den Trainern, die daraus ein Jahr lang nicht ansatzweise eine Mannschaft formen konnten sowie den Spielern selbst, die sich offensichtlich nur alle paar Wochen mal ein Highlight herauspicken, wo es sie dann trotz aller Umstände freut und sie zeigen, was eigentlich möglich wäre.

Ich sehe den Widerspruch daher nicht, für mich ist das sogar sehr nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gunner schrieb vor 1 Minute:

Weil man erstmals seit langem das Gefühl hat, dass viele Spieler sehr wohl kicken könnten (!) und Potential für Erfolge in der Bundesliga hätten (!). Einen Greil, Sollbauer, Kerschbaum, Pejic, etc. brauch ich nicht kritisieren, da sind die Schuld, die solche Kicker holen, die konnten halt nicht mehr und hätten nie einen Vertrag bei Rapid kriegen dürfen. 

Wenn man aber aus einer Truppe rund um SPRY, Cvetkovic, Bolla, Sangare, Jansson, Seidl, Beljo, etc., die jeder für sich schon gezeigt haben, dass sie Topspieler für die Liga sein können, so wenig rauskriegt, geben die meisten nicht dem die Schuld, der diese Spieler geholt hat, sondern in erster Linie den Trainern, die daraus ein Jahr lang nicht ansatzweise eine Mannschaft formen konnten sowie den Spielern selbst, die sich offensichtlich nur alle paar Wochen mal ein Highlight herauspicken, wo es sie dann trotz aller Umstände freut und sie zeigen, was eigentlich möglich wäre.

Ich sehe den Widerspruch daher nicht, für mich ist das sogar sehr nachvollziehbar. 

Es sind teilweise wirklich Spieler, die wir wohl innerhalb von ein paar Wochen jetzt um hohe Summen verkaufen werden - und die weiter zeigen werden, wozu sie im Stande sind. 

Das ist ja auch kein Novum von Rapid. Man kann sich das auch gerne zB. bei Manchester United ansehen, wo teils Spieler verliehen oder verkauft werden und dann woanders auf einmal wieder ihr volles Potenzial zeigen ;) 

Im System steckt mehr als ein Wurm, aber das Scouting btw. die Transferarbeit punkto Spieler von Mecki ist mMn aktuell wohl das geringste Übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Stimmt eh alles - wenns langfristig mit mehreren Trainerstabsentscheidungen auch nicht klappt, geht das halt auch auf seine Kappe da gibts kein Wenn und Aber. Mir gings nur um die Kritik an Kaderzusammenstellung, da ist diese mMn eher fehlplatziert, daran ist es mMn auch nicht gescheitert, mit wenigen genannten Ausnahmen.

Es geht mir eigentlich darum, dass ich einen fixen Stamm benötige der eben aus Leistungsträgern bestehen sollte. Sturm hat das wirklich sehr gut vorgezeigt und hat auf vielen Positionen Stammspieler die mittlerweilen seit Jahren beim Verein spielen. Wie ich schon x mal geschrieben habe, geht es hier um Automatismen, einstudierte Spielabläufe und eine klare Spielidee, dazu brauch ich dann die entsprechenden Spieler. Ich war seinerzeit für eine Schwab Rückkehr, auch als Kapitän, das war im Sommer 2023, da wurde ich natürlich kritisiert, belächelt und unter anderem entstand dieser herausragender Artikel:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-schwab-rueckkehr-zu-rapid-waere-gipfel-der-fantasielosigkeit/

Eine der größten Fehleinschätzungen im Fussball wie ich mir erlaube festzuhalten, weil genau dieser ("Gipfel der Fantasielosigkeit") Herr Schwab in der Folgesaison knapp 3000 Einsatzminuten für PAOK absolvierte, 20 mal als Kapitän auflief und PAOK zum Meistertitel führte. Dieses ganze Geschwafle von jungen, dynamischen Trainern und weiß ich was alles hatte was zur Folge ? Aja wir spielen aktuell gerade im EC Playoff gegen den LASK und müssen einen 3:1 Rückstand aufholen, das sind die Fakten und nur das. Ich könnte Seiten schreiben wenn ich wollte, aber ich tus mir defintiv nimmer an. Es hat schon seinen Grund, warum wir dort sind, wo wir sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Es geht mir eigentlich darum, dass ich einen fixen Stamm benötige der eben aus Leistungsträgern bestehen sollte. Sturm hat das wirklich sehr gut vorgezeigt und hat auf vielen Positionen Stammspieler die mittlerweilen seit Jahren beim Verein spielen. Wie ich schon x mal geschrieben habe, geht es hier um Automatismen, einstudierte Spielabläufe und eine klare Spielidee, dazu brauch ich dann die entsprechenden Spieler. Ich war seinerzeit für eine Schwab Rückkehr, auch als Kapitän, das war im Sommer 2023, da wurde ich natürlich kritisiert, belächelt und unter anderem entstand dieser herausragender Artikel:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-schwab-rueckkehr-zu-rapid-waere-gipfel-der-fantasielosigkeit/

Eine der größten Fehleinschätzungen im Fussball wie ich mir erlaube festzuhalten, weil genau dieser ("Gipfel der Fantasielosigkeit") Herr Schwab in der Folgesaison knapp 3000 Einsatzminuten für PAOK absolvierte, 20 mal als Kapitän auflief und PAOK zum Meistertitel führte. Dieses ganze Geschwafle von jungen, dynamischen Trainern und weiß ich was alles hatte was zur Folge ? Aja wir spielen aktuell gerade im EC Playoff gegen den LASK und müssen einen 3:1 Rückstand aufholen, das sind die Fakten und nur das. Ich könnte Seiten schreiben wenn ich wollte, aber ich tus mir defintiv nimmer an. Es hat schon seinen Grund, warum wir dort sind, wo wir sind.

Naja. Ja, es hat Gründe. Die Kaderarbeit von Mecki war auch sicher nicht perfekt oder fehlerfrei. Aber ich sehe da keinen ausschlaggebenden Grund für die aktuelle Misere, da liegen andere Hunde begraben mMn - von außen betrachtet, ohne irgendeinen Einblick zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Naja. Ja, es hat Gründe. Die Kaderarbeit von Mecki war auch sicher nicht perfekt oder fehlerfrei. Aber ich sehe da keinen ausschlaggebenden Grund für die aktuelle Misere, da liegen andere Hunde begraben mMn - von außen betrachtet, ohne irgendeinen Einblick zu haben.

Ich habe diesen Einblick mittlerweilen bewusst auch nur mehr größtenteils von außen, das ist aber ohnehin egal, denn es liegen bei uns immer irgendwo Hunde begraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Stunden:

Mein Plan für den Sommer wäre folgender:

Verkaufen: Sangare, Raux Yao, Jansson, Auer

Einen Wechsel nahe legen bzw. Leihe nicht verlängern: Oswald, Böckle, Kaygin, Gale, Kara, Beljo

Alles verkaufen wenn man dafür ein paar Euro bekommt. Der Kader ist nicht einmal ansatzweise so gut wie das viele glauben.

Im Cup versagt, in der Meisterschaft nichts zusammengebracht --> so kann man nicht weitermachen, ein Neustart muss her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Gunner schrieb vor 13 Minuten:

Und wer hat die Trainer eingestellt die das nicht geschafft haben? Und wer die Spieler die anscheinend ein Mentalitätsproblem haben wenn sie es nur unregelmäßig schaffen Leistung zu zeigen?

Wie gesagt, einer kommt sehr gut weg, am Rest liegt es. Oder um es anders auszudrücken, der Geschäftsführer Sport hat vielleicht auch etwas damit zu tun wenn es sportlich nicht läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
kamara schrieb vor 13 Stunden:

und jetzt Stöger, glaubt man wirklich der lässt Pressingfussball spielen mit einem Kader dem das gar nicht liegt? 
Macht für mich keinen Sinn. 

Stöger wurde früh genug fixiert damit er sich an der Kaderzusammenstellung noch beteiligen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
42 minutes ago, Hobbykicker said:

Schau dir mal das Budget vom WAC und das von Rapid an. Dass man da unterschiedliche Ansprüche hat ist mMn selbstverständlich.

Ich habe nix anderes behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag